Hilfe zu Marantz NR 1506 Subwoofer Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
nubenni
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 15:01
Hallo zusammen,

benötige Hilfe zu meinem Marantz NR 1506!

Ich habe den Subwoofer JBL LS 120 P an dem Gerät angeschlossen, Verbindung per Y-Kabel an Sub Out (1).

Kurioser Weise bekomme ich kaum Bass aus dem Subwoofer - was bei 400 Watt Sinus kaum möglich ist!

Ich muss beim Sub voll aufdrehen, damit überhaupt ein bisschen rauskommt - dies KANN so nicht richtig sein.

Alle Einstellung gestern an der BDA nochmals angeguckt - Sub Ausgang natürlich AN. Alles manuelle Konfiguration.

Jetzt gibt es aber ein ABER:

und zwar wenn ich Dym. EQ einschalte, kommt ordentlich was raus - wie es zu sein hat, das nur auf halber Lautstärke! Aber eben nur wenn ich die Funktion eingeschaltet habe - soll aber AUS sein, damit ich unverfälscht über Pure Direct Musik hören will - und dort passiert beim Sub fast garnichts.

Hat jemand ein TIPP woran das liegen kann?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 16:21
Welche anderen Lautprecher?
Front auf Small oder Both?
Level der Lautprecher im AVR?
Welches Material in welchem Tonformat wird zugespielt?
nubenni
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 16:26
Front steht auf Large

LS: Nubert nuBox 383

Musik kommt per PC via Chinch zum AVR (Soundkarte: Soundblaster Z) auch eingestellt als 2.1

Level der Lautsprecher stehen auf 0 - selbst die Anhebung beim Sub auf +12 bringt nichts.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 17:06
Dann spielst Du doch Stereo zu.

Stelle mal die Nuberts auf Small oder Bassausgabe auf Both.
nubenni
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 17:13
Das ich Stereo zuspiele ist richtig, aber Subwoofer steht auf ON.

Die Funktion "Both" gibt es nicht.

Aber die Boxen sollen ja nicht auf Small laufen.

Beim vorherigen Stereo Verstärker mit Sub Ausgang ging es auch ganz normal.

Glaube muss wohl wieder zu Stereo wechseln
boyke
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 17:21
LFE Kanal einfach auf LFE+Main stellen.

Dann gibt auch der Sub den Bass zusätzlich zu den Fronts aus.
nubenni
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 17:49
Das steht natürlich auf LFE+Main, das ist ja das komische, das da eben fast nichts rauskommt, du eben wenn DynamicEQ auf an ist.

Deswegen bin ich am verzweifeln.
boyke
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 17:52
Im Pure Direct Betrieb spielt der Sub übrigens nie mit

Im Stereo Betrieb müßte nun definitiv was aus dem Subwwofer kommen.


[Beitrag von boyke am 17. Feb 2016, 17:53 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2016, 10:50
heyho,
also ich habe einen Marantz NR 1601 , aus meinen Erfahrungen dieses.
Der Marantz selbst hat einen sehr dünnen Bass, im Direkt Modus z.B. viel dünner wie ein Briefmarkengroßer 2x2 Watt Class D Verstärker.
Der Marantz scheint auf Subwooferbetrieb ausgelegt zu sein.

Meine Einstellung: LFE+Main 80 Hz
Front LS Large ( Standboxen)
Crossover Front auf 60 Hz, bei 40 Hz gibt es bei Musik kaum Material was den Subwoofer aktiviert. (im Manual Setup einzustellen)

Audyssey. Flat, ohne Subwoofer Dynamic EQ ON, mit Sub Off

Die mir gefälligste Einstellung ist Pure Direkt mit Subwoofer (Crossover 60 Hz)
Den Sub Pegel von - 10 dB auf -2 bis -4 (Canton 85.2, zum Einmessen den LS Regler auf 9 Uhr Position, bei 12 Uhr gibt es immer nur -12 dB)

Anfangs habe ich übrigens Fehler beim Einmessen des Audyssey gemacht. Das Mikrophon hatte ich auf ca. 10qm verteilt aufgestellt.
Mit einem max. Radius von 0,5m um die Hörposition wurden die Audyssey Ergebnisse "brauchbar".

Ich überdenke gerade demnächst auf den Yamaha S601D zu wechseln, werde den aber mit dem NR 1607, wenn die Lieferbar sind, zu Hause erst Probehören.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2016, 02:07
Grüße erst einmal.

Ich habe daheim den marantz 1606, aber ich kann mich kaum retten vor so viel Tiefbass. Schon einmal das Kabel zum Subwoofer kontrolliert ? Also bei mir drückt es richtig schön im Boden und dem Sofa, und der eigentliche Subwoofer steht auf 0db und im Setup auf -12 db. Die Frontlautsprecher und Rearlautsprecher hat er bei 40hz getrennt, und die Atmos Lautsprecher bei 60 Hz. Manchmal nehm ich in der zusätzlichen Basskontrolle bei Filmton diesen zusätzlich um 5 db zurück.

Lieber mal das Kabel vom Sub out kontrollieren vielleicht liegt es ja daran ?

MfG Svendrums .


[Beitrag von *SvenDrums* am 01. Jun 2016, 02:12 bearbeitet]
boyke
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2016, 08:07

*SvenDrums* (Beitrag #10) schrieb:
..... und der eigentliche Subwoofer steht auf 0db und im Setup auf -12 db. Die Frontlautsprecher und Rearlautsprecher hat er bei 40hz getrennt, und die Atmos Lautsprecher bei 60 Hz. Manchmal nehm ich in der zusätzlichen Basskontrolle bei Filmton diesen zusätzlich um 5 db zurück.....



Wenn der Subwoofer im Setuo auf -12 db steht, wie kannst Du ihn dann noch um 5 db zurück nehmen?

-12 db ist doch max.

Ich würde den Pegel am Subwoofer mal einwenig senken und dann neu einmessen.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2016, 08:13
Es gibt auch noch ein einen EQ, und eine Bass/ Höhen Einstellung nur für die Front geht direkt am Hauptgerät zudem gibt's noch im Menü SW- Pegel- Anpassung
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2016, 08:23
Ach so, die Sw- Pegel- Anpassung findet sich bei mir direkt im Audio-Menü.

Das sollte doch bei dem 1505/6 nicht viel anders sein. Hoffe ich zumindest .

Grüße Svendrums.
boyke
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2016, 09:46
Nun verstehe ich gar nichts mehr
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2016, 09:55

nubenni (Beitrag #1) schrieb:
damit ich unverfälscht über Pure Direct Musik hören will - und dort passiert beim Sub fast garnichts.

Pure Direkt Stereo kommt aus dem Subwoofer absolut nichts (und nicht fast garnichts), Stereo ist immer 2.0 und nicht 2.1

nubenni (Beitrag #3) schrieb:
Front steht auf Large

Stelle die Front auf klein, oder den Sub auf LFE+Main (nicht zu empfehlen), dann spielt der Sub auch bei Stereo

Hier zu lesen http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2016, 10:57
Das Audyssey hat den Subwoofer bei
-12db eingemessen. Das Ergebnis entspricht somit dem ausgeglichenen eingemessenen Wehrt von der 0 db Grenze,
welch auch im Audio Menü in der SW-Pegel-Anpassung angezeigt wird. Wenn man nun die SW-PEGEL-ANPASSUNG
auf ' ein ' stellt, kann man den eingesessenen Wehrt von 0 db
nochmals +/- 12 db anpassen und somit nochmals anheben,oder absenken.

Damit aus dem Subwoofer auch erst einmal das raus kommt was man erwartet, sollte man die SW-PEGEL-ANPASSUNG auch auf ' ein ' stellen damit diese dann auf den vom Audyssey eingesessenen Wehrt zugreifen kann.

So funktioniert es zumindest bei dem 1606 wenn man ordentlich Dampf im unteren Frequenzbereich haben möchte.
Natürlich dann auch in der Lautsprecher Einstellung LFE+Main eistellen.

Grüße Svendrums


[Beitrag von *SvenDrums* am 01. Jun 2016, 11:10 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2016, 12:51
Auch wenn ich es nicht sicher weiß, werfe ich mal die Behauptung ein, dass die Eingangsindividuellen Korrekturen über das Audio-Menü keine Addition mit der Audyssey-Korrektur darstellt, sondern für sich steht.

Wenn dein Sub mit -12 (viel zu Laut!! Unbedingt leiser stellen und neu einmessen!!) von Audyssey eingemessen wird und du im Audio-Menü die SW-Pegel-Anpassung aktivierst und auf +5 stellst, bin ich der Meinung ist die Pegelkorrektur effektiv +5 und nicht -7 (-12 + 5)
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2016, 13:02

*SvenDrums* (Beitrag #16) schrieb:
Das Audyssey hat den Subwoofer bei -12db eingemessen.


Audyssey würde wahrscheinlich noch weiter runter regeln, aber bei -12 ist Schluss. Der Sub ist also viel zu laut und sollte unbedingt neu eingemessen werden.
gigabub
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2016, 13:11
...habe den Marantz NR1606, und davor hatte ich den NR1604

bei gemessenen -12db wirst Du z.B. bei Filmen vom Sub fast nichts hören. Stelle also mal testweise in der manuellen Konfiguration der Pegel diesen auf -1db oder 0 und teste dann mal.
Laustärke des Subs mittig (12 Uhr Stellung)?
Crossoverfrequenz am Sub?


[Beitrag von gigabub am 01. Jun 2016, 13:13 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2016, 13:24
Wenn ich bei meinen 1606 die SW-Pegel-Anpassung eischalte fängt diese auch auf der 0 db Grenze an den Bass wieder auszugleichen, es wird von mir der 0db Wehrt dann nicht manuell verändert. Ich schalte nur die Anpassung ein mehr nicht.

Wenn ich die Anpassung ausschalte ist deutlich weniger Bass wahrzunehmen und der Tieftonanteil geht schon recht forsch in die Knie.


Der Lautstärke regler am Subwoofer ist bei mir mittig auf 0db eingestellt


[Beitrag von *SvenDrums* am 01. Jun 2016, 13:33 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2016, 15:01
Das bestätigt ja meine Theorie:

Eingemessen mit -12
Schaltest du die SW-Anpassung ein und lässt ihn auf 0 stehen bis du also 12db lauter als wenn du die Anpassung aus hast und der Audyssey-Wert angewendet wird.

Trotzdem sind deine "Tipps" nicht nachahmungswürdig und du solltest dringend den Sub auf ca. 9 Uhr stellen und nochmal einmessen, mit dem Ziel annähernd bei +-0 zu landen. Anschließend kannst du immer noch wieder leicht nach Geschmack anpassen.
gigabub
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2016, 15:11
habe da mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich die SW Anpassung einschalte, wird dann die Audyssey Messung übergangen?


[Beitrag von gigabub am 01. Jun 2016, 15:12 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2016, 15:36
Die Audyssey-Korrektur selber meines Erachtens nicht. Nur der Pegel bzw. die Pegelkorrektur wird dadurch "ersetzt"
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2016, 20:53
Du hast schon recht, aber wenn ich den auf 9 Uhr stelle passiert in der Regel nichts anderes beim Subwoofer. Das Audyssey gleicht es ja trotzdem auf einen 0db Pegel aus.

Das heisst aber auch das in diesem Frequenzbereich akustisch mehr als genügend vorhanden ist! Da ist es rein theoretisch besser, das was zu viel ist abzusenken, anstatt das was fehlt mit mehr Strom wieder draufzudrücken und die Lautsprecher zu prügeln!

Und eine Absenkung des Eingangs find ich persönlich mitunter besser. Da leben die Vorstufen und Puffer länger.
std67
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2016, 20:57
wenn der AVR den Aub mit -12 einmisst, sein Regelmaximum, dann ist der Sub sehr wahrscheinlich immer noch zu laut eingemessen
Der AVR würde ihn gerne weiter runter regeln, kann es aber nicht
Also am Sub leider drehen und neu einmessen
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2016, 21:19
Nein möchte er nicht er schwankt nach mehreren Messdurchgängen zwischen -10 und -12 db. Deaswegen kommt am Eingang des Subwoofer's trotzdem nur ein 0db Pegel an, +/- natürlich. Auch wenn der Receiver ein echt tolles Gerät ist wie ich finde und das Einmessystem schon recht vernünftig ist, so glaube ich dennoch das man das nicht ganz so genau nehmen darf. Man benutzt ja für die Messung doch halt nur ein 5 Euro Plastikmicro welches schon beim einmessen genug Eigenschwingungen mit sich bringen wird, und auch hier nie die optimalen Ergebnisse erreicht. Da muss erst mal ein vernünftiges Micro mit von der Partie sein, aber welcher Hersteller macht das schon
std67
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2016, 21:35
wenn das Mikro eine halbwegs geringe Serienstreuung hat dann geht das schon. Für grobe Schnitzer im FG des Mikro hat der AVR halt ne Korrekturdatei integriert


Nein möchte er nicht er schwankt nach mehreren Messdurchgängen zwischen -10 und -12 db


und damit an der Grenze des Regelereichs
Besser wäre im Beriech +/-5. Und ich weiß nicht was du die ganze Zeit mit dem Eingangspegel hast
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jun 2016, 22:09
Weil du mir du sagtest das wohl der Regelbereich nicht ausreichen würde und das Audyssey wohl auch am liebsten noch weiter herunter regeln möchte. Und ich sagte nein das möchte er nicht er hält sich nach mehreren Messdurchgängen zwischen -10db und 12db . Und ob ich nun den Subwoofer um 12 db absenke, oder das Audyssey ihn absenkt ist somit egal, denn es kommt ja nachher auch bloß das selbe hörbare Ergebniss dabei raus und ein maximaler Wehrt des Subwoofer der bei der 0 db Grenze liegt. Im Eingangs wie im hörbaren Ausgangspegel .
boyke
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2016, 09:02
Mmmmhhh, wenn Du eigentlich eh alles besser weißt und auf keinerlei Rat hier reagierst, wieso fragst Du denn eigentlich?
gigabub
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2016, 10:08
..deshalb probiere es mal aus wie beschrieben:

Subpegelanpassung ausschalten
Sub Lautstärke mittig
Crossoverfrequenz am Sub ganz aufdrehen


wegen des y-Kabels: Dieses erhöht auch den Subpegel, es reicht ein einfaches Mono Cinchkabel an die LFE in Buchse

Nach dem Einmessen kannst Du immer noch Anpassungen vornehmen, wenn Du in den Enstellungen unter der manuellen Konfiguration die Pegel aufrufst und eben anpasst. Bei mir war der Sub mit -10db von Audyssey eingemessen, für mich "richtig" war er dann bei -1db
Aber das ist bekanntlich raum- und aufstellungsabhängig und natürlich auch Deinen Vorlieben geschuldet.


[Beitrag von gigabub am 02. Jun 2016, 10:14 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jun 2016, 19:26
Ich bin aber nicht der welcher fragte! Schau mal zum bitte zum Anfang

nebenbei ist der Fragesteller.


[Beitrag von *SvenDrums* am 02. Jun 2016, 19:29 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jun 2016, 19:41
An gigabub.

Genau so hab ich es auch eingerichtet. Schließlich sollte ein sattes Bassfundament vorhanden sein. So wie die meisten Receiver den Subwoofer einpegegeln würde sich niemand ein Live Konzert anhören wollen und wieder nach Hause gehen.

Diese Systeme sind ja dafür da um einem ein sattes Live Konzert via Blu-ray von Metallica in's heimische Wohnzimmer zu holen. Und dies nicht erst wenn der Volumeregler im höchsten Anschlag ist. Da mein Subwoofer beim Einmessen immer nur auf die halbe Leistung gestellt wird sind dann immer noch genug Reserven da wenn's dann doch auch einmal etwas lauter sein darf.
gigabub
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2016, 19:41
sorry, stimmt.

Gleichwohl geht es immer noch um die Lautstärke des subs.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jun 2016, 18:50
Jup das ist richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1506 Konfiguration - einige Fragen
mutschi am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  14 Beiträge
Marantz NR 1506 - Video Delay bei Notebook
timmyonfire am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Marantz NR 1506 und Spotify Connect
Nightlove am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
NR 1506 und NR 1606 - Einstiegsklasse 2015
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  265 Beiträge
NR 1506 - Profil/Trennfrqz Sourround Speaker
shiosai am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
Spotify Connect Probleme - Marantz 1506
inseljohn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Marantz 1506 HDMI ausgeschaltetem Receiver
Casper78 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz 1506 - Mikro-Eingang und Display defekt!
suffi78 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz 1506 und Apple TV 4k
ehp am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen