HK AVR 365 - Tonproblem bei hinteren Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
xl0ap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 20:42
Hallo zusammen

Besitze einen AVR 365 sowie die HKTS 60 (5.1 Boxen).

DTS, Dolbysurround oder Stereo (also auf allen Boxen das gleiche) funktioniert wunderbar auf allen Boxen.

Gucke ich jedoch normal TV (Digital TV), so scherbeln die hinteren zwei Boxen extrem vor allem wenn eine Person spricht (z.B. Interview oder ein Gespräch ohne Hintergrundgeräusche).
Das ist wirklich sehr nervig und kann doch nicht sein?

Fernseher ist ein Samsung UE-55D8000. Der Ton geht vom Fernseher (ACR Ausgang) per HDMI direkt an den 365-Receiver (das ist auch so eingestellt im Receiver).

Folgendes könnte ich noch ausprobieren: Von der Mediabox per optisches Kabel direkt an den Receiver. Was meint ihr? Sonstige Tipps, vielleicht Einstellungen für den Receiver?

Vielen vielen Dank!
dummsupp6
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 06:06
moin moin
ist ein bekanntes problem bei den harman teilen. dein receiver schaltet bei fernsehton wahrscheinlich auf "Logic 7 Movie" oder "Logic 7 Music". Mußte ma kucken was im Display steht. Hab auch den AVR 365 und bei mir isses genauso. Schalte einfach im Setup um auf "DTS Neo6" oder irgendwas anderes, was der bei der automatischen Auswahl aussuchen soll, dann is das gekratze weg.Wenn du wissen willst, wie die Einstellung genau geht, sag Bescheid, dann schau ich auch nochmal nach wie das geht. Jetzt isses grad noch zu früh, mein Kopp will noch nicht so wie ich
Brauch erstmal nen

Gruß Sven
xl0ap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 10:15

dummsupp6 schrieb:
moin moin
ist ein bekanntes problem bei den harman teilen. dein receiver schaltet bei fernsehton wahrscheinlich auf "Logic 7 Movie" oder "Logic 7 Music". Mußte ma kucken was im Display steht. Hab auch den AVR 365 und bei mir isses genauso. Schalte einfach im Setup um auf "DTS Neo6" oder irgendwas anderes, was der bei der automatischen Auswahl aussuchen soll, dann is das gekratze weg.Wenn du wissen willst, wie die Einstellung genau geht, sag Bescheid, dann schau ich auch nochmal nach wie das geht. Jetzt isses grad noch zu früh, mein Kopp will noch nicht so wie ich
Brauch erstmal nen

Gruß Sven


Hi Sven

Danke für deine Antwort. Stimmt, sobald ich TV gucke, steht auf dem Receiver "Logic 7 Movie".
Dachte ich hätte mal auf "Dolby Pro Logic" umgeschalten, bin mir aber nicht mehr sicher.

Probiere heute Abend mal DTS Neo6 aus und gib dann Bescheid.

Grüsse
dummsupp6
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 13:19
jep probier mal, bei mir hats geholfen.Ich mußte aber auch mehrmals versuchen. Manchmal denke ich, die Harman geräte haben nen eigenen kopf, die muß man erstmal zu ihrem Glück zwingen, aber dann läufts prima:-)
wenn ich mich recht erinner, hab ich die Lautsprecher selbst justiert, mit der Automatik gabs da glaub auch Probleme mit Rauschen auf den hinteren Kanälen.
Aber nach 1 ganzen Tag einstellen und unzähligen Diskussionen mit meiner Frau, warum das so laut sein muß, hab ichs dann doch geschafft, die Teufelchen zum Klingen zu bringen
aber naja in erster linie isses das Logic7, keine Ahnung, was sich die feinen Herren da ausgedacht haben mit dem Käse
xl0ap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 10:24

dummsupp6 schrieb:
jep probier mal, bei mir hats geholfen.Ich mußte aber auch mehrmals versuchen. Manchmal denke ich, die Harman geräte haben nen eigenen kopf, die muß man erstmal zu ihrem Glück zwingen, aber dann läufts prima:-)
wenn ich mich recht erinner, hab ich die Lautsprecher selbst justiert, mit der Automatik gabs da glaub auch Probleme mit Rauschen auf den hinteren Kanälen.
Aber nach 1 ganzen Tag einstellen und unzähligen Diskussionen mit meiner Frau, warum das so laut sein muß, hab ichs dann doch geschafft, die Teufelchen zum Klingen zu bringen
aber naja in erster linie isses das Logic7, keine Ahnung, was sich die feinen Herren da ausgedacht haben mit dem Käse :L


Hab gestern mit DTS Neo6 probiert, leider ist das "scherbeln" immer doch da und zwar auf sämtlichen Boxen des 5.1-Systems bis auf den Center. Da kommt die Stimme klar rüber. Und wie gesagt, Musik oder sonstige Hintergrundgeräusche kommen klar rüber, nur bei den Stimmen gibts ein Problem!?
dummsupp6
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 13:49
hmmm dann bin ich überfragt. würde als erstes mal die verkabelung checken, lautsprecher mal woanders ranhängen, vllt haben die ein problem, falls du eine automatische lautsprecherjustierung gemacht hast alles nochmal löschen und von hand trennfrequenz und das gedöns einstellen, vllt haste unbewusst irgendwo im setup was falsch eingestellt, vllt hängts an der dolby volume einstellung.
Was haste für Lautsprecher dran?
xl0ap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 08:44

dummsupp6 schrieb:
hmmm dann bin ich überfragt. würde als erstes mal die verkabelung checken, lautsprecher mal woanders ranhängen, vllt haben die ein problem, falls du eine automatische lautsprecherjustierung gemacht hast alles nochmal löschen und von hand trennfrequenz und das gedöns einstellen, vllt haste unbewusst irgendwo im setup was falsch eingestellt, vllt hängts an der dolby volume einstellung.
Was haste für Lautsprecher dran?


an der Verkabelung kanns hoffentlich nicht liegen, weil wie schon gesagt, bei Stereo oder DTS der Ton einwandfrei aus den Lautsprechern kommt.

Justierung habe ich selber eingestellt wobei ich bei den Frquenzen nicht sicher bin. Woher bekomme ich die richtigen Frequenzen? Lautsprecher-Set ist wie oben beschrieben ein HKTS 60.

Vielen Dank.


[Beitrag von xl0ap am 05. Dez 2012, 08:44 bearbeitet]
dummsupp6
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 20:31
Also ich kenn die hkts60 nicht bzw hab sie noch nicht gehört, aber laut Google und Harman laufen die ab 80 Hertz, also würd ich die Trennfrequenz auf 80 Hertz stellen und mal testen wie sie sich verhalten. Es gibt bei diesen Einstellungen leider kein Patentrezept, daß man sagen könnte, die mußt du so einstellen. Dazu sind zu viele Faktoren, wie Raumgröße, Abstand zur Wand, Abstand zwischen Lautsprechern, Abstand zur Hörposition, Dicke des Kabels, persönliche Klangvorstellungen, etc.
Also am besten einfach probieren, bis es dir gefällt. Zur Not versuch doch einfach mal die automatische Kalibrierung und stell dann, falls es dir nicht gefällt, nochmal nach.
Macht zwar mehr Umstand, aber somit kannst du sicher sein, das beste aus dem AVR raus zu kitzeln.
Ich hab den mittlerweile seit der 1. Woche, als er auf den Markt kam und bin sehr zufrieden. Wenn man von diesem Logic7-Kack mal absieht, ist er klanglich absolute Sahne:-)
anfänger2010
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 00:40
hallo, habe das selbe Problem mit meinem avr 365...hast eventuell schon was rausbekommen, um diesen fehler zu beheben?
HZ_0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 15:28
Hallo : alle, die ein Fiepen oder Quieken auf den Rears bei Fernsehen im Logic 7 Modus haben, bitte mal Dolby Volume ausschalten. Sound ist zwar mit den HKTS etwas dünn, aber das Gezwitscher ist dann weg. Dolby Volume rechnet anscheinend mit seinem Modeler (soll Details in der Audiospur hervorheben) Informationen auf die Rears, die da nicht hingehören. Kann man nur umgehen, indem man Dolby Volume auf off stellt.
Grüße
Heiko
djay72
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:43
oh nein...habe jetzt auch das knistern/knacken in den rears...avr 365 mit hkts 16......

schaue gerade auf tnt film hd...dämonen.....! in dolby digital..... dolby volume ist jetzt aus....knacken weg aber mist klang...habe das gefühl das es kein surround effekt mehr ist???!!! habe in der BA vom avr gelesen das man dolby volume bei dvds und blue rays abschalten soll(audioformat). und ich dachte es liegt vielleicht an den ausgängen digital...analog und PCM durch kabel deutschland????

hat jemand noch probleme oder abhilfe.....

gruß dirk
djay72
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:42
nochmal eine große BITTE an ALLE die das problem auch haben....wenn ihr über kabel deutschland euer programm bekommt das sagt mal bitte bitte bescheid....ich habe da was bemerkt.....vielleicht liegt es wirklich daran...sobald es von kabel deutschland aus probleme mit den audioton (analog/pcm) gibt.

kleines beispiel...ndr oder Dmax ist nicht digital sondern pcm/analog. wenn ich das programm einschalte und die probleme von kabel deuschland sind da..kommt ein widerlicher ton herraus...verzerrt! dann ist auch das knacken beim digitalem gucken da bzw. zu hören.

schalte ich wieder auf NDR um und das problem von kabel deutschl. ist behoben ...dann ist auch das knacksen bei digitalem weg....

ist mir halt nur grad aufgefallen.....

morgen kommt ein techniker von kabel deutschland und guckt sich das mit den problemen, was die töne, signale und der empfangsprobleme von kabel deutschland an.
was mir nur zu gedenken gibt, ist.... das ich es nie mit meinen yamaha hatte....


bitte meldet euch mal ,wenn ihr die probleme auch habt und ihr die programme und etc. von KABEL DEUTSCHLAND EMPFÄNGT!!! mehr konnte ich jetzt nicht erfahren, hören oder bemerken. ich denke es ist uns alle im sinne das problem zu lösen, oder?

mfg dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 360oder 365
lübecker80 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 365 ersetzen?
Porki87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Aktueller Softwarestand AVR-365 ?
Markus880 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  8 Beiträge
Harman AVR 365 vs 460
Chilihead76 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 365
djay72 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
seltsames Tonproblem bei AVR 142
MirkoKo0311 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Keine ansteuerung der hinteren boxen
lübecker80 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Harman avr 365 Firmware
Buddelbaby am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
AVR 365 oder AVR360
vierbier1 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Harman-Kardon AVR-155.Tonproblem!
Mr.D am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen