HK 347 verliert / vergisst Surroundeinstellungen - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Bashima
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 02:02
Hallo Zusammen,
beim umschalten einer TV Sendung von digitalen auf analoges Signal stellt er sich immer auf Stereo um, obwohl im Menü für die Quelle Dolby S. eingestellt wurde. Gleiche auch über PS3.
Zur Konfiguration: KablelTV via Koax und PS3 via optisch verbunden. Die Einstellung AutoPoll ist aus!
Ist das ein Fall für den Service oder habe ich etwas übersehen?
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 13:33
Moin,

Du musst der Quelle eine Surroundart im Menü des 347 zuordnen. Hast Du die auf Logic7, wird bei einem analogen Signal auf Logic7 umgestellt.
Bashima
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 18:10
Moin Triplets,

genau, du hast Recht. Und da steckt das Problem, denn er macht es nicht - weder Logic noch Dolby S. behält er sondern schaltet immer auf Stereo. Auf Deutsch: er ignoriert meine Einstellung. Ist dazu was bekannt in der Vergangenheit? Konnte über die Suchfunktion und auch bei Google nichts finden. Die neue FW ist auch drauf(Fehler war bei der alten auch schon)
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 13:16
Moin,

dann kann es nur daran liegen, das beide Zuspieler den Ton per PCM ausgeben! Bei PCM kann der 347 kein Logic7, Dolby PL o.ä. ausgeben. Beide Zuspieler müssten also auf Bitstream gestellt werden. Wenn Du aber HD-Ton von der PS3 haben möchtest, musst Du jedesmal den PCM-Ton wieder aktivieren.
Bashima
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 17:15
aha, wusste ich gar nicht.
Allerdings stehen beide Zuspieler auf Bitstream, also kann das nicht der Grund sein.
Gestern Abend ging die erste halbe Stunde über KabelTV perfekt, danach fing er wieder an mit spinnen.
Hab schon an den Kabelreceiver gedacht, nur dann hätte die PS3 ja auch ne Macke und das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meinem alten AVR 235 ging es ja auch und an den Konfigs habe ich nichts geändert.
Ich hatte hier im Forum einen Beitrag mit einem 3000er oder so mit gleichen Symptomen entdeckt, nur da gab es keine Antworten. Hat denn keiner eine Idee?! Ich glaube eher an einen Defekt, welcher sehr selten anscheinend vorkommt. Habe an den HK-Service geschrieben nur noch keine Antwort.
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 17:28
Welchen Service hast Du angeschrieben? Direkt über die Homepage des Herstellers? Ich fürchte da wirst Du auch keine Antwort bekommen. Bisher hat glaube ich noch keiner eine Antwort von denen erhalten.

Wende Dich direkt an den Servicepartner von HK: www.escoor.de
Bashima
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 18:27
den meine ich ja auch
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 13:14
Anrufen!
ML191
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 13:20
Schalte mal im

OSD-Menü --> System

den

Default Surround Mode auf OFF
Bashima
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 20:20
Hee ML191,
hab Default Surround Mode auf OFF gestellt und....perfekt!
Hab so 20 mal zwischen digitalen und analogen Tonquellen hin und hergeschaltet und er hat es behalten. Werde es heute Abend beim zappen noch intensiever probieren.
Was bedeudet diese Funktion denn genau?
Und wenn das das Problem war, dann tausend Dank an Dich!
Bashima
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 20:22
"intensiever - gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden"
ML191
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 20:30
Wenn diese Mode auf "on" steht schaltet er in der gewählten Quelle meine das so im Kopf zu haben.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung, hab zwar den 350er aber sind ja eigentlich Bugleich. Schau einfach mal nach, bei mir funktioniert das so tadellos!
Bashima
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 10:58
Hallo Zusammen,
nach nun mehreren Tagen probieren und allen Ratschlägen befolgt, ist alles beim alten.
Mir ist aufgefallen, dass nach ca. einer halben Stunde Betrieb dieser Fehler auftritt. D.h. Nach dem Einschalten funktionieren die Surroundeinstellungen tatellos und dann schaltet er, auch im Menü, bei analogen Quellen wieder in Stereo. Muss ich das verstehen?!
Triplets
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 11:58

Bashima schrieb:
Muss ich das verstehen?!


Nein, ich tue es nämlich auch nicht.

Warum er die Einstellungen nur temporär vornimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Hast Du die akt. Firmware von 2008 auf dem Gerät?
Bashima
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 16:46
ja die neue FW vom Februar 08 ist drauf. Dieser "Defekt" war auch schon bei der alten.
Also wenn ich das richtig erkenne, da niemand eine Idee hat bzw. es sich um ein Phänomen handelt, ist es wohl ein Fall für den Service. Somit habe ich auch meine Antwort von euch. Vielen Dank an alle!
ML191
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 19:48
ähhm, die 2007er und 2008er Software hat ja die Gleiche Firmware-Nummer denk dass daher der Fehler nicht behoben wurde.

In den nächsten Wochen soll laut H/K ja ein update kommen.
Bashima
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 20:52
Hallo ML 191,
das die FW die gleiche ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll bald für die x47 Serie ein Update geben? Bist dir sicher, wo bekommt man denn solche Infos? Gruss
ML191
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 22:56
Bin mir sicher, hab mit denen telefoniert, ich hab den 350er und muss bei mir auch das Update des 347ers aufspielen....
markus_h.
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 03:55
äh, hab mir hier im Forum den 347er besorgt und der user hatte mich auf ein kommendes update aufmerksam gemacht, (allerdings wegen den Knacksgeräuschen die über die LS zu hören sind wenn z.B. gezappt wird)...

das mit dem Ton kann ich nun auch bestätigen!
Bei mir ist es allerdings so, dass er den Ton GANZ verliert (so ist es auch in der BA beschrieben) aber er findet ihn nicht mehr! Erst nachdem er oder die Quelle aus- und wieder eingeschaltet wurde! das geht ja mal gar nicht!

Noch etwas ist mir negativ aufgefallen, Das semi-OSD funktioniert bei 1080i nicht! Warum?

Der auch in Tests so gelobte Scaler hat mich auch noch nicht überzeugt, bin im Moment der Meinung, das Bild würde vom Onkyo 606 besser verarbeitet!

Und da regen sich welche über die verbugte neue H/K Serie auf...schlimmer geht doch kaum.

Wäre schön wenn ich in allen Punkten falsch kiegen würde, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Gibt es irgendwo im Netz mehr Informationen über die Bugs des 347er als hier? Bzw. WANN soll über das update WAS alles verbessert werden? Im Moment bin ich erst mal mächtig angefressen, den der Klang und die Optik haben mir eigentlich sehr gefallen...


[Beitrag von markus_h. am 25. Feb 2009, 03:57 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 10:17
Moin,

kann die Bugs des 347 bei mir nicht nachvollziehen! Einziger Bug bei mir ist, dass bei Mehrkanal PCM der Ton mit wesentlich weniger Dynamik wiedergegeben wird, als bei Zuspielung per Bitstream. Das hatte ich auch schon beim 247er. Es ist bzw. war auf beiden die Geräten die alte FW aus 2007 drauf. Mit der 2008er soll das Dynamik-Problem bei PCM behoben sein.
Bashima
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2009, 18:29
Hallo Zusammen,
hab nun ne ganze Weile nicht mehr geschrieben, dafür allerdings meinen HK beobachtet.
Das "vergessen der Surroundeinstellungen" ist bei mir ein sporatischer Fehler, mal gehts den ganzen Abend, mal aber auch gar nicht.
Und wie beim Auto oder andere techn. Produkte sind die sporatischen die schlimmsten, vorallem für die Techniker, welche sie beheben sollen.
Ich werd dieses Update noch abwarten und dann geht der zum Service.Wann soll es eigentlich genau kommen?
Michse80
Neuling
#22 erstellt: 22. Aug 2009, 01:30
Hallöle, Ich habe mir nun auch einen AVR347 zugelegt und das selbe Problem mit den Soundeinstellungen. Default Dolby bringt keinen Unterschied hab alle Dolbyeinstellungen durch. Nach dem Programmieren im OSD funktioniert alles wunderbar. Aber nach Kanalwechsel schaltet er sofort auf Stereo + Surround off.
Der Fernseher (Samsung UE46B7090) ist über Optical 1 an den Receiver angeschlossen. Bild kommt vom internen DVB-C Receivers des Fernsehers.
Wenn ich manuell über die Fernbedienung die Surroundeinstellungen ändere ist der Ton genauso wie ich ihn haben möchte....... bis zum nächsten umschalten.
Firmware habe ich gerade die 2008er von der HK Seite installiert.
Ist da schon was neues zu bekannt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 760 vergisst die Einstellungen
Danizan am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  2 Beiträge
AVR 347 Nebenraum Beschallung möglich?
hohi2000 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  6 Beiträge
HK AVT 350/347 - Kaum Bassanteile im Center?
Dany28 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Subwoofer und Bild am HK AVR 347
bossi42 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
AVR 630 vergisst alles
strychnine am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Kondensator AVR 347
Luke3105 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
AVR 347 FW Update
schalldruck-event am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Harman-Kardon AVR 3000 vergisst Einstellungen
Ideal am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  104 Beiträge
AVR 347 - kein Ton mehr
SGBln am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen