X1400 CEC tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 23:58
Hallo zusammen,

leider ist mein Onkyo 609 an dem üblichen Problem verstorben...
Ich habe da nur einen TV (Sharp LC 80 nochwas) und einen Raspberry pi mit kodi angeschlossen.
Mit dem Onkyo konnte ich mit der TV FB auch Kodi steuern.
Ich gehe zwar davon aus, dass CEC einen Standard hat.....aber man weiss ja nie.
Nicht das Denon, einen anderen "Standard" hat....Onkyo wollte ich mir eigentlich nicht holen.
Ach ja als LS ist ein Teufel Hybrid 4, falls es "wichtig" ist....aber glaube nicht.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 06:37
Ja der kann Cec
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2019, 08:54
Dass er es generell kann, weiss ich ja...
Hmm lieber 290€ neu oder 180€ used mit bis Dezember 2019 (also nur noch 2 Monate) Garantie.....


[Beitrag von -Hoschi- am 07. Okt 2019, 09:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 03:16

-Hoschi- (Beitrag #3) schrieb:
Dass er es generell kann, weiss ich ja...

Was war dann die Frage? Und ja, CEC ist ein genormtes System, was (fast) jeder Verstärker, TV oder Zuspieler unterstützt. Lediglich Einzelheiten der Steuerung unterscheiden sich manchmal etwas.


[Beitrag von fplgoe am 08. Okt 2019, 03:17 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 08:08
Meine Frage war eher...ob jemand es bestätigen kann, dass es auch so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
Ich bin ja sicherlich nicht der einzige, der die TV Fernbedienung so nutzt oder?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2019, 08:13
Die CEC-Daten, die nicht für ihn bestimmt sind, leitet der Verstärker nur durch. Wenn das vorher geklappt hat, mit TV-Fernbedienung und dem Raspberry, dann wird es mit dem Denon auch funktionieren.

Ganz sicher würde das aber nur jemand mit genau Deiner Konfiguration aus TV, Denon und Zuspieler sagen können.
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2019, 13:00
Alles klar..
Dann muss ich es wohl "testen"..

Ich denke es wird schwierig sein jemand zu finden, der genau die gleiche Konfiguration hat

Evtl. kann der Denon ja sogar was "besser"...wie z.B. ich mache Radio an, und der TV geht mit an (ja natürlich habe ich ARC aktiviert).
Eigentlich geht der TV immer an, sobald der AVR eingeschaltet wird, egal welchen Eingang ich wähle....
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2019, 13:07
CEC ist eben doof, deshalb am besten den abschalten....
-Hoschi-
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2019, 17:02
Neee habe keine Lust auf Harmony oder meherer FB...
Ich habe den TV deshalb an eine schaltbare Steckdose dran
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 22:48
Soo der AVR ist seit ein paar Tagen im Einsatz und klanglich bin ich damit sehr zufrieden.
Aber eins stört mich....ich habe ja einen Raspberry an den AVR und einen TV angeschlossen.
Beim Oknyo, war das so:
Wenn ich am AVR auf den Raspberry umschalte, und den TV auf den Okyo schalte, dann habe ich logischerweise Bild/Ton vom Raspberry.
Wenn ich dann am TV auf "free TV" umschalte --> Ton vom "free TV"
Wenn ich am TV wieder auf den AVR schalte, habe ich wieder Bild/Ton vom Raspberry (der AVR hat sich also den letzten Eingang gemerkt und schaltet immer zwischen den letzen und TV sound um).
Genau das letzte funktioniert mit dem Denon iwie nicht.
Wenn ich also am TV wieder auf den AVR umschalte, bleibt der AVR auf "TV Sound" und schaltet nicht wieder zum letzten....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und kann mir helfen...ich denke es ist nur eine "kleine" Einstellungssache am AVR, dass er "hin und her" wechseln kann.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 22:59
solch eine Einstellung gibt es nicht
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 07:59
Echt nicht??
Das ist ja doof....
"Wieso" konnte der Onkyo das....
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 08:07
Mein Yamaha wechselt auch zwischen TV-Ton und dem Ton eines am Verstärker angeschlossenen Zuspielers hin und her.

Was passiert denn, wenn Du -statt auf der TV-Fernbedienung- per Denon auf den gewünschten Eingang wechselst? Wird dann auch der TV wieder auf den HDMI-Eingang geschaltet? OK, dann müsstest Du eben mit der TV-FB bei Bedarf auf TV schalten und mit der des Denon auf den Raspberry-Eingang.
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 09:15
@fplgoe: ja genau so sollte es sein...
Das mit dem Denon-FB müsste ich mal testen...auch wenn das ginge, ist das leider auch nicht optimal, da der Denon im Schrank (Holztür + Lüfter) steht.
Man kann den Denon also eigentlich gar nicht mit der FB bedienen :D.
Denn normalerweise, kann ich ja alles mit der TV FB machen.

Edit: Smart-Menü evtl. habe ich Funktion ja nicht eingeschaltet...werde ich zuhause mal testen...


[Beitrag von -Hoschi- am 18. Okt 2019, 09:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2019, 09:28

-Hoschi- (Beitrag #14) schrieb:
...da der Denon im Schrank (Holztür + Lüfter) steht. ...

Solltest Du da mal Probleme mit haben, HIER wäre die Lösung. Bei mir ging es zwar um Zone2-Bedienung und einen Yamaha, aber wo der Empfänger montiert wird, ist prinzipiell ja egal und Denon und Yamaha verwenden -laut Aussage eines Hardwarezulieferers- beide wohl den identischen Eingang, der dafür in Frage käme.
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2019, 10:27
Danke,

aber eigentlich möchten wir nur 1 FB haben
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2019, 21:41

-Hoschi- (Beitrag #14) schrieb:
@fplgoe: ja genau so sollte es sein...
Das mit dem Denon-FB müsste ich mal testen...auch wenn das ginge, ist das leider auch nicht optimal, da der Denon im Schrank (Holztür + Lüfter) steht.
Man kann den Denon also eigentlich gar nicht mit der FB bedienen :D.
Denn normalerweise, kann ich ja alles mit der TV FB machen.

Edit: Smart-Menü evtl. habe ich Funktion ja nicht eingeschaltet...werde ich zuhause mal testen... :angel


So Problem gelöst...es lag am Smart Menu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi Steuerung über AVR Fernbedienung? HDMI CEC / Preset Code ?
LordValen am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  7 Beiträge
[GELÖST] Denon AVR Remote App 2016 CEC-Steuerung PS4/Kodi
Chillbo am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
Denon 1909 -> PS4 KEIN CEC
dre_dre am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
X3500H probleme mit Arc/Cec
Thund3r am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  16 Beiträge
[Denon AVR-x3600h] ARC und CEC funktionieren nicht
floomat am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  8 Beiträge
Denon X4300H mit LG 75uh780v HDMI-CEC
Benni81 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X4100W Problem HDMI CEC
tom376 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
AVR-X2400H -> CEC -> Android TV Lautstärke Balken (OSD)
popy_2009 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  6 Beiträge
Denon x1200 CEC und ARC Problem
d9nzone am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen