Marantz Sr7200 [ Wie kann ich mich verbessern?]

+A -A
Autor
Beitrag
Andygramm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 16:14
Hallo Leute, ich kaufte mir 2005 einen Marantz Sr7200, mit einem Heinem Heco Slam 12a, 4*Heco Vitas 300 und einer Canton Karat Center.
Ich war immer sehr zufrieden damit, insbesondere mit den Preiswerten Heco Vitas, der Marantz holte da immer recht viel raus.

Nun habe ich mir 2*Heco Metas 501xt, Center 31xt, sowie 2*Metas 301xt geholt.
Ich bin nach wie vor zufrieden. Habe viele Geräte aus Probiert die besten Soundergebnisse erziele ich nach wie vor mit meinem alten Laptop via Spdf als Pcm mit Winamp. Auch bei Dolby Digital oder Dts liegt mein alter Asus Laptop vorne. Die Playstation 3 kann man vergleichsweise in die tonne kloppen.
Mein in die Tage gekommender Dvd Player sowie zum testen ein aktueller Sony Br Player kommenda auch nicht mit.

Nun die Frage wie kann ich mich deutlich verbessern?
Hauptsächlich höre ich Musik aus dem Google Play Store, diese klingt hervorragend, und enthält mehr kbps (320) als z.b I Tunes Musik mit 240kbps.

Einige Aufnahmen habe ich so noch nicht gehört.

Dazu werden oft Dvds und Bluerays gehöhrt. Der Sound von Bluerays hat mich oft entäuscht und unterlag bei meinem System oft der alten Dvd.

Fakt ist ein neuer Blue Ray Player muss dazu.

Generell bin ich nun am überlegen, hole ich mir einen Marantz Medienserver

Oder einen Pc mit Blueray Laufwerk und besonders guter Soundkarte?

Meine andere überlegung war es einen Onkyo Receiver aktuell aus der 7.er Reihe mit passenden Blue Ray Player zu holen. Den Onkyo bekomme ich anstatt für 1000 für 700, den passenden Player für 300.

Ich bin gerade etwas ratlos, der Grundsound von meinem Marantz Sr7002 gefällt mir sehr gut. Kein Rauschen, prima Kanaltrennung, sehr gute Spdif Wandler und Output hat er in unserer Wohnung mehr als nötig. Für einen Receiver finde ich den Stereo Sound auch echt sehr gut.

Nun die Frage sind die aktuellen Geräte vom Grundsound gravierend besser geworden oder sind es Hauptsächlich die neuen Formate Hdmi und extras die dazu kamen?

Z.b halte ich auch sehr viel von Onkyo für 700 Euro bekommt man ziemlich viel.
Sind die neuen Surround Formate viel besser? Oder steck da mehr blabla hinter?
Also ich finde Dts und Dolby 5.1 schon sehr gut, in dieser kombi klangen Br oft schlechter als meine Dvds.

Was würdet ihr tuhen? Marantz behalten, Blueray Player Pc oder Medienserver dazu.
Oder ein aktuellen Onkyo Dazu und den Marantz verkaufen?

Hatte früher einen a8850 integra Stereo der war schon ziemlich Geil.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich mich verbessern kann ohne ein vermögen aus zu geben 1000€ Ist meine Obergrenze, ich schrecke auch nicht vorm Kauf etwas älterer Boliden zurrück. z.b Sah ich einen Onkyo Integra der 9er Reihe für 500€ das innenleben sah schon beeindruckend aus. ( Viel Amp für wenig Geld)
9
Bin gerade wirklich Ratlos, Priorität sollte der Musikklang haben. Ich bevorzuge den 6 Kanal Stereo. Vorne L+R mit einer leichten abmischung die die Center bekommt sowie hinten Puures Stereo. Konnte da in der Hörprobe schon einige eingeschworene Stereo hörer bekehren (: Auch jetzt wo ich vorne 2 recht Potente und ziemlich gute Speaker habe gfällt mir nach wie vor das 6 Kanal Stereo vom Marantz am besten. Der Sound ist Lückenlos im ganzen Raum und ein echter Stereo Effekt ist noch gegeben. Also keineswegs ein Brei wie man es von anderen Mehrkanal Modis vieler Surround Receiver kennt.
Mir gefällt es total eugentlich noch Stereo zu haben, aber perfekt und überall im Raum.

Genau deswegen bin ich mir unsicher ob ein wechsel sich lohnt bzw. Wie viel ich ausgeben muss damit es auch besser wird?


[Beitrag von Andygramm am 02. Jan 2014, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7200 Probleme
N1ghtf4ll am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Knacken/Rauschen am Marantz SR7200, wie bei schwachem Radiosender
Avid-Merrion am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
SR7200 Schaltet ab
Ralf_110666 am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz SR7200, plötzliches Rauschen auf einem Kanal
.:GlenGrant:. am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Marantz oder Yamha Receiver ?
skyrun25 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Marantz, wie anschliessen
perceive am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  3 Beiträge
Marantz 7002
kipfel am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  38 Beiträge
Marantz
teeny am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  35 Beiträge
Marantz SR5015 HEOS Konto
NiciDingens am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR 6010 zu schwach für nuBox 681?
Impega81 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen