HARMAN KARDON UND PS3 EINSTELLEN AUF DOLBY TRUE HD

+A -A
Autor
Beitrag
bennibenassi
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 19:38
hallo alle zusammen

habe bei mir zuhause die ps3 80GB mit den neuen software update 2.60 und eine harman/kardon anlage mit dem avr 255 reciever und möchte gerne mal dolby true hd hören.
Habe die ps3 auf bitstream eingestellt und alles über hdmikabel angeschlossen und wenn ich jetzt z.B. ne bluray disc gucke steht auf meinem reciever immer dolby digital und nicht true hd. Hatte es übrigens auch schon schon auf pcm stehen aber da war immer eine verzögerung im ton eh sich der reciever auf das tonformat eingestellt hat
kann mir igend jemand bei meinem problem helfen was ich machen soll???

gruss
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 19:39
Nutz mal die Suche, das Thema ist bereits ca. eine Million mal besprochen worden...
bennibenassi
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 19:49
ja danke aber das habe ich mir alles schon durchgelesen komm aber nicht so richtig nach was alle damit meinen.
kenne mich da einscheinend noch zu wenig aus.

muss ich irgend was anderes einstellen oder so
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 19:53
Ganz einfach, die PS3 beherrscht kein Bitstream der neuen HD Formate. Weder Dolby True HD noch DTS HD Master oder so. Als Bitstream kann die PS3 nur normales DTS und Dolby Digital.

Für die neuen HD Formate kann die PS3 nur Multichannel PCM ausgeben... sprich die PS3 dekodiert und nicht dein AVR. ^^


[Beitrag von Roman79 am 01. Feb 2009, 19:54 bearbeitet]
bennibenassi
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 19:56
also wird es nie funktionieren das ich ne bluray auf der ps3 gucke und mein avr 255 dolby true hd direkt anzeigt und nicht multi ch pcm
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 19:59
Korrekt, mit der derzeitigen Revision der PS3 wird es nie möglich sein. Ob es mal mit neueren Hardwarerevisionen der PS3 gehen wird steht in den Sternen, aber derzeit "no Way".


Gruß

Roman
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 20:02
Wobei Dir dadurch nicht wirklich was entgeht... Also nicht so schlimm.
bennibenassi
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 20:06
wenn ich aber einen neuen bluray player z.b. den sony S500 oder der pioneer LX71 kaufe der auch dolby true hd unterstüzt müsste es mein harman kardon verstärker anzeigen ???
Roman79
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 20:08
Ja, wenn dein HK AVR die neuen Tonformate unterstützt dann bekommst du mit den von dir gennanten BD-Player über HDMI auch dein DolbyTrue HD.

@BolleY2K
Also ich möchte auch lieber das mein Onkyo den Ton decodiert als die PS3. Die PS3 ist zum spielen ok, aber für Multimedia ist sie zumindest für mich nicht zufriedenstellend.
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 20:09
Ja - aber warum dafür Geld ausgeben? Wer es nun am Ende dekodiert ist doch völlig egal, klanglich ändert sich nichts...
bennibenassi
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 20:11
liegt aber zwischen dolby true hd und dolby digital ein grosser unterschied oder ist es gar nicht zu hören
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 20:13
Hallo... Du kriegst doch TrueHD - nur dass es schon in der PS3 dekodiert wird und nicht erst im Receiver.
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 20:19
Auch wenn es in der Theorie das selbe sein sollte, vertraue ich lieber den höherwertigen Dekodern meines AVR als den Softwaredekodern der PS3. ^^

Desweiteren kann man auf MultichannelPCM keine Dynamikkontrolle mehr anwenden.
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 20:29
Gut - dann die weiterführende Frage, was sind denn für Lautsprecher angeschlossen?
Roman79
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 20:35
Auch muss man sagen, und darauf will BolleY2K auch raus, hört man wenn überhaupt nur einen Unterschied bei sehr sehr hochwertigen Boxen. Vorausgesetzte man vergleicht Dolby True HD mit einen wirklich gut abgemischten Dolby Digital Track.
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 20:52

Roman79 schrieb:
Auch wenn es in der Theorie das selbe sein sollte, vertraue ich lieber den höherwertigen Dekodern meines AVR als den Softwaredekodern der PS3. ^^

Desweiteren kann man auf MultichannelPCM keine Dynamikkontrolle mehr anwenden.


Das ist so ähnlich wie wenn du eine gepackte Datei (ZIP oder RAR z.B.) auf dem PC entpackst.

Welches Programm du dafür nimmst ist egal, das Ergebnis ist immer das gleiche, sonst könnte man keine Programme entpacken, das muss ja immer bitgenau ablaufen.

Und genau so ist es mit den HD-Tonformaten.

Nach dem entpacken sind die Daten identisch.

Und wozu überhaupt HD-Ton wenn man ihn dann wieder mit der Dynamikkontrolle kastriert?
Roman79
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 21:16
Ich persönlich halte diese Dynamiksprünge in Filmen für wiederlich. Ein leises Hören so das ich die Dialoge verstehe und bei einer Explosion nicht gleich die Fenster um die Ohren fliegen ist ohne Dynamikkontrolle nicht möglich.

Desweiteren besticht HD Ton ja nicht nur durch die Dynamik, sondern durch den Freuqenzgang, die Kanaltrennung sowie die Auflösung.

Desweiteren hast du zwar bezüglich des dekodierens recht, in der Realität ist es leider anders. Sieh dir DVD-Player an, wie kann es sein das Player am gleichen AVR angeschlossen mit optischen Kabel bei DolbyDigital anders klingen. Darf im normalfall nicht sein, ist aber leider sehr oft der Fall.

Gruß

Roman


[Beitrag von Roman79 am 01. Feb 2009, 21:16 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 21:21
Hmmm komisch - in der Realität ist eine Explosion auch deutlich lauter als ein Gespräch. Ich wiederum verfluche die Filme, wo alles gleichlaut ist. Wenn Krieg ist, soll das gefälligst auch danach klingen!
Roman79
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 21:25
da hast du recht. Aber bedenke... normal ist der Film ja auch korrekt so das Dialog leiser ist als eine Explosion. Die Dynamikkontrolle schalte ich nur abends den Nachbarn zu liebe ein.

Filme welche von vornherein einen linearisierten Ton haben sind für die Katz, da hast du recht. Bei der Dynamikkontrolle kann ich es mir halt raussuchen wie ich es zu dieser Tageszeit hören möchte.



[Beitrag von Roman79 am 01. Feb 2009, 21:26 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2009, 21:31
Das ist ein Argument. Wobei ich mit den Nachbarn gut auskomme - ich ignoriere deren Baby, dafür darf ich auch vernünftig Film gucken.

Das Baby ist übrigens cool, das schläft bei Metallica & Iron Maiden sofort ein - kein Witz.
Roman79
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2009, 21:50
Das ist Cool... Death Magnetic in voller Lautstärke das ist goil.
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2009, 21:52
OT: Wobei Death Magnetic eine ziemlich schlechte Aufnahme ist. Ich ziehe da eher die älteren vor.
Roman79
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2009, 21:55
Ja... klar hab hier noch das "Black Album" in DTS 5.1 einfach Hammer. Meiner Meinung das beste Metallica-Album aller Zeiten


[Beitrag von Roman79 am 01. Feb 2009, 21:56 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2009, 21:59

Roman79 schrieb:

Sieh dir DVD-Player an, wie kann es sein das Player am gleichen AVR angeschlossen mit optischen Kabel bei DolbyDigital anders klingen. Darf im normalfall nicht sein, ist aber leider sehr oft der Fall.


Bei DVDs ist das ja auch anders da dort der Ton verlustbehaftet komprimiert ist, wie bei MP3. Das trifft sowohl auf Dolby Digital wie auch DTS zu, DTS hat nur höhere Datenraten.

Das entpacken ist da eben nicht bitgenau.
Roman79
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2009, 22:09
Ja trotzdem sollte der Unterschied bei Toslink bei DTS bzw. DolbyDigital nicht vorhanden sein.

Der Laser nimmt die Pits und Lands auf und interpretiert daraus Nullen und Einsen. Diese werden dann 1:1 per Toslink an den AVR übergeben. Quasi Bitgenau. Darum sollte jeder DVD Player über Toslink gleich klingen (mal abgesehen von Jitter) das tun sie aber nicht. Da fragt man sich wo diese Unterschiede herkommen, denn die Decodierung findet ja auch erst im AVR statt.

Daher meine Bedenken bezüglich des Dekodiervorganges in der PS3 bzw. in BD-Playern.


[Beitrag von Roman79 am 01. Feb 2009, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 430 einstellen?
maddocc am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
gumsen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon - HS 350 DTS Problem
Biffel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Harman Kardon AVR 760 tonsignale
punk_rocker am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR247 1080i
McFly_n01 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 141 richtig einstellen
Maxder am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  5 Beiträge
Harman-Kardon, Surround-Sound
stefano20 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 340 7.1 einstellen
Davinci_kot1 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
AV-R Harman Kardon mit PS3 - Einstellungserfahrungen
Kilomoana am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
harman kardon AVR 10 einstellen ohne Fernbedienung
haggy223 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen