Kein OSD bei NR1509, kein Video am HDMI Monitor Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
djocin
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 13:09
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiter weiss und noch wahnsinnig werde, stelle ich mal mein Problem hier ein in der Hoffnung jemand hat einen Tipp.

Kürzlich(2 Wochen) habe ich mir einen Marantz NR1509 sowie Panasonic TX-55FXW584 zugelegt. Als MediaPlayer fungiert mein Raspberry Pi3 mit hifiberry als Soundausgang über Cinch.

Ich bekomme aber es ums verrecken nicht hin, dass mir der NR1509 erstens sein eigenes Menü auf dem Fernseher anzeigt noch bekomme ich ein Bild vom Raspberry über den Receiver zum TV.
Ich würde gern den Setup Prozess vom Marantz auf dem Fernseher durchgehen aber es geht einfach nicht. Muss das Setup abbrechen und habe einige Sachen dann per Hand eingestellt.

Ich habe schon tausend Sachen ausprobiert und rumgestellt(Marantz/Fernseher) und Werksreset gemacht usw. Nix, Nada.

Folgende Verkabelung funktioniert nicht.
Raspberry HDMI => NR1509 Receiver HDMI[1-4] Eingang => NR1509 Monitor(Arc) HDMI => 55FXW584 HDMI2(Arc).
Ich bekomme nichts angezeigt und Ton funktioniert auch nicht.

Folgende Verkabelung funktioniert out of the box.
Raspberry HDMI => 55FXW584 HDMI1
Raspberry Cinch => NR1509 Sat/CBL Cinch
NR1509 HDMI Monitor => 55FXW584 HDMI2

Mit der letzten Konfiguration kann ich sogar ausschliesslich mit der TV Fernbedienung den Raspberry sowie Marantz steuern. Video anhalten, navigieren. Laut/leise geht direkt zum Receiver. Ich nehme an das ist dieses CEC.(sehr geil übrigens)

Mit der ersten Konfiguration passiert einfach gar nichts und es macht mich echt wahnsinnig weil ich nicht weiss woran es liegt.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Grüße
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 14:57
Cinch zu HDMI wird nicht funktionieren, die 150x können ja keine Videowandlung. Und du hast ja geschrieben NR1509 HDMI Monitor => 55FXW584 HDMI2 geht, somit müsstest du auch das Setup des Marantz sehen und durchlaufen lassen.
djocin
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 19:08
@ChrisL75, danke für den Input.

Cinch zu HDMI benutze ich aber gar nicht.

Ich hatte zwar geschrieben NR1509 HDMI Monitor => 55FXW584 HDMI2 aber genau dort liegt mein erstes Problem. Ich sehe das OSD Menue oder wie auch immer das beim Marantz heisst, nicht.

Das wäre ersteinmal das erste was ich gern hinbekommen würde, dass ich das (Setup)Menue vom Marantz auf dem TV sehen würde. Dies geht aktuell nicht.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 11:41
Hi - hasst Du eventuell, schon irgendeine Soundausgabe auf Pure Direkt vielleicht gestellt, dann deaktiviert der Marantz die komplette Videosektion und ergo wird auch nichts mehr angezeigt.

Ansonsten sollte, sofern das Gerät keinen defekt hat, auf jeden Fall bei der Verbindung von Monitor Out an den Fernseher und drücken der Menü Taste auch etwas auf dem Fernseher zu sehen sein,

Kannst Du nochmal am Fernseher einen anderen HDMI Ausgang probieren!

Greetings


Rollei
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2019, 19:54
Gibt die möglichkeit :
Smart TV-Anschlussmöglichkeiten

Über die HDMI-CEC-Funktion (Consumer Electronics Control) einiger Smart-TVs lässt sich der NR1509 auch mit der TV-Fernbedienung steuern. Aktivieren Sie beim Receiver die Funktion „HDMI-Steuerung“ und konfigurieren Sie die Receiver-Steuerfunktionen unter „Smart-Menü“. Danach können Sie auf dem „Smart-Menü“-Startbildschirm Ihres Fernsehers direkt auf Quellen und Surround-Modi, das AVR-Setup-Menü und die Smart Select-Voreinstellungen zugreifen.

Hast Du noch einen anderen Player Blu Ray oder DVD mit HDMI Ausgang zurverfügung ?
gigabub
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 10:42
hi,
ich habe den NR1606
Meines Wissens geht es nicht, wenn Du mit dem internen TV Tuner schaust, das Setup Menu des AVR darüberzulegen.
Marantz gab mir den Rat, die AVR IP-Adresse in den Browser des Smartphones oder Tablet einzugeben, dann lässt sich das Menu des AVR darüber steuern. AVR muss natürlich eingeschaltet und beide Geräte im selben Netzwerk sein.
Funzt prima.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1509 defekt?
timtaylor86 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  4 Beiträge
Marantz NR1509
Vienna08 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  21 Beiträge
Kein OSD beim Marantz SR 5004 ?
Andreas1973 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
OSD nutzen mit Marantz 1501
Frank27 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR 6005 HDMI Ausgang - OSD
diabolus am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  6 Beiträge
NR1509 PreOut Spannung ?
Brutus79 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  3 Beiträge
Marantz SR7005 - Monitor 2 Ausgang; Blu-Ray - kein Bild
BauGB am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Marantz 1506 kein OSD bei UHD
fuselfieber am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Marantz SR610 - Kein OSD-Bildschirm auf TV
trady2000 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen