Kurze Frage zur Crossover beim H/K AVR 7300

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 13:52
Kurze Frage:

Im Moment habe ich folgendes konfiguriert beim H/K AVR 7300:

Fronts, Center und Surround auf Large, Sub auf LFE. Somit bekommt der Sub bei 5.1 nur den LFE-Kanal, richtig?

Ich hab gestern aber mal L/R + LFE beim Sub aktiviert. Hier müsste doch der Sub die Bässe zusätzlich NUR zu den Fronts wiedergeben, oder?

Ich habe aber das Gefühl, dass auch der Center und die Rears mehr Bassunterstützung erhalten, obwohl diese als LARGE konfiguriert sind. Kann das sein?
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 14:06
Hmmm, ich meine, dass bei L/R+LFE alle SPeaker vom Sub unterstützt werden - also ein echter "DoubleBass". Vielelicht ist die bezeichhnung nur etwas irreführend. Werde mal selbst ausprobieren... melde mich dann ggf. heute abend noch mal.
Nino_Brown
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 14:11

eddie78 schrieb:
Hmmm, ich meine, dass bei L/R+LFE alle SPeaker vom Sub unterstützt werden - also ein echter "DoubleBass". Vielelicht ist die bezeichhnung nur etwas irreführend. Werde mal selbst ausprobieren... melde mich dann ggf. heute abend noch mal.


Dankeschön! Wäre cool wenn du es mal testen könntest!
doranna69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 15:53
Also meines Wissens nach, leitet bei LFE + R/L der Receiver die Frequenzen für den Sub. auch auf die Fronts. Deshalb sollten die Fronts dann schon einigermassen Bass bringen können.
Nino_Brown
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 17:06

doranna69 schrieb:
Also meines Wissens nach, leitet bei LFE + R/L der Receiver die Frequenzen für den Sub. auch auf die Fronts. Deshalb sollten die Fronts dann schon einigermassen Bass bringen können.


Ja, eigentlich müssten bei der L/R + LFE Einstellung die FRONTS und der Sub die Bässe wiedergeben. Bei mir kommt aber auch zusätzlich Bass zum Center und zu den Rears, obwohl diese LARGE eingestellt sind.
doranna69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 23:18
LFE+R/L macht ja nur Sinn, wenn die LS auf Large gestellt sind. Und wenn dadurch zusätzlich auch Bass an Center und Rear gehen, dann liegt das sicherlich daran, dass du auf 6 Channel Stereo oder Logic 7 gestellt hast, denn dann wird das Signal auf die anderen LS mitverteilt. Dieser Effekt ist mir an meinem 635er noch nicht aufgefallen. Kann es aber nicht ausschliessen, allerdings höre ich nicht in den Surround modi. Musik fast immer Stereo (+ Sub)
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 09:27
So, hab mal ein bisschen rumgespielt. Wenn alle LS auf Large stehen, wird im echten Surroundbetrieb der bass von Center und Surround NICHT vom Sub wiedergegeben.
Entspricht auch der Beschreibung in der BDA.
Nino_Brown
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 11:27

doranna69 schrieb:
LFE+R/L macht ja nur Sinn, wenn die LS auf Large gestellt sind. Und wenn dadurch zusätzlich auch Bass an Center und Rear gehen, dann liegt das sicherlich daran, dass du auf 6 Channel Stereo oder Logic 7 gestellt hast, denn dann wird das Signal auf die anderen LS mitverteilt. Dieser Effekt ist mir an meinem 635er noch nicht aufgefallen. Kann es aber nicht ausschliessen, allerdings höre ich nicht in den Surround modi. Musik fast immer Stereo (+ Sub)


Mir ist es nicht im Stereo-Mode aufgefallen, sondern bei richtigem Dolby Digital 5.1. Bei LFE übernimmt der Sub bei mir nur die .1-Spur. Wenn ich auf L/R+LFE schalte, dann bekomme ich trotz Large-Einstellung auch Bass auf den Center und die Rears, obwohl diese als LARGE eingestellt sind.
Nino_Brown
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 11:29

eddie78 schrieb:
So, hab mal ein bisschen rumgespielt. Wenn alle LS auf Large stehen, wird im echten Surroundbetrieb der bass von Center und Surround NICHT vom Sub wiedergegeben.
Entspricht auch der Beschreibung in der BDA.


So ist es bei mir auch, nur bei L/R+LFE bekomme ich mehr Bass auf dem Center und den Rears. Ich dachte bei dieser Einstellung übernimmt der Sub zusätzlich NUR die Bässe der Fronts, und nicht der restlichen LS.
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 12:19
komisch - wie gast, ist bei mir nciht so. vielelicht ist dioe Kanaltrennung nicht sauber?
Nino_Brown
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 12:36

eddie78 schrieb:
komisch - wie gast, ist bei mir nciht so. vielelicht ist dioe Kanaltrennung nicht sauber?


Ist mir gestern bei Dolby Surround-Material aufgefallen. Wenn ich alle LS auf Large einstelle und den Sub auf LFE stelle, muss ja bei 2.0 der Sub stumm bleiben. Tut er auch. Als ich dann L/R + LFE einstelle, versorgt der Sub meinen Center die und Rears schön mit Bass, obwohl diese ja LARGE sind.
eddie78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 13:11
???

natürlich bekommen die Center und Rears Bass, sind ja auf Large...

Der Sub sollte nur keinen Bassanteil der Center und Rears wiedergeben.

Haben wir gerade die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet???
Nino_Brown
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 13:16

eddie78 schrieb:
???

natürlich bekommen die Center und Rears Bass, sind ja auf Large...

Der Sub sollte nur keinen Bassanteil der Center und Rears wiedergeben.

Haben wir gerade die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet???


Genau das meinte ich. Ich habe das Gefühl, dass der Sub bei L/R+LFE Bassanteile des Centers und der Rears übernimmt, obwohl diese auf Large sind.
eddie78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 16:54
WIe testest DU denn das? Hast Du ne 5.1-Test-CD?

Mit normalem Film etc. wirst Du da kein Ergebnis bekommen, da dort der Sub immer auch für die Fronts am arbeiten ist. Das kann dann natürlichd en Eindruck vermitteln, obwohl der Sub keine Bassanteile von den Rears übernimmt...

Aber die Wharfedales sind für "Large" eh nciht geschaffen, also warum machst Du dir da nen kopp?
Nino_Brown
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 22:22

eddie78 schrieb:
WIe testest DU denn das? Hast Du ne 5.1-Test-CD?

Mit normalem Film etc. wirst Du da kein Ergebnis bekommen, da dort der Sub immer auch für die Fronts am arbeiten ist. Das kann dann natürlichd en Eindruck vermitteln, obwohl der Sub keine Bassanteile von den Rears übernimmt...

Aber die Wharfedales sind für "Large" eh nciht geschaffen, also warum machst Du dir da nen kopp?


Hab das bei einer Dolby-Surround-Spur gut gemerkt. Normalerweise muss der Sub ja still sein, wenn alle LS auf Large sind und LFE eingestellt ist. Als ich L/R+LFE aktiviert habe, bekam nun auch der Center zusätzlichen Bass vom Sub.
Wieso sollen die Wharfedales nicht für Large geschaffen sein? Hab ja kein Sub/Sat-System, sondern ausgewachsene Boxen. Außerdem möchte ich, dass der Sub nur die tiefen Frequenzen unter 40Hz erhält.
eddie78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 22:41
Was heisst DOlby Surround? Prologic? Digital?

Bei Prologic könnte ich es mir vorstellen, weil es ja eh nur aus dem Sterosignal errechnet wird.

Ansonsten - wenn DU LFE+LR an hast, gibt der Sub ja auch die Frequenzen der Front wieder - sicher, dass DU nicht die gehört hast, statt die des Center? Center-Signale werden oft auch teilweise an die Fronts mitverteilt, damit es homogener klingt. Wie hast Du das (ohne Test-CD) heraushören können, dass der Bass zum Center gehört und nicht zu den Fronts???? Ich bewundere Dein Gehör...

Oder hast DU Prologic II Music an? Dann gibt der Sub auch die Center-Bassanteile wieder. BEi Hall oder Theater auch die Rear-Bassanteile.

Die Fronts mögen für "Large" gerade noch gehen, aber center und Rears definitiv nicht. Der Center Deiner Serie schafft linear vielleicht gerade bis 80Hz runter, die Rears vielleicht bis 60Hz. Sowas konfiguriert man nicht als "Large"...

Die wenigsten Lautsprecher sind überhaupt für eine "LArge"-Einstellung geeignet... da sie die tiefen Frequenzen nicht adäquat wiedergeben können. Meine mittlerweile ehemaligen sind da eine der wenigen Ausnahmen...


[Beitrag von eddie78 am 21. Dez 2007, 22:47 bearbeitet]
doranna69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2007, 14:25
@eddie78 : in der Stellung LFE+R/L gibt der Sub. den LFE Kanal aus, alle Frequenzen von allen LS unterhalb der eingestellten Trennung und gleichzeitig werden alle diese Frequenzen an die Fronts abgegeben. Und nicht der Sub gibt die Frequenzen der Fronts mit aus!
eddie78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2007, 14:41
Stimmt, habe ich falsch geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
Frage zum H/K AVR 7300
Bass_Lover am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 7300 oder 745?
kai-vd am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  64 Beiträge
H/K AVR 7300 + bi-amping
Fahne_Hoch am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  9 Beiträge
h/k avr 630 frage
marritn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
Crossover Frequenz
0Christoph0 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
H/K AVR kaputt repariert
hoogy am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Knacken beim H/K AVR 507 LE
Bap am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen