Mit Klangqualität unzufrieden, kann es am Reciver liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
konstantin02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 23:35
Hallo, ich hab die XQ 20 mit einem XQ2c an einem Marantz SR 5003. In meiner alten Wohnung klang das ganz ordentlich. Nun im Haus fehlt mir irgendwie die Klangqualität die ich in der alten Wohnung hatte.

Ein Freund von mir hat sich den SR 7008 gekauft und festgestellt, dass die Klangqualität bei Musik/Filme und Game plötzlich viel besser war. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es der SR 5003 sein könnte.

Um sich eine Meinung zu bilden, mal mein Wohnzimmer kurz nach dem Einzug.. An den Rears arbeite ich noch

hifiIMG_3869_0188a

hifiIMG_3855_0175a


Was meint Ihr?

Frank


[Beitrag von konstantin02 am 10. Dez 2014, 23:40 bearbeitet]
Michael04
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 00:06
So ganz kann ich Deine Schlussvolgerung nicht nachvollziehen.

Du ziehst um und hast nei gleichem Verstärker einen schlechteren Klang. Wieso soll das jetzt am Verstärker liegen?
Das liegt dann wohl in erster Linie am anderen Raum, anderer Boxenaufstellung, Boxen eventuell falsch angeschlossen (Phase verdreht).....
Vielleicht passen auch die Boxen nicht so gut zu dem neuen Raum?

Ich gehe zwar davon aus, dass du mit dem SR 7008 einen besseren Klang erziehlst, da er ja auch 2 Nummern größer ist. Aber Ursache dafür, das es in der neuen Wohnung schlechter klingt ist der 5003 sicher nicht

Gruß Michael


[Beitrag von Michael04 am 11. Dez 2014, 00:06 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 00:11
Klanglich könntest du einiges gewinnen, wenn du die Aufstellung anpasst, also den Lautsprechern mindestens 50 cm von allen Wänden Abstand gibst, und etwas für deine Raumakustik anstellst.
Riesige Absorber passen wohl nicht zur Einrichtung, aber schau mal nach Akustikbildern und Deckensegeln.

Ein Bild des Sohnes(?), welches auch noch die Raumakustik verbessert, wäre doch was

Wenn die Couch dann noch etwas nach vorne gerückt wird, schadet dies auch nicht.

Ein Einmesssystem -in diesem Falle das hervorragende Audyssey xt32- ist aber immer nur eine Untstützung und holt das letzte Bisschen heraus.
Die oben genannte Dinge wären aber zuerst zu beachten.
Zum Beispiel der Nachhall eines Raumes kann von einem Einmesssystem nämlich nicht verbessert werden.

Ob dir nach der Raumoptimierung noch etwas fehlt und ob dir dies ~700€ (Gebrauchtpreis) Wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Gruß
Jan
konstantin02
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 00:11
Danke Michael, naja die Erfahrungen vom Kumpel gehen genau in meine Richtung-so hätte ich gedacht.

Was wäre denn die beste Herrangehensweise?

Fank
konstantin02
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 00:15
Das komische ist, dass in der alten Wohnung alles genauso stand. Sidebord, Teppich Tisch und Sofa. Nur der Abstand war nicht 5 wie jetzt, sondern 4 Meter zum Hörplatz. Es gab sogar die Essecke.

Trotzdem vermisse ich den Aha Effekt der XQ 20

Eingemessen hab ich, mehrmals.

Frank
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 00:22
Hatten die Boxen auch so wenig Wandabstand?
Stand das Sofa so nah an der Wand?
Auch hat blöderweise der eine Lautsprecher kompletten Freiraum und der andere wird von der nahen Wand reflektiert.

Spiel doch mal mit der Entfernung.
Das Sofa etwas nach vorne, den Lautsprechern etwas Freiraumgeben, mit einwinkeln experimentieren..
konstantin02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 00:28
IMG_4945

Wohnzimmer

Ja, bis auf die Ecke war alles gleich (damals noch der Vorgänger auf dem Foto)

Ok. ich werde der Sache mal ein wenig Möbel schieben.

Danke

Frank
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 00:34
Damals waren es zumindest symmetrische Bedingungen, was die Aufstellung angeht.

Schau mal die beiden Links "Audiophysik" und "hifi-aktiv" in meiner Signatur an.
Da wird vieles gut erläutert.

Probieren könntest du einfach mal mit etwas mehr Wandabstand auf beiden Seiten und der Einwinklung der Lausprecher.
Das am besten im Pure-Direct Modus testen.
Die Aufstellung, in der es sich "am wenigsten schlimm" anhört, solltest du dann neu einmessen.

Das Ziel sollte nicht lauten "wie es besser mit einem neuen Avr", sondern "wie bekomme ich den Raum so hin, dass es hier klingt wie zuvor"
Wenn du das erreicht hast, kannst du mit einem neuen Avr mit besserem Einmesssystem noch etwas mehr herauskitzeln.
Mit der Anschaffung würde ich aber auch dann noch etwas warten, bis neue Technologien (Atmos/Aura/4k) ausgereifter sind.

Gruß
Jan
konstantin02
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 00:45
Danke Jan, das werde ich testen.

Das beschriebene Ziel ist auch meines, wenn es mit dem System klappt, ist viel eld gespart, dass endlich mal in die Rears fließen könnte.

Aber, wass meinst Du mit "Einwinkeln"? Meinst Du damit das ausrichten auf den Hörplatz?

Frank
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 00:55

Danke Jan, das werde ich testen.

Viel Erfolg


Aber, was meinst Du mit "Einwinkeln"?

Wie du schon richtig erkannt hast, das ausrichten auf den Hörer.
Du kannst mal experimentieren mit verschiedenen "Achsen".
Stell dir einfach mal vor, von beiden Lautsprechern wird ein Strahl ausgesendet:
Dann lass diese Strahlen einmal vor dir kreuzen, richtige sie direkt auf dich aus oder lass den Schnittpunkt auch mal hinter den Hörplatz wandern.
Bei vielen Lautsprechern bewirkt dies enorm viel.
Am meisten natürlich bei Breitbändern

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton aus Smart TV an Marantz Reciver
VirtualJack am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  8 Beiträge
Marantz Reciver und 4Ohm Lautsprecher!
beerbrewer110 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Marantz AVR Probleme mit 2.1 System
mdex2k am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Marantz SR 5004 für Stero mode einstellen
Leo27 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
Warum liegen Marantz Receiver nie unter der uvP
Posey am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  46 Beiträge
Marantz SR 6007 kein Ton über Netzwerk
neo1969 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
SR 6006 über HDMI an Laptop kein Bild
Rob_Nick am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
Wie Dts ? wav Datei über das Netzwerk am SR6007 abspielen?
watcherlein am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 5003 mit Harman Kardon "HKTS 7" 5.1 Lautsprecher
darkbound am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  23 Beiträge
Marantz SR6004 Kopfhörer okay, Speaker nada
panhifi am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen