Denon AVR X3600h Anschluss mit TV und PC

+A -A
Autor
Beitrag
HungryIvan
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 01:42
Guten Abend Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Receiver.
Ich bekomme es leider nicht hin, diesen mit HDMI's korrekt zu verkabeln, sodass er ein Video-Signal wiedergibt.

Erstmal mein Setup:
-AVR wie oben
-TV Samsung Q9FN
- PC

Ich habe anfangs den HDMI Ausgang meines PCs an dem HDMI IN des AVRs angeschlossen. Vom HDMI Out(Monitor 1/Arc/eArc) des AVR ging es dann weiter zum HDMI IN(Arc) des Fernsehers.

Der AVR wird am Fernseher erkannt, jedoch der PC nicht. Somit habe ich das Denon Logo am Bildschirm kleben ohne dass ich überhaupt den Desktop zu sehen kriege.

Ich habe schon so einiges an der Verkabelung verändert. Ohne Erfolg. Es bleibt immer das Logo von Denon. An den Kabel liegt es auch nicht, da diese einwandfrei funktionieren, wenn ich PC und Fernseher direkt verbinde.
Somit komme ich zu meiner ersten Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit der PC-Fernseher Verbindung den Ton an den AVR zubekommen? (Möglichst qualitativ verlustfrei auf mein 5.2.4 Setup)

Ich habe auch versucht meine alten Konsolen an den AVR anzuschließen. Gleiches Ergebnis wie am PC.... Denon Logo. bei der PS3 als auch PS4.

Fernseher ist mMn auch richtig eingestellt. Sprich Anynet+(HDMI CEC) ist an. Beim Audioeingangsformat habe ich es mit PCM und Bitstream versucht.

Am Receiver habe ich ebenfalls alle Einstellungen abgeklappert. HDMI Control und Arc sind beide eingeschaltet. HDMI Passthrough, HDMI Output Settings, 4K Signal Format ebenfalls mit Standart und Erweitert ausprobiert.

Ich bin nach 3 Tagen und etlichen Stunden an den Punkt der Verzweiflung angelangt. Ich weiß leider nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

Das einzige was halbwegs funktioniert hatte, war die Verbindung vom PC mit Fernseher und Fernseher über Bluetooth mit dem AVR. Jedoch macht mir die 1-1,5sek. Audioverzögerung einen Strich durch die Rechnung.

Mit Besten Grüßen
Ivan
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 02:54
Du hast nicht geschrieben, daß Du an der Fernbedienung des Denons den Eingang, an dem der PC hängt, ausgewählt hast.
HungryIvan
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2020, 09:46

Haha. Ich habs mit verschiedenen HDMI INs versucht und selbstverständlich auch die Quelle am AVR ungestellt.
Ebenso auch Geräte Neustart nach dem umstöpseln durchgeführt.
HungryIvan
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2020, 09:59
Ein Gerätedefekt lässt sich ebenfalls ausschließen, da ich den AVR bereits beim Bruder an Laptop und Beamer anschließen konnte.
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2020, 10:55
Was natürlich auch wichtig ist und nirgends erwähnt wurde: wie ist die Bildausgabe am PC eingestellt?
HungryIvan
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2020, 11:15
Falls du die Auflösung meinst, habe ich 1440p sowie 4k ausprobiert.
In den Einstellungen des Receivers habe ich versucht unter einem Menüpunkt ebenfalls die Auflösung/Skalierung mit der des Desktops anzupassen.

Naher werde ich auf jeden Fall noch mit 1080p ausprobieren.
Beim Bruder war alles auf 1080p.

Kann mir nicht vorstellen dass es was bringen wird, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
ChrisL75
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2020, 11:20
1440p ist kein TV-Normsignal, das kann aber muss nicht funktionieren. Zum Testen immer mit FullHD anfangen, hängen 2 Ausgabegeräte am PC auch immer daran denken dass der 2. Ausgang meistens erst aktiviert werden muss.
HungryIvan
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2020, 12:10
habe eben mit FullHD probiert, negativ. Sonst hätte ja theoretisch die PS4 greifen müssen. Ps3 ist ja soweit ich weiß sogar noch mit 720p.
So langsam glaube ich, dass es nur am AVR liegen kann. Aber ich bleibe mal hartnäckig.

Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI.

Mit meinem alten Onkyo TX SR-333 funktionierte alles einwandfrei.

Ich bekomme die nächsten Tage Internet an die neue Wohnung. Ich schau mal dass ich alle Geräte nochmals auf den neuesten Stand bringe und es dannach versuche.

Aber auch da wird sich voraussichtlich nichts ändern. Die Komponenten sind alle 1 Woche lang nicht mehr geupdatet worden.
Percy60
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2022, 16:19
Hallo zusammen,

der Thread ist ja etwas älter, aber passt zu meinem Problem. Ich lese ja schon einige Zeit zu verschiedenen Themen im Forum mit, habe aber auch mit der Suche keine weiteren Lösungsansätze zu meinem Anschlussproblem "PC" finden können.

Mein aktuelles Setup:
seit kurzem ein LG OLED 65G19LA.AEU
auch seit kurzem ein DENON X3700H
7.1 Lautsprecher von Canton
Sony PS4
Sony BR UBP-X800M2
Win10 PC mit Nvidia RTX2080S

Der TV liegt auf dem HDMI/eARC an, alle anderen Zuspieler an div weiteren HDMI-Eingängen des Denon. Mit Zugang des neuen LG bin ich ja von einem Denon X2400H auf den X3700H umgestiegen. Es ärgerte mich zuvor, dass ich keinen befriedigenden Sound beim Streaming mit den TV Apps über den ARC erhalten konnte. Auch die alternative opt. Tonübergabe vom TV zum X2400H klang nicht wirklich "schön". Außerdem gab es dann bei den Verbesserungsversuchen oft Probleme mit der zentralen Steuerung über den Denon/HDMI. Ich bin also regelmäßig zum Streaming erst auf die PS4 ausgewichen (= M Ch 7.1 in am X2400H) oder den BR (div Formate). Der PC konnte eh nur Stereo abliefern.

Mit dem X3700H und dem neuen LG wurde dies nun dank eARC erfreulich einfach. Eigentlich fast immer gibt es jetzt einen ordentlichen Klang direkt beim Streamen vom TV, je nachdem was Netflix oder Prime so her- und der TV per eARC zurückgeben. Der Denon macht immer was nettes daraus. Auch der PC liefert nun raumfüllende Toninformationen (und das Bild eh in 4K).

Nur gibt es halt noch ein Problem (siehe Threadstarter) mit der Aktivierung des PCs im neuen Setup. Schalte ich den PC ein passiert weiterhin sonst nichts. Ok, kann man akzeptieren. Kein TV geht an, kein Denon schaltet ein. Schalte ich nun (wie früher) etwa gleichzeitig selbst den LG ein, finden sich die Akteure per HDMI leider auch nicht. Statt dessen schaltet der TV nun zwar den Denon ein, geht aber gnadenlos auf Sat-Empfang inkl. Tonübergabe des TV Programms per eARC.

Es gibt einen Workarround: Ich schalte zunächst de Sony BR Spieler ein, der wiederum den Denon mit passendem HDMI-Eingang schaltet. Dann erst schalte ich den PC ein und den BR wieder etwa zeitgleich mit der zugehörigen Fernbedienung ab. Weiter wähle ich auf dem Denon mit seiner Fernbedienung den AUX HDMI (= PC Eingang), dann "findet" plötzlich der Denon das auf AUX anliegende PC-Signal und reicht nun das Bild weiter an den LG. Außerdem versorgt er jetzt auch die Canton Familie mit Ton - und nicht nur mit Stereo. Er springt also nicht wieder zum Sat Empfang.

Lässt sich das inzwischen irgendwie vereinfachen ???

Ergänzende Info:
1. Einfach am Denon auf AUX schalten bringt nichts. Es bleibt dann dunkel und still. Er übernimmt nicht den PC.
2. Am TV mit der Fernbedienung umschalten geht nicht, da er das PC-Signal in der Auswahl gar nicht anzeigt, die anderen Geräte schon. Der grüne Haken steht dann übrigens immer noch bei dem BR.

Gruß
Peter
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2022, 05:44
Also nur mal als Hintergrundinfo: Für Streaming vom TV (Netflix, Amazon Video, Disney+ & Co.) braucht es kein eARC, da geht nichts besser oder mehr, als über ARC schon ausreichend möglich ist. Hat da vorher was nicht geklappt, dann hat da zumindest der erweiterte ARC keinen Vorteil gebracht, sondern vermutlich nur eine andere Geräteeinstellung etwas geändert.

Alles, was VoD über den TV kommt, ist im Maximum DD+ 5.1, ggf. inklusive Atmos (auch nur bei entsprechenden Höhenlautsprechern). Das geht schon seit etwa 2015 über jede ARC-Schnittstelle.

Aber jetzt zu Deinem Problem: Was immer ein beliebtes Problem ist, sind die Kabel. Zum einen die Länge, zum anderen für die verwendete Signalform korrekt ausgelegt?
Percy60
Neuling
#11 erstellt: 30. Mai 2022, 15:27
Bei den bisher verwendeten HDMI Kabeln handelte sich um "High Speed with Ethernet", (bis HDMI 2.0b beworben). Diese lieferten bisher im neuen Setup des X3700H alles ohne Unterbrechungen in Bild / Ton ab, was im alten Setup mit dem X2400H leider nicht immer so war und nicht alles was zur Verfügung stand wurde übertragen. Trotzdem habe ich nun die vier Kabel in zertifizierte HDMI 2.1 / 8k getauscht, alle 2m lang. Leider brachte das keinerlei Verbesserung im Versagen der PC Identifikation durch den neuen Denon. Auch sonst sind mit Bordmitteln keine Änderungen feststellbar.

Die korrekte Aufschaltung des PC weiter durch zeitgerechtes Ein- und wieder Ausschalten z.B. des BR Spielers zu erreichen (s.o.), erscheint mir zu umständlich und unzuverlässig. Ich habe nun mangels Lust auf weiteres zielloses Herumprobieren den PC direkt auf den HDMI 4 am LG TV gesteckt und den Anschluss dann im TV aufgehübscht, d.h.in PC umbenannt. Die beste Ehefrau von allen hat es gern etwas eindeutig beim Umschalten der Geräte. Dieses erfolgt nun eben vorzugsweise am TV auf die gewünschte Quelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 / LG OLED77CX / Denon AVR-X3600H - Probleme
Feri90 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
kein Bild - ARC - Denon AVR-X3600H
D3R3K am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  33 Beiträge
Denon X3600H - Probleme mit ARC
sparedini am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  6 Beiträge
Denon X3600H Speaker Virtualisation
TheCritter am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Denon X1600H vs X3600H / X3500H
ZeRox_de am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3600H und Panasonic DP 9004
tamron17-50 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  4 Beiträge
AVR-X3600H und der Sound
TheCatcher am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  4 Beiträge
[Denon AVR-x3600h] ARC und CEC funktionieren nicht
floomat am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  8 Beiträge
Denon X3600H Audio-In Prroblem
TheCritter am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Denon X3600H und Fire TV Stick 4K (Aus-/Einschalten Probleme)
Dai0815 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen