AVR-X2400H -> CEC -> Android TV Lautstärke Balken (OSD)

+A -A
Autor
Beitrag
popy_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2019, 09:40
Hallo.

Ich fange mal im Denon Forum an, da ich nicht weiß ob es am TV oder am Denon liegt.
Mein Setup:

Denon AVR-X2400H < HDMI mit CEC > Android TV (Philips 65PUS8102)

Meine Medien werden ausschließlich über den Android TV 65PUS8102 wiedergegeben (Apps wie Netflix, Prime Video, Kodi, ...). Am Receiver ist HDMI Steuerung & ARC ein. Am TV ist Easylink (CEC) & Tonausgabe über Soundsystem (HDMI) aktiviert. Funktioniert auch soweit, der AVR-X2400H schaltet sich mit dem TV ein/aus, spielt den Sound über die Lautsprecher des AVR-X2400H aus. Auch die Lautstärke Regelung funktioniert mit der TV Fernbedienung. Alles so wie ich es mir vorstelle.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Lautstärke mit der TV Fernbedienung steuere, sendet dieser den Befehl über CEC (HDMI Kabel) zum AV Receiver und dieser ändert die Lautstärke.

Leider zeigt der TV KEINEN Balken mehr an, wenn er das tut!
Es ist von 4m Entfernung eine Unmöglichkeit das Displays des AV Receivers zu lesen.

Mir ist klar dass der Av Receiver kein Bild (Overlay OSD) anzeigen kann, wenn der TV die Quellen/Bildausgabe macht und das Bildsignal nicht durch den AV Receiver geht (und dieser das OSD "reinzeichnen" kann).

Im Internet gibt es Berichte das div. Geräte Kombinationen folgendes machen:
Der AV Receiver sendet bei Lautstärken Änderung über CEC zum TV die neue Lautstärke und dieser blendet den Lautstärke Balken ein.

Eine Anfrage beim Denon Support brachte die Erkenntniss das der Denon über CEC auch anscheinend zurücksendet und es sollte auch funktionieren (z.B.: mit Samsung usw.).

Jetzt meine Fragen:

Kenn das Thema jemand von euch?
Oder Funktioniert es ev. bei jemanden in ähnlicher Konstellation?
Was glaubt ihr, liegt es an Philips und ich sollte mich an die wenden oder am Denon?

Danke
pOpY
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 13:02
Liegt am Philips. Vielleicht kannst das ja irgendwo einstellen...
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 18:36
Das wird wohl einfach ein Ablauf sein, den sich ein Software-Ingenieur für den TV ausgedacht hat. Balken einblenden bei TV-Betrieb, bei Weitergabe der Laustärkesteuerung an das Heimkino wird er nicht angezeigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt, schuldig im Sinne der Anklage ist hier aber der TV, denn der Verstärker bekommt nur das Signal zur Lautstärkeanpassung -welche ja wohl auch funktioniert- also setzt er das korrekt um. Und im TV-Bild wird das eben nicht eingeblendet, weil die TV-Software das nicht für notwendig hält.
popy_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 12:48
Danke für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile vom Philips Support eine echt mega Antwort, die echt extrem weiterhilft:

Ihr Anliegen wurde durch unsere technische Fachabteilung geprüft und als Ergebnis teilen wir Ihnen mit, dass es ein normales Verhalten des Fernsehers ist.




Meine Frage war natürlich gleich zurück: Wird das per Software Update nachgereicht, warte noch auf Antwort...

Habe aber mittlerweile einen möglichen Workaround angedacht, was ich bald mal testen werde.
Ich setze fhem als Smarthome ein. Darin ist der Denon eingebunden und sendet brav seine Lautstärke zurück.
Könnte mir da ein notify bauen dass getriggert wird wenn TV ein und Denon Lautstärke sich ändert.
Dieses sendet diese dann an den TV. Darauf läuft die App "Notifications for Android TV" welche denn Inhalt dann anzeigt.

Hier der Link zum Forum Eintrag des entsprechenden Moduls: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83064.0.html

Melde mich sobald ich das getestet habe.

pOpY
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 12:57
Ich weiss nicht warum man unbedingt "sehen" muss wie laut es ist

Du machst wohl auch beim einparken das Radio leiser damit du was siehst
popy_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 21:33
Da hast du recht, aber es ist Macht der Gewohnheit
Man hat dann so seine Lautstärke Einstellung (Zahl) für Gewisse Zeiten (z.B.: Nacht).
Habs jetzt wie beschrieben hinbekommen, Siehe Bild.

vol

Ich melde mich falls Philips mit der Antwort auf den Feature request sich meldet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X2400H - Plötzlich maximale Lautstärke
Keedoo am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
x2400H, keine Tonausgabe mehr
Mr.M. am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  6 Beiträge
AVR X2400H und kein 3D
Bobsel am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2400H und Plattenspieler
finisher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
denon avr OSD und HDMI optionen
SAZAN am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  21 Beiträge
AVR 2808 HDMI Kein OSD
awr13 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen