AVR-S650H - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Etchell
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 21:02
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen neuen Denon AVR-S650H zugelegt, als Ersatz für meinen teildefekten, alten Sony Reciever. Nun fällt mir aber so einiges negativ auf:

- Lautstärke ist ziemlich gering (schon über 50 um normale Raumlautstärke zu erreichen)
>> Habe 2 große Canton Standlautsprecher und einen rel. großen Center und 2 kleine JBL Sorround)
- die Komprimierung arbeitet irgendwie immer und dabei immer ganz schrecklich, so dass bei Tiefenbass Wiedergabe es so leise wird, dass man Sprache aus dem Center kaum noch hört. Dann dauert es recht lange, bis es wieder auf "normal" geht. Ich habe schon in den Einstellungen die Komprimierung abgeschaltet, auf Niedrig bis Heavy getestet, es bleibt immer so nervend
- Weiterhin schein dieser "Cinema EQ", der bei niedrigen Lautstärken eine Art Loudness nutzt, extreme Tiefbässe zu nutzen, denn bei geringer Lautstärke wackeln meine Dielen. Nervt und sorgt dazu für noch mehr negativen Kompressions Effekte.
- Ich nutze Pass-Through, aber auch bei aktiven Reciever habe ich ab und zu eine kurze Unterbrechung des Audio Streams, immer so 10-20ms, was dazu führen kann, dass auch mal eine Silbe bei Sprache verschluckt wird Dies nervt absolut und ich habe schon neue HDMI Kabel getauscht und auch dieses "Lippen Synchronisieren" daktiviert, keine wirkliche Veränderung.

In der Summe komme ich irgendwie mit dem Teil nicht klar, was ich aufgrund der vielen, guten Bewertungen und Tests nicht erwartet hätte. Kann es dennoch ein Defekt sein oder was bei den Einstellungen?

Ich habe die Einmessung mit dem beiligenden Messmikro anfangs durchgeführt und soweit waren die Ergebnisse schon passend (Abstand, Lautsprechertyp etc.). Weiss allerdings nicht, wie es bei den Überganzfrequenzen ist, da habe ich es mal so belassen.
Der alte Sony konnte ordentlich Lärm machen und es war auf allen Lautsprechen eine saubere, getrennte Wiedergabe zu hören, so dass das Surround Erlebnis sehr gut war. Mit dem Denon kommt es mir jetzt immer so vor, als hätte ich Watte in den Ohren, wg. den zu tiefen Frequenzen und den permanenten Kompressions Effekten. Selbst im Stereo Modus klingt es seltsam.
Phasenprobleme kann ich ausschließen, da sogar die Messung ein Phasenproblem bei einem Surround Lautsprecher identifiziert hatte.

Es ist erst mein 2. Reciever, daher frage ich jetzt mal hier nach Hilfe und Erfahrungen. Kann das Teil vielleicht noch zurückgeben, aber dann habe ich erstmal keinen Verstärker, denn diese sind komischerweise im Moment kaum zu bekommen.

Danke für das lesen und ich freue mich über Rückmeldungen.

Gruß
Sascha


[Beitrag von Etchell am 22. Nov 2020, 21:06 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 21:32
ALLE Lautsprecher auf klein einstellen die Fronts bei 60 Hz trennen und den Rest bei 80 Hz trennen ist das so bei dir eingestellt ??
Etchell
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2020, 21:41
Nein, die Messung hat ergeben:

- Front L&R > Groß
- Center > Klein
- Surround L&R > Klein

Übernahmefrequenzen (steht auf Individuell)

Center > 100 Hz
Surround > 200 Hz

Und diese Audio Unterbrecher stören auch ungemein. Da weiss ich nicht, woher es stammt.
ich muss mal den TV Empfänger wieder direkt an den Fernseher anschließen und Audio per Opt. zum Reciever. Aber dafür brauche ich dann keinen modernen AV Reciever
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2020, 21:47
Ich sehe gerade du nutzt keinen Sub ist das richtig.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 21:48
Verstehe ich das richtig, Du hast keinen Subwoofer?

Dann müssen die Fronts auf 'groß' bleiben (lässt sich nicht anders einstellen) und man quält sie -und den Verstärker- eben ein wenig mit Tieftonanteilen, die sie nicht wiedergeben können.

Hast Du aber einen Sub, dann ist die einzige korrekte Einstellung 'klein' und eine sinnvolle Übergangsfrequenz (mindestens 40-60Hz) eingestellt.
Etchell
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 21:49
Das ist richtig, ich nutze keinen SUB, so ist natürlich auch die Konfiguration.
Beim alten Reciever hatte ich auch keinen SUB und die selben Lautsprecher.

Die Canton Lautsprecher können schon ganz tiefer Frequenzen wiedergeben, machen sie ja mit diesem Reciever ziemlich deutlich.
Mit dem alten Sony war das auch kein Problem. Kein SUB und LFE deaktiviert und es klang satt, viel Bass, tolle Musikwiedergabe und toller 3+2 Kinosound. Da hat kein Sub gefehlt.


[Beitrag von Etchell am 22. Nov 2020, 21:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2020, 21:51
Dann ist deine Konfiguration richtig.
Etchell
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 21:56
Ok, danke für die Hilfe.

Habe bei einer Nutzerbewertung bei einem vergleichbaren YAMAHA Reciever auch eine ähnliche Erfahrung gelesen. Da wurde beríchtet, dass er Center oft von Sound/Musik überlagert wurde und es nur zu korrigieren war, durch Herabsenken der Front/Surround und Hochsetzen des Centers.

Hochsetzen des Centers habe ich schon probiert, da die Einmessung eine Absenkung von -8,5 db ermittelt hatte, was wirklich nicht passte. Steht derzeit auf -2,5 db, so stimmt es an sich für mich, jedoch, sobald der Kompressor wieder einsetzt, ist es eh egal, wie der Center steht, wird einfach alles zusammengestaucht.
SäuselSiggi
Neuling
#9 erstellt: 23. Nov 2020, 01:51
Dynamic Volume ausschalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1600H vs. S650H
maikwald am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-S650H Bananenstecker
vbwiz am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
AVR-S650H Alexa Sprachsteuerung
Daniel am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR S650h Kanal defekt
FinnW am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  11 Beiträge
Denon AVR S650H: Knistern/Knacken hörbar, störend
amath am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
Frage zum Denon AVR-S650H
Oekie am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-S650H - Linker Kanal defekt?
HSV-Andy am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  13 Beiträge
Denon AVR-S650H und generelle Frage
maneswelt am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  8 Beiträge
Denon AVR-S650H spielt Musik zeitverzögert ab
dasHund1982 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-S650H zeigt "Enter" an
donmartin2602 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen