Marantz NR 1506 Konfiguration - einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mutschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 11:49
Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich damit beschäftigt, den für mich besten Klang meiner Surround-Anlage zu finden und bin (so glaube ich) auf einem guten Weg. Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen:

Grundsätzlich höre ich über die Anlage mehr als 95% Musik, Film so gut wie gar nicht. Beim Marantz NR 1506 habe ich eine Audissey Einmessung gemacht und diesen Menüpunkt aktiviert. Außerdem habe ich Dynamic EQ aktiviert. Folgende Signalwege/Konfigurationen:

Center: Marantz NR1506 als Power Amp an B&W HTM 62 - als klein konfiguriert
Front: Marantz NR 1506 als Pre an Rotel RMB1066 als Power Amp an B&W 685 - als groß konfiguriert
Surround: Marantz NR 1506 als Power Amp an B&W 686 - als klein konfiguriert
Bass: Marantz NR 1506 an B&W ASW 600 - LFE&Main

Jetzt meine Fragen:
1. Ich betreibe die Frontspeaker über eine zusätzliche Endstufe (Rotel RMB 1066). Ist das überhaupt notwendig oder reichen für die B&W 685 auch die 40W pro Kanal des Marantz?
2. Ich habe die Frontspeaker als „gross“ konfiguriert. Da es sich bei den B&W 685 um Regallautsprecher handelt, frage ich mich, ob das richtig ist?
3. Im Internet habe ich gelesen, dass beim Subwoofer der Regler für die Übernahmefrequenz ganz aufgedreht werden muss, da der AV Receiver die Übernahmefrequenz regelt. Stimmt das und falls ja, gilt das auch für ein Stereosignal oder nur für Dolby Digital?
4. Hat jemand Erfahrungen und Tipps bezüglich der Übernahmefrequenzen der Lautsprecher?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Sven
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 12:28
zu 1) ist in 99% nicht notwendig, es sei denn du willst eine Kirche beschallen
zu 2) Wenn Sub vorhanden immer klein, egal wie gross der Lautsprecher wirklich ist
zu 3) Ja stimmt, egal bei welchem Signal, bei DD geht der LFE eh nur bis 120 Hz, bei DTS bis 80 Hz
zu 4) Ich würde mal bei 80 Hz trennen
Doppelsitzer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 13:21
Fuchs#14 hat es schon richtig beantwortet.
Ich habe den NR1601 und in meinen 30qm reichen die Endstufen im kleinen Marantz völlig.
Schließe deine Fronts mal direkt an und prüfe ob es im Pure Direct Modus ausreicht.

Da du im wesentlichen ja Musik hören willst ist ohnehin der Prue Direct Modus der der Wahl.
In allen anderen geht bei meinem NR 1601 leider deutlich Auflösung verloren, auch die Höhen werden so 2 db verringert.(kann man aber über Tone oder Manuell wieder anheben)

Was mir bei Musik überhaupt nicht behagt ist die Laufzeitverzögerung nach Einmessung (Distanz), der Bass wird irgendwie undefiniert.
Wenn du den Subwoofer immer aktiv im Betrieb hast spielt das weniger eine Rolle wenn alle LS auf Small stehen.

Multi EQ aktiv haut bei mir viel zu viel Bass raus.
Ich habe meine Front auf Large und das Bass Setting auf LFE so das aus dem Subwoofer nur im Film die .1 abgemischten Signale kommen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 17:49

Doppelsitzer (Beitrag #3) schrieb:
...Da du im wesentlichen ja Musik hören willst ist ohnehin der Prue Direct Modus der der Wahl. ...

Klar, wenn man sich an den verfälschenden Einflüssen der Lautsprecher und der Raumakustik erfreuen kann, dann kann man natürlich PureDirect nutzen.

Und wenn man schon an ein paar Stolperfallen bei der Einmessung scheitert, sind auch die Ergebnisse des Audyssey hinterher schlecht.


[Beitrag von fplgoe am 19. Feb 2021, 17:51 bearbeitet]
pepe44#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 18:48
Hallo, ich habe auch den 1506 mit 2.1. Was machen Center und Surround bei dir wenn Musik in Stereo läuft? Ruhe?
Stellt der AVR die 685 nach der Messung auf Large oder änderst du die Einstellungen ? Ich würde eher auf small tippen.
Aktivier mal dyn Volume,
Bei meinem schaltet sich bei pure der SW ab und, da kleine fronts, ist der Sound dann Gulp.
mutschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 19:40
Vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich fast nur Musik höre, habe ich jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Center abgeklemmt
ich finde, jetzt klingt das Ganze räumlicher.
2. erneute Audissey Einmessung
dort hat er die 685 und die 686 als LARGE konfiguriert, Frequenz 40 Hz
3. Einstellungen nach meinem Empfinden modifiziert:
- Audissey ON
- Dynamic EQ OFF
- Front (685) LARGE 60 Hz
- Surround (686) SMALL 80 Hz
- Sub LFE + Main
Ausserdem habe ich die Pegel der Lautsprecher etwas zugunsten der Front verschoben. Nach der Einmessung hatte ich zunächst das Gefühl, ich höre nur über die Surround-Speaker.

@Pepe44#: Im Stereo-Betrieb arbeiten alle Lautsprecher. Dynamic EQ habe ich deaktiviert; ich finde, seit dem kommen die Höhen klarer, der Bass kommt präziser und matscht nicht, die Musik klingt im ganzen natürlicher und wirkt nicht mehr gedopt.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2021, 19:55
Nicht wirklich empfehlenswert, aber dir muss es gefallen

so wäre besser:
* Front auf small
* Sub ohne Main


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Feb 2021, 20:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2021, 19:55

mutschi (Beitrag #6) schrieb:
- Front (685) LARGE 60 Hz
...
- Sub LFE + Main

Dass Du mit der Large-Einstellung die Übergangsfrequenz deaktivierst, weißt Du? Damit sind die 60Hz nicht wirksam.

LFE+Main sorgt übrigens mit einer Kopie der Tieftonanteile Main+SUB für einen deutlich überhöhten Tieftonanteil und macht ihn eher unpräziser. Ich würde eher DynEQ aktivieren und den Sub 'nur' auf 'LFE' lassen.
mutschi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2021, 20:18
Dann muss ich aber den Sub Pegel um ca. 10dB zurücknehmen, dass es nicht überladen klingt
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 20:32
Du meinst mit aktivem DynEQ? Auch, bei Sub=LFE (nicht LFE+Main)?
mutschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2021, 21:17
So habe ich es jetzt gemacht (Front small und Sub ohne Main). Aber mit Dynamic EQ ist es so, als ob sich ein Bass-Schleier über die Musik legt.
mutschi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 13:39
PROBLEM GELÖST!

Vielen Dank nocm,als für Euren Input. Ich habe jetzt zunächst den Lautstärke-Regler beim Sub von 12Uhr auf 9Uhr gedreht und per Audissey erneut eingemessen. Komischerweise konfiguriert er mir dann die Front- und Surround-Lautsprecher auf gross. Deshalb habe ich folgende Änderungen zur Einmessung vorgenommen:
- alle Lautsprecher auf klein
- ÜF auf 60Hz gelassen
- Tiefpassfilter auf 90Hz
- Dyn EQ RefPegelOffset bei 15dB

Jetzt bin ich glücklich und geniesse meinen Resturlaub.
roman-t
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2021, 11:21
Moin zusammen,

nachdem ich hier im Forum viel zu diesem Thema gelesen habe und an meinem NR1508 herumprobiert habe, kann ich folgende aktuelle Erfahrung mit dem Audyssey der Marantz NR teilen:
Wenn es nicht gut oder komisch klingt, liegt es mMn daran, dass die Abstände der Messpunkte zu groß waren und/oder das Mikrofon zu tief aufgestellt war. Auch wenn die Ohrposition sitzend tiefer sein mag, es hört sich besser an, wenn das Mikro auf 1,5m Höhe misst.

VG Roman


[Beitrag von roman-t am 10. Jun 2021, 11:52 bearbeitet]
mutschi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2021, 18:23
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt mehrfach eingemessen und dabei beinahe meine Ehe ruiniert. Anlage klingt jetzt super, Frau hat sich beruhigt - der Sommer kann kommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Marantz NR 1506 Subwoofer Einstellung
nubenni am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  34 Beiträge
Marantz NR 1506 - Video Delay bei Notebook
timmyonfire am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Marantz NR 1506 und Spotify Connect
Nightlove am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
NR 1506 und NR 1606 - Einstiegsklasse 2015
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  265 Beiträge
NR 1506 - Profil/Trennfrqz Sourround Speaker
shiosai am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
Marantz 1506 HDMI ausgeschaltetem Receiver
Casper78 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Spotify Connect Probleme - Marantz 1506
inseljohn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Marantz 1506 - Mikro-Eingang und Display defekt!
suffi78 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz 1506 und Apple TV 4k
ehp am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  30 Beiträge
Marantz 1506 kein OSD bei UHD
fuselfieber am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen