Denon X2600H Bildaussetzer über HDMI mit 4K Material

+A -A
Autor
Beitrag
Warcraft
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:46
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich habe Bildaussetzer beim schauen einer 4K Blu-ray.
Diese treten ab einer gewissen Laufzeit auf - je weiter dann der Film, läuft häufen sich die Bildaussetzer.

Die Fehler sind mir bisher nur bei 4k Material aufgefallen. Bei DVD und normaler Blu-ray nicht.

Als erstes habe ich den Blu-ray Player und die HDMI Kabel in Verdacht gehabt. Alles einmal getauscht. Sogar Blu-ray Player nochmals besorgt mit anderer Chargennummer. Problem besteht weiterhin. HDMI Kabel ebenfalls getauscht, teuer und billig... Problem bleibt bestehen.

Nun heute mal, den Blu-ray Player direkt am TV angeschlossen und siehe da Bildaussetzer sind weg.

Im Denon Receiver auch die 4K Einstellung von normal auf erweitert verändert - kein Erfolg.

Auch macht der Receiver keine Probleme über streaming Dienste mit 4k Material.

Alle Komponenten über eARC/ARC Buchsen angeschlossen.

Komponenten:

TV: Sony KD-77AG9
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
HDMI Kabel: Oehlbach XXL Carb Connect MKII und Kabel von KabelDirekt probiert

HDMI Kabel von Player zu Receiver und zum TV sind jeweils 2m lang.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende....

Vielleicht hat ja einer einen Rat.


[Beitrag von Warcraft am 18. Mrz 2021, 20:14 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2021, 08:54
Kommt das nur bei einer speziellen Scheibe vor, oder generell bei allen 4K Scheiben? Macht es einen Unterschied, wenn die Scheibe ,,nur´´ 4K ist, ohne HDR/DV? Am Denon mal einen anderen Eingang probiert? Läuft bei den Bildaussetzern der Ton weiter? Grüne/rote Streifen am TV, wenn es zu den Aussetzern kommt?
Warcraft
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:00
Morgen,

also Update:

- es tritt bei allen 4K Scheiben mit HDR Inhalten auf (habe mehrere Filme natürlich getestet)
- Bildaussetzer fangen an - hinzu kommen später auch Tonaussetzer
- Grüne oder Rote Streifen habe ich nicht am TV

Habe eben mit Denon telefoniert, diese haben mir nochmals andere HDMI Kabel der Marke Club3D empfohlen - dies werde ich nochmals testen (Oehlbach und KabelDirekt schon getestet).

Auch werde ich heute nochmal einen anderen Steckplatz näher am Monitor Anschluss testen, um den Weg der Übertragung noch kürzer zu machen.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:05
Wie ist der Denon aufgestellt?
Bekommt der genug "Luft"?
Ringsherum?
Auch von unten?
Warcraft
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:43

xutl (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist der Denon aufgestellt?
Bekommt der genug "Luft"?
Ringsherum?
Auch von unten?


Receiver steht frei auf einem Sideboard, Luftzirkulation meiner Meinung nach gut vorhanden.

Habe nun den Blu-Ray Player über AUX2 angeschlossen, ist am dichtesten am Monitor Ausgang dran. Bisher keine Fehler bei 2 verschiedenen 4K Blu-Rays.....

merkwürdig....

Edit:

Also Fehler treten doch auch bei dem AUX2 Anschluss auf.


[Beitrag von Warcraft am 19. Mrz 2021, 14:14 bearbeitet]
Warcraft
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:08
Update:

Heute sind die von Denon empfohlenen HDMI Kabel der Marke Club3D angekommen.

Direkt beide Kabel mit einer Länge von je 2 Metern angeschlossen.

Mehrere 4K Blu-Ray's probiert, es treten wieder die Bild- und Tonaussetzer auf.

Ganz toll. Also Montag nochmal Denon anrufen... mal schauen was sie dazu sagen werden.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2021, 10:30

- es tritt bei allen 4K Scheiben mit HDR Inhalten auf (habe mehrere Filme natürlich getestet)

Ich vermute hier ein Bandbreitenproblem. Da es erst bei längerer Spieldauer einer 4K Scheibe auftritt, könnte auch eine übermässige Wärmeentwicklung dazu beitragen. Ich frage aber nochmal genauer......mit einer 4K Scheibe ohne HDR/DV getestet?

- Grüne oder Rote Streifen habe ich nicht am TV

Damit sind die HDMI Kabel zu 99,9% raus. Das bestätigt ja auch dein Test mit den neuen Kabeln.
Ist dein Denon werkseitig mit dem Diagnose Tool ausgestattet?
https://www.google.c...EDQ&biw=1920&bih=947


[Beitrag von ehrtmann am 22. Mrz 2021, 10:33 bearbeitet]
Warcraft
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:45

ehrtmann (Beitrag #7) schrieb:

- es tritt bei allen 4K Scheiben mit HDR Inhalten auf (habe mehrere Filme natürlich getestet)

Ich vermute hier ein Bandbreitenproblem. Da es erst bei längerer Spieldauer einer 4K Scheibe auftritt, könnte auch eine übermässige Wärmeentwicklung dazu beitragen. Ich frage aber nochmal genauer......mit einer 4K Scheibe ohne HDR/DV getestet?

- Grüne oder Rote Streifen habe ich nicht am TV

Damit sind die HDMI Kabel zu 99,9% raus. Das bestätigt ja auch dein Test mit den neuen Kabeln.
Ist dein Denon werkseitig mit dem Diagnose Tool ausgestattet?
https://www.google.c...EDQ&biw=1920&bih=947


Hallo,

Danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich keine 4K Scheibe ohne HDR wie mir so auffiel.
Habe allerdings im Player mal HDR deaktiviert - Fehler treten dennoch auf.

Das Diagnose Tool habe ich nicht - habe ich nachgeschaut.

Ich habe jetzt auch genug - es nervt nur noch. Habe das Gerät heute zur Reparatur geschickt. Denon ist auch der Meinung das dort wahrscheinlich ein Defekt vorliegt.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße
Warcraft
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2021, 16:31
UPDATE:

So heute Gerät vom Denon Reparaturservice wieder erhalten. Sie haben nach intensiver Prüfung nichts festgestellt. Lediglich die Firmware wurde einmal neu aufgespielt.

Gerät angeschlossen und siehe da nach 18 Minuten einer 4K Blu-Ray - kommen die Bildaussetzer.....

Danke....

Ich werde nun Denon erneut kontaktieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2600h HDMI-Ausgang über Fernbedienung wechseln?
Rayvip am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
X2600H 2 x HDMI Out 4K / 1080p
six3323 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  4 Beiträge
Denon 3808: HDMI Bildaussetzer
sqeez3r am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Denon x2600h
Gast444 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
Denon X1700H - Bildaussetzer
Jack2Strike am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  14 Beiträge
Giga Box 4K Bildaussetzer
donmichele1 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-2700H und 4K FireTv - Bildaussetzer
RecorderJunkie am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR 3311 Bildaussetzer
Pootie_Tang am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Denon 2400h Bildaussetzer
Torimpera am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Denon x2600h / TV Ton
bloodsnake am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen