Tonausfall AVR-7000

+A -A
Autor
Beitrag
fifficus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 19:11
Guten Tag zusammen,

seit neuestem habe ich ein Problem mit meinem AVR-7000. Wenn ich Musik höre, Fernsehen oder eine Blu Ray schaue, dauert es keine zwei Minuten, bis der Ton nur noch abgehackt abgespielt wird. Dies tritt allerdings nur im Mehrkanal-Modus auf. Also bei DTS, Dolby und Logic 7 gleichermaßen. Im Stereobetrieb ist dies nicht der Fall. Nach ca. einer dreiviertel Stunde herrscht dort nämlich ein anderes Problem: Es wird schlagartig ein lautes Rauschen abgespielt.

Beide Probleme lassen sich nur beseitigen, indem der Receiver ein- und ausgeschaltet wird. Oder - seltsamerweise - indem man den Testton abspielt, einmal um 360° rund laufen lässt und dann wieder zur ursprünglichen Tonquelle zurückkehrt. Ich habe von dem abgehackten Ton im Surroundmodus mal ein Video gemacht:

Klick mich!


Weiß jemand, was die Ursache ist und wie sich das Problem beseitigen lässt? Ich vermute ja mal wieder irgendeine kalte Lötstelle...

Danke schonmal,
Sebastian
digitalfeature
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 12:20
Hallo, die Endstufen kannst du mal ausschließen. Das erste Übel liegt leider an der weitest entfernten Stelle: die Netzteilplatine hinten (= die mit den Lautsprecherklemmen). Hier gibt es idR zwei Kondensatoren die zum Ballon werden. Wenn du das Equipment hast, würde ich mal die Spannungen nachmessen- gerade wenn der Effekt auftritt.
Letztlich grillen die Spannungsregler leider alles was darüber liegt- und trocknen dir die umliegenden Elkos brav aus.... Wenn man schon das Teil zerlegt (was einige Arbeit macht), dann würde ich die Elkos komplett tauschen, auch die, die zwischen die Kühlkörper der Regler gepflanzt wurden. Dazu das alte Zinn der Spannungsregler und Vorwiderstände absaugen und neu verlöten. Dann ist wieder Ruhe.
Ist beim 7500 auch nicht anders Vorsicht bei der Arbeit: bitte zuerst die beiden großen Siebelkos entladen!!!! Die haben´s in sich.
-digitalfeature-
technog60
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 19:49
Hallo,
Danke Digitalfeature für deine Hilfe !! Habe genau das selbe Problem mit meiem AVR 7000 gehabt ,oder eher gesagt ich habe sie noch aber ich habe mir die MAIN BD Platine angeschaut und genau diese Fehler gefunden.... siehe Bilder....
Also noch mal vielen herzlichen Dank an Digitalfeature !!

PS:Soll ich denn noch was tauschen ? Gold Cap ist schon getauscht worden...! Es geht nix über Erfahrungswerte......AVR 7000 Main DBAVR 7000 Main DB


Gruß Techno g60
mathematiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2014, 10:27
Hallole,

ich hänge mich mal an diesen schon älteren Thread ...

Habe genau dieselben Probleme ... nur zwei linke Hände, sodass mir eine entsprechende Reparatur unmöglich ist ... jemand aus dem Raum HN hier, der das vielleicht schon mal gemacht hat und das aúch bei meinem AVR 7000 (natürlich gegen Bezahlung) machen könnte?
zonko
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 12:33
Hallo,

Ich muss jetzt nochmal den Thread wiederbeleben.
Hab bei meinem AVR7000 vor ein paar Monaten die besagten Elkos getauscht da ich die gleichen Probleme hatte.
Nur hab ich seit kurzem jetzt das Problem dass der Reciever nicht aus dem Standby aufwacht.

Hat jemand vielleicht ne Idee wo das Problem liegen könnte und ob es sich noch beheben lässt?
leon-ben
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 09:08
hi

habe auch das probem mit meinem HK AVR 7500 er schalten nach 5 sec in standby, hab den aufgemacht und gesehen habe ich das bei mir auch die Elkos auf der untersten platine aufgebläht sind. wird das auch dadran liegen das er sofort in standby mdus geht?
zonko
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 11:06
Bei mir war das Problem dass er in den Standby ging, dass auf der Platine an der Vorderseite mehrere Haken sind die als Masse dienen. Diese hatten nicht mehr den besten Kontakt. Nachdem ich diese aufgebogen habe, lief es wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 7000 Ringkerntrafo brummt
olliromeo am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
HK AVR 7000
helmut2112 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
HK AVR 165 Logic 7 Probleme
chrisi121 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Lohnt HK AVR 7000 Reparatur ?
impact99999 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
AVR 260 Logic 7
iToph am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
AVR 460, Musik klingt übersteuert
schimmel_ms am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  12 Beiträge
Ton Probleme AVR 460
catnex am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  6 Beiträge
AVR 156 nur Pro Logic 7 oder Dolby Pro Logic II
12-21 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
AVR 460 Dolby Ture HD und DTS HD?
Seppo1285 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
5.1 kommt am AVR nicht an
chris_1970 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen