Kein DD und DTS bei Marantz 1501 und Samsung BD-P1580

+A -A
Autor
Beitrag
DocRobbe
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:57
Hallo liebe Hifi-Spezies,

mein Marantz 1501 und der Blu-Ray-Player Samsung BD-P1580 habe ich mittels HDMI-Kabel verbunden.

Leider ergibt sich hierbei folgendes Problem: Wenn ich am Reciever den Auto-Surround-Modus anwähle, dann bekomme ich nur Sound aus den beiden Front- und dem Center-Lautsprecher sowie dem Subwoofer. Er zeigt mir auch keines der unterstützten Formate an. Wenn ich nur den Surround-Modus manuel wähle, stehen mir weder
- Dolby Digital,
- DTS
- Dolby TrueHD
- DTS-HD
zur Verfügung.

Ich kann am BD-Player den Digital-Ausgang als PCM, Bitstream (Neuencodierung) oder Bitstream (Audiophil) wählen, bei keinem dieser Modi steht mir eines der o.g. Signal zur Verfügung. (Die Quelle gibt diese Signal lt. Diskhülle aber her).

Als weitere Kofig-Möglichkeiten bietet der BD noch das PCM-Downsampling und die Dynamische Kompression an. Beide sind deaktiviert und ändern auch nichts an der Situation...

Ich wüßte nicht, was ich noch ändern sollte. Über Hilfe wüde ich mir sehr freuen! Danke im vorraus...
Ridgewalker80
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:36
Genau das Problem habe ich auch!!! Ich kriege auch kein HD Ton.
Ich habe den Samsung HT1220 BD Player! Ich weiß auch nicht weiter!
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 00:53
Hallo,

als erstes würde ich im Setup des AVR und BD-P nachschauen ob die Surrounds auch aktiviert wurden, so wäre zumindest schon mal ein Problem gelöst.

Wenn du über den Digitalausgang(optisch) kommst steht dir kein HD zur Verfügung.

Solltest du HDMI verwenden muss das im Setup ggf. auch erst eingestellt werden.

Ihr müsst auch mal in die Anleitung schauen, dafür ist sie nämlich da.


[Beitrag von Dr.Who am 20. Mrz 2010, 00:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 09:28
1. Der Player muß auf Bitstream (Audiophil) stehen
2. viele DEUTSCHE BluRays haben keine HD Tonspur, meisst liegt nur der englische Ton in HD vor, einfach mal am Player die TonSpur wechseln!
Ridgewalker80
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 10:50

XN04113 schrieb:
1. Der Player muß auf Bitstream (Audiophil) stehen
2. viele DEUTSCHE BluRays haben keine HD Tonspur, meisst liegt nur der englische Ton in HD vor, einfach mal am Player die TonSpur wechseln!


Das ist alles klar, geht trotzdem nicht!! Viele DEUTSCHE Blu Rays haben auch DTS HD Englisch! Soweit kann ich auch lesen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 10:57
Netter Ton hier...

bye bye
DocRobbe
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:37
Danke für die Tipps...

Ausgangssignal am BD-Player ist auf Bitstream (Audiophil) eingestellt.

Die BD gibt auch entsprechende Spuren aus... Aber weder Dolby Digital 5.1 (Deutsche Spur) noch Dolby TrueHD (Englische Spur) kommt beim Reciever an!

Die Verbindung besteht, wie gesagt, über HDMI. Das wird auch vom Reciever erkannt.

Ich habe sämtliche Einstellungen geprüft, an beiden Geräten. Ich weiß mir zur Zeit keinen Rat!

Hier die Anleitung vom BD-Player
http://downloadcente...580-EDC-GER_0325.pdf

und vom Reciever
http://www.marantz.com/pdfs/g_nr1501_man.pdf

Ich habe auch schon den Anynet-Kram abgestellt, aber das hat keine Besserung gebracht. Der TV ist dann wieder über HDMI mit dem Ausgang des Recievers verbunden, die Tonausgabe über HDMI aber unterbunden.

Rigdewalker: Hat sich bei dir schon was geändert?

Vielen Dank für eure Mühen!!!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:45
@DocRobbe

Wie sieht denn Dein Input Setup (Seite 20) für den Eingang des BR Player aus?
Wie steht "HDMI AUDIO OUT" (Seite 19)?
Das Du die AUTO Taste auf der FB gedrückt hast setze ich jetzt mal voraus.


[Beitrag von XN04113 am 20. Mrz 2010, 14:20 bearbeitet]
Ridgewalker80
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:13
Nee, ich habe noch nichts ausprobiert!
Einstellung HDMI AUDIO auf an => BD Player
Einstellung Marantz auf HDMI an (über LS)!
DocRobbe
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:44
Input-Setup (Seite 20) sieht wie folgt aus:
DIGITAL IN: ----
(Die anderen Auswahlmodi beziehen sich auf optische bzw. Koaxial-Kabel, daher kein Eintrag. Ist auch bei der Auswahl "Audio-Mode = HDMI" kein manueller Eintrag möglich
AUDIO MODE: HDMI
Auto Surround: AUTO

HDMI AUDIO OUT (Seite 19):
Die Auswahl steht auf OFF, da ja kein Signal an den TV weitergegeben werden soll.

AUTO-Taste (für automatische Surround-Wahl) ist gedrückt.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:59
ändert sich etwas wenn Du 2-4 AUTO SURROUND auf OFF schaltest
DocRobbe
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:32
Nein, auch hierbei ändert sich nichts...

Aber....

Meine frau hat gerade ihr "Vom Winde verweht"-Blu-Ray eingelegt und siehe da: Ich konnte manuel Dolby Digital wählen!!! Allerdings kam hierbei nur aus dem Center und den beiden Frontboxen Ton.

Wenn ich nun dasselbe mit...
- Batman - Dark Knight - BD - DD 5.1/ Dolby TrueHD (Englisch)
- Transformers - DVD - DD 5.1
... mache, kann ich wieder nur die oben genannten Modi wählen?!?!

Was soll denn das jetzt?!? Irgendwie steige ich nicht mehr durch. Ich werde nachher nochmal ein paar andere DVDs ausprobiern, ob irgendwo das Format korrekt erkannt wird.
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:53

DocRobbe schrieb:

Allerdings kam hierbei nur aus dem Center und den beiden Frontboxen Ton.


Mal eine Frage zu den Lautsprechern, da Ihr den Ton nur von vorne habt. Wenn Du ein 5.1 angeschlossen habt, sind die "hinteren" an den Surround und nicht an den Surround back-Anschlüsse angeschlossen?
subwiener
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:43
Hallo DocRobbe!

Ich finde deine Angaben verwirrend und will versuchen ein paar Dinge abzuklären:

Der Marantz zeigt das eingehende Tonformat an, wenn man die Taste Display auf der FB drückt.

DD und DTS sowie deren HD-Derivate können nie manuell angewählt werden, sie weden vom AVR automatisch erkannt oder eben nicht, man kann nur Pro Logic 2x oder Neo6 manuell einstellen, um 2.0 oder 5.1 auf sechs oder sieben Kanäle "aufzublasen", vereinfacht gesagt.

Ob die Surroundlautsprecher richtig angeschlosen sind, läßt sich durch Aktivieren des Testtongenerators auf der FB des NR1501 am leichtesten feststellen, sollte sich aber auch schon bei der automatischen Einmessung herausgestellt haben.

Beim Samsung würde ich noch mit den Downmix-Optionen (Normal/Surround)herumprobieren, die BDA gibt nämlich nicht an, ob diese auch bei den Digitalausgängen wirksam sind.

Wenn ein optisches Digitalkabel verfügbar ist, kann man zumindest ausprobieren, ob DD und DTS (ohne HD!) funkioniert.

Es hat bis jetzt nur Probleme mit BD-Playern von LG und Samsung bei der HD-Tonwiedergabe in Verbindung mit Denon-Receivern gegeben.

Hoffe, daß mein Input bei der Fehlersuche behilflich ist.


[Beitrag von subwiener am 21. Mrz 2010, 11:45 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:26
Hallo,

überprüfe mal beim Samsung die Videoeinstellung. Wenn dort nur was von 476/575 oder so steht, dann hast Du nur Stereo am Marantz im Display. War bei mir jedenfalls so(BD-Samsung 3600). Ich habe dann auf 1080p gestellt und siehe da, Dolby TrueHD funktionierte.

Peter
DocRobbe
Neuling
#16 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:10
JAAAAAAA, ES FUNZT!!!

BESTEN DANK!!!

Wieso wirken sich Video-Einstellungen auf das Audio aus?!!?

Darauf muss man erstmal kommen! Respekt!!

Vielen Dank nochmal, Peter!

Robbe
Ridgewalker80
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:13
Das klappt aber bei mir nicht. Ich habe nur ein 4.0 System, liegt es daran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz 1501 HD Tonformate?
Bantley am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  21 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
OSD nutzen mit Marantz 1501
Frank27 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz 1501 - Einmessgeräusch und Lautsprecherknacken
q_159 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Sound Problem Marantz 1501 / Nitendo Wii
Compton11523 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen