AVR171 subjektiv oder Tatsache?

+A -A
Autor
Beitrag
Pekalino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 09:33
Hallo Profis,

bin kein Fachmann oder jemand mit detaillierten Kenntnissen, daher würde ich mich über einen Rat freuen. Seit einigen Jahren besitze ich einen HK AVR 255. Was den Bedienung und Sound angeht, v. a. nur Musik hören, bin ich nach wie vor begeistert. Was mich gestört hat, ist die fehlende USB Schnittstelle, da ich bis heute keinen Firmware-Update durchführen konnte. RS232 ist einfach veraltete und funktioniert nicht. Ok, ich konnte mit den kleinen Fehlern im Gerät leben.
Nun habe ich mir den AVR171 zugelegt. Was mir sehr gefällt, das Gerät ist kompakter, bietet USB, LAN, Bluetooth und AirPlay. Also ein "modernes" Gerät. Dennoch bin ich enttäuscht. Die Menüführung und Darstellung ist gewöhnungsbedürftig. Das ist aber noch akzeptabel. Allerdings wird mir nicht mehr angezeigt, in welchem Dolby Format z. B. ein TV-Film gesendet wird. Ich habe auch das Gefühl, der Sound ist nicht mehr so satt und gut wie zuvor, mit dem alten Gerät. Auch die Einstellungsmöglichkeiten für den Sound sind weniger geworden, Video Einstellungen fehlen komplett. Ich will jetzt nicht jedes Detail aufzählen, aber alles in allem bin ich noch nicht überzeugt.

Entweder ich setze mein altes Gerät (AVR255) wieder ein oder behalte den neuen AVR171, dann aber benötige ich Klarheit zu meinem Eindruck. Oder … suche nach der Alternative.
Hat jemand Erfahrungen mit dem AVR171 oder kann mir meinen Vergleichseindruck bestätigen? Liege ich hier einfach falsch, weil das Gerät nicht die Klasse eines alten AVR255 hat?

Gruß, Peter
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 22:34
Hallo,

Dein Text könnte glatt von mir sein, denn er entspricht exakt meinem Eindruck.
Ich habe zwar nicht den 171, aber bei meinen Wechsel zum 265 hatte ich ähnliche Erfahrungen.

Ich hatte einen 2550, einen 235 und nun einen 265 (der löste den 2550 ab, der 235 hängt am PC).

Hätte ich mich vorher darüber informiert, hätte ich den 265 nicht gekauft, aber ich hatte mit diesen Eigenheiten auch gar nicht gerechnet.

Die Anschlüsse hinten sind nur noch auf das nötigste reduziert, die LS Anschlüsse aber so fummelig wie eh und je. Beim 235 im Vergleich ist hinten kaum noch ein cm² frei.
Das Display ist ein Witz! Ich hatte wirklich am Anfang gedacht da klebt noch Folie drauf oder es ist defekt, aber es bleibt bei zwei Zeilen wenig informativen Text, dafür aber Dot Matrix. Die ganzen - von mir immer geschätzten - Infos wie Format, Ansteuerung der einzelnen Kanäle... alles weg.

Ändere während eines Films mal schnell das Ausgabeformat... *kopfschüttel*

USB dient nur für Firmware Updates (beim 265), die alle paar Schaltjahre kommen. Das "vollfarbige grafische hochauflösende" Menü ist eine Lachnummer. Sorry, mir fällt nix anderes dazu ein. Dagegen wirkt das Menü meines Samsung TVs wie ein Windows 7, das mit Multimedia Anwendungen vollgeknallt ist.
Das Menü ist recht träge, man kann Einträge nicht durchscrollen und die Zeilen (z.B. Lied Titel) sind auf viel zu wenige Zeichen beschränkt, zudem keine Laufschrift. Internet Radio und Wiedergabe über Netzwerk habe ich einmal getestet, dann nie mehr wieder benutzt. Es ist mir zu umständlich und zu träge.

Für 3D muss man das Signal durchschleifen - soweit so gut. Damit funktioniert die Einblendung des Menüs aber nicht mehr. Und ich habe keine Lust ständig zwischen "durchschleifen" und nicht "durchschleifen" hin und her zu wechseln.

Ich bin froh, dass mein TV über ARC viele Funktionen automatisch mit steuert und ich einen Mediaplayer habe. Somit benutze ich am 265 eigentlich nur noch Ein / Aus, Lautstärke und Quelle.

Das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber ich war echt von den Socken, besonders im Vergleich zu den anderen AVRs.

Der Klang und die Leistung sind hingegen absolut perfekt, da gibt es nix zu meckern und ist eine Wucht. Deswegen habe ich ihn behalten.
Aber was die "Schnittstelle zum Benutzer" angeht, könnte man meinen H/K hält einen für blöd, so nach dem Motto "bloß nicht zu viel, bloß nicht zum umfangreich und auf gar keinen Fall komplex". Damit haben sie es aber meiner Meinung nach übertrieben.

Von daher:
Wenn Dir das Design gefällt und Du "nur" guten Klang und ausreichend Leistung haben willst, ist H/K ok.
Wenn Du auf irgendwelche Zusatzfeatures angewiesen bist oder gerne nutzen möchtest, dann würde ich eher mal bei der Konkurrenz schauen und vor allem.....vergleichen.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 19. Okt 2013, 22:39 bearbeitet]
Pekalino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 12:05
Hallo Marcus,

danke für deine Info. Leider bin ich erst jetzt zum Lesen gekommen.
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden, zumindest was den Sound angeht. Die Ausstattung ist zwar insgesamt Top, aber was die Information auf dem Display angeht, ein echter Rückschritt – so gut wie nichts mehr an Infos. Aufgrund der nur kurz eingeblendeten Surround Ansteuerung ist mir jetzt aufgefallen, dass ich beim TV Empfang keine korrekte Information erhalte, d. h. ein 5.1 Signal wird am AVR nicht angezeigt, obwohl ich das Gefühl habe, der Sound wird korrekt übertragen. Habe alles korrekt mit guten HDMI Kabeln versehen. Meine TV SAT Tuner ist von Technisat ISIO S.

Wie kann ich prüfen, ob das empfangene Signal wirklich korrekt ist?

Gruß, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR171 falsche Signal-Anzeige?
Pekalino am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
Fragen zum AVR171
Ole*deluxe am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
AVR171 keine Tiefen
Fucko am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
harman/kardon AVR171 Universalfernbedienung und Remote App
HifiSined am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Dringend Hilfe HK AVR171 Status LED blinkt
Timxxx am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  12 Beiträge
neue HK Modelle ?
snupi3 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
AVR 171 30hz bei uhd !
takeashi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Ich bekomme keinen Ton vom TV auf den Receiver
Fucko am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
AVR 171 - falsche Firmware aufgespielt
mme1984 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
AVR 171 und 156, Ton und Bild "Schleppfunktion"
Alpine1904 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen