Marantz SR7008 mit B&W 683 S2 im Bi-Amp Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
robert_z
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 09:59
Schönen guten Morgen!

Ich habe gestern Nachmittag meine Lautsprecher von B&W aus der 600er Reihe geliefert bekommen und mich gleich ans Aufstellen und Anschließen gemacht. Der Händler hat auch gleich empfohlen die Front (683 S2) und den Center (HTM61) im Bi-Amp anzuschließen. Da ich an meinem Marantz SR7008 keine zweite Zone oder so anschließen werde, meinte man das ja genügend Endstufen da seien um bei einer 5.1 Installation die beiden Front LS und den Center im Bi-Amp zu betreiben.

Jetzt hapert es allerdings an der Umsetzung. Ich habe wohl gesehen wie ich bei einem 5.1 Set die Front im Bi-Amp betreiben kann, allerdings müsste ich auch hierfür die vorgesehenen Ausgänge an den Endstufen hinten belegen. Ich habe jedoch nicht herausfinden können wie ich drei Bi-Amp Lautsprecher anfahren kann.

Ist dies mit der Firmware des Marantz einfach nicht möglich oder gibt es noch irgendeinen Hinweis wie ich die Endstufen manuell konfigurieren kann? Außerdem - ist es möglich z.B. die ersten 2 Endstufen (also Front L und Front R) für den Bi-Amp Betrieb eines Front LS zu benutzten oder muss ich wirklich das Kabel hinter dem Marantz so weit spreizen das ich die Ausgänge ganz links und ganz rechts für einen Bi-Amp Anschluss benutze?

Wenn jemand Erfahrung mit dem Marantz hat oder einen Hinweis geben kann wäre ich sehr dankbar

Gruß Robert
schnitzel-nrw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 21:04
Hallo Robert, bitte kein LS Kabel spreizen oder auseinander rupfen! Man kann nur die Frontlautsprecher im Bi-Amping Betrieb anschließen. Geht folgendermaßen, im Setup Menue unter Lautsprecher , manuelle
Konfiguration gibt es den Pkt Endstufenzuweisung. Dort Bi-Amp einstellen. Dann sind im Normalfall die Surround Back Endstufen der Front L + R zugeordnet. Jetzt 4 gleich Lange Stücke LS Kabel gleichenTyps anschließen , vorher Brücken an den Frontboxen raus und dann viel Spass beim Musik hören oder Film gucken. Diese Einstellungen basieren auf den Marantz SR 7007 und die Einstellungen des 7008 sollten nicht grossartig anders sein. Eventuell mal einen Blick in die Bedienungsanleitung riskieren dort gibt es eigentlich alle
lnformationen Für den dritten Bi-Amping Lautsprecher (Center) muss eine separate Endstufe am pre-out Center angeschlossen werden. Gruss schnitzel


[Beitrag von schnitzel-nrw am 13. Nov 2014, 22:56 bearbeitet]
robert_z
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 10:04
Danke schnitzel. Habe ich hinbekommen. Demnach war die Aussage des Händlers, das der Center wohl auch im Bi-Amp betrieben werden kann, nicht richtig. Das die Front so betrieben werden kann steht ja im Handbuch - wie du auch gesagt hast. Nun gut, jetzt läuft alles und der Center ist eben ohne Bi-Amp angeschlossen.

Spreizen war wohl falsch ausgedrückt, würde ich natürlich nie tun Ich habe bei den in-akustik LS-1002 die ich verwende etwas vom umhüllenden Gewebeschlauch entfernt…jetzt passt alles.
Talley
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 14:47
Hast du mal einen Vergleich zwischen Bi-Amping und nur einer Endstufe gemacht? Bringt das Bi-Amping bei den B&Ws hörbar was? Bei sehr hohen Lautstärken kann ich mir das vorstellen, wegen der Leistungsreserven, aber bringt es auch bei mittleren Lautstärken etwas?
Wäre nett, wenn du ein Feedback posten könntest, falls du den Vergelich mal gemacht hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Lautstärke anzeigen Marantz SR7008
fischaBVB09 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  14 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR7008 schaltet sich ab und "klackt"
yenquo am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR7008 USB-Stick Funktion
Meikel26 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR6003 im Bi-Amping Betrieb?
coolersoundfreak am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
7.1 Kopfhörer an Marantz sr7008 anschliessen
goldwater am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
SR7008 Neuling sucht Experten
gothmog76 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Kein Bild bei Network Marantz SR7008
Polo6N am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen