H/K AVR 7300

+A -A
Autor
Beitrag
vampear
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 00:17
Nun hab ich ihn endlich gehört, am Mo. oder Di. ist er mein, wer einen 8500 haben will kann mir ne PM schicken. Habe ihn gegen alle fast alle anderen Top Boliden gehört ( nicht nur Standart, sondern auch Cambridge, Rotel und NAD, das einzige was nicht dabei war, war Pioneer), er sticht sie meiner Meinung nach alle gnadenlos aus, vor Stereo Amps braucht er sich nun wirklich nicht verstecken! Bezahle 1899 €, was für ein Händler um die Ecke ein echt fairer Preis ist. Freue mich schon auf Nä. Woche

p.s. hat das Teilchen schon einer? Wie sind die Erfahrungen?


[Beitrag von vampear am 30. Apr 2005, 00:23 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 09:18
Hallo

Hatte in auch schon Zuhause gegen den Onkyo TX-5000 und Arcam 300. Bericht hier im Forum. Danach sogar nochmal von einem Kumpel.

Ein toller Amp für seinen Preis.

Nur in der Klangperformens kam er im direkten Vergleich nicht an den Onkyo ran. Besonders in Stereo. Bei Mehrkanal nicht so gravierend. Was vorallem am Bassbereich liegt. Im Heimkinobetrieb noch gigagantisch hämmern, dröhnt er im Musikbetrieb etwas bei einigen Passagen. Da ist der Onkyo wesentlich preziser.
Letztlich kann ich die Ergebnisse von Area im Großen und Ganzen nur bestätigen.
Beim zweiten alleinigen Test (Amp vom Bekannten) ist mit aber in ruhigen Passagen doch der nach 5 Minuten immer anspringende Lüfter aufgefallen. Wenn so etwas schon laufen muss wieso kriegen die nicht so leise Teile wie in der letzten großen Playstation-2 rein ?

Zukunftsicherheit ? Na ja, wurde schon öfters erwähnt.
Mich würde jetzt schon interessieren wie der Nachfolger ausfällt.

Letztlich kann ich aber auch nur dass wieder sagen worüber wir beide schon öfter diskutiert haben.
Das Zusammenspiel mit den richtigen LS muss stimmen. Hab ich schon in meinem Testbericht geschrieben:


Hier muss ich aber etwas einbringen.

Letztlich kommt es auch immer auf die Kombination von LS und Verstärker an wie gut man ein Gerät wahrnimmt. Nicht jeder Verstärkercharakter passt zu jedem Frequenzgang und Abstrahlverhalten eines LS.
Dewegen ist es schwierig zu sagen wie groß ein Abstand von den Stereoamps und Receivern wirklich ist. Man müsste schon die jeweils am besten passenden LS zu den Verstärkern anschliessen. Dann könnte man in etwa sagen was einem besser gefällt.
Wie ja schonmal geschrieben habe passt z.B. der Marantz SR-9300 weniger zu den Canton Karat. Macht ihn aber nicht zum schlechten Amp. Mit der Ventoserie klingt er besser.
Deswegen ist es am einfachsten wenn man LS und Amp zusammenkauft.
Wenn man aber die Verstärkung austauscht (LS hat man ja meistens auch länger) kann man nunmal nur an seinen eigenen LS vergleichen.
Dewegen spiegelt mein Test nie 100% die Meinung andere Leute wieder. Würde ich auch nicht verlangen. Es gibt zuviele Faktoren woran etwas abhängen kann.
Wer den AV´s noch mehr Stereoleistung abverlangt, hat halt andere Prioritäten.


So und jetzt muss ich wohl wieder abwarten bis ich eins übergebraten bekomme. Richtig ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Apr 2005, 09:28 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 09:36

Leon-x schrieb:
So und jetzt muss ich wohl wieder abwarten bis ich eins übergebraten bekomme. Richtig ?

Leon


Wieso ? Weil Du die Wahrheit gesprochen hast ?


Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 30. Apr 2005, 09:37 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 09:43
Hallo

Tja, weil für einige der H/K 8500 schon der absolut unschlagbare Überamp gewesen ist.

Will hier aber niemanden etwas unterstellen.

Man sollte halt offen für einige Dinge sein. Es gibt mehrere Wege nach Rom.

Der 7300er ist für seinen Preis wirklich hervorragend.
Im direkten (Stereo-)Vergleich gegen 2-Kanaler wie Denon PMA-2000 und Arcam A 90 tat er sich schon schwer. Aber gegen die 1000,- EUR Stereoklasse kann er schonmal gut mithalten.
Wunder kann halt auch der H/K meiner Meinung nach nicht vollbringen.


Leon
RvB
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 17:20
Hallo vampear,
wir haben zuhause den HK AVR 7500 und sind damit sehr zufrieden. Über den 8500 habe ich immer mal wieder nachgedacht, allerdings würde ich mir derzeit wohl nur noch einen Receiver mit HDMI 1.1 kaufen, weil ich den "Kabelsalat" hinter der Anlage nervig finde. Ich habe zwar nur einen "Universalplayer" angschlossen, aber trotzdem gehen da vier verschiedene Arten von Kabeln (Coaxial Digital, 5.1. SACD/DVD-Audio, Cinch-Stereo und HDMI/DVI-Kabel) raus.
Unabhängig von meiner "Empfindlichkeit" hinsichtlich des "Kabelsalats" würde ich von Dir gerne wissen, inwieweit Deiner Erfahrung nach der 7300 besser ist als der 8500. Den Test im "Audio" habe ich gelesen, aber so richtig ergiebig fand ich die Darstellung dort ehrlich gesagt nicht.
Gruß Ralf
hubihead
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 19:53
Kann ich an den AVR 430 auch Boxen mit 4 OHM dranhängen?
Kann mir da jemand weiterhelfen auch wenns nicht zum Topic passt aber ein extra thema wollt ich auch ned aufmachen!
bvolmert
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 19:56

hubihead schrieb:
Kann ich an den AVR 430 auch Boxen mit 4 OHM dranhängen?
Kann mir da jemand weiterhelfen auch wenns nicht zum Topic passt aber ein extra thema wollt ich auch ned aufmachen!


Ja kannst du, kein Problem.
Sytras
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 20:00
Ich werde mir den 7300 am Mittwoch gegen den Arcam 300 anhören, bin schon gespannt wie es ausgeht

Welche "Nachteile" außer Lüftergeräusch und keinen i-link gibt es über den 7300 zu berichten?

Grüße
Sytras
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2005, 23:21
Wer hat sonst noch den HK 7300?

Besten Dank!
hubihead
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2005, 01:26
@bvolmer:

Weißt du dann auch zufällig wieviel Leistung der dann an 4OHM bringt?
aber bei H&K ist gar nicht angegeben dass er auch 4 OHM Boxen verträgt! Wieso?
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2005, 07:22
Hallo

Weil sein Ausgangsfilter nur für 8 Ohm ausgelegt ist.

Es hat keinen Impedanzwahlschalter oder Menüfunktion.

Einige Geräte lassen sich ja per Kippschalter an der Rückseite von 8 auf 4 oder 8 auf 6 Ohm stellen. Ander wiederum wie der Onkyo kann man im Setup auf 8,6 oder 4 Ohm stellen. Beim 5000er sogar für Front, Center und Surround seperat.

Dennoch beherrscht der 7300er problemlos 4 Ohm LS. Er wird halt nur etwas wärmer als an 8 Ohm.

Seine 4 Ohm Leistung kann man ungefähr/grob den Messergebnissen der Stereoplay oder AUDIO entnehmen.

@ Sytras

Was am 7300er noch auffällt. Paar Einstellungen sind halt etwas gröber als bei anderen Receivern. Nur sollten jetzt Pegeleinstellungen in 1 dB Schritten gegenüber 0,5 dB kein Weltuntergang sein.

Ansonsten ist nach dem ersten Einschalten bei beiden 7300er ein hochfrequenter Ton aus den Hochtöneren aller LS gekommen. Dieser verschwindet aber sobald man die Klangregler im Setup deaktiviert. Nur kann man dann halt Höhen und Bass nicht mehr beeinflussen.

Halt kleine Auffälligkeiten. Würd ich jetzt nicht als dramatisch bezeichnen.


Leon
Sytras
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2005, 09:41
Danke Leon - bist mir eine große Hilfe!

Vielleicht kurz zum Stereobereich: Ist dir der Arcam 300 in der Auflösung feiner/präziser vorgekommen? Dies behauptet mein Händler - aber ich werde mir beide bald selber anhören und ein Bild davon machen.
Nachteil des Arcam: keine Pre-outs,Bedienung?

Wünsche euch einen erholsamen Sonntag!
Roland04
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2005, 09:48

Sytras schrieb:
Danke Leon - bist mir eine große Hilfe!

Vielleicht kurz zum Stereobereich: Ist dir der Arcam 300 in der Auflösung feiner/präziser vorgekommen? Dies behauptet mein Händler - aber ich werde mir beide bald selber anhören und ein Bild davon machen.
Nachteil des Arcam: keine Pre-outs,Bedienung?

Wünsche euch einen erholsamen Sonntag!

Hallo,
der Arcam spielt schon eine Spur präziser, nur sind die Charaktere ja auch grundverschieden
Der HK 7300 ist ein wahnsinnig guter Rec., der mE in der Preisklasse schon seinesgleichen sucht, ist aber eher ein wenig dynamischer und wärmer abgestimmt gegenüber dem Arcam 300, der dieses mit einer präziseren Luftigkeit kompensiert.
Entscheiden sollten hier die eigenen Vorzüge
Im übrigen glaube ich nicht, dass weder der Arcam noch der Harman PreOuts benötigt
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2005, 11:01
Hallo

Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Der Arcam spielt etwas analytischer und ruhiger. Er ist halt eher was für Genieser als der Actionkönig. Wären der H/K eher kraftvoll auftritt. Manchmal für meinen Geschmack schon eine Spur zuviel.
Bedienung Arcam. Na ja, Bedienkünsterler wie mancher Sony sind die Engländerprodukte nicht unbedingt. Man gewöhnt sich aber wie bei allen geräten daran.
Die Pre-Outs hab ich beim Arcam nicht überprüft.
Gehe mal nach dem Foto davon aus dass er welche hat:

http://img154.echo.cx/img154/2429/arcamback4rg.jpg

Zumal ich mich mit jemanden schonmal über den Betrieb mit zusätzlichen Endstufen unterhalten habe. Der User Klabautermann fährt ja die Arcam P90 Endstufe zusätzlich für Bi-amping.
Nur der 250er soll glaub ich keine haben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Mai 2005, 11:02 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2005, 00:03
hatte leider in den letzen Tagen keine Zeit.

@Leon-x

Das mit dem Dröhnen kann ich jetzt nicht bestätigen, das wird wohl primär an deinem Raum oder LS liegen, meine Kappa´s spielen wunderbar mit dem 7300, auch die Visaton hinken dem in nichts nach ( die Voxen sind ja eher analytische LS), kann nicht klagen, beim Probehören stand auch der Onkyo dabei, LS waren die B&W 803S, die Electra 927 Be und die Kappa 600, mehr brauchte ich nicht mehr hören. Da bekommst du deine Haue
Mal erhlich, ist für den Preis nen krasses Teil.

@cinema04

dass Acram jetzt päziser spielt würde ich nicht unbedingt bestätigen, hatte auch mal ne B4 und auch schon andere in meinem Besitz. Es kommt m.u. immer auf Raum un LS an wie was wo klingt, manche brauchen tatsächlich einen Amp der zurückhaltender klingt, aber bei 60 QM kann man richtig Gaß geben, aber Geschäcker sind verschieden, da stimme ich dir schon zu


@RvB

wenn du mit deinem 7500 zufrieden bist, dann behalte ihn, der 8500 war weiss Gott kein schlecher AVR, manche schimpfen darauf, aber ich hatte das Glück ihn nach der Fehlerserie billig und i.O. zu bekommen. Auch an den 7500 kommen bis heute nur wenige AVR´s ran, wer keinen Schickschack braucht ist auch damit noch bestens bedient, für mich stand immer der Musikgenuss im Vordergrund, da bietet HK so mit das Beste. Der 7300 spielt gegenüber dem 8500 noch einen Takken besser, und ich hab nun auch endlich mal technischen Schnickschack


[Beitrag von vampear am 03. Mai 2005, 00:16 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2005, 00:10
p.s. für 1900€ kann man nicht mehr erwarten, wer seinen Vorlieben ( die sind ja bekanntlich unterschiedlich) gerecht werden will, muss noch ein paar € drauf legen.
Roland04
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mai 2005, 05:51

vampear schrieb:
p.s. für 1900€ kann man nicht mehr erwarten, wer seinen Vorlieben ( die sind ja bekanntlich unterschiedlich) gerecht werden will, muss noch ein paar € drauf legen.

Sage ich doch
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2005, 08:15
Hallo


vampear schrieb:
das wird wohl primär an deinem Raum oder LS liegen,


Na ja, andere Amps haben es bis jetzt nicht so gezeigt.

Zumal es an anderen LS und Höraum acuh so war. Eben nur ganz minimal im Oberbass.

Dennoch ist es richtig dass die Karat einen eher tockenen und prezisen als voluminösen Bass bevorzugen.

Im direkten Vergleich kommt es mir halt leicht vor dass der H/K absichtlich den Bass etwas betont.

Muss ja für bestimmte LS kein Nachteil sein. Wie schon gesagt spielt die Kombination eine Rolle.

Schön wenn du mit dem 7300er glücklich wirst.

Übrigens würde mich interessieren wie die Geräte zum Vergleich angeschlossen waren ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Mai 2005, 16:09 bearbeitet]
RvB
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2005, 13:07
Hallo vampear,
danke für die Antwort. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 7300 und nette Nachbarn mit viel Verständnis.
Gruß Ralf
Sytras
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2005, 00:18
So habe mir diese Woche den HK 7300 vs. Arcam 300 angehört - insgesamt 1h.
Kurz berichtet:
Was mir gleich aufgefallen ist,dass der HK ein richtig räumliche Abbildung schafft die noch etwas präziser und plastischer war als die des Arcam.
Man merkt,dass der HK genug Power hat - er möchte seine Energie voll entladen auch wenn er es nicht immer "darf" .
Der Arcam hat vielleicht seine Vorteile im klassischem Musikbereich, spielt etwas feinfühliger und präziser - merkte dies aber kaum.
Ich finde,dass beide sehr gute Receiver sind - und in ihrer Klasse wirklich absolut top.
Der HK hat etwas mehr Ausstattung. Der Arcam konzentriert sich (wie bei den meinsten Engländern) rein auf seine audiophilen Aufgaben. Das was er macht beherrscht er spitze.

Was haltet ihr vom Faroudja Scaler des HK?
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2005, 08:16
Hallo

Danke für den Bericht.

Kommst ja zum gleichen Ergebnis wie wir.
Der H/K strotzt vor Kraft während der Arcam feinfühliger ran geht.


Leon
Sytras
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2005, 00:11
Hallo Leute!

Jetzt können wir nur hoffen,dass der 7300 nicht so anfällig ist wie der 8500 bzw. eine Serie davon.
Mein Händler hat vom 7300 schon 2 Stk verkauft und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Er behauptet,dass er so gut wie keine Probleme mit den AVR von Harman hat.
Die Problemserie 8500 kannte er - ein Fehler von HK -> zu früh am Markt und daher anfällig.

Deshalb bin ich auf der Suche nach 7300 Besitzer die vielleicht schon was über den Betrieb ihres HK berichten können auch wenn der Receiver erst vor kurzem auf den dt. Markt gekommen ist.
Besser kurz als gar nicht

Grüße aus .at

S.
Roland04
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mai 2005, 05:48
Hallo,
ich hatte den 7300 bei mir, jetzt hat ihn mein Bruder und Probleme gab es noch keine, in keinerlei Hinsicht
Hat ihn jetzt so ca. 2 Monate wenn ich nicht irre.
Fahne_Hoch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 23:28
Hallo,

Ist der H/K überhaupt bi-amping fähig? Und wenn ja wie?

Gruss

Stefan
alexv1
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jun 2007, 08:16
Hallo,

nachdem der 7300 nun doch schon länger auf dem Markt ist, würde mich interessieren, welche Fehler - außer dem Lüftergeräusch und den Geräuschen aus den Hochtönern bei ‚Tone in’ – bekannt sind.

Habe bislang keinen Link gefunden und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Gruß

Alex
alexv1
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 09:47
Ich bin ja überwältigt...

Mir würde ja acuh schon die Aussage reihen, dass es keine Probleme gibt

Gruß

Alex
turboseth
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:36
Hallo,

Auch wenn der thread schon ein wenig älter ist:

Bei meinem AVR 7300 ging der IR-EMpfänger am Receiver kaputt.
D.h. Fernbedienung reagierte nicht mehr.

Geht aber auf Garantie.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 7300 oder 745?
kai-vd am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  64 Beiträge
Frage zum H/K AVR 7300
Bass_Lover am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 430 Fragen???
pseudogeograpica am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
AVR 7300 Lautstärke probleme
delisches am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer funtioniert nicht? H/K AVR 347
Bastian-W am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
H/K AVR 365 Ton knackst bei DTS Quelle
Samsunggugger am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  17 Beiträge
H/K AVR4000 Defekt?
Cyberman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  38 Beiträge
H/K AVR 247 Scaling
mike202 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
H/K 8500 mit NuBox 580?
Bauchfleisch_´99 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen