Marantz SR7001 Flasher IN Funktion was schließe ich dort an ?

+A -A
Autor
Beitrag
Montimcfly
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 16:17
Hallo liebe User .

Ich hab da mal eine Frage in Bezug auf einen etwas in die Jahre gekommenen AV Receiver von Marantz.
Ich suche nach einer Möglichkeit ihn durch eine wand hindurch fernzubedienen.

Dabei bin ich auf Die Flasher in Buchse auf der Rückseite gestoßen die jedoch in der Anleitung nicht weiter groß erklärt wird . Dort steht jedoch lediglich das die Buchse zum Anschluss einer Steuer-box gedacht ist .

Nun Meine Frage Welche art steuer-box oder Flasher ist denn da gemeint ? Ich habe einfach keinerlei Anhaltspunkte welches gerät sich dort anschließen lässt !?

Vielleicht kann mir ja hier im Forum Jemand auf die Sprünge helfen ?
Liebe Grüße. M.McFLy

sr7001


[Beitrag von Montimcfly am 03. Dez 2018, 16:31 bearbeitet]
mpenno
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2019, 11:09
Hallo,

mir ging es ähnlich und ich habe eine Ewigkeit im Internet gesucht. Auch eine Anfrage bei Marantz war wenig erfolgreichversprechend. Dort empfahl man mir ein recht verhältmismäßig teures Produkt von Marmitek. Was eigentlich nicht nötig ist, denn das folgende Produkt hat nur 3Euro inklusive Versand gekostest, dazu noch einen Monoklinkenstecker und etwas Lötarbeit.

Der USB-IR Repeater (IR-Verlängerungskabel) hat die USB-Buchse nur für die Stromversorgung.
IR USB Verlängerung

Zu den Voraussetzungen, wie es bei mir gepasst hat:
- Marantz ZR6001
- laut Doku ist hier eine Monoklinkenbuchse verbaut, dass heißt, es wird keine Speisespannung ausgegeben, sondern nur ein Eingangssignal erwartet:
Marantz Doku IR-Flasher-IN

Vorgehen:
- zuerst prüfen, ob das Produkt funktioniert USB-Ladegerät anschliessen,
- Sendediode vor den IR des Marantz halten und Fernbedienung auf dem Empfänger richten und testen,
- Nur sicherheitshalber: an den Monoklinkenstecker ein offenes Testkabel anlöten und Messen, ob eine Spannung aus dem Marantzreceiver ausgegeben wird (war bei mir nicht so) und eventuell den Eingangswiderstand messen (bei mir interessanterweise: unendlich)
- dann mutig sein und nach getrennter Stromversorgung die IR-Sendediode abschneidern (eventuell so, dass man sie notfalls wieder mit einer Lüsterklemme verbinden könnte,
- dann das Kabel Richtung Empfänger vorbereiten, um die Polarität messen zu können (dazu wieder die USB Spannungsversorgung verbinden, mit der Fernbedienung auf den Empfänger zielen und messen, bei mir kamen so ca. 0,2V heraus) -> USB Netzteil wieder trennen,
- das Testkabel vom Monoklinkenstecker wieder entfernen und das richtige Kabel anlöten (bei mir kam Masse an den Außenleiter und das andere Kabel an den inneren Klinkenstecker,

Das war es.

Statt eines USB Netzteils habe ich mir den Strom von einem daneben stehenden Teufel Raumfeld Connector genommen. Die USB Buchse war noch frei.

Laut Internet soll es auch manchmal am AV-Receiver eine Stereoklinkenbuchse verbaut worden sein. Hier könnte geprüft werden, ob eine Speisespannung ausgegeben wird. Dann sollte ein anderes Produkt ohne dieses USB-Geraffel gekauft werden.

Viel Spaß

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7001
polygonman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR7001 Defekt?
polygonman am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Marantz SR7001 vs. Marantz SR7002
janmichaelis am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR7002 vs SR7001
koepernikus am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Marantz Sr7001 Peak anzeige bei Pure Direct
polygonman am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  8 Beiträge
Wer hat Marantz SR8001 / SR7001 gehört ?
Raffaelo am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  56 Beiträge
Alter SR7001/SR8001 im Keller
drummer201394 am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  6 Beiträge
SR7001 - Subwoofer wird nicht erkannt.
/dominik/ am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
NR1601 vs. SR7001 - ein ungleicher Kampf (?)
Dr_Data am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz NR1607, Fernbedienung ohne Funktion
papa-nundo am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen