SR6012 Subwoofer-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
fe0109
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 17:25
Hallo,

ich habe einen Marantz SR6012 und hätte eine Frage zur korrekten Einstellung des Subwoofer-Ausgangs. Unter "Audyssey einmessen lassen" wird folgendes empfohlen:

"Den Subwoofer ... schließen ihn (je nach verfügbarer Anschlüsse) so an, dass Cinch L+R belegt sind. Also in der Regel mit einem Y-Chinchadpter/Kabel, wenn der AVR 1 Sub-out hat. Ist der AVR ein x.2 Gerät, empfehle ich beide Anschlüsse mit einem normalen Chinchkabel zu verbinden. Nutzt man 2 Subwoofer, dann bei x.2 jeweils mit Y-Kabel."

Ich habe nur einen Subwoofer, also werde ich beide Subwoofer-Anschlüsse mit einem Chinchkabel an beiden Subwoofer-Ausgängen des AVR verbinden.

Nun meine Frage: muss ich nun am AVR in der Lautsprecher-Konfiguration (Bedienungsanleitung Seite 212) 2 Subwoofer einstellen?


Danke im Voraus!
fe0109
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 12:30
Hat denn keiner einen einzelnen Subwoofer ebenfalls mit einem normalen Chinchkabel an beiden Anschlüssen am AVR angeschlossen?
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 13:49
Hi - nimm Dir ein Y-Kabel und verbinde den Sub1 Ausgang mit den beiden Eingängen im Subwoofer.
Fertig - Vorteil es bringt ein wenig mehr Pegel, so sagt man jedenfalls immer. Oder wenn nicht vorhanden, nimm ein einzelnes Kabel und gut ist,
Ich habe keine Idee für was diese andere Methode gut sein soll, ausser das die Händler am Ende zwei Kabel verkaufen können.

greets

Rollei


PS: Habe den 7012 mit einem einzelnen Kabel angeschlossen. Mein B&W macht was er soll.

fe0109
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 14:17
Danke für Deine Antwort Rollei!

Normal anschließen geht natürlich auch, ich frage mich nur warum es dann diese Empfehlung gab
BigHilo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 14:59
Das frage ich mich auch...macht für mich keinen Sinn und ich würde persönlich nur ein 1:1 Chinchkabel von Sub Out 1 zum LFE-In des Subwoofers verwenden. Y-Kabel von SubOut 1 zu beiden Eingängen hat eigentlich nur ne Eingangspegelerhöhung zur Folge. Falls du Sub-Out 1 und Sub-Out 2 beide an den Sub anschließt, kommt es auf die Ansteuerung via AVR an. Der SR6012 kann getrennt Entfernung und EQ je Sub-Out regeln. Schlimmstenfalls bekommst dann damit zwei zeitversetzte und vielleicht sogar EQ-mäßig unterschiedlich korrigierte Signale zu ein und dem selben Sub, je nachdem...
fe0109
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 13:08
Ok, dann werde ich den Subwoofer nur mit einem Y-Kabel an einem AVR-Ausgang anschließen. Danke euch!


Ich hätte nun noch zwei Fragen:

- "Den Subwoofer stellen wir auf Phase 0 vor dem Einmessen"
Ich kann den Subwoofer aus Platzgründen leider nicht zwischen Center- und Front-LS stellen wo er eigentlich hingehören würde.. Ich muss ihn seitlich, in etwa in halber Entfernung wie Center/Front-LS, stellen. Sollte die Phase dann trotzdem auf 0° gestellt werden oder kann es sein das 180° besser wären?

- "Am Subwoofer haben wir einen geeigneten Pegel eingestellt – je nach Anschlußvariante zwischen 9 und 12 Uhr."
Bedeuteten diese "9 - 12 Uhr" ca 25-50% der Ausgangsleistung/Level oder wie ist dies korrekt einzustellen?
Rollei
Moderator
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 16:15
Hi, die Aufstellung ist nicht so ganz problematisch. Lasse die Phase auf 0 - der AVR regelt das dann beim Einmessen.

Fange mal mit der 9 Uhr Stellung an, wenn es zu laut wäre, meldet sich der AVR schon, oder wenn Du lust hast, fange halt mal etwas drüber an.
Druck ist immer gut - nur dröhnen macht halt keinen Spaß. Er soll ja bei normalen Einsatz nur den unteren Bereich unterstützen und nicht zu dominant sein.


greets

Rollei
fe0109
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2018, 17:31
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Dann sollte in Sachen Subwoofer erstmal alles klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Subwoofer Einstellung
Marco1976* am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
2. Subwoofer an Marantz Sr6005 anschließen- wie?
Kurbeldreher am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe zu Marantz NR 1506 Subwoofer Einstellung
nubenni am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  34 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz Audyssey Subwoofer Problem
gerd31 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
SR6012 - Bild wird kurzzeitig schwarz
el_espiritu am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Av7005 subwoofer probleme
bimme am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  9 Beiträge
Marantz SR6012 mit Cinemavision Action steuern [gelöst]
Scentmg am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Marantz Widget schließen