Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Marantz SR 6010 zu schwach für nuBox 681?

+A -A
Autor
Beitrag
Impega81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2023, 01:23
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Sound bei Film und Musik zu Hause verbessern und habe daher mein altes 5.1 Set von Saxx mit Denon X1300W verkauft. Eigentlich war zuerst geplant, direkt Richtung High End zu gehen, aber aus verschiedenen Gründen geben die Finanzen das aktuell leider doch nicht her.

Da ich mich aber trotzdem verbessern wollte, habe ich mich nach gebrauchten Komponenten umgesehen und bin nach einigem Hin und Her jetzt bei folgendem Setup gelandet:
- Marantz SR 6010 mit Audyssey XT32
- 5.1 von Nubert:
- Front 2x nuBox 681
- Center nuLine CS-174
- Hinten 2x nuBox 380 auf Stativen
- Sub nuBox AW-991

Bei Filmen bin ich auch absolut begeistert von der Anlage! Mit der richtigen Tonqualität fliegt hier im Bereich zwischen -10 und -4 dB (lauter kann man eigentlich nicht machen) alles Weg und Stimmen und Effekte sind toll.

Bei Musik bin ich zwischen ca. -30 und -10, maximal bis -8 dB auch zufrieden. Wenn ich leiser höre, wird der Bass im Vergleich zum Rest etwas dominant, aber so leise höre ich selten und da kann man ja zur Not manuell nachregeln.

Mein Problem ist und bleibt trotz vielem Rumprobieren aber:
Wenn mich ein Song so richtig packt und ich richtig laut machen will (z.B. +/- 0 dB), "verschwindet" der Bass gefühlt und die Höhen werden deutlich über betont, so dass es sogar in den Ohren weh tut...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist der AVR vielleicht zu schwach für die Frontboxen? Oder kommt der Sub da nicht mehr mit? Oder könnte es am Raum liegen (neues Wohnzimmer, das noch etwas kahl ist)? Wobei Letzteres ja eigentlich durch die Einmessung ausgeglichen werden sollte, oder?

Bin für alle Tipps und Hinweise offen! Vielen Dank vorab und schon mal frohe Weihnachten in die Runde!
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2023, 01:34
Was du hörst, können die typischen Auswirkungen bei einem zu schwachen Verstärker sein, sprich Verzerrungen.
Laufen bei Musik alle Lautsprecher?


[Beitrag von pogopogo am 23. Dez 2023, 01:39 bearbeitet]
Impega81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2023, 01:36
Nein, bei Musik schalte ich auf Stereo um.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2023, 01:39
Wie sieht es ohne Sub bei Stereo aus?
Falls Bi-Amping noch nicht probiert wurde, kann das zumindest den Hochtonpart entspannen, ggf. auch den Tieftonpart etwas verbessern.


[Beitrag von pogopogo am 23. Dez 2023, 01:53 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2023, 01:55
Diesen Bi-Amping Nonsens teilt aber dein LS-Hersteller Nubert überhaupt nicht
Impega81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2023, 01:55
Mit Sub, also Musik läuft auf 2.1.

Nach dem Einmessen klingt es auch viel besser/voller als auf Pure Direct. Aber das beschriebene Problem bleibt, auch unabhängig von Quellmaterial und Genre.

Ohne Sub und mit Bi-Amping hab ich es noch nicht probiert.

Höhenschalter der Nuberts stehen übrigens auf sanft und Bassschalter auf neutral.


[Beitrag von Impega81 am 23. Dez 2023, 01:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2023, 02:05
Mit Sub und Bi-Amping kannst du es auch mal im Vergleich probieren.
Impega81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2023, 02:19
Ohne Sub ok, aber für Bi-Amping bräuchte ich ja erst mal noch eine Endstufe. Und die 681er sind zwar nicht klein, aber jetzt eigentlich auch keine echten Monster-Boxen, oder?

So richtig plausibel ist für mich persönlich eigentlich keine der von mir genannten Möglichkeiten.

Woran könnte es denn sonst noch liegen?


[Beitrag von Impega81 am 23. Dez 2023, 02:21 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2023, 02:26
Du hast am AVR die Möglichkeit, die Fronts im Bi-Amping anzusteuern, sprich zwei weitere interne Endstufenkanäle hinzuzuschalten.


[Beitrag von pogopogo am 23. Dez 2023, 02:34 bearbeitet]
Impega81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2023, 02:36
Ah ok, danke, dann werde ich die beiden Sachen mal noch ausprobieren.
Impega81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2023, 08:03
Also ohne Sub hab ich schon ein bißchen getestet. Das macht den Sound in der Tat etwas "voller" (mit Bass klingt es schlichtweg heller) und nimmt ein paar (wenige) Höhen raus. Aber ist immer noch nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.

Habe inzwischen aber auch schon im alten Nubert Forum gelesen, dass es da jemandem ähnlich ging. Der schwärmte dann von den nuline 122. Eventuell liegt es also auch ganz simpel an der Box selbst. 🙆


[Beitrag von Impega81 am 26. Dez 2023, 08:04 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2023, 09:58
Guten Morgen,
hast vielleicht einen dynamischen EQ im Marantz an?
Versuche doch mal die trennfrequenz höher zu stellen, dann wirt der Marantz entlastet.
Bi amping wir nix bringen da es ja immer noch vom gleichen Netzteil gespeist wird.


[Beitrag von punsch am 26. Dez 2023, 10:00 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2023, 10:08

Impega81 (Beitrag #8) schrieb:
Woran könnte es denn sonst noch liegen?


Sind bei Betrieb mit Subwoofer die Frontlautsprecher auf groß oder klein eingestellt?
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2023, 10:38

Impega81 (Beitrag #11) schrieb:
Also ohne Sub hab ich schon ein bißchen getestet.

Was denn genau?
Auch ohne Klangverbieger und jeweils mit und ohne Bi-Amping?
Falls du einen Vollverstärker oder eine Endstufe hast, schließe diese(n) über die Pre-Outs an und checke, wie nun die Lautsprecher an dem externen Gerät klingen.
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2023, 14:22
Hallo,

Impega81 (Beitrag #1) schrieb:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist der AVR vielleicht zu schwach für die Frontboxen?

der Subwoofer hat ja einen eigenen Verstärker, daher kann es, was die Leistung betrifft, nicht am AVR liegen.


Oder kommt der Sub da nicht mehr mit?

Würde ich sagen, denn die Subwoofer sollten die doppelte Membranfläche haben als die Frontlautsprecher, sagt man so Pi mal Daumen. Der nuBox AW-991 Subwoofer hat aber noch nicht mal die hälfte der Frontlautsprecher. Ich denke, der kommt mit den Pegel nicht hinterher. Du hast Lautsprecher mit je drei 8 Zöller, da kann man schon einiges an Bassdruck erwarten. Daher würde ich bei Musik mit diesen Lautsprecher ohne Subwoofer hören.
Impega81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2023, 02:44
Danke für die ganzen Rückmeldungen und Hinweise!

Ich versuche mal, die gestellten Rückfragen zu beantworten:
- Dyn. EQ ist "Ein", ja. Allerdings mit Pegel-Offset 0dB und Dyn. Volume und Aud. LFC "Aus". Habe damit schon ein bisschen rumprobiert und mit Dyn. EQ "Aus" klingt es definitiv (deutlich) schlechter.
- Alle Lautsprecher sind als "klein" definiert, damit ich manuell trennen kann.
- Für die Größe der Boxen trenne ich schon relativ hoch, wie ich finde (?): Front+Center bei 80, SB bei 100 Hz
- Ohne Sub = Subwoofer unter dem Menüpunkt "Audio/Surround-Parameter" auf "Aus" gestellt.
- Vollverstärker oder zusätzliche Endstufe habe ich nicht und Bi-Amping konnte ich wegen fehlender, zusätzlicher Kabel noch nicht testen.

Rückfragen meinerseits:
- Was ist mit "Klangverbiegern" gemeint, ohne Einmessung oder im Pure Direct Modus? Nach der Einmessung klingt es für mich im Stereobetrieb auf jeden Fall deutlich besser, voller und angenehmer, als in Pure Direct, falls Du das meinst?
- Das mit der Membranfläche höre ich gerade zum 1. Mal. Gibt es da einen Rechner für? Und was wäre denn ggfs. ein passender Sub für die großen Nuberts?

Habe inzwischen aber schon wirklich mehrfach gelesen und gehört, dass vor allem die 681er wohl doch recht leistungshungrig sind. Von daher könnten es ja tatsächlich zwei Probleme sein:
1. Der AW-991 ist zu schwach/klein, um die 681er unterstützen zu können (dafür spricht ja auch, dass es mit Sub = Aus besser und voller klingt).
2. Der SR 6010 ist alleine nicht stark genug, um das volle Potential der 681er zu entfalten.

Hier in dem Video hat auch jemand ein Nubert-Heimkino zusammengestellt, ebenfalls mit 681ern in der Front:
Heimkino mit Nuberts und zusätzlicher Endstufe

Dort wird der Marantz SR 7013 von einer IOTAVX (Infos ab ca. Minute 14:10) unterstützt und scheinbar hat das nochmal einen ordentlichen Schub gebracht.

Wäre also ggfs. tatsächlich eine zusätzliche Endstufe einen Versuch wert? Gibt es da auch für ein kleineres Budget Empfehlungen? Die IOTA hört sich schon verlockend an, aber über 1k wollte ich da eigentlich nicht noch investieren...

Oder würdet ihr mir eher raten, in einen potenten, passenden Sub zu investieren? Auch da wäre ich für Empfehlungen dankbar!
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2023, 03:56
Klangverbieger sind alles, was den Klang beeinflusst. U.A. auch DynEQ. Dass es damit für dich besser klingt, ist aber auch logisch, da es Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehörs ausgleicht. Bei den lauten Pegeln, die du zu fahren scheinst, sollte der Unterschied aber nicht mehr so stark sein. Viele Helferlein verbessern den Ton, werden aber von Puristen sinnlos verteufelt, während an Voodoo jedoch wieder geglaubt wird...
Der 88er Wirkungsgrad ist jetzt auch nicht besonders hoch, aber die LS sollten trotzdem mehr als laut genug sein. Statt einer Endstufe könntest du auch einfach LS mit wesentlich besserem Wirkungsgrad kaufen. Klipsch o.ä.

Was den Subwoofer angeht, gibt es da keine Formel. Er muss halt einfach genug Pegel und Tiefgang schaffen. Mehr Membranfläche schadet dabei nie und mehr Leistung auch nicht. Dein 200 W Sub könnte eben einfach zu schwachbrüstig sein. Durch eine Endstufe würde dein Subwoofer auch nicht unbedingt lauter. Eventuell schon, weil er bei einer 60 Hz Trennung weniger Frequenzen liefern müsste, aber das fiele nicht so stark ins Gewicht.

Sämtlichen Bi-X-Plunder kannst du dir sparen. Das zaubert aus deinem aktuellen Verstärker auch nicht mehr Leistung raus.
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2023, 08:35
Natürlich kann dein AVR nicht das Potential der Nubis zeigen. Das bekommst du nur mit einem potenteren Verstärker hin.
Bi-Amping muss man einfach ausprobieren und ist setupabhängig, siehe beispielhaft auch hier: Link1 / Link2


[Beitrag von pogopogo am 27. Dez 2023, 08:57 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2023, 15:25
Hallo,

Impega81 (Beitrag #16) schrieb:
- Das mit der Membranfläche höre ich gerade zum 1. Mal.

du musst es als grobe Orientierung sehen. In der Regel bedeutet mehr Membranfläche mehr Verschiebevolumen und damit mehr Wirkungsgrad. Membranfläche und Wirkungsgrad sind wichtiger als die teilweise fantasievollen Wattangaben. Nun haben die nuBox 681 trotz drei 8 Zoll nur 88,5 dB, da würde ich vermuten, dass die Lautsprecher tief abgestimmt sind, was dann wiederum Wirkungsgrad kostet. Ich denke, der einzelne Sub macht da nicht mehr Bass.


Gibt es da einen Rechner für?

Eigentlich ganz einfach. Ein 8 Zoll hat ungefähr 220cm² Membranfläche und ein 12 Zoll ca. 500cm².
1 x 500cm² = 500cm²
6 x 220cm² = 1320cm²


Und was wäre denn ggfs. ein passender Sub für die großen Nuberts?

Vier nuBox AW-991 Nein im Ernst, du hörst wohl sehr laut, da wirst du um 2 oder 4 Subwoofer nicht umher kommen, davon abgesehen, lassen sich mehre Subwoofer akustisch besser in den Raum integrieren.
Und was anderes, du beschneidest die nuBox 681 im Bass, was diese eigentlich wiederum überflüssig machen. Ich glaube, für deine Ansprüche hast du nicht das richtige Lautsprecher-Setup


[Beitrag von Pollton am 28. Dez 2023, 00:41 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2023, 15:38
...oder den richtigen Verstärker
Pollton
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2023, 15:43
Der Verstärker ist in meinen Augen nicht das Problem
Impega81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2023, 18:14
Ok, vielen Dank, da hab ich wieder einiges gelernt!

Mir ist bewusst, dass ich aktuell nicht mein Traum-Setup hier stehen habe bzw. auch nicht das richtige Setup für meine Wünsche/Vorstellungen. Geplant war eigentlich auch etwas Anderes, aber manchmal kann man sich halt leider nicht alle Wünsche auf einmal erfüllen. Ein NAD T778 wäre zum Beispiel sicher toll, bleibt aber mit knapp 3k leider erstmal unerreichbar für mich...

Ich muss daher aktuell schauen, wie ich mit möglichst wenig finanziellem Aufwand noch möglichst große Verbesserungen hin bekomme. Den nuLine CS-174 habe ich z.B. für 400€ bekommen und das war klanglich ein Quantensprung im Vergleich zur nuBox CS-330, die ich vorher als Center hatte.

Ich hatte auch schon andere Boxen hier stehen (u.a. Wharefedale und Klipsch), aber die Nuberts gefallen mir von der Klangfarbe ganz gut, daher denke ich macht es Sinn, darauf aufzubauen. Aber auch da: Der nächste große Schritt wären sicher 2 nuLine 334 für die Front, aber die kosten auch gebraucht noch locker 1800€, während ich für die 681er vielleicht noch 400€ bekomme.

Daher stellt sich mir die Frage, ob eine zusätzliche Endstufe für die 681er Preis-Leistungs-Mäßig nicht vielleicht doch den (verhältnismäßig) größeren Effekt hätte - vorausgesetzt, da gäbe es etwas empfehlenswertes im Bereich um 300-500€? Oder eben ein zweiter Sub, den AW-991 habe ich nämlich auch für nur 200€ bekommen und langfristig ist hier eh ein 5.2.2 (oder sogar 5.2.4) Setup geplant.

Was macht da aus eurer Sicht aktuell am meisten Sinn, um den Klang mit wenig Geld noch weiter zu verbessern? Oder sollte ich bei diesen Voraussetzungen tatsächlich eher alles so lassen und sparen, bis ich mir zumindest andere Frontboxen leisten kann?
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2023, 18:20
Hiermit oder ähnlich sollte der Sprung möglich sein: Link
punsch
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2023, 19:10
Meiner Meinung nach wird dir eine Endstufe nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Ich würde sagen das die hochtöner am Ende sind und anfangen zu verzerren.
Wenn ich das Testen will würde ich eine bestellen und wenn es nichts bringt wieder zurück schicken...
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2023, 19:18
Der Hochtonbereich wird verzerrt wiedergegeben, weil die Ausgangsleistung zu gering sein wird. Deshalb auch der Versuch mit dem Bi-Amping, das die Situation etwas entspannen kann.
Das ist ein bekanntes Verhalten.


[Beitrag von pogopogo am 27. Dez 2023, 19:23 bearbeitet]
Impega81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Dez 2023, 20:07

punsch (Beitrag #24) schrieb:
Wenn ich das Testen will würde ich eine bestellen und wenn es nichts bringt wieder zurück schicken...


Gute Idee. Das ginge dann ja aber nur mit einem Neugerät. Welches würdest du da für bis zu ca. 500 Euro empfehlen?
Impega81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2023, 20:11

pogopogo (Beitrag #25) schrieb:
Der Hochtonbereich wird verzerrt wiedergegeben, weil die Ausgangsleistung zu gering sein wird.


Scheint mir durchaus plausibel. Der SR 7013 aus dem verlinkten Video hat ja eine zum SR 6010 vergleichbare Ausgangsleistung und da scheint die Unterstützung durch eine zusätzliche Endstufe einiges gebracht zu haben. Der Mann von Grobi.TV hat ja sicher schon einige Anlagen gehört und schien auch von der Musikwiedergabe durchaus angetan zu sein.

Von daher sicher einen Versuch wert, auch wenn da natürlich gleichzeitig auch noch mehr Unterstützung durch die 2 Subs vorhanden ist. Aber wie gesagt, Schritt für Schritt für möglichst kleines Geld.

Die XTZ macht auf mich persönlich einen ordentlichen Eindruck, scheint aber echt ein Nieschenprodukt zu sein und war beim Hersteller gerade auch neu für weniger im Angebot. Worauf sollte ich denn generell achten, wenn ich mich nach einer Endstufe umschauen?


[Beitrag von Impega81 am 27. Dez 2023, 20:14 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2023, 00:52
Sie sollte mit der Lautsprecherlast (Impedanz + Phase) klarkommen.
Eine Leistungsangabe bei 4Ohm in den technischen Daten kann manchmal an einer realen Last mit Phasenverschiebung wegbrechen, siehe auch hier das Beispiel eines Marantz: Link
Leider gibt es selten aussagekräftige Power Cube Messungen bzw. Reactive Load Tests.
Ingor
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2023, 01:06
Um zu testen, wie die Boxen und der Verstärker ohne Klangverbiegung klingt musst du auf Pure direct schalten.
Dann drehst du mal richtig auf. Klingt es dann gut, liegt es an den ganzen Klangverbiegern, die bei geringer Lautstärke greifen, aber bei hoher Lautstärke an ihre Grenzen kommen, da dann viel zu viel Leistung im Bassbereich benötigt würde.

Die Front-Boxen würde ich auf Large stellen und der Subwoofer sollte auch im Stereo-Modus mitspielen. Das muss man aber oft einstellen. Bei Pioneer heißt das Sub plus.
punsch
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2023, 01:10
Ich würde was in Richtung the t.amp S-150 MK II nehmen.
Kunibert63
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2023, 08:06
Ganz wech vom HIFI-Gedöns. Da hilft doch nur noch alles beimThomannnzu ordern.

Haben wir eigentlich schon über Crossover geredet?

Ich kann mit meinen Regalos im Wohnzimmer den Nachbarn eine Party machen, so laut kriege ich es hier. Da stimmt doch was nicht beim TE. Wie sind denn die Lautstärken der Lautsprecher eingemessen? Im Menü unter Lautsprecher ganz schnell zu sehen.
Impega81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Dez 2023, 08:20

Kunibert63 (Beitrag #31) schrieb:
Haben wir eigentlich schon über Crossover geredet?

Wie sind denn die Lautstärken der Lautsprecher eingemessen?


Was ist mit Crossover gemeint?

Ich hab mich auch schon mal kurz gewundert, dass bei den Meisten -10dB scheinbar schon Düsenjetlautstärke ist, während es bei mir zwar laut, aber nicht extrem ist. Hab mir aber noch nichts weiter dabei gedacht. 🤔

Lautstärken:
Front L -3
Center -1
Front R -4
SR -6,5
SL -3,5
Sub -7,5
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2023, 09:48
Dann dreh es dir doch alles auf +12. Ist doch deine Anlage. Im Selben Menü zu finden ist auch ob die Lautsprecher auf KLEIN oder GROSS eingestellt sind. Ind wider weiter wie sie vom Tiefton getrennt sind. Allgemein empfehlen wir etwa 80Hz zu wählen. Das entlastet den AVR etwas. Alles was nun unter 80Hz spielt übernimmt der Subwoofer. Das nennt sich Crossover.
Impega81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Dez 2023, 15:13

Ingor (Beitrag #29) schrieb:
Die Front-Boxen würde ich auf Large stellen und der Subwoofer sollte auch im Stereo-Modus mitspielen. Das muss man aber oft einstellen. Bei Pioneer heißt das Sub plus.


Schließt sich das nicht gegenseitig aus? Wenn die Boxen auf Large stehen, geben sie doch den kompletten Frequenzbereich wieder, oder? Und da im Stereomodus nur die beiden Frontboxen aktiv sind, ist für den Sub dann kein Frequenzbereich mehr zu bespielen (bzw. halt nur noch die ganz tiefen Töne, die die Standboxen nicht erreichen, aber der Bereich ist ja minimal und bei Musik quasi nicht vorhanden). Oder verstehe ich das falsch?

Finde hier im Marantz jedenfalls keinen Menüpunkt, um den Sub bei Stereo zu aktivieren, wenn die Fronts auf Large stehen oder ich in Pure Direct bin.


[Beitrag von Impega81 am 28. Dez 2023, 17:49 bearbeitet]
Impega81
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Dez 2023, 15:20

Kunibert63 (Beitrag #33) schrieb:
Dann dreh es dir doch alles auf +12.


Was das für die Klangqualität bringen soll, erschließt sich mir noch nicht ganz? Die Lautsträke am Marantz geht ja von -79,5 bis +18 dB. Wenn es bei lauter als -10 dB nicht gut klingt, bringt es mir doch nichts, einfach den Pegel anzuheben, weil auf der Skala sind wir ja noch nicht am Ende. Dann wäre ich doch einfach nur schon bei -20 oder -25 dB auf der Anzeige in dem Bereich, wo es bescheiden klingt. Oder übersehe ich hier was??


Kunibert63 (Beitrag #33) schrieb:
Im Selben Menü zu finden ist auch ob die Lautsprecher auf KLEIN oder GROSS eingestellt sind. Ind wider weiter wie sie vom Tiefton getrennt sind. Allgemein empfehlen wir etwa 80Hz zu wählen. Das entlastet den AVR etwas. Alles was nun unter 80Hz spielt übernimmt der Subwoofer. Das nennt sich Crossover.


Das hatte ich schon geschrieben: Alle Lautsprecher sind auf klein, damit ich manuell trennen kann. Front+Center bei 80Hz, SB bei 100Hz. Insofern also genau wie vorgeschlagen, nur dass ich nicht wusste, dass das Crossover heißt.
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2023, 15:49
Das extra Menü 2 Kanalwiedergabe gibt es erst beim 7010.
Bei 80 Hz ist der AVR doch entlastet. Wähle im Menü mal alle LS bis auf die Front ab. Dann kannst Du mal ohne oder mit Sub und verschiedenen Trennfrequenzen probehören. Es kann auch an Raum und Aufstellung liegen.
Kunibert63
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2023, 16:47
@Impega81 Danke für die Aufklärung. Also alles bestens.

Für laute Mukke würde ich tatsächlich bei Thomann suchen gehen. Sozusagen noch ein Stereo Set. An den Pre-Out eine t-amp oder Behringer oder Crown und irgend was wie LD Systems Dave als Beschallung. Denn mehr kann das doch nicht sein wenn Du so unfassbar laut drehst. Hifi hört bei mir ab bestimmten Pegel auf. Aber eventuell macht eine Behringer schon was an den Nubert aus. Aber bitte nicht im Bi mit dem Marantz.
Ingor
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2023, 17:01
Der Sub spielt ab ca 100 Hz abwärts mit und erreicht sein Maximum bei 50 Hz. Darunter geht es dann schon wieder abwärts. Richtig weit runter bis 20 Hz kommen nur wirklich große Subs.
Du hast gute Boxen am Start und einen guten AVR. Da sollte sich schon ein guter Klang erzeugen lassen. Es dauert aber etwas, bis man sich durch die ganzen Einstellungen gequält hat. Ich würde immer ohne jedes Einmessen und mit ausgeschaltetem Equalizer starten. Dann die Qualität im Stereo.Betrieb optimieren. Also Lautsprecher auf Large, oder auf Small und schauen, wo es hakt. Dabei immer prüfen, wann der Sub mitläuft und wann nicht. Wenn du die Boxen auf small stellst, muss er immer Signal haben. Stellst du sie auf Large, hängt es eben von der Philosophie des Herstellers ab, ob der Sub dann mitläuft. Tut er es nicht, nicht schlimm, die NuBox 681 sollten da schon ordentlich Bass erzeugen. Nun stellst du die Boxen auf small und der Sub läuft mit. Vergleiche die Klangbilder, wähle was dir besser gefällt.
Hast du den Stereo-Betrieb im Griff, aktiviere die Einmessung, Da gibt es oft verschiedene Ziele, alle Boxen klingen gleich, linearer Frequenzgang oder die Effektboxen werden im Frequenzgang auf die Frontlautsprecher eingestellt.
Beim Einmessen werden die Lautstärken der Lautsprecher eingestelllt und die Frequnzgänge angepasst. Daher kommt es zu negativen Werten in den Lautstärkeeinstellungen. Der Equalizer braucht ja Luft nach oben, ansonsten verzerrt alles.
Nun kannst du dir aber auch vorstellen, dass ab einer bestimmten Leistung der Equalizer das System überlastet, das war früher schon der Lautsprecher-Killer, wenn man auf Partys die Klangregler benutzte. Und mehr als ein Klangregler ist ein Equalizer im Prinzip nicht.
Impega81
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Dez 2023, 17:44

pegasusmc (Beitrag #36) schrieb:
Es kann auch an Raum und Aufstellung liegen.


Nach dem, was ich hier bisher so gelesen habe, fürchte ich inzwischen auch, dass es eher in Richtung Raum geht...

Die Aufstellung sollte eigentlich passen: Die Boxen stehen im Stereodreieck mit jeweils knapp 3 Metern Entfernung zueinander und zum Hörplatz, mit ausreichend Platz in alle Richtungen (nach hinten sind es nur knapp 40 cm zur Wand, das könnte vielleicht noch etwas mehr sein) und zum Hörplatz eingedreht.

Ich hab auch schon viel probiert, u.a. ursprünglich mit dem Denon X1300 und Saxx DS Lautsprechern, gefolgt von 2x Denon X3800 (2x, weil ein Gerät einen Defekt hatte) mit Klipsch und Wharefedale Diamond Boxen und dann kamen die Nuberts, zuerst als 3.1 mit dem CS 330 und den 380 und noch Saxx Dipolen hinten, gefolgt vom Marantz und den 681ern. Immer alles korrekt aufgestellt, eingemessen (mehrfach, auch mit App, mehr und weniger Messpunkten, streng nach Hifi-Wiki, etc.), zwischendrin alles neu verkabelt inklusive Bananensteckern, viel ausprobiert, manuell angepasst (auch die Kurven), usw.

Aber der richtige Ah-ha-Effekt will bei Musik leider nicht aufkommen. Aber ich bin auf dem richtigen Weg, denn es wurde mit jedem genannten Upgrade besser und bis -10 dB klingt Musik jetzt auch schon gut. Und bei Filmen und Serien bin ich wie gesagt auch echt begeistert! Da ist es teilweise je nach Quelle sogar so, dass ich bei -15 oder sogar schon -20 dB hier sitze und mir denke, lauter muss es echt gar nicht, sonst hältst Du das keinen ganzen Film lang durch.

Und nur, um hier Missverständnissen vorzubeugen: Irgendwas stimmt bei Musik schlichtweg nicht. Ich selbst bin nämlich auch keine 20 mehr und brauche unbedingt Diskolautstärke. Es geht mir mehr darum, dass ich bei manchen Liedern das Bedürfnis habe, meine Lieblingsstücke richtig aufzudrehen, so dass ich mittendrin bin. Und das geht hier eben (noch) nicht, weil es viel zu Höhenbetont wird und einem daher die Ohren weh tun. Und das geht eben nicht nur mir so, sondern auch meiner Frau und unserem Besuch. Von daher scheint es wirklich ein Problem zu sein.

Wie gesagt, vielleicht liegt es wirklich am Raum. Wir haben nämlich angefangen zu renovieren und daher sehr kahle Wände. Eventuell macht es daher auch Sinn, erstmal den Raum komplett fertig zu stellen und erst dann weiteres Geld in die Anlage zu stecken...

Aber es juckt halt jetzt schon die ganze Zeit in den Fingern...


[Beitrag von Impega81 am 28. Dez 2023, 17:56 bearbeitet]
Impega81
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Dez 2023, 17:54

Kunibert63 (Beitrag #37) schrieb:
wenn Du so unfassbar laut drehst. Hifi hört bei mir ab bestimmten Pegel auf.


Das ist es ja eben: Mache ich ja gar nicht und bei mir auch. Alle die hier sind und die riesigen "neuen" Boxen sehen sagen "Cool, mach mal an, das scheppert bestimmt ordentlich." Und dann geht es los: Ich drehe auf, mache lauter und die Leute verziehen ab einer bestimmten Lautstärke das Gesicht. Aber eben nicht, weil es so laut ist, sondern weil die Höhen in den Ohren weh tun...

Ich glaube auch, dass die Lautstärkenanzeige hier keine Referenz ist. Wenn andere auf -10 dB hören, scheint das unglaublich laut zu sein. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Es ist zwar laut, aber nicht so laut, dass alles wegfliegt und schon gar nicht so, dass man von Diskolautstärke sprechen könnte (weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll)...
pegasusmc
Inventar
#41 erstellt: 28. Dez 2023, 18:44
Ziehe die LS probehalber 20 cm nach vorne.
Dann Crossover auf 40 und mal mit ein und ausgeschalteten Sub dein Liebingsstück abspielen.
Einmal mit Audessey und einmal in Pure Direkt.
Dann das ganze nochmal und jetzt versuchen den Raum mit Decken und sonstigen mal zu dämpfen.
Auf was steht der Schalter an den LS ?
Ingor
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2023, 18:48
Ach noch eine Kleinigkeit, weil du auf dein Alter abgehoben hast. Leider ist es so, dass die Ohren im Alter große Lautstärken mit Verzerrungen wahrnehmen, die nicht im Signal sind. Teste mal mit einem guten Kopfhörer, ob du evtl. auch da Verzerrungen bei hohen Lautstärken wahrnimmst.
Impega81
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Dez 2023, 23:39

Ingor (Beitrag #42) schrieb:
Ach noch eine Kleinigkeit, weil du auf dein Alter abgehoben hast. Leider ist es so, dass die Ohren im Alter große Lautstärken mit Verzerrungen wahrnehmen, die nicht im Signal sind. Teste mal mit einem guten Kopfhörer, ob du evtl. auch da Verzerrungen bei hohen Lautstärken wahrnimmst.


Nee, so alt dann doch noch nicht. Und es geht ja wie geschrieben auch anderen Leuten so, die Musik hier hören, darunter z.B. auch Leute um die 30, zumindest die sollten ja noch sehr gut hören.
Mir ging es darum, dass ich aus dem Alter für Brüllwürfel und "möglichst laut, egal wie" raus bin und auch nicht mehr absolute Maximalpegel brauche, so wie früher, wo man sich in der Disko teilweise noch direkt vor die Boxen gestellt hat Aber trotzdem fehlt halt was bzw. es wird zu früh unangenehm, bei einem Pegel, bei dem ich (teilweise) gerne noch lauter machen würde.
Impega81
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Dez 2023, 23:44

pegasusmc (Beitrag #41) schrieb:
Ziehe die LS probehalber 20 cm nach vorne.
Dann Crossover auf 40 und mal mit ein und ausgeschalteten Sub dein Liebingsstück abspielen.
Einmal mit Audessey und einmal in Pure Direkt.
Dann das ganze nochmal und jetzt versuchen den Raum mit Decken und sonstigen mal zu dämpfen.
Auf was steht der Schalter an den LS ?


Das muss ich demnächst mal zusammen mit meiner Frau versuchen. Wäre aber keine Dauerlösung. Die Boxen stehen hinten mittig 43 cm von der Wand weg und ragen durch die Eindrehung vorne eh schon 75 cm in den Raum rein, fast 1 m wäre dann auf Dauer doch nicht so praktisch bei den dicken Dingern.

Die Höhenschalter der Nuberts stehen auf sanft und die Bassschalter auf neutral.
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 28. Dez 2023, 23:45

Impega81 (Beitrag #43) schrieb:
Aber trotzdem fehlt halt was bzw. es wird zu früh unangenehm, bei einem Pegel, bei dem ich (teilweise) gerne noch lauter machen würde.

Diesen Punkt solltest du auch nicht weiter ausreizen!


[Beitrag von pogopogo am 28. Dez 2023, 23:48 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#46 erstellt: 28. Dez 2023, 23:51
Hallo,

Impega81 (Beitrag #40) schrieb:


Das ist es ja eben: Mache ich ja gar nicht und bei mir auch. Alle die hier sind und die riesigen "neuen" Boxen sehen sagen "Cool, mach mal an, das scheppert bestimmt ordentlich." Und dann geht es los: Ich drehe auf, mache lauter und die Leute verziehen ab einer bestimmten Lautstärke das Gesicht. Aber eben nicht, weil es so laut ist, sondern weil die Höhen in den Ohren weh tun...

Ich dachte, du hättest ein Bassproblem? Aber klar, das mit den Höhen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Kombination 20er TMT mit 25 mm Kalotte ist auch nicht förderlich für eine gleichmäßige Abstrahlung


Lautstärken:
Front L -3
Center -1
Front R -4
SR -6,5
SL -3,5
Sub -7,5

Ist dieses Ergebnis nach der Einmessung? Ich frage mich, warum Front LS und Sub so weit runtergeregelt sind?
Impega81
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Dez 2023, 00:05

pogopogo (Beitrag #45) schrieb:

Impega81 (Beitrag #43) schrieb:
Aber trotzdem fehlt halt was bzw. es wird zu früh unangenehm, bei einem Pegel, bei dem ich (teilweise) gerne noch lauter machen würde.

Diesen Punkt solltest du auch nicht weiter ausreizen!


Wegen meiner Ohren oder wegen der Lautsprecher?
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2023, 00:09
Gehe die nächsten Tage doch mal kurz zum HNO Arzt oder zum Höhrakustiker und las mal dein Gehör checken.
Vielleicht liegt's am Gehör?
Wenn ich bei meinem sr6012 in den Plusbereich aufdrehe halte ich die Lautstärke gar nicht aus.
Ansonsten liegt's nicht an der Leistung ansich beim AVR, bei mir verzerrt bei 0 auch nix.
Fehler beim einmessen?
Evtl. Versehentlich auf Eco Betrieb?
Defekt bei einem der Hochtöner?
Halliger kahler Raum?

Es kann vieles sein.
Impega81
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Dez 2023, 00:12

Pollton (Beitrag #46) schrieb:
Ich dachte, du hättest ein Bassproblem? Aber klar, das mit den Höhen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Kombination 20er TMT mit 25 mm Kalotte ist auch nicht förderlich für eine gleichmäßige Abstrahlung

Ist dieses Ergebnis nach der Einmessung? Ich frage mich, warum Front LS und Sub so weit runtergeregelt sind?


Jein. Ich hab versucht, mein Problem zu beschreiben und da spielt der Bass eben eine Rolle. Bei niedrigen Lautstärken ist er etwas zu dominant. Dann gibt es einen Bereich, da passt alles gut zusammen. Und bei höherer Lautstärke ist er dann gefühlt fast weg, während die Höhen immer mehr zu nehmen, so dass es halt überhand nimmt und es unangenehm wird.

Wird das mit der Abstrahlung bei anderen Nuberts wie z.B. den nuLine 334 oder auch den nuVeros (z.B. 70, 140, o.ä.) besser, oder ist das ein bekanntes Problem bei Nubert? Wie gesagt gefällt mir die Klang"farbe" grundsätzlich und daher würde ich gerne darauf aufbauen.

Das Ergebnis ist nach der Einmessung, ja. Warum das so ist, da bin ich überfragt. Vielleicht, weil die restlichen LS im Verhältnis (deutlich) weniger Volumen als Front und Sub haben??
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2023, 00:14

Wie gesagt, vielleicht liegt es wirklich am Raum. Wir haben nämlich angefangen zu renovieren und daher sehr kahle Wände. Eventuell macht es daher auch Sinn, erstmal den Raum komplett fertig zu stellen und erst dann weiteres Geld in die Anlage zu stecken...


Damit ist wirklich alles Relevante gesagt.
Impega81
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Dez 2023, 00:18

love_gun35 (Beitrag #48) schrieb:

Vielleicht liegt's am Gehör?
Fehler beim einmessen?
Evtl. Versehentlich auf Eco Betrieb?
Defekt bei einem der Hochtöner?
Halliger kahler Raum?


Gehör wurde vor ca. 6 Monaten gecheckt, da war noch alles iO., aber das Problem bestand schon (nur mit anderen Boxen, daher sogar noch schlimmer).
Fehler beim Einmessen wäre dann schon ca. 30x der gleiche Fehler passiert...Kann ich aber natürlich nicht zu 100% ausschließen.
Eco ist aus.
Defekt am Hochtöner? Hm, also, aus allen kommt ein Ton und wenn ich die Hochtöner mit der Hand abdecke, hört man den Unterschied deutlich. Kann man das sonst noch irgendwie prüfen? Wäre dann aber auch bei allen Boxenpaaren so gewesen, die ich schon hier hatte und das wäre dann doch etwas viel Zufall/Pech, denke ich.

Halliger Raum, ja, schon eher.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SR 6010 wird sehr warm.
HiFiKarol am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Marantz 6010 ausschalten
Callimon am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
SR 6010: ein paar Fragen
Josefkpunkt am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Marantz 6010 Auro 3D Upgrade
motiv8 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  7 Beiträge
Monitor 2 kein Bild bei SR 6010
stump123 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR 7500 zu schwach? B&W 703
Bjoern2500 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Marantz 6010 Videokonvertierung Problem mit PC
Paddii am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
Marantz 1603 - doch zu schwach?
fristtry am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  31 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Marantz SR 4600
Tyrael99 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen