NR1504 + KHV = Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
varimax
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 21:24
Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte:
Ich war mit meinem ein paar Monate jungen Marantz NR1504 absolut zufrieden - bis ich mal mit meinen AKG Kopfhörern in seinen Sound-Genuss kommen wollte. Leider gab es da einige unschöne Nebenwirkungen: Erst nur auf linkem Hörer Sound, dann festgestellt, dass beim Spielen mit dem Lautstärkenregler der rechte irgendwann doch dazukommt. Naja, nicht das Wahre, aber so oft höre ich ja nicht mit Kopfhörern, warum also die Mühe machen wieder alles abzubauen und retour zu schicken wenns mit ein bisschen "wackeln" auch geht?
Ein paar mal hat das so auch funktioniert, aber irgendwann hat es dann in den Kopfhörern unschön zu "scheppern" begonnen und das ging dann auch nicht mehr weg. Außerdem war der Ton nicht mehr schön, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, klang sehr "oberflächlich".
Ich gehe jetzt laienhaft mal davon aus, dass der Kopfhörerausgang vom Marantz einfach Mist ist.

Habe dann probehalber mal einen KHV (LD HPA4) dazwischen gesteckt. Der Sound war sofort voll und schön da. Auch das Regeln der Lautstärke am Marantz hat daran nichts geändert. ABER: jetzt hatte ich ein unschönes Brummen drin, das in Abhängigkeit des KHV-Lautstärken Reglers lauter wurde. Habe schon einiges gegoogelt und ausprobiert, alles an gleichen Steckdosenverteiler angeschlossen, Antennenkabel abgesteckt und auch einen Ground Loop Isolator an den Chinch vom KHV gehängt - nichts davon hat geholfen.
Und jetzt die Pointe: irgendwann, zwischen Ausprobieren eines Lösungsvorschlags, frustriert zurück an den PC gehen und dann wieder mal die Kopfhörer aufsetzen, war das Brummen einfach so weg... Hurra, könnte man denken. Doch am nächsten Tag (KHV zwischenzeitlich abgesteckt und auch vom Strom genommen) das ganze Spiel von vorne. Und wieder, nach ca. 1,5 Stunden, war das Brummen weg...

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann, ohne vor dem Hören mit Kopfhörern einen 2 Stündigen Voraluf einzuplanen? Wenn jemand eine Lösung ohne den KHV hat, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Schon jetzt Danke fürs Nachgrübeln!

Grüße
Varimax


[Beitrag von varimax am 14. Nov 2015, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang NR1504
HenrykD am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
NR1504 Wiedergabeprobleme
Brumbär am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
NR1504 Tonprobleme
Brumbär am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
NR1504 und KEF Q700
Raab123 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! - Kommunikationsproblem NR1504
cadNeza am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  5 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Kein Ton bei NR1504
kostolany25 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
NR1504 - vTuner Anmeldung - MAC Adresse
TeeJay55 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Marantz Widget schließen