Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 12:05
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bin erst seit gestern hier dabei und bin noch mächtig am Lesen, was diese HiFi-Dinge anbelangt, denn trotz jahrelanger Erfahrung mit Computern ist dies nun Neuland und wie ich immer mehr erkenne, durchaus auch eine Wissenschaft für sich.
Ich habe vor 14 Tagen meinen alten ITT Stereo-Receiver (ca. 40 Jahre alt) ausrangiert, weil man da alles noch von Hand bedienen musste (keine Fernbedienung) und wollte dann aber auch gleich was Richtiges.
Ich habe mich dann für einen Denon AVR-X2400H entschieden, der rein von den Daten her für mich geeignet erschien.
Nun bastele ich schon etwa 2 Wochen am Klang herum und bin nun soweit ganz zufrieden damit (was man da alles einstellen kann ...). Allerdings gibt es da auch ein paar Ungereimtheiten, für die ich bisher keine Lösung habe - vielleicht kann ja hier jemand was dazu beitragen:

Meine Ausstattung:
- Denon AVR-X2400H (hängt am Gigabit Netzwerk per Kabel)
- 2 Boxen für Front, Center und Surround von einem älteren Teufel-System
- 2 Boxen für Surround-Back von meiner alten Anlage
- 1 Subwoofer (aktiv) von Mivoc
- 1 BlueRay Player von LG (hängt am Gigabit Netzwerk per Kabel)

Punkt 1:
Ich habe einen LG 55" OLED-TV mit eingebautem SAT-Receiver auf HDMI3 (ARC/Simplink-CEC) mit dem Monitorausgang 1 des Denon Receivers verbunden, sowie einen LG BlueRay-Player am Denon HDMI-Eingang für BlueRay. Einrichten, Einmessen, manuell nachkorrigieren klappte ganz gut, wenngleich ich dafür doch auch etliche Versuche unternehmen musste.

Wenn ich nun z.B. TV schaue und die Setup-Taste auf der Fernbedienung drücke, weil ich was ändern will, schaltet der Denon folgerichtig auf den HDMI TV-Eingang 3 (ACR) des TV um und das Setup-Menü erscheint - alles noch gut. Aber nun startet er auch immer den BlueRay-Player mit an und spielt die CD ab, die darin liegt.
Aber auch wenn ich einen anderen HDMI-Eingang des Denon auf der Fernbedienung anklicke (z.B. Mediaplayer), schaltet er immer auch den BlueRay mit ein, was ich mehr als seltsam finde: Woher will denn der Denon wissen, dass ich den BlueRay-Player abspielen will, wenn ich die Setup-Taste oder die eines anderen HDMI-Einganges auf der Fernbedingung drücke ???

Gestern Abend hat er mir ein Firmware-Update angeboten, was ich dann auch habe durchlaufen lassen. Aber auch danach blieb diese seltsame Verhaltensweise.

Punkt 2:
Seit dem gestrigen Update findet der Denon auch meine NAS-Laufwerke im Keller nicht mehr, oder zeigt sie an, aber lässt keinen Zugriff mehr zu (hatte vor dem Update einwandfrei funktioniert) - sagt immer: "Es gibt nichts anzuzeigen"

Punkt 3:
Gem. Beschreibung soll es möglich sein (und ist auch sinnvoll), für jeden Betriebszustand (TV, BlueRay, CD, DVD, Radio usw.) die jeweils gewünschte Lautstärke einzustellen, damit man dann beim Zurückschalten seine Lautstärke wieder hat und keine "bösen Überraschungen" erlebt. Das ist mir bisher nicht gelungen. Egal, in welchem Betriebsmodus ich die Lautstärke so einstelle, wie sie sein soll, so ist das auch in den anderen Modi.

Vielleicht können die "alten Hasen" hier was zu meiner Weiterbildung beitragen - ich sage hier schon mal DANKE !
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 12:27
zu Punkt 1:
Ja, mit CEC ist das so eine Sache - manchmal funktioniert es, wie es soll, manchmal hat es ein 'Eigenleben'. Die einfachste Lösung wäre wohl, CEC im Blueray Player zu deaktivieren.

zu Punkt 2:
Dazu fällt mir im Moment nichts ein. Findet der PC dein NAS? Sind die IP-Adressen im Denon korrekt? Erreichst du den Denon über deinen PC?

zu Punkt 3:
Hast du den Eingangspegel der unterschiedlichen Quellen wie auf Seite 170 der Bedienungsanleitung beschrieben angepasst?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Feb 2019, 12:28 bearbeitet]
Wolf_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 12:59
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Meine NAS erfreuen sich bester Gesundheit, sind nach wie vor für alle Endgeräte erreichbar und bis gestern auch beim Denon - ich denke, ich werde ihn mal kurz vom Strom trennen - vielleicht bringt das was.
Die CEC Steuerung im LG BlueRay-Player hatte ich auch schon gesucht - bisher keine gefunden - werde ich aber auch nochmal prüfen.
Die Seite 170 ist mir bekannt, allerdings kann es sein, dass da bei der ganzen Konfigurerei irgendwas vergessen worden ist (speichern?), weswegen ich ohnehin nochmals dahingehend nachsehen wollte. Vielleicht klappt´s ja diesmal. Trotzdem danke für Deine Hinweise !

Anderes Thema:
Was ich grundsätzlich beim DLNA-Streamen nicht kapiere, ist diese Unterteilung in Video, Musik und Foto. Da kommt doch dann (je nach Bereich) alles wild durcheinander und man sucht sich wund.
In einer meiner DLink-NAS (für Medien zuständig) läuft der mitgelieferte Medienplayer. Ihm habe ich für die o.g. 3 Möglichkeiten die verschiedenen Pfade eingegeben und er hat dann die Bibliotheken aufgebaut. Wenn ich dann aber über "Folders" reingehe (um geordnet in meinen Verzeichnissen suchen zu können), lande ich immer im Root-Verzeichnis der NAS - wofür habe ich dann die Pfade eingegeben, die direkt zur Musik oder den Fotos führen. Ist das grundsätzlich so, oder gibt es auch DLNA-Server, die dann den eigegebenen Pfad als Root ansehen (so wäre es natürlich besser).
Falls Du hierzu was sagen könntest, wäre mir auch in einer ganz anderen Richtung geholfen. Schade ist natürlich, dass Denon auch unbedingt einen DLNA-Player braucht. Ein einfacher Zugriff auf Laufwerke wäre deutlich besser - ich glaube, Yamaha AVR´s können das.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 15:13
Schreibe doch mal, welches NAS es ist. Ich habe ein NAS von Synology, damit kenne ich mich ein wenig aus.
Welcher LG Blueray Player ist es denn (Modell)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Feb 2019, 15:18 bearbeitet]
Wolf_B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 17:54
Hallo ergo_hh,

ich habe eine D-Link NAS DNS-320 und einen BlueRay-Player LG BD660
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 19:05
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung deines Blueray Players angesehen. Danch scheint es so, dass man Simplink (CEC) im Player nicht deaktivieren kann, keine Ahnung, was LG sich dabei gedacht hat. Man müsste beim HDMI Kabel zwischen Blueray Player und Denon den Pin 13 abknipsen, was aber nicht ganz ohne ist. Oder man findet ein altes HDMI Kabel, das CEC noch nicht unterstützt .

Was ist denn mit meinen Fragen zu deinem Punkt 2?

Gruß ergo-hh
Wolf_B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 20:28
Ja, beim BlueRay-Player habe ich den Menüpunkt zum Deaktivieren des CEC schon mehrfach vergeblich gesucht. Und wenn Du auch nichts gefunden hast, dann gibt es so einen Punkt wohl auch nicht. Wenn das denn mit meinem aktuellen Player nicht so funktioniert, wie es soll, dann lebe ich halt damit, bis er irgendwann mal hin ist und beim Kauf des nächsten werde ich penibel darauf achten, was da im Setup möglich ist. Es könnte aber auch sein, dass ein anderer Play darauf gar nicht reagiert.
Ich habe recht hochwertige HDMI-Kabel dran (denke ich zumindest) und das will ich auch beibehalten, damit es dann beim Filme schauen (insbesondere bei 3D) nicht zu Problemen kommt.

Zu Deinem Punkt 2 (Funktionalität meines Netzwerkes und meinen NAS-Laufwerken): Den hatte ich schon weiter oben beantwortet. Alle meine Laufwerke sind problemlos von allen PC´s, Tablets, Handys usw. ansprechbar. Haben auch jeweils eine feste IP. Daran kann es also nicht liegen. Habe gerade wieder einen Versuch gemacht und plötzlich sind sie wieder da, obwohl ich da nichts weiter dran gemacht habe.

Hatte vorhin nur nochmal versucht, die Grundlautstärken der verschiedenen Eingänge zu ändern. Diesmal hat es problemlos geklappt - scheinbar hatte ich da schon was falsch gemacht - in Punkto Heimkino und Audio bin ich halt noch Anfänger.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und mich bei diesen ersten Gehversuchen auf diesem Gebiet etwas unterstützt.
Wolf_B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 17:40
Hallo,
nochmal zu meinem BlueRay-Player CEC-Problem:

Ich hätte rein technisch auch die Möglichkeit, den BlueRay-Player an den 2. HDMI-Eingang des TV einzustöpseln, statt in den Denon. Dann könnte ich den Ton auch über den BlueRay Chinch-Ausgang auf den Denon Chinch-Eingang leiten. Somit kämen Bild und Ton auf einen Nicht-CEC-HDMI-Eingang in den TV und der Ton nochmals via Chinch in den Receiver.
Hier weiß ich nur nicht, ob dann die Klang-Effekte (Surround, Atmos usw.) der BlueRay-Discs auch an den Denon weitergegeben werden, wenn die Signale dann quasi anlog über Chinch in den Receiver kommen - oder funktioniert das nur über HDMI ?

Alternativ: welchen BlueRay-Player könnt Ihr mir empfehlen, der entweder nicht mit dem Receiver-CEC in Gehege kommt, oder bei dem man CEC abschalten kann. Er muss allerdings 3D wiedergeben können, da ich dahingehend absoluter Fan bin.


[Beitrag von Wolf_B am 09. Feb 2019, 17:41 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 21:42
Dolby True HD und DTS MA und die neuen 3D Tonformate wie Atmos,Auro,etc können nur über HDMI übertragen werden über Cinch geht halt nur DD und DTS.
Wolf_B
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 21:44
Vielen Dank Norbert - genau darauf kam es mir an.
Wolf_B
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2019, 20:48
Nun hätte ich nochmal eine Frage zur HEOS-App:
Ich habe meinen NAS-Medienserver in die HEOS-App eingebunden. Es erscheinen auch alle Ordner, allerdings sind die meisten Listen alphabetisch völlig durcheinander. Nur 2 Listen sind alphabetisch sortiert und sogar mit Trennbalken für jeden einzelnen Buchstaben versehen (top - so sollte es immer sein),
Weiß jemand, wie ich die anderen Listen ebenfalls alphabetisch sortiert bekomme ? Danke schonmal für Eurer Tipps !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
DENON AVR-1611 ARC Probleme
DudelNudel am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR X2400H - Probleme zu erwarten?
FrankyD73 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  11 Beiträge
X2400H - Knacken in den Lautsprechern
DerDude71 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
X2400H Bildaussetzer & Infoanzeige
mhg868991 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
X2400H durch einen X2800H ersetzen?
Almera2000 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14 Beiträge
Denon AVR-x2400H und Plattenspieler
finisher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Internetradio-Taste: kein Ton
Wolf_B am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen