Erste Eindrücke von Harman/Kardon AVR270

+A -A
Autor
Beitrag
Triplets
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 14:05
Nach langem Zögern habe ich mir wieder einen Harman/Kardon AVR gekauft. Grund der langen Abstinenz war veraltete Technik und/oder Hard- und Softwareprobleme. Auch bei dieser Serie haben manche Besitzer mit pfeifenden Netzteilen und Bugs beim Logic7-Modus zu kämpfen. Nun, mein 270 scheint "ausnahmsweise" davon nicht betroffen zu sein. Die Einrichtung gelingt für Erfahrene recht schnell, wenn auch hier ein paar Logiklücken zu beklagen sind. So ist es bspw. nicht möglich, die Daten der autom. Einmessung genau zu sehen (Frequenzgänge) oder diese manuell anzupassen. Es ist nur möglich EszetEQ pro Eingang zu aktivieren oder nicht. Ohnehin ist die Einmessung nicht auf dem Niveau akt. Systeme von Yamaha, Pioneer oder Onkyo. Das Ergebnis ist bei Film annehmbar, aber der Subwoofer dickt immer noch zu stark auf und neigt zum Dröhnen. Das ist natürlich der Raumakustik geschuldet. Dennoch sollte ein modernes System dies einigermaßen in den Griff bekommen. Hier hat HK also noch Nachholbedarf.

Haptik und Optik können mit den älteren Serien (347, 645, 350, usw.) nicht mithalten. Die Front aus Plaste gab es schon bei den älteren Serien, jedoch wirkte diese hochwertiger. Zudem sind die Tasten fitzelig und kaum lesbar. Außerdem ist der Lautstärkeregler plan mit der Front verbaut, so dass die Lautstärke quasi auf der gummierten Fläche durch drehen/drücken gereglt werden muss.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache und da gefällt mir auch die jetzige Serie sehr gut, wenngleich eine silberne Variante fehlt. Auch das Display zeigt nur rudimentäre Daten an. Da vermisse ich schon die Opulenz eines 347.
Nun zum Klang: HK verfolgt weiterhin den Weg des Kräftigen. Die Tieftonwiedergabe ist enorm, aber eben mit Problemen bei Raummoden. Höhen u. Mitten sind etwas feiner ausgeprägt als in früheren Serien. Und das sogar mit digitalen Endstufen. Das erklärt auch das geringe Gewicht des 270. Das Highlight ist und bleibt der Logic7-Soundmodus! Dies war auch der Grund es wieder mit HK zu versuchen. Puristen mögen zwar die Nase rümpfen, aber Logic7 gibt den Sound genau den runden Feinschliff, was ich bei Pioneer und Yamaha vermisst habe. Einzig Onkyo konnte da noch Paroli bieten. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass HK irgendwie immer noch HK geblieben ist. Im Positiven, wie auch im Negativen. Haptik, Einmess-System und gegenüber früheren Serien abgespeckte Funktionen, rechtfertigen einen Listenpreis von €799; nicht.

Zwischenzeitlich gab es den 270 bei Amazon aber für €450; neu! Inzwischen wieder etwas teurer, ist beim 270 also auf Tagesangebote zu achten, da die Preise derzeit stark schwanken.
tekken01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 21:26
Hallo habe auch den 270 bestellt gehabt aber mittlerweile wieder retour gegeben weil ich Probleme hatte, das sich das gerät nicht einschalten lies wenn es über längere zeit im Standby Modus war , konnte nur Netzteil abschalten dann ging es wieder.
Hab mir jetzt bei Mediamarkt einen AVR 265 ( ja ist schon älter und hat Weniger Ausstattung) aber was soll ich sagen ,mir gefallen die HK Geräte und vom klang des AVR 265 bin ich total begeistert, der Klang kommt mir besser als beim 270 vor und wieder genauso gut wie bei meinem alten AVR 255.
Hatte zuvor auch den Denon 2113 aber der ging mit dem bass nicht so gewaltig in den Keller , und sah natürlich extrem billig aus was man vom HK nicht sagen kann.
A_Koch
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 21:38
....schöner Bericht! Ich wünsche Dir viel Freude an dem Harman. Und ich wünsche Dir auch viel Glück. Das hatte ich nämlich mit den schicken amerikanischen Komponenten ganz und gar nicht, weshalb ich nach mehreren(!) Harman-Versuchen vor rund einem Jahr die Geduld und die Lust dran verlor, und eine ganz andere Hifi-Richtung einschlug.

Den Reiz der H/K-Flotte wird es aber immer geben. Und vom Klang war auch ich wirklich begeistert.
tekken01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 22:31
Danke dir , was hast du jetzt für eine Anlage?
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 06:46
Am WE gabs dann das erste Problem mit dem HK: Kein Bild über HDMI am TV! Das Problem lies sich nur beheben, indem ich die Eingänge am TV geändert hatte. Beide Eingänge am TV funktionieren aber nachweislich. Warum der HK das Bild nicht durchschleifen wollte bleibt rätselhaft, denn kurz zuvor hat es funktioniert. Das Menü des HK wurde übrigens auch nicht angezeigt.
A_Koch
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 08:47
Ich liebe 2.0 Stereo!

Da muss auch kein Bild durchgeschleift werden ...
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 08:56
Und noch etwas: Die manuelle Pegelanpassung bringt kaum Änderungen. Hier muss man direkt den Volume-Regler am Sub stellen. Diese Problematik scheint aber beim 270 bekannt zu sein.
tekken01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 21:52
Wie gesagt hatte den 270 für eine Woche zu hause habe mit Harman Österreich email kontakt gehabt aber das Problem mit dem einschalten hat sich leider mit keiner Einstellung abschalten lassen.
Und nun der 265 und ich muss sagen vom klang ist der noch ne Nummer besser als der 270.
Was mir nicht eingeht das die einen USB Anschluss integrieren der aber nur für Updates da ist.
Brauch ihn nicht wirklich hab mir das Bluetooth Modul bestellt ist noch komfortabler und USB kann ich über den Blu-Ray Player nehmen, wo ich auch meine DTS 5.1 Musik Files wiedergeben kann und das ist der Hammer.
Brothers in Arms in DTS ist ziemlich gut.
Zu deinem Sub Problem habe meinen beim einmessen auf Halbe fahrt gestellt und wurde beim einmessen auf - 3 gesetzt.
Bei John Rambo wenn die Flieger Bombe Detoniert hat man das Gefühl sie währe im Wohnzimmer hoch gegangen.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2014, 07:18
Das EszetEQ taugt sowieso nicht wirklich. Bin mir gar nicht sicher, ob der Frequenzgang des Sub überhaupt korrigiert wird oder nur der Pegel. Na ja, da der 270 ohnehin als Zweitanlage hauptsächlich für Radio dient, kann ich damit leben (wusste es ja vorher).
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2014, 10:23
Noch eine Feststellung:

Da mir der Klang mit aktiviertem EszetEQ bei Musik zu dünn ist, habe ich EszetEQ deaktiviert (außer bei Blu-ray). "Schöner" Nebeneffekt dabei ist, dass die Schwankungen in den Rears bei Logic7 Musik nicht mehr vorhanden sind! Warum dies nur auftritt wenn EszetEQ aktiv ist, bleibt rätselhaft.
tekken01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2014, 18:58
Blöde frage aber wo schalte ich das ab?
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2014, 08:15
Menü aufrufen, Quelle wählen, Quelle einrichten, Audio, EszetEQ Ein/Aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videostream HK AVR270
user0009 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
AVR270/HKTS16
reason_90 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon
wishbone am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Harman/kardon
Landser am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  44 Beiträge
Harman/Kardon
Kapakiano am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Harman/Kardon
EvilGuard am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge
harman kardon.
Dani91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
AVR270: Mangelnde Basswiedergabe
_Vic_ am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  6 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen