AV Receiver mit HDMI 2.1 8K Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 20:57
Moin Jungs,

sagt mal gibt es Receiver wo alle 7 HDMI Eingänge 2.1 bzw 8K unterstützen?
Denn ich lese immer nur Bsp. der Receiver Denon AVC-X4700H Hat nur ein vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss.
Alle andern sechs HDMI Eingänge haben 2.0

Ich habe eine PlayStation 5, eine Xbox X, die neuen Apple TV mit 2.1 und würde gerne alle über AVR laufen lassen(HDMI 2.1).
Oder kommen solche Receiver erst noch auf den Markt?

Viele liebe Grüße!
Patrick030
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 21:00
+ Nvidia Shield Pro
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 21:06
Nein gibt es nicht
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 21:51
Die Yamahas haben 3 x 2.1 Anschlüsse, oder?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 07:36
Wenn Sie funktionieren würden, ja
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 11:35
Naja Yamaha schickt doch jetzt überarbeite Receiver raus. Wird dann schon vom Werk aus abgeändert beziehungsweise überarbeitete Teile eingebaut.

Mal eine andere Frage: Hab den neuen LG OLED65G19LA Fernseher mit 4x HDMI 2.1 Eingängen.
Darüber ist jetzt meine PlayStation 5, Xbox X und Nintendo Switch angeschlossen beziehungsweise der AV Receiver Onyko 826 + Digital Kabel vom Fernseher zum AVReceiver.

Kriege ich genauso alle Tonformate per Digital Kabel raus, als wenn ich die PS 5 etc. direkt am AVR Receiver angeschlossen habe oder nicht?

Viele liebe Grüße!
Patrick030
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 11:36
+ Digital Toslink Kabel
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 12:22
Eine super Erklärung dazuHMDI ARC & EARC
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 17:39
nein, über Toslink geht nur 5.1 mehr nicht
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 18:37
Die neuen 'großen' Yammis (RX-A4/6/8) haben alle HDMI-Eingänge in 4k@120Hz/8k@60Hz. Wenn sie irgendwann im Herbst/Winter auf dem Markt sind und ihr 'Aktivierungsupdate' bekommen haben...

PS:

Patrick030 (Beitrag #8) schrieb:
Eine super Erklärung dazu...

Was (e)ARC zu leisten vermag ist leider nicht ausschlaggebend, weil die meisten TV-Geräte nur wenige Formate durchleiten.


[Beitrag von fplgoe am 01. Jun 2021, 18:40 bearbeitet]
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 23:38
Thema (e)ARC: Du meinst damit also, besser wäre alle Geräte direkt über AVR anschließen & dann mit ein HDMI Kabel zum Lg Fernseher zum beispiel.

Vielen Dank für die Info von Yamaha, hab mich gerade schlau gemacht.
Yamaha AVR RX-A4/6/8

Sind die Yamaha ebenbürtig mit den Denons bzw ist Yamaha immer der Vorreiter in Sachen Technik oder wie sieht das aus?

Viele liebe Grüße!
Patrick
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 03:57
Da ist keiner wirklich besser oder schlechter. Jeder Hersteller hat seine Stärken und seine Schwächen und Du findest bei beiden Liebhaber, die nur mit der einen Marke glücklich sind und die andere nicht mögen.

Aber ja, grundsätzlich ist der AVR immer das Zentrum der ganzen Anlage und der TV kann das nicht ersetzen. Lediglich die armen Seelen, die jetzt unbedingt 4k@120Hz benötigen, sind eben gezwungen, sich zwischen Bild und Ton zu entscheiden, solange die Verstärker diese Funktion nicht fehlerfrei und auf genügend Eingängen übertragen können.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jun 2021, 03:57 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2021, 13:21
@fplgoe
ja die armen 120Hz Seelen wie ich 😂😁

Aber wie ich ja schon hier sehr oft geschrieben habe, habe ich mich inzwischen mit dem Umweg die 120Hz Hardware (in meinem Fall der PC) direkt an den TV anzuschließen und den Ton über eARC an den Receiver zu leiten, absolut angefreundet. Das klappt nun nach diversen Software Updates eigentlich weitgehend einwandfrei. Die anfänglichen Tonaussetzer sind so gut wie verschwunden und ich frage mich eigentlich inzwischen warum man hier unbedingt über den Receiver gehen sollte. Die neue Xbox Series X läuft so übrigens auch vollkommen Problemlos, wie ich jetzt erst ausprobieren konnte. Im Gegenteil empfinde ich das als Komfortgewinn einfach nur den Eingang am TV umzuschalten, ohne noch zusätzlich am Receiver etwas umzustellen. Am Receiver direkt habe ich nur noch die unproblematischen Geräte wie Apple TV und den UHD BluRay Player angeschlossen, die ja auch noch nie Probleme gemacht haben.


[Beitrag von MasterXTC am 09. Jun 2021, 13:23 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2021, 18:23
Wenn du einen TV hast, welcher alle (gängigen) Tonformate via ARC bzw. eARC weiterleitet...

Bei (neueren) Samsung wird beispielsweise generell kein DTS durchgeleitet. Und auch die neuen Samsung Modelle mit eARC können m.W.n. immer noch kein Mehrkanal PCM via eARC.
Beispielsweise wäre das für einen BD/ UHD Player ein no go.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2021, 18:35
Und Signale mancher Spielekonsolen, die mit mehrkanaligem PCM oder DolbyMAT arbeiten, bleiben auch in den meisten TV-Innereien hängen.
MasterXTC
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2021, 22:58

jebeyer (Beitrag #14) schrieb:
Wenn du einen TV hast, welcher alle (gängigen) Tonformate via ARC bzw. eARC weiterleitet...

Bei (neueren) Samsung wird beispielsweise generell kein DTS durchgeleitet. Und auch die neuen Samsung Modelle mit eARC können m.W.n. immer noch kein Mehrkanal PCM via eARC.
Beispielsweise wäre das für einen BD/ UHD Player ein no go.


Also bei mir werden beim Spielen über den PC alle Tonformate, auch PCM und Atmos, weitergeleitet an den 6700. So weit ich weiß unterstützt mein LG OLED bloß kein DTS und wird daher auch nicht über eARC wiedergeben. Das ist mir aber beim Spielen über den PC nicht wichtig. Da wo es wichtig wäre, also bei meinen BluRay Player oder auch den Apple TV, habe ich diese ja an meinen 6700 direkt angeschlossen. Aber weder für eine Xbox, noch für einen Gaming PC sehe ich eine Wichtigkeit für die Weiterleitung eines DTS Signals über eARC.

Diese HDMI 2.1 Anschlüsse mit der vollen Bandbreite sind ja nur bei 120 Hz plus HDR in 4K oder 60Hz in 8K wichtig. Also klassischerweise neue Spielkonsolen und Gaming PCs. Und auch wenn Denon bei seinen derzeitigen Receivern nur jeweils einen 8K Eingang für die volle Bandbreite aufweisen, haben die anderen Eingänge dennoch die HDMI 2.1 Funktionen wie ALLM, VRR und QMS.


[Beitrag von MasterXTC am 09. Jun 2021, 23:17 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2021, 07:10
Ja, bei LG wurde Multi Channel PCM via eARC m.W. mit einem FW Update nachgereicht.
Aber weiterhin kein DTS Support via eARC.
MasterXTC
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2021, 07:19
Was, wie gesagt, für mich vollkommen irrelevant ist für das Gaming. Und hier lohnt sich ja der direkte Anschluss an den TV und Ton über eARC. Bei den anderen Geräten kann man ja direkt an den Receiver anschließen.


[Beitrag von MasterXTC am 10. Jun 2021, 07:20 bearbeitet]
Patrick030
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jun 2021, 15:14
Vielen Dank für eure ausgiebigen antworten, hat mir sehr weitergeholfen.
Hab jetzt die neuen Yamaha Rx-A6A bestellt & dann sollte das soweit reichen.

Viele liebe Grüße!
Koray-2403
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2021, 15:21
Warum gleich den 6er und nicht zB den 4er?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
2.1 Anschluss X1700
mr_olympia am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4500H HDMI 2.1 ?
foxfoursfive am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  3 Beiträge
Denon x1700h: 8k/60hz = 4k/120hz
Fitzke90 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Offizielle Lösung HDMI 2.1 Problem Sound United....Adapter !
scrdel am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  40 Beiträge
AVC-X6700H/4700H/3700H und AVR-X2700H Neue HDMI 2.1 8k Serie 2020
stfnrohr am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Denon w2200x HDMI Eingänge Problem
viper-sg2 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  2 Beiträge
DENON 2021 AVR-S760H 3x HDMI 2.1 In
Ralf65 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
x4000 kein signal auf den hdmi eingängen
poly123 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  18 Beiträge
HDMI 2.1 - TV / AVR / PS5
Feri90 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen