Stereo-Endstufe am h/k AVR 745 - bringt das noch was ?

+A -A
Autor
Beitrag
BabaPapa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 13:02
Mich quält folgende Frage:

Gibt es eine zumindest hörbare Steigerung im Stereobetrieb,
wenn ich an meinem AVR 745 noch eine Stereo-Endstufe ( Zum Beispiel eine alte Citation 22 ) hänge ?

Ich bin beim AVR 745 im Stereobetrieg noch nicht so richtig glücklich, möchte aber auch nicht auf "nur Stereo" umsteigen,
da ich doch schon eine Menge Geld in eine Menge Lautsprecher gesteckt habe.

Damit keine Mißverständnisse entstehen:
Es geht um Klang, nicht um Lautstärke
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 13:15
Hi Baba Papa , um welche Lautsprecher handelt es sich denn da ??

Ich für meinen Teil hab schon mehrfach solche Versuche gemacht eben teilweise auch sehr teure Stereo Endstufen einem guten AVR nachzschalten , auch an Lautsprechern , die von Mehrleistung profitieren können .

Die Ergebnisse waren aber durchweg ziemlich mau , in keinem Falle hätte ich beschwören können das empfundene Veränderungen nun definitiv auf eine qualitativ hochwertigere Endstufe zurückzuführen wären .

Wenn du allerdings eine solche Endstufe mal leihweise zur Verfügung hast , lohnt es sich immer so etwas einfach mal für sich selber zu testen .
Empfundene Unterschiede müssen nicht automatisch objektiv nachweisbar sein , auch ein Gefühl der Sicherheit , wenn man so einen Brecher am AVR hängen hat , kann zu subjektiv besser empfundenen Ergebnissen führen .

Vorher würde ich allerdings versuchen allen anderen Aspekten wie Raumakustik , Boxenaufstellung und eben auch dem Zusamenspiel von Lautsprecher und Verstärkern so gut es dir möglich ist Rechnung zu tragen , man verzettelt sich sonst sehr schnell von wegen Ursache und Wirkung .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 03. Jun 2010, 13:15 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 13:36
Hallo Haiopai,

Lautsprecher habe ich als Front Visonik Concept 7.

Ich sehe keine Möglichkeit, mir Geräte zu leihen.

In den letzten Monaten hatte ich insgesamt 5 AV Receiver.
Allesamt von HK AVR 430/445/645/7300/745 :-)

Bei allen gab es eine klangliche Verbesserung, außer vom 7300 auf den 745 ... klang für mich ziemlich ähnlich.

Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Signature 2.1 + 2.0 von HK, die mir klanglich am Besten gefiel. Jedoch optisch eine Katastrophe ist.

Im Prinzip bin ich mit dem 745er ja zufrieden ... aber an jeder Ecke hört man halt, dass reine Stereo-Verstärker eben doch deutlich besser sind.

Ich würde sogar einen kleinen AVR nehmen und auf den HK 990 sparen, aber leider beißen sich die Fernbedienungscodes der HK Geräte, sodass diese nicht einzeln zu steuern sind.

Da ich auf HK auch wegen der Optik recht festgelegt bin, bin ich nun auf die Endstufen Idee gekommen.

Und diese blöde Frage quält mich jeden Tag mehr


[Beitrag von BabaPapa am 03. Jun 2010, 13:39 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 14:02
Gratuliere , sind klasse aber leider recht unbeachtete Lautsprecher , diesem Hersteller würde ich ein bisschen mehr Resonanz gönnen , Verabeitung und Klang ist spitze bei Visonik

Was die Verbesserungen angeht , kann sich da durchaus gerade beim Sprung auf ein leistungsstärkeres Modell eine klangliche Veränderung ergeben.


Die Concept 7 ist überdies auch ein Lautsprecher , der zwar einen hohen Wirkungsgrad hat , aber durch starke Antriebe und die Konzeption des innenliegenden Basses durchaus von kräftigen Verstärkern profitieren könnte .
Deswegen ist es auch nachvollziebar das sich zwischen dem 7300 und 745 kaum Unterschiede ergeben , zu den kleineren Modellen hin aber schon .

Die Frage die sich da also stellt ist weniger die AVR vs. Stereo Amp Geschichte sondern eher die , ob mit der Elektronik des 745 das Ende der Fahnenstange erreicht ist oder ein noch stärkerer Amp die Lautsprecher besser treiben kann und dieses Zusammenspiel nocheinmal hörbare Vorteile bringt .

Ich würde das durchaus mal ausprobieren , mir aber nicht zuviel versprechen davon .
Lass dich vor allem aber nicht durch diese "Stereo Verstärker ist besser " Geschichte verrückt machen , die Unterschiede die sich ergeben haben mit AVR oder nicht real
nur sehr wenig bis gar nix zu tun .

Im Zusammenspiel Verstärker/Lautsprecher können sich durchaus Unterschiede ergeben , die haben aber damit zu tun , was der Verstärker geben kann und im Gegenzug was der Lautsprecher benötigt .
Wie viele Kanäle der Verstärker hat ist da ziemlich Nebensache .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 7300 oder 745?
kai-vd am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  64 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
Hilfe: H/K 745 - Frage zum Einmessen der LS
kai-vd am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
H/K avr 145 dolby.einstellung
jokajoka am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
h/k avr 630 frage
marritn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
harman/kardon AVR 745
kotalla am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  10 Beiträge
Frage zum H/K AVR 7300
Bass_Lover am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 2550 defekt
mafiaboss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
H/K AVR 247 Scaling
mike202 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen