Marantz SR5011 - Musik hören mit Centerspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 22:46
Hallo zusammen,

ich habe mir das oben genannte Gerät im Black Friday geholt.
Ich habe ein Paar Jamo C103 als Frontspeaker, einen Jamo C 10 CEN als Center und einen Jamo J110 Subwoofer. Ich habe noch keine Einmessung gemacht, zwei kleine Rearspeaker (minx min12) werde ich später noch anschließen, für Suroundspeaker und größere Rearspeaker habe ich seitlich keine Platzmöglichkeit. Da könnte ich das Bi-Wiring von der Jamo-Boxen ausnutzen und z.B. hie Hohen an die Suround-Anschlüsse anklemmen.

Nun mein DAU-Problem. Wenn ich Musik höre, wird der Center nicht mit eingeschlossen, es wird also vom Receiver strikt 2.1 verwendet. Ich hatte gehofft dass ich den Center auch mit einbeziehen kann. Ich vermute das geht doch nur im Filmmodus?
Gibt es einen Trick den Center für das Musik-Hören (USB/Internet-Radio) einzubinden und das ohne dass er negativ heraus sticht?

Wäre das eventuell mit einem Yamaha MusicCast RX-V781 eher möglich, weil da mehr manuelle Einstellungen möglich sind? Das war eigentlich mein Wunschgerät, wurde aber bis zum Black Friday nicht angeboten. Erst heute steht das Teil im FR-Amazon zu einem guten Kurs zur Verfügung.

Mir geht es eher um die Musik, den Fernsehton wollte ich auch "aufhübschen", die Musik wäre mir aber wichtiger. Wahrscheinlich habe ich mich mit der Kombination ordentlich verrannt, hätte aber jetzt keine Lust alles wieder zurück zu schicken und neu aufzubauen. Wenn der Yamaha damit besser klarkommt, wäre das eine mögliche Option.

Oder ist mein Problem grundsätzlich behoben wenn die Rearspeaker dran sind? Kann der Receiver dann alles 5.1 abspielen?
Ich habe ein wenig gesucht, habe aber nichts konkretes dazu gefunden und der Yamaha ist vermutlich höchstens noch morgen für den Preis zu haben.
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 23:02
Prologic, dts:Neo, oder was der AVR sonst so an DSP bietet (bin da bei den marantz-Modellen nicht so auf dem Laufenden welches Modell was hat)
Adrian13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 00:08
"DTS Neo:X" wird laut Beschreibung nicht unterstützt. Die meisten DTS-Modi scheinen für die Wiedergabe von Musikquellen zur Verfügung zu stehen die für eben diesen "Codec" aufgenommen wurden.

Was sich halbwegs sinnvoll anhört sind "DTS Neural:X" und "Multi Ch In", wobei letzteres das selbe Signal auf alle Lautsprecher zu senden scheint, was auch nicht so toll wäre.

DTS Neural:X - "Bei diesem Modus wird DTS Neural:X Upmixer verwendet, um verschiedene Quellen zu einem natürlichen und realistischen Mehrkanalklang für die Wiedergabe zu erweitern.
Mit Höhenlautsprechern wie den Fronthochtönern schaffen Sie ein dreidimensionales Klangfeld."

Wäre das passend? Kann es gerade leider nicht austesten. Geht das überhaupt wenn man die Einmessung noch nicht gemacht hat?
Adrian13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 00:17
Korrektur...

DTS:X scheint nach dem Update zur Verfügung zu stehen. Aber hilft mir das mit meiner Problematik? Das scheint eher für Deckenlautsprecher relevant zu sein.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenne mich damit gar nicht aus und die Infos aus der Bedienungsanleitung sind für mich nicht sehr aufschlussreich.
Adrian13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2016, 01:07
"Dolby Surround" wird auch noch unterstützt...
andre11
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2016, 15:21
Dolby Surround oder Multichannel-Stereo sind die Mittel der Wahl.

Einigermaßen brauchbares Ergebnis erfordert eine einheitliche Bestückung der Front-LS.
Deine Jamo kenne ich nicht, aber vom Anschein her könnte das schon funktionieren.
Die Surround-LS spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Das Ergebnis ist aber immer sehr stark von der Qualität des Center-Lautsprechers abhängig.
Hierüber werden (auch) in diesen Modi wichtige Teile des Signals übertragen.
Ist der Center zu klein, aus einer anderen Serie als die Front-LS, vom anderen Hersteller, usw., ist das Ergebnis oft sehr enttäuschend, weil der Klang zerrissen am Ohr ankommt.

Dennoch - Stereo ist zweikanalig, und gehört m.M.n. auch so wiedergegeben.

Aber natürlich ist erlaubt, was gefällt!


Gruß

André
Adrian13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2016, 23:09
Hallo André,

vielen Dank auch an dich. Eure Antworten helfen mir sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 und PS5
TomBayer1968 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Kein Ton Marantz SR5011
netterisi am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  14 Beiträge
Marantz NR1607 oder SR5011/N1?
Anabella am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 vergisst Audio-Einstellung
Eterno am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011
Schnoesel am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  1422 Beiträge
Endstufenzuweisung ändern (SR5011)?
invicta83 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
SR5011 Zone 2
Masupilami13 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Marantz Lineup 2016 NR1607, SR5011, 6011, 7011, AV7703
TEX1138 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR5011: OSD bei 4k Quelle nicht angezeigt
Lex_Lothar am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen