Harman-Kardon, Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
stefano20
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 08:03
Hallo!
Ich habe das 5.1-Surround-Lautsprechersystem "HKTS 11" mit dem Receiver "AVR 142" verbunden und teste nun die Möglichkeiten (beide Geräte sind aus dem Hause Harman-Kardon). Mein DVD-Player (LG H482) ist via Coaxial-Kabel am Receiver angeschlossen.
Lege ich eine Original-DVD mit Dolby Digital 5.1 in den DVD-Player, schaltet der Receiver automatisch auf Dolby Digital um, was nicht beeinflussbar ist. Soweit alles klar; so ist es ja auch beschrieben.
Nun mein Problem:
Die Sprache der Schauspieler ist kaum hörbar, während der sonstige Sound mir bereits in feiner Qualität die Ohren wegknallt. Stelle ich um auf Dolby D Stereo (ein Modus, welcher in der Anleitung nicht existiert), sind alle Tonspuren hörbar, allerdings ohne in Anspruchnahme der beiden hinteren Satelliten-Boxen. Darunter leidet allerdings das eigentliche Surround-Erlebnis. Alle anderen Einstellungen der diversen Dolby-Möglichkeiten können den Klang nicht verbessern.
Spiele ich eine DVD ab, welche nicht mit dem Dolby-Sounds brillieren kann, wähle ich auf Empfehlung der beigelegten Anleitung die Pro-Logic-Variante. Hierbei ist das Resultat in der Variante „Music“ besser als bei „Movie“. Das ist doch komisch, oder? Auch hier („Movie“) ist der gesprochene Ton deutlich zu minimal wahrnehmbar.
Meine ersten Sounderfahrungen mit den beiden Harman-Kardon-Produkten können unmöglich das Endergebnis sein. Kann mir jemand beim Finden der optimalen Einstellungen helfen?
kai-vd
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 14:09
Der gesprochene Ton wird immer über den Center wiedergegeben. Prüf doch mal, ob beim Center alles richtig angeschlossen, konfiguriert und eingestellt ist.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 14:22

kai-vd schrieb:
Der gesprochene Ton wird immer über den Center wiedergegeben. Prüf doch mal, ob beim Center alles richtig angeschlossen, konfiguriert und eingestellt ist.


Notfalls auch mal Lautsprecher austauschen. Sprich, häng einfach mal einen der anderen Lautsprecher an das Center-Kabel ran, um einen Defekt am Lautsprecher auszuschließen.
stefano20
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2009, 13:23
Hallo!

Vielen Dank Eminenz & kai-vd!
Es war tatsächlich ein loses Kabel. Meine Frau hatte schneller dort in der Gegend runmgewischt und war hängengeblieben ("nur ein bißchen" ), als ich nach dem Zusammenbau die Funktionalität überprüfen konnte.

Schön, wenn die lösung so einfach ist.
Der Support von Harman-Kardon hat bis heute nicht geantwortet.

Also nochmals vielen Dank! Ich kann jetzt wirklich fetten Sound genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Harman/Kardon AVR 123 kein Surround
polarwerk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
lebronb23 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVI150 wie DVD Player anschliessen für Dolby Surround?
Maxi1984 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 1550 - Surround Output funztnicht
missi1976 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 nur Stereo Soundausgabe
Crime_Mob am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital bei Digital Sat
HiFiWurm am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen