NR 1605 Surroundlautsprecher zu laut oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Ring
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 20:57
Ein schönes Hallo in die Runde, ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

letztens kam von einem Forenmitglied das Blackalbum von Metallica bei mir an und beim ersten hören war ich sehr enttäuscht von der schlechten Abmischung, denn die Surroundspuren waren mir zu laut. Danach ist mir das aber auch bei anderen Mehrkanaltonträgern aufgefallen, dass die hinteren Kanäle viel lauter wiedergegeben werden als die Front. Hab alles eingemessen so wie hier beschrieben, 6 Messungen r = 40 cm.
Hab auch mit einem eigenen Pegelmessgerät nochmal die Einstellungen geprüft, sodass am Hörplatz wirklich von jedem Lautsprecher gleich viel ankommt. Und trotzdem sind bei Musik und Filmen und auch im Dolby PLII-Modus die Rears gefühlt zu laut. Hab nun die Pegel der Rears um 4,5 dB reduziert und nun klingt auch die Metallica-Scheibe endgeil und alles andere ist auch ausgewogener. Das Schallpegelmessgerät zeigt mir nun auch an, dass das Rauschen vom Testton in den Rears um etwa 4,5 dB leiser ist.

Habt ihr auch diesen Effekt bei euch? Oder hab ich irgendwo im Menü noch eine Einstellung übersehen? Liegt es vllt daran, dass keine Wand hinter dem Sofa hab? (Sitze in der Raummitte)
Ich hab einen Marantz NR 1605.

Grüße,
der hering
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 21:03
eine bekannte Nebenwirkung des Audyssey DynamicEQ die so mancher User beklagt
Beim ReferenceLevel von "0" fürden DynEQ kommt das mit um die 4db nach meiner Erfahrung schon hin
Herr_Ring
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 21:33

std67 (Beitrag #2) schrieb:
eine bekannte Nebenwirkung des Audyssey DynamicEQ


Ok, hab grad mal das Handbuch dazu gelesen, aber da steht nur hohles geschwurbel drin:

Marantz schrieb:

Dynamic EQ
Hiermit lösen Sie das Problem der sich verschlechternden Tonqualität, während die Lautstärke abnimmt, wenn man menschliche Wahrnehmung und Raumakustik mit einbezieht. Wird in Kombination mit MultEQ verwendet.

Versteh ich das richtig, dass es sich dabei um die wahrnehmungsbezogene Lautstärkeanpassung je nach Frequenzbereich handelt? Also dass Mitteltöne mehr vom Lautstärkeregler betroffen sind als die Bässe? Wenn ja, ist das doch an sich was gutes, oder?


std67 (Beitrag #2) schrieb:
Beim ReferenceLevel von "0" fürden DynEQ kommt das mit um die 4db nach meiner Erfahrung schon hin


Auch hier glänzt das Handbuch mit inhaltsleeren Phrasen:

Marantz schrieb:
[…] um die Referenzresonanz und
das Surround Envelopment zu erhalten

Ich werd nicht schlau daraus, es gibt scheinbar mehrere Referenzpegel, die sind mal bei 70/75 dB und mal bei 0 dB und mehrere Offsets zwischen 0 und 15 dB, aber ohne Vorzeichen, sodass ich beim verrechnen Zahlen von -15 dB bis +90 dB erhalte – aber immernoch nicht weiß, was ich damit anfangen soll.

Was muss ich denn beim Referenzpegel oder beim DynamicEQ einstellen, damit es es passt?
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 22:09
da wo du den DynamicEQ aktivierst kannst du den zugehörigen ReferenceLevel einstellen. ier gilt: je höer der Zahlenwert desto geringer der Eingriff
DynamicEQ ist halt eine dynamsche Loudness. Hier werden in Abhängigkeit von der Warnehmungsschwäche des menschl.Gehörs bei niedrigen Pegeln Höhen und Bässe angehoben.
Nebenbei halt noch der Pegel der Rears
Herr_Ring
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 22:31

std67 (Beitrag #4) schrieb:
je höer der Zahlenwert desto geringer der Eingriff


Vielen Dank schonmal für diese Antwort – so eindeutig steht das nicht im Handbuch. Bin aber trotzdem noch verwirrt, denn im Handbuch auf Seite 149 steht, dass 0 dB Standard und Referenz ist:


Marantz schrieb:
0 dB (Film-Referenz)

Oder reden wir grad aneinander vorbei?
Weißt du, was genau ich mit der Veränderung des Referenzpegeloffsets nun verstelle? Ich lese es aus dem Handbuch so raus, dass ich immer, wenn ich zwischen Filmen, klassicher Musik, Jazz und Rock wechsel, den Referenzpegeloffset ändern muss. Das ist für mich weder nachvollziehbar noch praktikabel …
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 22:59
müssen musst du gar nix
Ich nutze 15 (also den geringsten Eingriff) für Film, und bei Musi den DnEQ gar nicht
Außerdem wird der eingestellte Ref-Level, so wie ob der DynEQ überhaupt aktiviert ist, separat pro Quelle abgespeichert

Der RefLevel gibt an bis zu welchem eingestellten Abhörpegel (also am Volumeregler) der DynEQ eingreift.
Bei = halt bis 0db bei 15 nur bis -15db. Ab da gilt dann eine lineare Wiedergabe, also ohne Loudness
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1605
Arnold64 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Nr 1605 HDMI Audio out
schall_wandelnder am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  7 Beiträge
Marantz NR 1605 - Welcher D/A Wandler ist verbaut?
Jendevi am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecheranschluss am 1605
Jugulator am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Marantz 1605 welches Soundsystem?
kickes am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  13 Beiträge
Marantz 1605 Internetradio ohne Bedienungsmöglichkeit?
AVNewbie am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Marantz 1605 kommt in Neustartschleife
augur am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  12 Beiträge
wie "slim" kann ich einen Marantz 1605 wirklich nutzen?
spengler.abendland am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Marantz 1605 Aufkleberschatten auf der Front!
anjatom am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Marantz 1605 Kein Ton bei onlinemusic
Utope am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen