Marantz NR1509 wenig Bass im Stereomodus verglichen mit Surround-Tom

+A -A
Autor
Beitrag
Kabukks
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 22:54
Hallo,

ich besitze einen NR1509 an dem Klipsch RP-500M im 2.0-Modus hängen.

Die Lautsprecher sind eingemessen und in den Einstellung auf Front->Large gestellt.
MultiEQ ist auf Reference eingestelllt, Dynamic EQ ist an.

Bei Filmen mit (beispielsweise) Dolby Digital-Tonspur bin ich sehr zufrieden mit dem Ton. Da klingt es voll und für mich ist ausreichend Bass vorhanden.

Anders ist es bei Stereo-Quellen, beispielsweise mit Spotify gestreamt an den Receiver. Dann klingt der Ton eher dünn, höhenbetont mit wenig Bass.

Beispiel: Ich habe gerade Whiplash (Dolby Digital-Ton) gesehen. Die Stücke im Film klangen deutlich voller mit mehr Bass als alle Songs, die ich bisher im Stereomodus gehört habe.

Weiß jemand, was da los ein kann? Ist das normal? Liegt das an der Surround-Abmischung, oder habe ich vielleicht eine Einstellung für den Stereo-Ton übersehen?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 12:02
Guten Morgen,

hast Du mal versucht, Audysee auszuschalten?! - also einfach mal ohne Korrektur zu hören.

Das System beschneidet halt doch eine ganze Menge. Du kannst ja auch für das Musikhören mal auf Direkt oder Pur Direkt gehen.

Da sollte sich auch schon etwas im Ton ändern. Einfach mal probieren und dann wieder berichten.

Greetings

Rollei
Kabukks
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 13:01
Vielen Dank für deine Tipps.

Wenn ich unter Setup->Audio->Audyssey->MultiEQ auf "Aus" stelle, hört es sich noch flacher an.
Die Einstellung "Reference" hört sich am vollsten an. Das ist aber die Einstellung, die ich schon vorher hatte, d. h. auch hier hört es sich flach an.

Übrigens und komisch:
Wenn ich in meinem Nvidia Shield (mein Zuspieler, wenn ich nicht direkt zum Heos des Receivers caste) in den Audio-Einstellung "Stereo-Upmix" auf "ein" stelle (d. h. 2.0 wird auf 5.1 hochgemixt), kommt bei der gleichen Musik deutlich wahrnehmbaren Bass aus den Lautsprechern.
Leider ist der Ton dann generell eher dumpf und nicht so detailreich - d. h. ich würde diese Einstellung nicht als Default anlassen.
Das zeigt doch aber, dass Bass grundsätzlich möglich ist. Sehr komisch.
Peter1964
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 15:10
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem SR7012. Zu wenig Bass im Stereo Betrieb. Bisher hatte man nur die Möglichkeit den Klang über den internen EQ anzupassen. Aber auch hiermit war der Bass im Stereo Betrieb zu dünn.

Auch die Einstellung der Lautsprecher LFE+Main brachte noch nicht viel.

Stereoquellen über einen vorgeschaltenen weiteren Preamp dem Marantz zuzuführen (AMP Pre Out an Marantz CD IN, mit Lautstärkeregler beim Preamp auf 50%) brachte auch keinen Erfolg, denn sobald man am Vorverstärker den Bass anhob, begannen die Lautsprecher zu "knarzen".

Vor ein paar Tagen habe ich auf der Marantz App fürs Handy entdeckt, daß hier seit dem letzten Update eine Treble Bass Regelung vorhanden ist. Seit dem klingt es "voll" und nicht mehr "dünn". Marantz AVR Remote App aufs Handy laden. Netzwerkverbindung herstellen. Unter OPTIONEN findest du in der App KLANG. Hier kannst du Bass und Höhen einstellen. (KLANG ist oben rechts auf AUS. Nicht vergessen auf EIN zu schalten) Allerdings, so scheint es mir, muss man dies jedesmal neu einstellen, wenn der AVR aus- und wieder eingeschalten wurde. Außerdem findet man KLANG nur wenn das Gerät auf STEREO oder MULTI CH STEREO eingeschalten ist. Befindet sich der Ton in irgendeinem SURROUND Modus, so sucht man KLANG in der APP vergeblich.

Nicht vergessen, daß auch in der "Lautsprecher Einstellung" die entsprechenden Boxen, die Bass wiedergeben sollen, auch dementsprechend eingestellt sind.

Inzwischen bin ich endlich mit meinem AVR rundherum glücklich.

(Wenn man von einem fehlendem REC OUT am AVR absieht. Dieses weitere Problem habe ich tatsächlich mit einem vorgeschaltenem Preamp gelöst. Allerdings habe ich den Marantz CD IN am TAPE2 Ausgang vom Preamp angeschlossen. Also keine Bassregelung über den Preamp. Alle meine analogen Stereoquellen laufen nun über den Preamp. )

Viele Grüße

Peter
Kabukks
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 17:07
Hi Peter1964,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich bin bei mir eben auch so vorgegangen.
Um in der App den Klang einzustellen, muss ich anscheinend den Audyssey MultiEQ ausschalten.
Wenn ich das tue, ist der Klang, wie gesagt, sowieso schon flacher als mit der "Reference"-Einstellung.
Wenn ich dann den Bass über "Optionen"->"Klang" anhebe, ist der Klang zwar tatsächlich Basslasiger, aber es ist auch keine große Veränderung gegenüber der "Reference"-Einstellung.

Vielen Dank trotzdem.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 19:18
Hast du schon mal probiert Stero Musik über den Kalngmodus Bypass zu hören? In dem Modus Bypass kannst du den DynEQ einschalten. Ich hatte bei meinem Marantz 8805 auch das Problem mit zu wenig Bass bei reinen Stereoquellen. Dann hatte ich mal im Bypass Modus gehört und fand den Klang voller im Bass. Mittlerweile habe ich die Audessey App und damit eingemessen. In der App kann man so einige Einstellungen zusätzlich machen, z.B. die Reference Kurve bearbeiten oder den MultEQ Frequenzbereich festlegen. Ich habe bei mir den Frequenzbereich bis 300 Hz festgelegt. Bis dahin regelt Audessey und darüber hinaus nicht. Seit dem hört sich alles viel luftiger an und der Bass stimmt auch. Also die App lohnt sich wirklich.
Peter1964
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 21:14
Hallo nochmal,

in einem anderen Thread wird geraten im Stereobetrieb die Frontlautsprecher auf SMALL zu setzen, dann läuft der Subwoofer immer mit.

Als weitere Idee für analoge Quellen hätte ich noch, daß du zwischen deine analoge Quelle und dem AVR Eingang einen Equalizer klemmst. Allerdings muss ich gleich einwerfen, daß es klanglich tatsächlich einen großen Unterschied macht, ob man seinen CD Player über Cinch oder Glasfaser-/Coaxialkabel anschließt. Ich habe es verglichen mit einem alten Technics (Cinch) und einem neuen Denon CD-Player (Glasfaser). Der Technics wirkte sehr dumpf und der Denon dafür brilliant. Natürlich darf man die 20 Jahre Alters- und Technologie-Unterschied nicht unberücksichtigt lassen.

Ebenso kann ich berichten, daß es nichts bringt den CD Player digital an einem Technics SH-AC 300 oder 500 anzuschließen um dann über Cinch erst in einen Equalizer und dann in den AVR zu gehen. Der Klang ist wesentlich dumpfer als den CD Player direkt über Glasfaser/Koaxial an den AVR anzuschliessen.

Dein 1509 hat Front-Vorverstärker-Ausgänge. Vielleicht hilft es, hier eine separate Endstufe anzuschliessen. Hier könnten zum einen Stereolautsprecher angeschlossen werden. Vielleicht liefert der Cinch Ausgang mehr Bass. Oder aber man benutzt eine Frequenzweiche, Mischpult bzw. einen Equalizer (Nicht jeder ist für einen Anschluss am PREOUT geeignet! ) und kappt damit die hohen Frequenzen und hebt die tiefen Frequenzen an und benutzt den Front Ausgang als ZUSÄTZLICHEN STEREO BASS. (Manche alten AMPs haben auf der Rückseite einen HighPass oder LowPass Knopf/Filter. )

Ja, irgendwie wünscht man sich in die Zeiten einer Tape-Monitor-Taste zurück oder blickt neidisch auf die AVRs von Yamaha, die physikalische Bass-Treble-Drehknöpfe haben und nicht nur eine Software-Lösung. Ebenso vermisse ich von meinem Technics SA-TX50 die Subwoofer On/OFF Taste. Egal für was man sich entscheidet, der Bass wird immer über den realen Bassregler gesteuert.
Aber auf Atmos oder Auro verzichten? Niemals!

Vielleicht ist die Diskussion der HiFi-Fans doch nicht umsonst, wenn sie für STEREO auch auf Stereo-Anlagen zurückgreifen.

Marantz bietet ja mehrere Stereoreceiver an, zB. PM8006, der mit einem AVR koppelbar ist über POWER AMP DIRECT IN. Hier übernimmt der Stereo Receiver immer die beiden Frontlautsprecher, ob in Stereo für angeschlossene Musikquellen, oder eben über den Direct In Anschluss das entsprechende Surround Signal vom AVR für die Front Lautsprecher. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie entsprechende Stereo Receiver entwickelt haben. Mit Mehrkanal Stereo Ton ists natürlich dann Essig. Außer man schließt tatsächlich ein zweites Paar Lautsprecher am Stereo Receiver an, die aber nur laufen, wenn du Musik hörst und nutzlos sind, wenn du dir einen Film ansiehst.

Für mein laienhaftes Verständnis sind moderne AVRs im Klang deshalb so klar und brilliant, weil für jeden Kanal bestimmte Frequenzen gekappt werden. Man geht also davon aus, daß beim hauptsächlichen Einsatz eines AV-Receivers immer auch ein Subwoofer angeschlossen ist und mitläuft. Vermutlich wird bei den Frontkanälen auch irgendetwas gekappt. Ich glaube die AVR-Hersteller rechnen nicht damit daß jemand seine 4 Infinity Kappa 9.1 anschließt anstatt den weitverbreiteten Satelliten.

Der Gedanke 2 Receiver, 2 Subwoofer, 4 Stereo Lautsprecher und 9 Satelliten für eine 5.2.4 Konfiguration UND einem Vierkanal Stereo (eigentlich Stereo Front und Stereo Back) im Wohnzimmer zu verdrahten erschaudert mich.

Die Tatsache, daß ein Phono Anschluß an einem AVR eingebaut ist, ist anscheinend noch kein Garant dafür, daß dieser im Stereo-Betrieb in Bezug auf die Basswiedergabe mit einem Stereo-Receiver mithalten kann.

Tut mir leid. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein aber falls du tatsächlich über deinen Front Cinch Pre Out experimentierst, würde ich mich über deine Erkenntnisse sehr freuen.

Viele Grüße

Peter
Peter1964
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 21:48
Hallo Kabukks,

das Thema lies mir keine Ruhe.

In den Lautsprechereinstellungen kann man für den Subwoofer und für die restlichen Lautsprecher die Übergangsfrequenzen auswählen.

Soweit ich das überblicke handelt es sich hier doch um sogenannte Highpass und Lowpass Filter.

Ich kann also den Subwoofer einstellen, daß die hohen Frequenzen variabel zwischen 40 und 250 Hz gekappt werden.

Für die restlichen Lautsprecher gibt es auch diese Einstellung. Das heißt aber, daß die tiefen Frequenzen variabel von 40 bis 250 Hz gekappt werden. Es werden also auf den Frontlautsprechern IMMER die Tiefen spätestens bei 40 Hz, je nach Einstellung, gekappt. Egal ob im Stereo oder Surround Betrieb. Es ist ja auch irgendwo von "Übergangsfrequenz" die Rede.

Entweder habe ich gerade perfekt erklärt, warum im Stereo Betrieb (ohne Subwoofer) der Bass zu dünn klingt oder ich tippe gerade absoluten Dummfug.

Am Subwoofer jedesmal beim Wechsel, von Film zu Musik und umgekehrt, den Bass nachzuregeln ist mir und meinen Knien jedenfalls zu mühsam.

Kann uns jemand erleuchten?

Viele Grüße

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1509
Vienna08 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  21 Beiträge
Marantz NR1509 defekt?
timtaylor86 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR8001 .zu wenig Bass
Giorgo am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
NR1509 PreOut Spannung ?
Brutus79 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  3 Beiträge
Marantz SR-5003 - Bass
Sammo82 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  36 Beiträge
[Gelöst] Marantz NR1509 CD-chinch-Eingang funktioniert nicht
schaltzentrum am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz - DIE Bass Enttäuschung !
ciorbarece am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  80 Beiträge
Kein Streaming von Amazon Music möglich (Marantz NR1509)
schaltzentrum am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  9 Beiträge
Marantz NR1509 schaltet sich von alleine ständig aus und an
TunisDream am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  3 Beiträge
avr Marantz sr 8001 wenig bass
Harryz am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen