AVR270: Mangelnde Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
_Vic_
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 19:20
Hallo liebe Hifi Freunde,

ich bin seit neustem Besitzer eines AVR 270 Receivers, den ich mit einer Concept G 7.1 Anlage von Teufel betreibe. Allerdings bin ich zur Zeit von der Bassdynamik alles andere als begeistert.
Selbst bei basslastigen Musikstücken klingt die Musik einfach nur dünn und auch bei Filmen bin ich Besseres gewohnt. Als die Anlage noch an meinem PC angeschlossen war, hörte sich alles viel dynamischer an, sodass ich zu dem Schluss komme, dass der AV Receiver falsch konfiguriert ist.

Aktuell sehen meine Settings wie folgt aus:
Anzahl der Lautsprecher:

  • Center: Ein
  • Surround links/rechts: Ein
  • Verstärker zuordnen: Surround hinten
  • Subwoofer: Ein

Pegelanpassung:

  • Vorne Links: -5db
  • Center: -4db
  • Vorne Rechts: -4db
  • Surround Rechts: -3db
  • Surround Links: -4db
  • Surround hinten Links: -7db
  • Surround hinten Rechts: -7db
  • Subwoofer: +10db

Crossover:

  • Vorne Links/Rechts: 120Hz
  • Center: 120Hz
  • Surround Links/Rechts: 120Hz
  • Surround hinten Links/Rechts: 120Hz
  • Subwoofer: 200 Hz

Entfernung:

  • Vorne Rechts: 4.2m
  • Center: 3m
  • Subwoofer: 3.3m
  • Surround Links: 1.2m
  • Surround Rechts: 1.2m
  • Surround hinten Links: 0.9m
  • Surround Hinten Rechts: 0.9m

Subwoofer Modus: Sub

Audio Effekte:

  • Dolby Volume: Aus
  • Klangsteuerung: Ein
  • Höhen: 0
  • Bass: 10
  • LFE Trim: 0
  • EzSet/EQ: Aus (Auf Ein ist die Wiedergabe total übersteuert!)

Surround Modes: Logic 7 Music (bei Wiedergabe mit einem iPod oder dem Radio)

Am Subwoofer selber habe ich folgende Settings:
Phasenverschiebung: 0°
Trennfrequenz: 200Hz
Subwoofer und AV Receiver sind mit einem Oehlbach NF Kabel verbunden.

Wie man sehen kann, wurde alles an Bässen hochgeregelt, was geht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Ratschläge für mich, wie man mehr Bass aus der Anlage rauskitzeln kann?

Schöne Grüße,
Vic
djay72
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 21:56
Hallo Vic!


Ich habe ein AVR 365 von H/K mit den HKTS 16! Also sind die Features an unseren Avrs fast identisch.
Die Höhen solltest Du den SUB zuordnen, nicht den Rears...

Die Frequentübergänge(Crossover) sollten bitte, ne ganze Menge nach unten geregelt werden.... ich denke, sie sollten auf 60 oder 80HZ eingestell werden!

Es gibt da eine kleine Regel: die Frequenzen sollten 10 bis 15HZ höher sein als in der BA angegeben.

Meine HKTS 16 haben zb. 45HZ bis 25000KHZ. Also, alle Speakers eingestellt auf 60HZ... Meine Front, könnte ich auch auf 80HZ einstellen....vertraue Deinen OHREN!

Die REARS sollten NICHT die gleiche Lautstärke haben, wie die FRONTS. Denke bitte daran das beim FILME gucken, der Center im Vordergrund steht und das die Dialoge hier in erster Linie stehen.

Falls Dein SUB einen Phasenregler hat, dann stelle ihn bitte auf voll "ein" und falls Du ihn eventuell auch deaktivieren kannst, dann tue es bitte auch/ODER!
Mit Dolby Volume und der Klangeinstellung musste probieren, halt was Dir am besten gefällt....beim DVD gucken bitte D-Volume auf aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen....

Gruß dirk


[Beitrag von djay72 am 27. Apr 2013, 22:00 bearbeitet]
HZ_0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 13:38
Hallo Vic,

Zum Crossover : die einzustellende Frequenz, ab wann der Sub übernimmt ist von Deinen Lautsprechern abhängig, also wo die Frequenz bei ungefähr -3db liegt. Die Harmänner haben, soweit ich weiss, eine feste Trennfrequenz bei 100 Herz.
D.h., der Sub spielt in der Regel immer bis bis 100 Herz, es sei denn die Trennfrequenz für einen Lautsprecher ist höher eingestellt (z.B. 120 Herz oder höher). Kann man aber nur mit großen Standlautsprechern simulieren, die z.B. auch bis 60 Herz Töne übertragen können. Wählt man dann z.B. im Stereobetrieb tiefere Übernahmefrequenzen von 40 bis 80 Herz für die Frontlautsprecher, war bei mir an dem Klang des Subwoofers bzw. dem Anteil des Subs an den tiefen Tönen kein Unterschied herauszuhören. Will heißen, möchte man eine niedrigere Trennfrequenz als 100 Herz für die Lautsprecher haben, so muss die Einstellung am Subwoofer vorgenommen werden, indem man die Übertragungsfrequenz auf z.B. 60 oder 80 Herz zurückdreht.
Die zu wählende Einstellung für das Crossover im Menü des Harman bestimmt daher lediglich wie weit jeder Lautsprecher an der Übertragung der tiefen Töne beteiligt wird.
Zur Phaseneinstellung : diese kann bei den meisten Subwoofern zwischen 0 und 180° eingestellt werden und soll Laufzeitunterschiede im Bass der Frontboxen zum Subwoofer ausgleichen. Also für die Praxis : je nachdem in welcher Einstellung der Bass am voluminösesten am Hörplatz klingt, ist die richtige.
Zur Pegeleinstellung : wie Du sicher weist, sollte das rosa Rauschen bei der Einstellung der Pegel am Hörplatz für jeden Lautsprecher in etwa gleich laut klingen. Ich gehe davon aus , Du hast den Sub manuell nachjustiert, sonst wären Werte von +10db etwas realitätsfremd.
Dolby Volume bringt beim Betrieb von kleinen Boxen schon etwas gerade in Verbindung mit dem Logic 7. Mir war das immer etwas too much an Bass.
Also Dein Bassproblem konnte ich damit nicht wirklich beheben, aber ich hoffe Dir ein paar Erklärungen geliefert zu haben, die Du aber wahrscheinlich eh schon wusstest.
Dass Deine Einmessung völlig übersteuert ist seltsam, da das EZ Set EQ eher daher dazu neigt, die Lautsprecher hell abzustimmen und im unteren Frequenzbereich zu beschneiden.
Gruß und viel Erfolg
Heiko
plyr2153
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 15:03
Hallo,
wenn das "System" den SUB auf +10db stellt gibt es 2 Möglichkeiten .
Der Sub selber ist zu leise eingestellt -Pegel am Subwoofer erhöhen und neu einmessen.
Dein Hörplatz (Einmessmikro) befindet sich in einen "Bassloch" - einfach mal mit der Platzierung des Subs experimentieren.
Denke aber es ist ersteres.
Grüsse Reiner
P.S. Denke Übernahmefrequenz bei 120 Hertz ist bei Deinen System perfekt.
Übernahmefrequenzregler am SUB wenn der AV trennt, immer auf Rechtsanschlag
_Vic_
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 11:34
Ich habe heute den DSP zurückgesetzt und dieses mal alles manuell konfiguriert (Davor habe ich das System mit dem Mikro eingemessen).
Leider ist die Basswiedergabe dadurch nicht besser geworden.
Wenn ich den Pegel am Subwoofer hochdrehe, so wie es Reiner vorgeschlagen hat, höre ich auch einen ordentlichen Bass. Leider verliert mein Sub immer die eingestellte Lautstärke, wenn ich das ganze System vom Strom trenne. Deshalb wollte ich die Verstärkung auch im Receiver einstellen.

Zum Thema Bassloch: Ich bin ein paar Positionen im Raum durchgegangen, um zu gucken, wie sich die Wiedergabe verhält. In der Gegenüberliegenden Ecke des Raumes konnte ich schon einen etwas satteren Bass wahrnehmen, allerdings kann ich mein Sofa nicht dahin verschieben, weil die Tür im Weg ist. Überhaupt bin ich mit der Platzierung des Subs leider eingeschränkt. Momentan steht er in der Ecke des Raumes. 10-15 cm daneben befindet sich eine Vitrine.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass sich die Lautstärke beim Subwoofer nicht ändert, wenn ich im Menüpunkt "Pegelanpassung" den Regler ändere. Der Testton bei -10dB und +10dB hört sich absolut identisch an. Dies ist aber nur beim Sub der Fall, alle anderen Lautsprecher werden lauter/leiser. Ist das normal?

Wenn ich "Dolby Volume" aktiviere (egal welcher Modus), hört sich die Ausgabe wesentlich satter an. Allerdings ist zum Vergleich mit meiner alten Konfiguration beim Bass noch Luft nach oben.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 05:38
Hallo,
dann kann dein Sub nur elektrisch geregelt sein-und er "vergisst" nach Stromunterbrechung seinen Pegel.
Drehe den Sub höher -messe ein und vor deiner nächsten Sesion stelle ihn genau auf den Pegel mit dem Du eingemessn hast.
Zudem ist das System zur Boxenkakibrierung von HK fürn "A....).
Grüsse Reiner!


[Beitrag von plyr2153 am 09. Mai 2013, 05:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR270/HKTS16
reason_90 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
AVR 270: Dolby Digital zu leise
striker182 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  4 Beiträge
Erste Eindrücke von Harman/Kardon AVR270
Triplets am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  12 Beiträge
Hochfrequenzton bei Sourround Anlage.
Step_into_Liquid am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
AVR 355 falsch angeschlossen
Danny6175 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  7 Beiträge
Lautsprecher Setup bei AVR 255
atom58 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Anleitung AVR 270
kevinsc am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe um mein AVR 270 7.1 einzurichten !
Pierre_Hahne71 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
AVR 270 kein Ton mehr aus HDMI Anschlüssen
Bill_Acid am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
H/K AVR 255 plus Teufel Concept s
Elloco2 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen