Problem mit 6010 an PC (AMD Treiber)

+A -A
Autor
Beitrag
xxsoulxx88
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 15:12
Hallo ich habe mir kürzlich den Marantz 6010 Heimkino Receiver gekauft. Nun habe ich ein Problem. Ich benutze den Receiver am PC per HDMI verbunden an einer Radeon HD 6990 mit Realtek HDMI Soundtreiber. Ich bekomme es einfach nicht hin das der Receiver aus dem Stereo PCM Signals des PCs ein 7.1 surround Signal berechnet. Bei meinem alten Denon X2000 gab es den Matrix Modus der hier fehlt. Weder Multi Ch in 7.1 noch Multi In + Dolby surround geht. Ich bekomme es zwar hin das Windows mir eine Lautsprecher Auffüllung auf 7.1 macht aber dies ist nicht sehr hochwertig. Ich möchte das der Marantz das hochrechnet auf 7.1.

1a (2)

Natürlich sind auch die Speaker auf 7.1 gestellt :

Unbenannt

Wenn ich Realtek HDMI Treiber für die AMD Grafikkarte installiere werden mir im Treiber nur 2 unterstützte Kanäle angezeigt. Ohne den Realtek Treiber nur mit dem AMD Treiber werden die vollen 8 Kanäle angezeigt aber der Receiver rechnet das Signal wieder nicht um : nur Stereo. Bitte um Hilfe. Ich denke ich muss den Receiver zurücksenden und wieder auf Denon umsteigen, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme :

Unbenannt (1)

Ich nutze atm den Realtek Treiber und lasse das Stereo Signal über die Software Lautsprecherauffüllung von Windows auf 7.1 "hochrechnen" .

Alles funktioniert damit perfekt : Film Bitstreaming mit vollem DTS oder Dolby geht alles nur eben nicht die Stereo Hochrechnung im Receiver selbst.

Ich denke dem Marantz fehlt der DSP-Modus um PCM Stereo hochzurechnen auf 7.1 oder so. Jmd. vllt. ne Idee ? Beim Denon konnte ich wie gesagt einfach Matrix Mode machen und es war perfekt. Stereo wurde auf 7.1 Verteilt Stimmen vorne Effekte auf Surround usw.

Hier Pics der Receiver Settings und Einstellungen :

2015-12-19 12.50.01
2015-12-19 12.55.18

EINFACH : Ich möchte das der Receiver PCM Stereo hochrechnet auf 7.1 . Nicht Windows. Es ergibt für mich keinen Sinn, ihr seht ja selbst Active Speakers und so sieht alles gut aus. Wenn ich multi CH in 7.1 oder multi Ch in Surround auswähle passiert nix, der Sound bleibt einfach auf front L&R + Sub.

Ich glaube so langsam immer mehr das es einfach am Marantz liegt und der keinen Modus hat um PCM Stereo in 7.1 Surround umzuwandeln.

Bitte um Hilfe

Danke

Mfg


[Beitrag von xxsoulxx88 am 19. Dez 2015, 17:27 bearbeitet]
xxsoulxx88
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 20:44
EDIT : Ich habe im Computerbase Forum Hilfe bekommen vom user Gamefaq :


Zitat von Gamefaq
Marantz ist da etwas speziell da sie die Modi komplett anders benennen. Du brauchst da nur auf "Multi Ch(annel) Stereo" um zu schalten und aus deinem Stereo PCM Signal wird ein Upmix auf die Anzahl der Kanäle gemacht die du aktuell auch an deinen AVR angeschlossen hast.

Bleibst du wie oben auf dem Bild auf "Multi Ch(annel) In 7.1" so wird dein AVR ein FERTIGES bis zu 7.1 PCM Signal erwarten oder anders ausgedrückt es 1zu1 verarbeiten = verstärken. Besteht dein ankommendes PCM Signal aber nur aus 2.0 Kanälen so bleibt es eben bei nur den 2 Kanälen obwohl da 7.1 steht. Und sollte dieses Signal Decodiert in Dolby oder DTS bzw. ihre HD Versionen sein wird eben der entsprechende Decoder Automatisch verwendet.

Und direkt eine weitere Info zu der Bezeichnung "Multi In + Dolby Surround". Dieser Sound Modus ist EXTREM unglücklich von Marantz benannt.
Er bezeichnet den Multi Channel Signal Eingang der zusätzlich immer auch noch künstlich den Ton auf die Höhen Lautsprecher ausweitet. Bedeutet du hast beispielsweise zuhause nicht nur 5.1 Lautsprecher Setup unten, sondern auch 2 oben = 7.1 Dolby Atmos oder sogar 4 oben = 9.1 Dolby Atmos Setup wo 2 oder 4 Lautsprecher oben an der Decke verwendet werden. Der AVR wird in diesem Modus immer selbständig die eigentlich nicht vorhanden Höhen Signale errechnen. Also das was Dolby Pro Logic oder DTS Neo:6 früher getan haben wenn sie von 2.0 auf 5.1 hochgemischt hatten. Macht dieser Modus mit von 5.1 auf 5.1.2/4

Alles klar?

Übrigens gibt es noch eine weitere Auswahl Möglichkeit wenn das Signal nur 2.0 ist. Damit diese aber erscheint darf dein PC nicht dem AVR ein 7.1 Signal vorgaukeln in dem er technisch ein 7.1 PCM Signal anmeldet aber dann nur die Anzahl an Kanälen verwendet die aktuell deine Tonquelle auf dem PC benutzt. Denn dies scheint mir aktuell bei dir der Fall zu sein weil normalerweise hättest du die Optionen Dolby Surround (Allgemein Bekannt als Dolby ProLogic) & DTS Neural:X (Nachfolger von DTS: Neo6 bei AVR die mehr als nur 7.1 verarbeiten können) anstelle der beiden Multi Channel In oben. Nur bevor du jetzt fragst wie ändere ich das. Das kannst du nicht da deine Grafikkarte wenn sie kein explizites Dolby oder DTS Signal übertagen muss per Standard immer PCM 7.1 beim AVR "anmeldet".



Zitat von xxsoulxx : Hey, erstmal WOW, du hast mir verdammt geholfen und einige Sachen aufgeklärt ! Ja ich werde Atmos 7.1.2. Anfang Januar machen also 2 Atmos oben. Und ja du hast Recht mit dem was du sagst: Das Signal wird vom PC 7.1 übertragen, ich stell es mal auf Stereo und schaue was passiert. Wäre aber extrem unglücklich wenn ich das so machen müsste. Weil Games usw die 7.1 Einstellung von Windows ja brauchen. Hm ich weiß nicht ob ich nun einfach die Lautsprecher-Auffüllung von Win weiternutzen soll oder den Receiver zurücksende und Denon hole.

EDIT: Krass du hast Recht mit Stereo funzt es einfach.

EDIT 2: Selbst Filme usw. funktionieren mit der Stereo Einstellung perfekt weil die ja gar nicht den PCM Stream nutzen sondern ihren DTS Stream. Vielen Dank ! Problem gelöst. Genau wie du sagtest

Also bei Starcraft 2 zb brauch man die 7.1 Win Einstellung sonst macht er keinen echten 7.1 Game Sound sondern mixt nur das Stereo Signal in 7.1 ab.

Hm ich denk ich lass es dann einfach auf 7.1 und mach die Auffüllung von Win, ich hab keine Lust das immer manuell umzustellen.

EDIT 3: Btw ich weiß, dass es funktioniert mit Stereo auf allen Boxen (Multi Channel Stereo) aber das ist nicht das was ich wollte, nicht aus allen Speakern soll das selbe kommen ich will eine virtuelle 7.1 Klang-Bühne mit Stimmen auf Center Rest soll verteilt werden wie bei richtigem 7.1 Sound, denke du weißt was ich meine, quasi wie bei PL2X.



Zitat von Gamefaq Beitrag anzeigen
Büdde, dafür ist das Forum da. (ich hab den Text oben nochmal editiert damit ein paar Sachen etwas klarer werden bzw. hatte ich da einmal vorher Decodiert obwohl es Encodiert heißen sollte geschrieben.)

Zu Edit3:

Ja ich weis was du meinst. Experimentiere bitte mit den "Sound Mode" Tasten auf deiner Fernbedienung ganz unten. Und dort dann wenn es um Musik geht eben mit der "Music" Taste diese sollte dir genau das dann anbieten als Option was du sucht. Wenn sie es nicht tut dann liegt es leider daran das da ein 7.1 Multi Channel Signal am AVR anliegt anstatt ein PCM 2.0 Signal (der AVR denkt dann er müsste dir keine Dolby oder DTS Musik DSP Upmixer anbieten weil hey du hast doch schon ein fertiges Mehrkanal Signal anliegen...warum solltest du das per DSP künstlich "verschlimbessern" wollen?!). In dem Fall stell mal in Windows die Ausgabe probeweise auf 2.0 um. Dir sollten dann andere Optionen vom AVR unter Music aber auch der Movie Taste angeboten werden.

Alternativ kannst du den AVR jetzt auch austricksen um nicht immer die Ausgabe im PC zwischen 7.1/2.0 hin und her ändern zu müssen.
WENN deine Onboard Realtek Soundkarte vom Mainboard einen Coaxialen oder Optischen Digital Ausgang besitzt.
Du verbindest per Optischen Kabel den PC mit dem AVR und verwendest einen Musik Player wie (Empfehlung) Fubar 2000. In dem stellst du ein das als Soundkarte nicht die aktuell als "Window Standard" definierte deiner Grafikkarte verwendet wird sonder der Optische Ausgang deiner Onboard Soundkarte. Dieses Signal ist Technisch schon immer (seit den 80er Jahren) ein unkomprimiertes 2.0 PCM Signal. (Ausnahme encodierter = komprimierter AC3 DTS 5.1 Ton) Wodurch du Akustisch keine Einbußen zu der Übertragung per HDMI hast wenn es nur um normale Musik geht. Auf diese Art hat dein AVR nur eine natives 2.0 Signal anliegen und sollte dir nun auch die "anderen" Optionen an der Music Taste vom AVR anbieten.
Just Test it


Problem gelöst. Kann geschlossen werden. Mfg


[Beitrag von xxsoulxx88 am 20. Dez 2015, 20:45 bearbeitet]
Paddii
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 15:59
Hallo,

ich stehe schon länger vor ziemlich dem selben Problem.

Das Problem ist, dass sobald du unter Windows auf 5.1 oder 7.1 umstellst, der AVR ein 5.1 oder 7.1 Signal vom PC erkennt und daher nicht mehr hochrechnen kann. Nur bei Stereo funktioniert das einwandfrei, da der AVR Stereo erkennt. (Aber das hattest du ja soweit auch schon geschrieben)

Bei nVidia ist nur leider ein Kanal hochrechnen von Stereo auf 5.1 unter Windows scheinbar nicht möglich. Da es bei Ati zu gehen scheint, werde ich mir wohl nächstes mal auch eine Ati Karte kaufen :-(
xxsoulxx88
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2015, 16:01
Ich werde Nun auf Denon umsteigen und den Marantz zurücksenden. Und bei AMD bleiben. Schon ein wenig arm, das Marantz das nicht kann...

EDIT :

Antwort vom Marantz Kundenservice


Sehr geehrte(r) Herr/Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einem 7.1 PCM Signal können nur folgende Klangmodi ausgewählt werden:




Eine Bearbeitung des 7.1 PCM Signal ist mit weiteren Modis nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice


[Beitrag von xxsoulxx88 am 21. Dez 2015, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6010 Videokonvertierung Problem mit PC
Paddii am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
Marantz 6010 ausschalten
Callimon am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
SR 6010 wird sehr warm.
HiFiKarol am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Marantz 6010 Auro 3D Upgrade
motiv8 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  7 Beiträge
SR 6010: ein paar Fragen
Josefkpunkt am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Monitor 2 kein Bild bei SR 6010
stump123 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR 6010 zu schwach für nuBox 681?
Impega81 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  84 Beiträge
Marantz 6010 / kein Ton, wenn 4k TV aus
predi-ger-many am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  2 Beiträge
Problem Marantz 7012 mit Media PC
Malossijason am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Verbindung PC mit Marantz nr 1602
Kid-Boo am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen