Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hat Marantz SR8001 / SR7001 gehört ?

+A -A
Autor
Beitrag
Raffaelo
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 14:55
Hi @all,

wer hat schon mal den neuen Marantz SR8001 oder den SR7001 gehört und kann berichten?

Überlege mir einen der beiden Kandidaten zuzulegen, oder sollte man doch auf HDMI 1.3 warten ?

Danke für Eure Hilfe, nice Weekend und Gruss

raffaelo
rcc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 13:10
@Raffaelo,
seit einigen Tagen besitze ich den SR7001. Da es mein erster AV-Receiver ist, kann ich es schwer mit einem anderen vergleichen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich noch viel dazulernen muss.

Konfiguration:
Topfield 5500
Boxen: 2 X DynAudio Audience 52 und 2 X Monitor Audio RS8, keinen Subwoofer, keinen Center!

Mit welchen Informationen kann ich dienen?
metalCORE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 16:19
...wo gekauft, zu welchem Preis?

Ich finde ihn noch nirgendwo, außer auf der Marantz-Homepage...

...kannst du schon was zum Video-Scaler sagen? Also wie die Qualität von hochkonvertierten Signalen ist...?
Teufelskerl
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 20:05
@ metalCore,

ich glaube der Sr 7001 hatt gar keinen Scaler aber genau weiss ich es nicht. Da die angaben von Marantz in der hinsicht etwas dürftig sind. Ich habe mich schon mal erkundigt und die meinten der hatt keinen Scaler also Yamaha und Denon sind die Boliden in dem Breich Scaler.
rcc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 23:55
Laut Bedienungsanleitung soll es sehr wohl möglich sein analoge Videosignale aufwärts um zu wandeln auf die HDMI-Schnittstelle. Richtig testen kann ich es zurzeit noch nicht, weil ich noch auf meinem Full-HD LCD-Fernseher warte. Damit ist wohl einen Scaler gemeint, oder?
rcc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 23:58
Die Bedienungsanleitung findet ihr übrigens auf der Homepage von Marantz!
Der_große_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2006, 00:54
Hallo

Eingebaut ist ein Deinterlacer aber kein Scaler.
Ja, analoge Videosignale werden nach HDMI gewandelt.

Ein Vergleich zum 8001 ist noch nicht möglich, da dieser erst Anfang November kommt.

Der große Bär
Neofight
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2006, 09:34
@Der_große_Bär

Hoffen wir mal auf Ende Oktober...

Die Bedienungsanleitung des 7001 ist auch die des 8001. Der 8001 ist noch nicht gelistet auf der deutschen HP. Auf der USA-HP schon.

MFG
Neofight
Teufelskerl
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 09:39
Hi,
so noch was zum Preis Sr 7001 ca.1300 euro, Sr 8001 ca.1800euro. Ich finde Marantz schon recht teuer gengen über ausstattung usw.
DrStrange
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 18:07
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen SR 7001 bekommen.
Dummerweise kommen meine neuen Lautsprecherkabel erst am Freitag. Also kann ich erst am Wochenende anschließen und umkabeln.

Aber die Verarbeitung ist sehr gut und das Ding macht optisch schon einiges her. Vielleicht schliesse ich gleich mal aus Spass mein CD-Player und zwei der Boxen an. Dann berichte ich schon früher!!

Grüße
Neofight
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 18:29

Teufelskerl schrieb:
Ich finde Marantz schon recht teuer gengen über ausstattung usw.


Dafür steht da aber auch Marantz drauf und man sollte zunächst mal davon ausgehen, dass es audiophile klingt.

Ich war auf jeden Fall von meinem SR9300 sehr angetan - auch wenn er außer gut klingen nicht allzu viel konnte. Dagegen ist der 8001 nun schon eher ein Ausstattungswunder

@DrStrange

Los, anschließen!!!

MFG
Neofight
rcc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 13:04
Zur Video-Konvertierung:
"Der große Bär" hat recht:
1. die aufwärts Video-Umwandlungsfunktion bezieht sich auf die Schnittstellen: S-Video -> Komponenten -> HDMI.
2. Eine Skalierung findet nicht statt: hier ist man auf den Scaler von entweder DVD-Player oder Fernseher angewiesen.
3. Zusätzlich kann die IP-Umwandlung eingeschaltet werden.

Zum Auto-Setup der Lautsprecher:
Das Audyssey Einmess-Verfahren mit mitgeliefertem Mikrofon funktioniert einwandfrei und effizient. Der genutzte Frequenzgang kann später anders eingestellt werden (OFF, FLAT, FRONT). Hiermit muss ich weiter experimentieren.
Neofight
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 13:39
@rcc

Kann man für Speaker A und B verschiedene Boxengrößen angeben, also Sp A = Small und Sp B = Large?

Neofight
rcc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 16:26
@Neofight,
da ich in der Anleitung nichts dazu finden kann gehe ich davon aus, dass es keine Einstellmöglichkeiten gibt. Bleibt die Frage wie Einstellung dann tatsächlich ist (wie A oder einfach immer LARGE). Ich benutze die B-Lautsprecher in der Küche und die hören sich wie A an (LARGE). Die Frage müsstest Du Marantz stellen...
DrStrange
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2006, 17:50

@DrStrange

Los, anschließen!!!


Okok, da bin ich wieder!
Glücklicherweise(?!?) war ich geschäftlich verhindert und bin erst gestern dazugekommen ein paar Stunden zu kablen und aufzubauen. Die Möbel in meinem (kleinen) Wohnzimmer konnte ich nicht umstellen, weswegen es akustisch sicherlich suboptimal ist. Die Box Links Vorne steht zb nur 30cm von der Wand weg in der Ecke. Ausserdem habe ich nur vier wirklich unterschiedliche Hörpositionen. Das Einrichten war so ziemlich ein Klacks. MultEQ hat auch gut funktioniert. Ich habe nur Probleme mit dem Subwoofer. Der Amp meint er würde 9m von mir wegstehen....
Wenn ich die Trennfrequenz auf Maximum setze und die Lautstärke auf *fürcht* Mittel, dann bekomme ich bei der Berechnung immer einen Error.
Ich habe vorher noch keinen Amp mit MultEQ oä besessen, deswegen bin ich was das angeht recht unerfahren.

Ich habe alle meine Speakers auf "SMALL" und nehme für Stereo hören den SUB dazu.

Vorrausschicken möchte ich noch, dass AMP und Kabel noch nicht eingespielt sind. Aber heute läuft schon den ganzen Tag CD bzw Tuner ...wird also.

Einen Horch habe ich den folgenden Sachen gegeben:

CD
- Die Ärzte - Geräusch
- B&W Testdisc mit vornehmlich Akustikgitrarren
- Eine Loungemusikcompilation
- Symphony X - The Divine Wings of Tragedy

DVD
- B&W Testdisc - A Sound Experience


Geräusch klingt super. Warm, detailliert, Breit... Einfach schön. Auf meinem alten AMP klang es etwas verwaschen. Kann das grad nicht so richtig artikulieren, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Die B&W Testdisc ist einfach nur geil. Man glaubt, der Herr mit der Akustikgitarre sitzt direkt vor einem. Wow. Die Disc klang auf meinem alten Amp schon gut, aber das. Cool!

Loungemusik klingt druckvoller. Muss aber noch mal hören.

Symphony X gefällt. Candlelight Fantasia ist wunderschön. Ach die ganze CD ist klasse ok, damit könnt ihr jetzt nicht so viel anfangen. Zurück zum Thema: Die einzelnen Instrumente klingen viel differenzierter. Mir war die Precussion vorher nicht so präsent.



Ach ja, die B&W DTS CD... hätt ich beinahe vergessen. Die DVD habe ich kurz bevor ich umgebaut habe noch einmal gehört. Mir gefällt im speziellen ein Rock-Stück. Dort wandert ein Gitarrenriff im Kreis über alle Kanäle. Super.
Weiterhin ist noch ein Stück von Peter Gabriel drauf (In these Eyes) von seiner Live-DVD. Kurz gesagt, stehe ich mittendrin. Klasse Aufnahme. Mit dem alten Amp klang es schon echt gut, aber jetzt viel feiner und differenzierter.

Morgen werde ich mal die Phantom der Oper DVD mit DTS96/24 antesten.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke bissl rüberbringen.
UdoG
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 09:27
Hallo!

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom 7001er runtergeladen und gelesen, dass er analoge Signale über HDMI ausgibt (wurde ja auch schon von anderen Usern bestätigt). Ich habe momentan ein Pioneer VSX-AX2AV, welche die Signale nur in "i" über HDMI ausgibt (480i/576i) - würde der Marantz diese dann als "p" (Progressiv) ausgeben -> hat das schon jemand getestet (steht zwar in der BDA, wollte aber wissen ob es jemand schon probiert hat)?

Ich suche einen Receiver bei dem ich wirklich nur EIN HDMI Kabel zum TV legen muss (Yamaha hatte ich schon und DENON wollte ich nicht) - gibt es noch Alternativen zum Marantz?

Mein Samsung verarbeitet keine 480i/576i Signale via HDMI

Wie ist denn das eigentlich mit der Konvertierung - der Marantz würde es dann via HDMI progressiv mit 576p ausgeben und mein TV würde das Signal noch einmal auf 720p wandeln -> das ursprüngliche Signal würde dann zweimal konvertiert werden?!? Ist das nicht "schlecht"? Ich dachte immer je öfters ein Signal verändert wird umso schlechter... Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Udo


[Beitrag von UdoG am 17. Okt 2006, 10:06 bearbeitet]
Neofight
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2006, 12:49
@UdoG

Der Marantz kann dass analoge Signal in i oder in p gewandelt ausgeben. Hochscalieren kann er nicht. Wenn jedoch z.B. von einer X360 ein YUV-Signal in 720p reinkommt, so gibt er auch über HDMI 720p (oder wohl auch i) aus. Wie es bei 1080i-YUV-Signalen bezüglich der p-Umwandlung aussieht, weiß ich nicht.

Zu der doppelten Wandlung: Einmal wird von i nach p gewandelt und einmal von 576 nach 720. Das sind unterschiedliche Wandlungen. Was nun wirklich von wem gewandelt besser aussieht - es käme ja z.B. ein p-Wandlung eines 576er-YUV-Signals vom DVD, vom SR oder von einem LCD/Plasma in Frage - mußt Du Dir wirklich anschauen. Das wird von Gerät zu Gerät verschieden sein. Und eine vermeintlich schlechte doppelte Wandlung kann besser aussehen, wie nur einmal gewandelt...

MFG
Neofight
Niko-RT
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2006, 19:41
@ DrStrange

... welche Lautsprecher setzt Du ein und hattest Du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen AVR wie z. B. Onkyo, Yamaha, Rotel usw. ?

Gruß
Nik
DrStrange
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2006, 21:41

@ DrStrange

... welche Lautsprecher setzt Du ein und hattest Du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen AVR wie z. B. Onkyo, Yamaha, Rotel usw. ?

Gruß
Nik


Hi Nik,
ich habe B&W 602.5, LCR 60, 601 und ASW 600.
Ich habe keine anderen Verstärker gehört. Mir sagte der Marantz-Sound allgemein zu. Habe dann recherchiert und mein HIFI-Händler hat mir den 7001er empfohlen. Ich wollte urspr. den 7500er kaufen. Mein Händler kennt mich ziemlich gut

Grüsse
DrStrange
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2006, 20:44
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Subwoofer zu normalem Stereo hören zuschalten kann?
Mein alter Receiver hat den Sub automatisch dazugekommen. Ich habe die 602.5er auf SMALL stehen, von daher sollte er eigentlich den Rest an den Sub geben.

Die 602.5er klingen mit dem 7001er zwar deutlich runder und besser als vorher, aber sie verlieren doch deutlich im unteren Lautstärkebereich.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Niko-RT
Stammgast
#21 erstellt: 22. Okt 2006, 12:00
@DrStrange

Versuch es so:

Setup Menu -> Spk-Setup -> Manuel-> Bass: "Both"

Gruß
Nik
DrStrange
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Okt 2006, 11:37
Danke Nik!
Ich habe nur Angst, dass damit mein ganzes Audyssey Setup dahin ist wenn ich eine Option von Hand ändere....

Ich habe mal bei Marantz nachgefragt wie es um DTS-HD und Dolby True HD beim SR 7001 bestellt ist. Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

Der HDMI-Standard der Receiver wird nicht per Software-Update möglich sein, da dafür eine andere Hardware benötigt wird. Ob es ein
kostenpflichtiges Upgrade geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen.

Der HDMI-Standard 1.3 ist so kompatibel ausgelegt, dass das Quellgerät (HD-DVD- oder Bluray-Spieler) bei den kommenden Tonformaten
(True-HD, DD+,...) eigenständig die Ausgabe von Bitstream auf unkomprimiertes PCM umschaltet, das der Verstärker verlustfrei
wiedergeben kann. Sie kommen also trotzdem in den Genuss von unkomprimiertem 7.1-Ton.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück

Sven Schlicher
Produktmanager
Marantz
Division of D&M Germany GmbH
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück


Neofight
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2006, 12:51
Hallo,

hatte ich schon erwähnt, dass mich mein Händler gerade angemailt hat, dass ich meinen SR8001 heute abholen kann

Demnach wird er nun anscheinend ausgeliefert!

Ich werde dann mal die Tage berichten.

MFG
Neofight
overdoze
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Okt 2006, 22:07
Hallo,

kann ich bestätitgen da ich den SR8001 heute auch bei einem Händler hören konnte, war da auch am morgen eingetroffen. Wollte mir erst einen Yamaha zulegen, aber nachdem ich nun den Marantz gehört habe, werde ich beide nochmal direkt vergleichen müssen.
Neofight
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2006, 09:45
@DrStrange

Also beim 8001 kann man im Setup bei Speaker = Small nicht auf Bass: "Both" stellen. Dieser Punkt ist inaktiv. Er ist nur anzuwählen bei Speaker = Large. Bei Stereo läuft bei mir der Sub mit. Dumm ist nun aber, dass bei Direct und Pure Direct der Sub auch bei Speaker Small NICHT mitläuft. Marantz hat also seit dem SR9300 leider nicht dazugelernt. Bei Small-Speakern kann man demzufolge Direct und Pure Direct vergessen . Ist das beim 7001 auch so (wobei anzunehmen...)? Oder gibt es eventuell doch ne Möglichkeit?

#Edit an#

Im Manual steht, dass bei Direct und Pure Direct die Speaker automatisch auf Large gestellt werden und der Sub mitläuft! Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn der Sub gestern beim Ausprobieren einer CD mitgelaufen wäre. Ein Druckfehler?
Dementgegen steht in der Ton-Übersichtstabelle auf S. 43 des Manual, das bei Direct und Pure Direct bei PCM-Stereo-, HDCD- sowie Analog-Signalen nur die Speaker laufen, nicht aber der Sub. Stereomäßig läuft nur bei SACD-2CH der Sub mit, genauso wie bei allen Mehrkanalsignalen.

#Edit aus#

Allerdings hat es auch einen kleinen Vorteil. Man kann leider für Speaker A keine andere Größe angeben wie für Speaker B. Heißt also, wenn Speaker A = Small für HK, und ein zweites Paar für Hifi = Large sein sollen, kann man für Stereo am Speaker B nun Direct oder Pure Direct wählen. Dann läuft der Sub nicht mit und die Boxen sollten auf Large laufen, obwohl im Menü Small angegeben ist. Speaker A, die ja Small sein sollen, werden bei Stereo oder HK-Formaten vom Sub unterstützt und laufen nur bis zur angegebenen Trennfrequenz.



Was ich übrigens nach den ersten kurzen Tests sehr ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass nirgendwo ein Hinweis in Form einer Anzeige brennt, wenn THX eingeschaltet ist. Nur wenn man es einschaltet, steht es kurz im Display. Die THX-Lampe des 7500/8500 ist leider einer ominösen HDMI-Ton-Lampe gewichen. Und im Display wie beim 9300 wird es auch nicht dauerhaft angezeigt...
Und was haben die sich eigentlich bei den beiden blauen LEDs über den Drehknöpfen gedacht? Das geht ja eigentlich mal gar nicht. Mal schaun, ob ich sie 'deaktiviere' durch einfaches abklemmen. Ein blauer Leuchtring um die Drehregler - ok, aber so...

Das erstmal fürs erste.

MFG
Neofight


[Beitrag von Neofight am 25. Okt 2006, 10:15 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2006, 11:56
Hallo @all,

war die Tage bei meinem Händler, der meinte er würde den 8001 nur kaufen, wenn auch beide HDMI-Ausgänge für TV und Beamer gebraucht würden. Ansonsten wäre der 7001 die richtige Wahl. Was meint Ihr, gibt es einen deutlichen Klangunterschied zwischen den beiden Receivern?


@ Neofight: Wie lautet Dein Urteil bzgl. des Klanges? Kannst Du den Klang beschreiben ( auch wenns schwierig ist )? Danke Dir.

Gruss

raffaelo
Neofight
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2006, 12:13
Also zum Klang kann ich noch nicht wirklich was sagen. Habe gestern nur kurz reingehört, wobei noch nicht richtig Eingemessen etc. Und es wird auch wohl noch ein paar Tage so bleiben. Mein WE ist auf Montag und Dienstag verlegt...

Der 8001 hat übrigns ein Kupfergehäuse - was der 7001 nicht hat. Ich weiß halt nicht, ob man den Kaufentscheid nur auf den Gebrauch der zwei HDMI-Ausgänge beschränken sollte. Das gesparte Geld beim 7001 z.B. in einen gescheiten DV7600 stecken, würde aber auch Sinn machen
BlueSkyX
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2006, 15:59
Zu welchem Kurs gibt es die beiden geräte denn?
Neofight
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2006, 16:24
SR7001 1399 Euronen

SR8001 1799 Euronen (Mehrausstattung: 3. Multizone, 2 HDMI-Aus(!)gänge, Kupferchasis, Ringkerntrafo, YUV-Ausgabe für Multizone, mehr Leistung, nur in Silber )

falls Du die UVPs mit Kurs meintest...

Für das Geld gab es mal THX Ultra - wenn ich mich so an meinen Denon AVC10SE erinnere
Neofight
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2006, 13:04
Hallo,

so, für die Nichtmehr-THX-Anzeige habe ich ne Lösung gefunden. Normalerweise wird im Display der Eingang sprich z.B. DVD angezeigt. Drückt man 2x die Displaytaste, wird das Soundformat angezeigt. Das bleibt auch bei Umschalten auf einen anderen Eingang stehen. Das bedeutet, das beim Umschalten nun kurz der Eingang und danach durchgängig das Soundformat angezeigt wird - also genau umgedreht, wie in Standarteinstellung. Und welch Wunder, als wenn das schon nicht genug wäre, bleibt diese Einstellung auch nach Aus- und wieder Einstellen abgespeichert. Wobei man für 1800 Okken aber auch ein zweizeiliges Display erwarten könnte

Zum Ton kann ich bisher sagen: Wie konnte ich ohne Audyssey leben? Ich meine, nen Marantz in Form eines wirklich gut klingenden SR9300 hatte ich vorher (auch an Hifi LS getestet). Nun mit dem SR8001 und Audyssey-Einmessung habe ich mich gestern dabei erwischt, wie ich mir 3 Stunden lang CDs und Musik-DVDs zu Gemüte geführt habe. Und zumindest Stereo ging mit meinem Visaton C130-Set trotz gut klingendem 9300er überhaupt ganz und gar nicht (7.1 hingegen sehr gut)! Muß es aber eigentlich auch nicht, da ich für Lala ne eigene Anlage habe. Da diese aber seit kurzem im Schlafzimmer aufgebaut ist, finde ich es mehr als nett, dass man nun auch sehr gut mit den HK-LS im Wohnzimmer Musik hören kann. Kurzum - ich bin wirklich sehr begeistert! Nur leider fällt (zunächst) ein Quervergleich an Hifi-LS (meine brauchen Biamping und haben ne aktive Weiche...) mit meinem ex 9300 flach (meiner ist verkauft, zum Bekannten schleppen mir zu aufwendig). Auch kann ich nicht sagen, wie es mit dem 9300er war, da ich nach dem Verkauf die Anlage umgestellt habe. Ich glaube aber nicht, dass der 9300 es bei mir mit meiner Konfig so gut hinbekommen hätte. Denn Marantz in Verbindung mit Audyssey ist zumindest bei mir prefekt - auch wenn das Gyrorad fehlt

MFG
Neofight


[Beitrag von Neofight am 26. Okt 2006, 13:06 bearbeitet]
rcc
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Okt 2006, 14:46
Neofight,
die Info. über den Display konnte ich gesternabend auch feststellen. Habe jetzt etwas dazugelernt was mir vorher auch gestört hatte.
Was den Klang anbelangt muss gesagt werden, dass ich vorher noch keinen AV-Receiver hatte, sondern den analogen Verstärker Harman/Kardon PM650 Vxi. Mit dem Verstärker fand ich die Monitor Audio RS8 Standboxen besser klingen als mit dem SR7001. Nach dem Audyssey Einmess-Verfahren war mir den klang zu hart oder scharf. Aus diesem Grund habe ich den EQ auf OFF gestellt. Nach wie vor ist mir der Klang etwas zu kühl, ich werde deshalb noch weiter experimentieren müssen. Der nächste Schritt ist Bi-Amping. Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr Gestaltungs- und Einstell-Möglichkeiten als vorher, abgesehen vom zusätzlichen neuen Videobereich!


[Beitrag von rcc am 27. Okt 2006, 11:03 bearbeitet]
rcc
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Okt 2006, 21:30
Hallo,
heute habe ich das Bi-Amping mit den Monitor Audio RS8 Standboxen getestet und jetzt bin ich von dem Klang wirklich begeistert! Ich hatte nicht erwartet, dass der Unterschied so gross sein würde. Bässe und Höhe sind klar, present, aber angenehm warm. Das hatte ich vorher vermisst. Verstehen tue ich es nicht, weshalb der Unterschied so deutlich ausfällt.

Jetzt bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis des Mastertests von Areadvd zur Klangbewertung!
mfG
Neofight
Stammgast
#33 erstellt: 29. Okt 2006, 21:45
@rcc

Hm, nette Sache ! Mußte ich mir doch glatt nochmal das Manual vornehen und schaun wie das geht. Leider bei mir nicht möglich, da 7.1 und auch keine Biamping-Möglichkeit der Visatöner (hab zumindest keine eingebaut da es sich nicht wirklich lohnen würde ).

MFG
Neofight
Niko-RT
Stammgast
#34 erstellt: 29. Okt 2006, 22:00
@ RCC

... auch ich habe mir vor ein paar Tagen Bi-Amping-Kabel bestellt - stehe vor den gleichen Klang-"Problem" (Fehlende Wärme). Ich betreibe an 7001 an Kef Q-Serie. Die Kabel sollten morgen oder Dienstag da sein.

Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Nik
DrStrange
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2006, 22:59
Hi,
eine kurze Warnung meinerseits: Wenn der SR7001 mit dem Knopf richtig ausgeschaltet wird, vergisst er die Audyssey-Einstellungen.

Oder liegt das möglicherweise an meinem speziellen Receiver!?

Ich habe auch noch ein anderes Problem, ich bekomme beim Eingang "CD" von meinem CD-Player nur auf dem rechten Kanal Musik. Der Linke bleibt stumm... Ich habe es umgekabelt und an DVD gehängt, dort tut es einwandfrei. (Hatte es mit ausschalten versucht, das Ergebnis seht ihr in meinem ersten Satz.) Woran könnte das liegen? Ich habe jetzt nicht weiter rumexperimentiert, aber ich habe meines Wissens nach nichts verstellt oder so. (ja, die Kabel stecken fest in allen Buchsen.)
Danke!
hifi_junkie
Stammgast
#36 erstellt: 30. Okt 2006, 00:39

rcc schrieb:
Hallo,
heute habe ich das Bi-Amping mit den Monitor Audio RS8 Standboxen getestet und jetzt bin ich von dem Klang wirklich begeistert! Ich hatte nicht erwartet, dass der Unterschied so gross sein würde. Bässe und Höhe sind klar, present, aber angenehm warm. Das hatte ich vorher vermisst. Verstehen tue ich es nicht, weshalb der Unterschied so deutlich ausfällt.

Jetzt bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis des Mastertests von Areadvd zur Klangbewertung!
mfG



Ist ja super interessant, da ich auch mit dem Gedanken spiele von 6.1 auf Bi-Amping zu wechseln. Zwar habe ich "nur" den 5001 aber der hat ja auch die Funktion.

Für einen Zugewinn im Stereoklang würde ich auch liebend gerne wieder auf 5.1 umstellen. Mein Händler meinte aber das Bi-Ampering nichts bringen würde.
Wiederum wird In einigen aktuellen Test von verschiedenen Hifi Zeitschriften die Bi-Ampering Funktion ebenfalls empfohlen.

Mmmmh, durch die verschiedenen Aussagen bin ich ein wenig hin und her gerissen, Bi-Ampering ja oder nein ???

Ist wohl ein Klanggewinn durch Bi-Ampering bei jeden Lautsprechertyp(Standbox, Kompaktbox) zu erwarten?
Neofight
Stammgast
#37 erstellt: 30. Okt 2006, 10:47
@DrStrange

Also mein 8001 vergißt die Einstellung nicht (gerade probiert - wäre auch ein Witz, wenn es so wäre). Und das mit dem CD-Eingang ist auch nicht normal. Ich würde sagen, dass Deiner irgendwie einen Schuss weg hat. Vielleicht hat er sich aufgehängt und selber Resetet mit dem Aus und wieder Einschalten? Wenn Deine Einstellung eh weg sind, stelle den SR doch nochmal auf Werkseinstellung zurück (was ja einem Reset nahe kommt) und probiere als erstes den Eingang nochmal aus. Wenn er immer noch nicht geht: Einschicken!

@hifi junkie

Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Weder Dein Händler, noch wir können wissen, ob es Dir gefällt mit Biamping. Is aber doch nicht wirklich ein Prob, es zu probieren. Zur Not ersteinmal mit Billigkabel für die zweite Leitung (würde das gute in dem Fall an die HT machen). Ich kann nur so viel sagen, dass ich bisher noch keine Box gehört habe, die sich mit Biamping nicht besser oder zumindest anders angehört hat. Die Frage ist halt nur, wie sich das Audyssey verhält nach Umklemmen und eventuellem neu Einmessen. Macht es alles wieder 'gleich' zu ohne Biamping?

Neofight
rcc
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Okt 2006, 14:00
Hallo,
damit meine Einstellungen klar sind:
1. Hardware: SR7001 mit Monitor Audio RS8 Standboxen im Front.
2. Einmessverfahren mit DynAudio als Surround. Nach dem Einmessen habe ich den Audyssey-Frequenzgang abgeschaltet, weil es mir zu hochfrequentig war. Bleibt dann nur die Loudstärke und Phaseverschiebung vom Einmessverfahren.
3. Bi-Amping mit den Front-Boxen. Eine Kontrolle hat ergeben, dass die Einstellungen nach dem ersten Einmessverfahren noch aktiv sind. Ein erneutes Einmessen wurde nicht durchgeführt.
mfG
DrStrange
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Okt 2006, 21:24

Neofight schrieb:
@DrStrange

Also mein 8001 vergißt die Einstellung nicht (gerade probiert - wäre auch ein Witz, wenn es so wäre). Und das mit dem CD-Eingang ist auch nicht normal. Ich würde sagen, dass Deiner irgendwie einen Schuss weg hat. Vielleicht hat er sich aufgehängt und selber Resetet mit dem Aus und wieder Einschalten? Wenn Deine Einstellung eh weg sind, stelle den SR doch nochmal auf Werkseinstellung zurück (was ja einem Reset nahe kommt) und probiere als erstes den Eingang nochmal aus. Wenn er immer noch nicht geht: Einschicken!


Ich habe eben umgekabelt. Jetzt geht es wieder am CD-Eingang. Komisch.

Ok, das mit den Einstellungen ist mir ein Rätsel. Mal Marantz anschreiben. Auf dem Display stand "Memory = clear" als ich ihn wieder eingeschaltet habe.

Ich messe jetzt mal eben wieder ein. Mal sehen ob ers wieder vergisst
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 11. Apr 2008, 13:52
Hallo,


Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen oder dazu etwas sagen. Ich habe meinen Receiver SR7001 nun schon zum dritten mal in folge zur Reparatur eingereicht. Leider ist der fehler immer noch vorhanden. Das Gerät verursacht, ohne auch nur eine änderung an der Lautstärke oder am Programmschalter vorzunehmen ein klickegeräusch. Die Werkstatt kann keinen fehler finden und sagt, "da es sich bei diesem Geräusch um eine sogenannte Leistungsanpassung handeln würde, wäre dieses klicken als normal zu betrachten". Das kann ich nicht akzeptieren das dieses Geräusch anfangs, sprich die ersten 7 Monate nicht zu hören war. Bei den anngeschlossenen Lautsprechern handelt es sich um die PIEGA P2 LTD. Der Receiver klickt auch wenn ich ihn nur an das Stromnetz anschliesse, ohne eine weitere Komponente oder Lautsprecher anzuschliesen. Das klicken tritt auch nur sporadisch auf. Mal nach 3 Minuten, mal nach 2 STD.........
melidad
Stammgast
#41 erstellt: 11. Apr 2008, 15:31
hi proect,


ich hab mir auch vor ein paar wochen den marantz sr 7001 zugelegt und bin sehr zufrieden damit,war eine sofort hörbare,große verbesserung zu meinem alten HK avr 3500,

nur ein klicken ist bei mir nicht,da kann dann was bei dir nicht stimmen,

das einzige wo ich probleme hatte war wenn ich ich meinen sat receiver und meinen dvd player mit hdmi durchgeschleift habe,dann hatte er auch bild und ton aussetzer,hab mich dann mit meienm händler und auch mit marantz in verbindung gesetzt,und die sagten daß der ganze hdmi krempel noch nicht so ausgereift ist und sich da manche geräte einfach nicht vertragen,das hab ich dann auch so akzeptiert,weil wenn ich nur sat receiver oder nur dvd player durchschleife hab ich keine probleme,ich gehe jetzt mit den hdmi anschlüssen direkt auf den tv und den ton mit coax kabel über den av receiver so gibt es keine problem und auch keine klick geräusche,



gruß meli
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Apr 2008, 17:10

melidad schrieb:
hi proect,


ich hab mir auch vor ein paar wochen den marantz sr 7001 zugelegt und bin sehr zufrieden damit,war eine sofort hörbare,große verbesserung zu meinem alten HK avr 3500,

nur ein klicken ist bei mir nicht,da kann dann was bei dir nicht stimmen,

das einzige wo ich probleme hatte war wenn ich ich meinen sat receiver und meinen dvd player mit hdmi durchgeschleift habe,dann hatte er auch bild und ton aussetzer,hab mich dann mit meienm händler und auch mit marantz in verbindung gesetzt,und die sagten daß der ganze hdmi krempel noch nicht so ausgereift ist und sich da manche geräte einfach nicht vertragen,das hab ich dann auch so akzeptiert,weil wenn ich nur sat receiver oder nur dvd player durchschleife hab ich keine probleme,ich gehe jetzt mit den hdmi anschlüssen direkt auf den tv und den ton mit coax kabel über den av receiver so gibt es keine problem und auch keine klick geräusche,



gruß meli


Mensch das geht ja ECHT fix hier. Vielen Dank erstmal!!!
Probleme hatte ich ja anfangs auch nicht. Erst seit ein paar Wochen. Nur die Werkstatt will mir das irgendwie nicht glauben. Leider komm ich mir veräppelt vor. Ich bin jetzt Echt mal gespannt wie das weiter geht. Die Werkstatt will sich jetzt mal mit Marantz in Verbindung setzen. Was ich übrigens auch schon gemacht hatte. Aufgrund der aussage von Marantz hab ich den Receiver ja dann auch weg gebracht. Deine Aussage, das Dein Receiver keine Schaltgeräusche macht hilft mir ja evt. auch schon weiter. DANKE nochmals. Hab am Receiver, wenn ich ihn dann mal ohne Fehler zurückbekommen sollte, nur einen DVD Player von Denon 2930 angschlossen. Das Bild vom Denon geht über HDMI zu meinen Toshi 46 ZF355D. Der Ton über Optisches Digitales Kabel.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!


[Beitrag von protect am 11. Apr 2008, 17:13 bearbeitet]
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 27. Apr 2008, 09:32
ENDE GUT ALLES GUT.

Wollte Euch nur wissen lassen, das sich die Werkstatt sowie Marantz zu einem Tausch meines SR7001 durchringen konnten.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Apr 2008, 23:07
Kann jemand was zum Marantz SR 7001 sagen bezüglich Leistung? Schwanke momentan zwischen diesem und einem Onkyo TX-SR 805, bei dem ja einiges mehr an Leistung (zumindest auf dem Datenblatt) angegeben ist? Reicht der Marantz 7001 auch für große Standboxen (Nubert Nubox 681 oder Heco Celan 700 oder 800, ist noch nicht definitiv entschieden) Der Marantz soll ja wohl besseren Stereoklang haben als der Onkyo. Konnte aber noch keinen Probe hören. Vielleicht habe ich die Möglichkeit diese Woche den Marantz noch anzuhören. Sind qualitativ wohl recht nah beinander ansonsten. Bis auf die Tonformate und Anschlüsse. Mir ginge es aber hauptsächlich um die Leistung und den Klang bei Stereo sowie Heimkinobetrieb.
modulok78
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Apr 2008, 15:11
hi stefffan

ich habe mir letzte woche den 7002 gekauft
habe ihn vorher gegen den denon 3808 und den onkyo 875 getestet keiner der beiden kahm an den marantz ran super klang.
Roman79
Inventar
#46 erstellt: 30. Apr 2008, 15:19

modulok78 schrieb:
hi stefffan

ich habe mir letzte woche den 7002 gekauft
habe ihn vorher gegen den denon 3808 und den onkyo 875 getestet keiner der beiden kahm an den marantz ran super klang.



Ich glaub das Thema hatten wir schon. Ok es ist deine Meinung, aber komischerweise wird überalls das Gegenteil behauptet. (Ich kann auch sagen das zumindest ONKYO 875/905 in meinen Augen/Ohren um einiges besser klinger als der Marantz.)


Ich verstehe es ja wenn man was neu hat, das man dann seine "Produktwahl" verteidigt. Aber man sollte bei Klang usw. immer sagen das es die persönliche Meinung betrifft. Pauschale Aussagen wie der Marantz kling besser als Denon und ONKYO usw. sind völliger bullshit, und helfen keinem weiter. ^^

Gruß

Roman


[Beitrag von Roman79 am 30. Apr 2008, 15:20 bearbeitet]
Steffffan79
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Apr 2008, 15:54
Also ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Mir ist klar, daß jeder, der seine Meinung äussert normalerweise seine eigenen Ansichten vertritt, wie er es empfindet (oder hört in diesem Fall). Am Ende muss ja jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Natürlich ist es nicht so leicht, wenn man höchstens einen Receiver probehören kann und den anderen der in der engeren Wahl wäre nicht, da nicht erhältlich vor Ort z.B.Das macht es mir eben schwer. Kann mich dann nur auf die Erfahrung anderer als Denkanstoss verlassen.
Für mich kämen jedenfalls momentan wohl nur der Marantz 7001 oder der Onkyo 805 in Frage, da diese preislich bei ca. 800 EUR liegen würden. Ansonsten wäre mir ein Onkyo 875/905 oder Marantz 8002 oder einer der 3000er Denonreihe oder auch Yamaha sicher auch eher mit in die Entscheidungsauswahl eingeflossen. Aber ich muss preislich bei ca. 800 EUR bleiben. Und silber wollte ich auch haben, nach 10 Jahren schwarz....
Am Freitag kann ich dann hoffentlich den ein oder probehören. Und optisch gefällt mir halt einfach die Onkyoreihe super. Wenn dann eben die Technik auch noch so stimmt... Hm, dann ists echt schwer.
Roman79
Inventar
#48 erstellt: 30. Apr 2008, 17:34
Wie bereits gesagt, ist es das beste das du dir selber ein Bild machst. Wie du in diesen Thread siehst, gehen die Definitionen für guten Klang doch sehr auseinander, was aber völlig normal ist, da jeder ein eigenes Klangempfinden hat.

Falsch machen kannst du bei keinen der genannten Receiver was, sind beides Top Geräte.

Der ONKY hat einen sehr analytischen Klang, die Marantz können dagegen immer mit angenehm warmen KLang punkten. Nun musst du deinen Geschmack entscheiden lassen.


Gruß

Roman
MarkusNRW
Gesperrt
#49 erstellt: 30. Apr 2008, 17:41
wenn du an dem marantz sr 7001 in silber doch interesse hast,warum nimmste nicht mein angebot wahr??650€ + 10 versand
mit rechnung und garantie(nagelneu und ungeöffnet wie gesagt)

wenn ich nicht den denon hätte,würde ich den glatt behalten
modulok78
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Apr 2008, 18:23
vielleicht kannst du bei einem händler probehören
ich bin zum beispiel zum pawlak nach essen gefahren und habe denon mit marantz verglichen.dann nach saturn da habe ich denon mit onkyo verglichen.
da habe ich mich für 1100 euro für den 7002 entschieden.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Apr 2008, 19:37

MarkusNRW schrieb:
wenn du an dem marantz sr 7001 in silber doch interesse hast,warum nimmste nicht mein angebot wahr??650€ + 10 versand
mit rechnung und garantie(nagelneu und ungeöffnet wie gesagt)

wenn ich nicht den denon hätte,würde ich den glatt behalten


Muß ich echt sehen. Denn momentan bin ich irgendwie auf den 805er fixiert und versuche den ggf. in silber wo zu bekommen. Ein Top Angebot scheint es momentan nur in schwarz zu geben. Falls ich mich für den Marantz entscheiden sollte, melde ich mich auf alle Fälle bei Dir !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter SR7001/SR8001 im Keller
drummer201394 am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  6 Beiträge
Marantz SR7001
polygonman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR7001 vs. Marantz SR7002
janmichaelis am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR7002 vs SR7001
koepernikus am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR7001 Defekt?
polygonman am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Marantz SR8001 .zu wenig Bass
Giorgo am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR8001 Einstellungen? Schlechter Klang
Giorgo am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz Sr8001 schaltet immer ab
NilsArnold am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Marantz SR8001 von 1.2 auf 1.3 HMDI?
Giorgo am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Marantz Sr7001 Peak anzeige bei Pure Direct
polygonman am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102