Harman/Kardon BDS 580s: "Flacher Klang" bei BluRay Disc

+A -A
Autor
Beitrag
timm-thor.mannewitz
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 20:13
Hallo liebe Community ,

ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung, auch wenn ich garnicht so richtig weiß, wie ich mein Problem schildern soll, denn in Thema Heimkino-Technik etc., bin ich echt eine 0.

Ich fang mal an:
Wir haben jetzt zu Hause eine neue Harman Kardon Anlage mehr oder weniger "in Betrieb genommen". Es handelt sich um das System BDS 580s (also noch mit 3D Funktion )
Die Anlage ist über eine HDMI Arc Verbindung mit unserem Panasonic Fernseher gekoppelt. Dazu haben wir eine Soundbar und einen Subwoofer (beide arbeiteten auch schon mit einer älteren HK Anlage und funktionieren tadellos)

Nun das Problem:
Nachdem wir den Ton über das mitgeliefert Mikrofon einstellen wollten, haben wir schnell gemerkt, dass dieser zwar kräftig und bassvoll daherkommt, hingegen aber auch sehr leise. D.h. bei Filmen (egal ob über Netflix oder BluRay), mussten wir die Lautstärke bis tw. 99 Vol. hochdrehen, um Dialoge gut zu verstehen.

Nun hab ich über euer Forum schnell mitbekommen, dass die Einstellung über Mikrofon nicht wirklich zuverlässig sein soll. Also habe ich heute (trotz mangelnder Technikkenntnisse) versucht, den BDS Ton manuell einzustellen. Dazu habe ich einfach die zuvor vom Mikrofon eingemessenen Abstände beibehalten (die waren auch richtig so) und so lange an den Lautstärken "gebastelt" bis der Sound auch schon ab einer normalen Lautstärke von 40 -45 Vol. verständlich ist. Das ganze habe ich immer mit einem Netflix Film gegengeprüft... weil eben ...Techniklaie ... ich nicht wollte, dass mir die Anlage noch um die Ohren fliegt.

Ich war dann auch ganz zufrieden mit dem Sound. Dialoge waren klar verständlich, der Bass kam an entsprechenden stellen vom Sub. Anschließend habe ich eine BluRay Disc eingelegt (Disneys: Duell der Magier) und das Ergebnis war extrem ernüchternd... Der Sound ist sowas von flach, zwar laut über die Soundbar, beinahe scheppernd... dagegen sagt der Sub, statt einem zaghaften Grummeln, fast nichts. Zurück zu Netflix... welch Erweckung: der Sound ist wieder "normal"...

Ich hab dann auch gemerkt, dass man an der Fernbedienung über die Funktion "Surround" beim Netflix Film viel mehr Auswahlmöglichkeiten als bei der BluRay hat. Bei Netflix, oder allgemein über die Arc Verbindung zum Fernseher kann ich über Dolby, Kino: Neo, Stereo, Original, HK Vs, usw. alles auswählen, wie ich lustig bin. Ist die BluRay drinnen, erlaubt mir die Surround-Funktion hingegen nur Stereo, Stereo 3.1 und irgendeine HVS-Funktion, die auch nicht grad fein klingt.

Nun weiß ich, das sind wahrscheinlich nicht genügend Informationen, die ich hier anbiete, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen, denn ich habe wirklich keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Müsste bei einer BluRay, die direkt vom Player abgespielt wird, der Sound nicht gerade gut und "unkromprimiert" (Oh Gott die Fachwörter.. ich glaub ich mach mich hier komplett zum Obst) rüberkommen, als bei einem Film über Netflix, der erst übers HDMI Kabel übertragen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Wenn ihr mehr Informationen braucht, reiche ich diese auf alle Fälle nach BLOß BITTE nicht zu viel Fachchinesisch.

Danke
Timm
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 21:07
Kannst Du mal erläutern, wie das BDS und die Soundbar zusammenhängen, also was da jetzt genau für Lautsprecher an dem System hängen?
Dass Du bei Netflix diese Auswahl hast zeigt, dass Du nur Stereoton zuspielst. Damit hast Du nämlich die ganzen virtuellen Programme zur Wahl, die Stereo zu 5.1 aufpolieren. Das ist also nciht gut, sondern eine schlechtes zeichen, nämlich dass Du am TV(oder woher kommt Netflix) was falsch konfiguriert hast.
timm-thor.mannewitz
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 16:16
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich hatte mittlerweile nochmal alles neu kalibriert, -der Subwoofer ist jetzt auch bei BluRays wieder da. Ich ziehe aus deiner Antwort im Umkehrschluss, dass wenn ich beim Blu Ray Schauen nur Stereo, Stereo 3.1 und HVS wählen kann, dass das gut ist? Müsste man eigentlich nicht immer auch "Original" auswählen können?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP 2.2 mit BDS 580S?
ruefi am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  10 Beiträge
BDS 580S 3D HDMI
mulle1111 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Harman Kardon BDS 770
celifan am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon BDS 770
AvaTor am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS Fernbedienung
conschdi am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS 330
frostus1002 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS 7773W
reto23 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
harmann/ kardon BDS 570
Tugi_28 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Erlebnis Harman Kardon BDS 477W
real_Lucky am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  29 Beiträge
Harman Kardon BDS 370 vs BDS 480
Norbert1611 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen