HK AVR 8500 gesucht zum Ausschlachten oder nur Frontplatine

+A -A
Autor
Beitrag
nordgermane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 13:41
Hallo Profis,

habe meine erste Sorround Anlage, alles angeschlossen und bekomme nichts geregelt. Ganz ehrlich denke ich, dass ich irgendeinen Einstellungsfehler bei dem HK AVR 8500 habe/mache.
Ich bekomme einfach keinen Ton aus dem Ding auf einigen Ausgängen.
So bekomme ich Stereo Sound aus einem Tape Eingang, aber aus anderen Eingängen offensichtlich nicht. Über DVD Coax kommt nicht 1 Ton (verbunden mit stinknormalem Cinch Kabel - an der anderen Seite hängt ein Panasonic BlueRay Player. Kann man überhaupt ein ganz normales Cinch Kabel für digit. Coax nutzen?)Ich habe es bislang auch noch nicht vollbracht, dass OSD Menü auf den Fernseher zu zaubern und ich glaube im Moment, dass das Geheimnis für die Konfiguration da begraben liegt. Wer kennt den Boliden und kann mir helfen? Würde mich auch selbstverständlich erkenntlich zeigen!
Vielen Dank im Voraus.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 13:47
Zunächst rate ich, das Manual zu studieren. Offensichtlich liegen hier die meisten Probleme. Denn es sollte hinreichend bekannt sein, das normales Cinch-Kabel NICHT für einen Koaxial-Anschluß taugt. Dafür gibt es spezielle Koaxial-Kabel.
nordgermane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 15:06
Das Manual habe ich studiert, aber ganz ehrlich habe ich da ne Wissenslücke bezüglich des Coax Kabels - Aber das hilft mir ja schon einmal weiter.
Danke!
Aber auch bei 6 channel direkt Ausgang aus dem Blueray Spieler und Eingang AVR bekomme ich nur die beiden Hauptlautsprecher zum laufen - allerdings geben diese dann auch nur de ihnen zugeteilten Sorround Sound ab.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 15:09
Hast Du am Verstärker für den analogen 5.1-Eingang auch diesen entsprechend angewählt? Und hast Du am Zuspieler auch die richtige Tonspur dafür ausgewählt bzw. liegt definitiv ein 5.1 Signal an?


[Beitrag von Acurus_ am 12. Dez 2009, 15:19 bearbeitet]
nordgermane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 15:32
Also im Moment versuche ich in Ermangelung eines digitalen Kabels mit dem direkten 6 Channel Ausgang etwas zu reißen.
Im Player liegt ne Star Wars DVD, sollte also min 5.1 rauskommen....Wie schon gesagt, direkter 6 Channel Ausgang. Ich höre die beiden Frontlautsprecher mit den zugeweisenen aufgeteilten Signalen (also nicht Stereo) und den Sub (schon mal nen Erfolg, aber kommt sehr wenig....). Center und Rears Fehlanzeige. Habe jetzt auch das gesamte Manual von dem Player durchgespielt. Der ist übrigens direkt an den Fernseher mit HDMI angeschlossen. HDMI Audio out auf Off geschaltet - aber ist auch kein Unterschied zu On.....Habe übrigens ne Mail gesendet (PM ging nicht).
Frage mich langsam, ob der Verstärker defekt ist oder ich einfach nur zu blöd und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe


[Beitrag von nordgermane am 12. Dez 2009, 15:34 bearbeitet]
nordgermane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 11:24
Update: S Video Kabel besorgt und angeschlossen für OSD Menü und ebenso, digitales Coax und optisches Kabel. - kein Erfolg. Bin ratlos!
pedi
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 12:42
hast du die eingänge richtig zugeordnet?
z.b. wenn du deinen player an coax 1 hast, musst du im menue auch den player auf coax 1 legen. zum testen und probieren kannst du ein normales cinchkabel sehr wohl verwenden, ton sollte auf jeden fall kommen.(kommt zumindest bei AVR7000, habe meinen cdplayer so angeschlossen).
um das menue auf dem tv zusehen, musst du entweder ein s-videokabel( wie schon geschrieben wurde) oder ein normales cinchkabel am monitorout-ausgang anschliessen, sollte gehen.( geht zumindest wieder beim AVR7000, brauchs aber sehr selten, da man fast alles am gerät selber einstellen kann)
solltest vieleicht mal in aller ruhe die gebrauchsanweisung durchlesen.
nordgermane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 10:27
Ich ahbe alles gemacht und auch die BDA gelesen - Fakt ist es geht nicht! Vielleicht übersehe etwas, aber verkabelt ist eigentlich alles richtig.
T4180
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 13:35
Hallo,

nordgermane schrieb:
Ich ahbe alles gemacht und auch die BDA gelesen - Fakt ist es geht nicht! Vielleicht übersehe etwas, aber verkabelt ist eigentlich alles richtig.

hast du schon ein "reset" des AVR durchgeführt (wie bereits von eminenz in deinem anderen Thread angemerkt)?

Das wäre der erste Schritt, um Softwarefehler auszuschließen - ohne reset kommen wir hier definitiv nicht weiter... Dann sollte auch das OSD funktionieren (da muss man sonst nichts einstellen). Beachte, dass dein TV bei Anschluss über ein gewöhnliches Videokabel (Cinch) oder S-Video nicht automatisch auf den entsprechenden Eingang umschaltet.
(Ein reset der FB kann im Zweifel auch nicht schaden.)

Die Grundeinstellungen solltest du aber - wie von pedi angemerkt - auch ohne OSD durchführen können.

Zum Anschluss:
Sind auch die Brücken für alle Kanäle gesteckt? (der AVR 8500 ist auftrennbar)

In deinem anderen Thread hast du geschrieben:

nordgermane schrieb:
... Ton ist leider totales Problem, es kommt nicht ein einziger Ton heraus....Wer die Anzeige beim HK kennt, der weiß, dass dort normalerweise die laufenden Lautsprecher angezeigt werden - bei mir blinken jeweils nur die Zeichen für die Frontspeaker (sollten die nicht ständig leuchten? Im Radiobetrieb leuchten die Front Lautsprecher dauerhaft.) Dazu muss ich auch sagen, dass ich es irgendwie auch noch nicht geschafft habe, dass OSD Menü auf den Fernseher zu bekommen. Es sieht so aus, als wenn die Lautsprecher nicht zugeschaltet wären (wobei ich das Blinken der Stereo Lautsprecher im Display gar nicht verstehe). Kann man dieses Setup auch nur im Display des receivers vornehmen oder muss man das OSD Menü über fernseher nutzen und wenn ja wie? In der Anleitung steht etwas von Verbindung des HK mit einem S VHS Kabel oder einem Mono Cinch mit dem Fernseher. In Ermangelung eines SVHS Kabels habe ich erst einmal ein Monocinch an die seitliche Video Cinch Buchse des Fernsehers eingesteckt, aber leider bekomme ich auch kein Bildsignal vom AVR auf den Fernseher. Übrigens: Bei Radio kommt Ton aus den Lautsprechern...

Wenn die Buchstaben blinken bedeutet das, dass der AVR auf ein entsprechendes Signal "wartet" und es nicht bekommt. Liegt ein Signal an leuchten die Buchstaben dauerhaft. Das kann an einem nicht zugewiesenen Digitaleingang, einem falschen Kabel (relativ unwahrscheinlich) oder den Einstellungen deines Panasonic-Players liegen - ohne reset keine weitere Eingrenzung des Fehlers möglich.

Spielen im Radiobetrieb alle Lautsprecher mit (z.B. im Mehrkanal-Stereo-Modus (5-Channel-Stereo))?

Soweit erstmal von mir.

Gruß
nordgermane
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 20:39
Hallo T 4180,

hast du schon ein "reset" des AVR durchgeführt (wie bereits von eminenz in deinem anderen Thread angemerkt)?
Ja, bereits mehrfach.

Das wäre der erste Schritt, um Softwarefehler auszuschließen - ohne reset kommen wir hier definitiv nicht weiter... Dann sollte auch das OSD funktionieren (da muss man sonst nichts einstellen).
Das habe ich eigentlich auch so der BDA entnommen.
Beachte, dass dein TV bei Anschluss über ein gewöhnliches Videokabel (Cinch) oder S-Video nicht automatisch auf den entsprechenden Eingang umschaltet.
ich weiß und deshalb habe ich auch alle AV Kanäle mehrfach probiert!
(Ein reset der FB kann im Zweifel auch nicht schaden.)

Die Grundeinstellungen solltest du aber - wie von pedi angemerkt - auch ohne OSD durchführen können.
Normalerweise ja, aber das hat eben bei digitalen Eingängen keinen Effekt!

Zum Anschluss:
Sind auch die Brücken für alle Kanäle gesteckt? (der AVR 8500 ist auftrennbar)
Ja!

Wenn die Buchstaben blinken bedeutet das, dass der AVR auf ein entsprechendes Signal "wartet" und es nicht bekommt. Liegt ein Signal an leuchten die Buchstaben dauerhaft. Das kann an einem nicht zugewiesenen Digitaleingang, einem falschen Kabel (relativ unwahrscheinlich) oder den Einstellungen deines Panasonic-Players liegen - ohne reset keine weitere Eingrenzung des Fehlers möglich.
Jo, kein Signal eben da - habe das aber beim player alles eingestellt - im 6 channel direkteingang laufen die sorrounds nicht mit, aber immerhin der Center.

Spielen im Radiobetrieb alle Lautsprecher mit (z.B. im Mehrkanal-Stereo-Modus (5-Channel-Stereo))?
Da muss ich ehrlich gesagt passen....Grund: Habe mit Harman heute gesprochen und allerhand telefonisch rumprobiert: Laut Aussage von dem "Spezi" dort stimmt irgendwas nicht! Gerät wurde heute eingeschickt!

Soweit erstmal von mir.

Vielen Dank dafür schon einmal!
Vielleicht kommt das Gerät mit der Bemerkung: "Blöder User" wieder zurück, dann frage ich hier auf jeden Fall wieder nach und lass mir nen Idiotenschein ausstellen!

Hast du einen AVR 8500?
T4180
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 22:45
Hallo,

nordgermane schrieb:

...hast du schon ein "reset" des AVR durchgeführt (wie bereits von eminenz in deinem anderen Thread angemerkt)?
Ja, bereits mehrfach.
[...]
Die Grundeinstellungen solltest du aber - wie von pedi angemerkt - auch ohne OSD durchführen können.
Normalerweise ja, aber das hat eben bei digitalen Eingängen keinen Effekt!
[...]
Wenn die Buchstaben blinken bedeutet das, dass der AVR auf ein entsprechendes Signal "wartet" und es nicht bekommt. Liegt ein Signal an leuchten die Buchstaben dauerhaft. Das kann an einem nicht zugewiesenen Digitaleingang, einem falschen Kabel (relativ unwahrscheinlich) oder den Einstellungen deines Panasonic-Players liegen - ohne reset keine weitere Eingrenzung des Fehlers möglich.
Jo, kein Signal eben da - habe das aber beim player alles eingestellt - im 6 channel direkteingang laufen die sorrounds nicht mit, aber immerhin der Center.

Spielen im Radiobetrieb alle Lautsprecher mit (z.B. im Mehrkanal-Stereo-Modus (5-Channel-Stereo))?
Da muss ich ehrlich gesagt passen....Grund: Habe mit Harman heute gesprochen und allerhand telefonisch rumprobiert: Laut Aussage von dem "Spezi" dort stimmt irgendwas nicht! Gerät wurde heute eingeschickt!
...

sofern das Reset erfolgreich verlaufen ist (das muss vom AVR angezeigt werden, wird es das nicht, dann hat es auch nicht geklappt - es gab bei irgendeinem Modell mal einen Druckfehler in der BDA, in der eine falsche Tastenkombination angegeben wurde) stimme ich dem "Spezi" zu: Irgendetwas stimmt da nicht und ich befürchte auch, dass man da mit einer Ferndiagnose nicht weiter kommt...

Begründung(en):
1. Das OSD müsste funktionieren.
2. Zuweisen (und speichern) der digitalen Eingänge müsste auch ohne OSD funktionieren.
Das spricht für einen Defekt - wo kann man aus der Ferne nur vermuten: Digital- / Videosektion, Speicher (nicht (nur) die "Stützbatterie" bzw. der Goldcap), etc.

Was mich stutzig macht ist der Fehler am analogen Mehrkanaleingang:
Nach einem erfolgreichen reset dürften keine Kanäle (bzw. Endstufen) deaktiviert sein (sofern eine derartige Einstellung beim AVR 8500 am analogen Mehrkanaleingang überhaupt greifen würde). Sofern kein Einstellungsfehler am Quellgerät vorliegt müssten auch diese Kanäle verstärkt und ausgegeben werden... Jetzt stellt sich die Frage, was da defekt sein könnte (müssen aber nicht zwingend die Endstufen sein).

Und das waren jetzt nur erste Vermutungen (kann im Prinzip auch alles sein oder etwas anderes) - ich denke mal, das Gerät ist bei einem Techniker wirklich gut aufgehoben.


nordgermane schrieb:
...Vielleicht kommt das Gerät mit der Bemerkung: "Blöder User" wieder zurück, dann frage ich hier auf jeden Fall wieder nach und lass mir nen Idiotenschein ausstellen!

Hast du einen AVR 8500?


So billig wirst du nicht davonkommen... Falls doch hast du wirklich Glück gehabt und dann finden "wir" den Fehler auch per Ferndiagnose!

Ich habe keinen AVR 8500 sondern einen AVR 4550 sowie einen alten AVR 100. Vor dem 4550 habe ich lange einen kleineren AVR 2000 genutzt. Das Bedienkonzept der Harman/Kardon AVR ist bei allen Geräten sehr ähnlich, auch bei den Nachfolgern. Die AVR X000 / X500 / X550 (die schwarzen Geräte mit den goldfarbenen Tasten) sind in der Bedienung fast identisch, insbesondere bei den größeren Geräten (ab 4XXX - dort auch altersunabhängig). Die kleinen Unterschiede hat man - wenn man sich mal ein wenig mit H/K AVR beschäftigt hat - meist im Hinterkopf oder findet sie sehr schnell in den BDAen (die zur Zeit leider nur noch in begrenztem Umfang im Netz zur Verfügung stehen, seit die Homepage umstrukturiert wurde).

Gruß und ich hoffe, dass die den Harman wieder hinbekommen (ein wirklich schönes Gerät!).
nordgermane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 16:23
kurzes Update mit böser Überraschung:

Das Gerät hat nach Aussage des ServiceCenters einen Frotplatinenschaden. Damit nicht genug ist dieses Ersatzteil nicht mehr erhältlich.

Also falls mir irgendjemand mit einem defekten AVR 8500 helfen kann, aus dem ich vielleicht eine funtionable Frontplatine ausschlachten kann....bitte BM!!! Zeige mich gerne erkenntlich! Oder wer kennt jemanden, der.....

Habe dementsprechend mal den Titel geändert....


[Beitrag von nordgermane am 21. Dez 2009, 16:28 bearbeitet]
nordgermane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 16:23
Unglaublich aber wahr! mein AVR 8500 ist wieder heil! Nach fast einem Jahr wurde das Gerät beim Setrvice repariert. es ist zwar keine Glanzleistung hinsichtlich der Abwicklung, aber man hat sich bei HK bemüht das Ersatzteil aufzutreiben und das Gerät konnte in Stand gesetzt werden!
T4180
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2010, 13:44
Hallo nordgermane,
das sind ja mal tolle Neuigkeiten - freut mich!
Ich habe ganz ehrlich nicht damit gerechnet, dass das ein gutes Ende nimmt und du da überhaupt noch dranbleibst...

Hast du dich aktiv darum gekümmert (oder zumindest sporadisch nachgehakt) oder haben "die Jungs" eigenständig nach einem Ersatzteil gesucht?

Gruß


[Beitrag von T4180 am 05. Nov 2010, 13:44 bearbeitet]
nordgermane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 17:11
Hatte mich beim Servicechef Harman direkt etwas "beschwert" im Januar bezüglich Ersatzteilbevorratung. Er hat sich dann drum gekümmert. Das Teil soll dann angeblich seit März verfügbar gewesen sein - dann wäre Escoor also Schuld gewesen bezüglich der Verzögerung. Hatte im September nochmals angerufen bei ihm, da sagte er mir dies dann und war erstaunt - ich ebenso. Egal, er steht zuhause trocken verpackt und repariert....Nun muss er wohl aber doch wohl weichen....Habe mich an den denon 4310 gewöhnt....und wahrscheinlich verdient der 8500 wohl noch bessere LS als ich sie habe...
nordgermane
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 17:14
Wobei: bei der Power könnte man ihn natürlich auch als Party Verstärker nutzen, aber wenn das jemand sieht, werde ich wohl eingewiesen...
T4180
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2010, 14:05
Hallo,

nordgermane schrieb:
Hatte mich beim Servicechef Harman direkt etwas "beschwert" im Januar bezüglich Ersatzteilbevorratung. Er hat sich dann drum gekümmert. Das Teil soll dann angeblich seit März verfügbar gewesen sein - dann wäre Escoor also Schuld gewesen bezüglich der Verzögerung...

gut, dass du dich nicht hast "abwimmeln" lassen. Ich möchte nicht wissen, wie viele der großen H/K AVR (7er und 8er, von dem Problem mit defekten Frontplatinen habe ich bei den kleineren AVR eigentlich noch nichts gelesen) aufgrund der (vor)schnellen Aussage von Escoor schon in die Tonne gewandert sind...

nordgermane schrieb:
Wobei: bei der Power könnte man ihn natürlich auch als Party Verstärker nutzen, aber wenn das jemand sieht, werde ich wohl eingewiesen...

...allein für diese Idee gibt es von mir schonmal eine (imaginäre) "Schelle", ich denke aber mal, dass dein dezenter Hinweis einen "Retter" auf den Plan rufen wird...
(Für mich kommt der 8500 momentan nicht in Frage - leider!)

Gruß


PS:
Du kannst ja mal berichten, was dann aus dem 8500 geworden ist (ggf. per PM).


[Beitrag von T4180 am 06. Nov 2010, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 8500 IR Empfänger
obamer am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  2 Beiträge
Schaltplan für HK 8500 AVR?
AVR8500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  38 Beiträge
HK 8500 Rinkerntrafo Brummt
Spike-666 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500 Problemsammlung
binap am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
HK AVR 365 ersetzen?
Porki87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
HK AVR 355
mischel1969 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 255 Ersatzteile
miegda am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 435 Speicherung
schlutopia am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen