Aktive Lautsprecher am Marantz SR 7015

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 12:40
Hallo,

ich bin der Thomas und absoluter Heimkino Neuling.

Ich möchte mir zeitnah eine Heimkino-Anlage zulegen und habe da den Marantz SR 7015 sowie Aktiv-Boxen von Nubert in die engere Wahl genommen.

Und dazu habe ich folgende Frage:

Kann ich an dem Marantz SR 7015 überhaupt Aktiv-Boxen anschließen und wenn ja wie viele?

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe!

LG

Thomas
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 13:27
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht alles drin. Und warum sollen es aktive sein?
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 13:32
Hallo Fuchs,

vielen Dank für deine Antwort.

Bisher habe ich immer nur eine Schnellstartanleitung gefunden aber kein richtiges Handbuch. Selbst auf der Webseite von Marantz nicht.

Es müssen auch nicht unbedingt aktive Boxen sein. Dies ist mir nur in den sinn gekommen weil man viel positives von den Nubert Aktiv-Boxen hört.

LG

Thomas
Eleassar
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 14:12
Hallo Thomas,

für Aktivlautsprecher würde sich eher ein AV-Vorverstärker empfehlen. Es gibt auch sehr gute andere Aktive Lautsprecher, z. B. Abacus Electronics- Cortex.

Es sind aber noch viele Fragen offen. Kannst du die Lautsprecher vernünftig stellen? Raumskizze? Was wird abgespielt, nur Film oder auch Musik. Vorlieben, was erwartest du vom Klang? Und natürlich das Budget

Vorverstärker mit Aktivboxen ist in der Regel teurer, als ein AV-Receiver mit Passivboxen. Bzw. lässt sich ein passives System mit kleinerem Budget besser ermöglichen.


Gruß
Christian


[Beitrag von Eleassar am 26. Dez 2020, 14:18 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 14:16
Such dir mal ein Bild der Rückseite des Receivers, wenn dort Pre Out Anschlüsse für alle Kanäle vorhanden sind, kannst du aktive Lautsprecher anschließen.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 14:22
Hallo Eleassar,

das Aufstellen der Lautsprecher dürfte kein allzu großes Problem sein. Ich könnte Standlautsprecher stellen aber auch Lautsprecher an die Wand montieren.

Hauptsächlich würde ich über die Lautsprecher Filme abspielen. Vom Klang erwarte ich, dass dieser nicht zu dumpf sondern eher hoch auflösend ist.

Tja und was das Budget angeht würde ich jetzt sicher keine 10.000€ für Lautsprecher ausgeben. Bin aber trotzdem bereit für wirklich gute Lautsprecher etwas Geld in die Hand zu nehmen. (Man kauft ja nicht jedes Jahr eine neue Anlage?

LG

Thomas
Highente
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 14:32
Entscheidend für den Klang sind

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung der Lautsprecher
3. Der Hörplatz

Und natürlich die Lautsprecher selbst.

Man sollte sich aber vorher über die 3 Dinge klar werden um dann die passenden Lautsprecher zu finden.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 14:42
Hallo Highente,

Zur RaumakustiK: Ist halt ein ganz normaler 15qm2 Raum, welcher aber akustisch bearbeitet werden könnte.

Aufstellung der Lautsprecher: Da sehe ich keinerlei Probleme. Selbst an der Decke könnte ich welche anbringen. Auch Di-pol Lautsprecher gingen.

Zu 3: Das Sofa steht direkt an der Wand. Könnte dieses aber etwas vorziehen

LG

Thomas
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 15:16
Natürlich hat der 7015 Pre outs.

Die Frage ist nur bei dieser Raumgröße, braucht man da aktive Lautsprecher?

Denke mit ordentlichen passiven ist da auch vieles möglich.

Rollei
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 15:25
Hallo Rollei,

man braucht sie sicherlich nicht. Aber deshalb lasse ich mich ja auch beraten.

Habe z.B von den Nubert x6000 halt schon so viel gutes gelesen. Bin eigentlich nur deshalb auf die Idee mit den aktiven Lautsprechern gekommen.

Anschlusstechnisch bzw. unproblematischer beim Marantz SR 7015 wären sicherlich passive Boxen.

LG

Thomas
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 15:27
Was willst Du denn noch für Lautsprecher und anschließen? Welche Geräte willst Du betreiben? Brauchst Du überhaupt einen AVR?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 15:30
Macht auch nur in den seltensten Fällen Sinn und hier sicher gar nicht wenn man 0 Plan hat.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2020, 15:46
Hallo Fuchs,

ich habe mal eine Frage bzgl. deiner Aussage zum 0 Plan.

Stimmt, ich habe 0 Plan weil ich mit diesem Thema ganz neu beginne. Und genau deshalb suche ich hier Rat.

Aber du scheinst auch einer von denen zu sein, die als sie damals angefangen haben, schon alles besser wussten als die die das schon ne Ewigkeit betreiben.

Man, man man..... wenn du Professor dich mit den Problemen eines Anfängers nicht beschäftigen willst, dann melde dich doch erst gar nicht.

Und entschuldige bitte, dass ich als Anfänge 0 Plan habe.

Oh man....
Eleassar
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2020, 15:50
Bei den Nubert Aktiven gibt es aber kein Center...

Bei der Raumgröße würde ich ggf. auch in der Front auf Kompaktlautsprecher setzen.

Um mal ein paar Hersteller zu nennen.

Bei Aktiven:
Abacus-Electronics - Cortex Serie

Passive:
Q Acoustics - Conzept Serie
Inklang - Ayers Serie
Dali - Rubicon
KEF - Referenz
Canton
Sonos Faber
und sehr viele mehr.

Subwoofer könntest du einen von SVS nehmen.

Ums Probehören wirst du aber nicht herumkommen...

Edit: Ohne dir zu Nahe zu treten. Ich kann Fuchs verstehen, es ist schwer, mit spärlichen Informationen was passendes zu empfehlen. Es gibt dermaßen viele Hersteller und Produkte, die eigenen Vorlieben und Erwartungen. Budget, der eine kann oder will nur 1000 Euro ausgeben, andere bis 10000 €, das ist schon ne ganz andere Nummer.
Wichtig ist, was hast du aktuell? Was willst du konkret, 5.1 - 11.2? Was willst du anschließen? (BR Player, Konsolen, Plattenspieler etc.) Hast du schon einige Lautsprecher gehört?

Anfangs ist das natürlich schwer, aber du musst schon etwas konkreter sein.

Gruß,
Christian


[Beitrag von Eleassar am 26. Dez 2020, 16:09 bearbeitet]
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2020, 15:55
Hallo Eleassar,

Vielen Dank für deine Infos. So stelle ich mir eine anständige Hilfe vor!!!

Ich glaube, die Idee mit den aktiven werde ich wohl vergessen können.

Werde mich mal über deine Tipps informieren und dann ein paar marke zur Probe hören.

LG

Thomas
Eleassar
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2020, 16:13
Aber schau dir ruhig die AV Wiki in Fuchs Signatur mal an
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2020, 17:02

Thomas_Kuhlmann (Beitrag #15) schrieb:

Ich glaube, die Idee mit den aktiven werde ich wohl vergessen können.


Nihct unbedingt.Aber Du hast nach wie vor null komma gar keine Infos zu Deinem Vorhaben gegeben. Die Leute hier empfehlen Dir halt jetzt einfach ins Blaue hinein irgendwelche anderen Produkte.
Ich kenne die X6000 - die sind im Prinzip richtig gut - kommt halt drauf an, was man vor hat.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Dez 2020, 16:07
Hallo Thomas !
Dein Problem kenne ich. So habe ich auch mal angefangen. Viele Fragen und viele Antworten. Das war so 1994. Mit dem jetzigen Wissen würde ich Dir empfehlen, mal einen Termin bei Nubert, Heimkinoraum oder auch GrobiTv zu machen. So habe ich es am Anfang auch gemacht. Nach ein paar Fehlkäufen bin ich zu Nubert gefahren und habe mir erstmal ein paar wichtige Hintergrundinformationen eingeholt. Konnte natürlich auch verschiedene Anlagen zur Probe hören und eingrenzen, was für mich und die räumlichen Gegebenheiten in Frage kommt. Man ist ja nicht gleich zum Kauf verpflichtet.
Aber in 2 Stunden kann man schon viel Wissen als Anfänger erfahren und sich besser ein Bild machen, was zu einem passt. Dann ist ja auch noch der preisliche Rahmen, in dem man sich bewegen will. Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Am besten mal eine Raumskizze mit den Maßen mitnehmen. Hier im Forum sind die Antworten so unterschiedlich, daß eine Entscheidung egal in welche Richtung sehr schwierig wird. Ich habe mich dann für ein 5.1 Nuwave Set von Nubert entschieden, welches ich schon 20 Jahre besitze und immer noch zufrieden bin mit dem Klang bei Film und auch beim Musik hören. Später kam dann noch ein AVR SR7007 von Marantz dazu, welcher gut zu den Nuberts passt. Bin bis jetzt topp zufrieden. Da in Zukunft eine Erweiterung auf 5.1.4 erfolgen soll, sind neue Investitionen nötig. Auro3D und auch Atmos sind in Planung. Muss mich nur noch genauer informieren.
Grüße aus Hessen !
BladeRunner-UR
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2020, 20:47
Die BDA in Englisch, besser wie nix

Bitte schön
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2020, 11:17
http://manuals.marantz.com/SR7015/EU/DE/ ist das sooo schwer zu finden?

Kannste auch als PDF abspeichern.

Mit Aktivboxen bist du flexibel. Sie haben ja auch noch mehrere Anschlüsse um sie ohne den Marantz laufen zu lassen. Da gibt es einige Leute die Stereo unabhängig betreiben. Bis hin zu einem zweitem Paar Lautsprecher an einem fetten Vollverstärker weil sie den Marantz nicht für so potent ansehen mit seinen "mickrigen" 125 Watt aus den Anschlüssen. Solln sie machen denn ich, wenn ich lust auf CD habe, das auch gelegentlich mache. Es ist ein Hobby und man(n) macht was gefällt. Und nicht was andere für richtig halten weil sie es nie so machen würden.

Das mit den Nuberts würde ich an deiner Stelle durchziehen. Die Front aktiv und der rest kann passiv bleiben. Geh auf dessen Webseite und geh sie durch. Und wenns nicht zu weit ist fahr hin.

Dipole braucht es bei den heutigen Formaten nicht mehr. Es wird nun jeder Kanal direkt angesteuert mit genau den Informationen die dort hin gehören. Zu Dolby-Surroundzeiten hat man es diffus gewollt.

Grüße auch.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Dez 2020, 13:03
@Kunibert63
So sehe ich es auch ! Bei Nubert ist man als Anfänger in guten Händen. Es stimmt Preis-Leistung und die Beratung
vor Ort ist auch gut. Wenn man dann die Lautsprecher online bestellt, kann man in Ruhe zu Hause testen und Notfalls
auch wieder zurück schicken. Das werden aber die wenigsten machen. Die meisten Kunden sind zufrieden und behalten
ihre Lautsprecher. Ich war damals auch zufrieden und habe sie jetzt noch. Ist halt noch deutsche Wertarbeit, die heute
immer seltener wird. Man muß aber mal live in Ruhe hören können. In dieser Zeit geht es eh nur mit Terminen, was halt
auch Vorteile hat für den Interessenten.
Wünsche einen guten Rutsch und Grüße aus Hessen !
alexv1
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2021, 18:56
Hallo,

ich treibe mich auch mit der Frage herum, ob Aktive an den Pre-Outs eines 7015/6015 generell sinnvoll sind.

Die Raumkorrektur (insbesondere mit der App) der Marantz empfinde ich als sehr gut und sie würde vermutlich - abhängig von dem Möglichkeiten der Aktiven - für die Raumkorrektur der beste Weg. Ist nicht durch die im AVR vorgenommene Umwandlung digital zu analog (für die Pre-Outs) und dann spätere Wandlung in der Aktivbox eine doppelte und tendenziell negative Beeinflussung des Musiksignals zu erwarten? Zwar fällt die Beeinflussung durch die Frequenzweichenbauteile in der Box weg, aber ob dies wirklich aufgewogen wird?!

Edit: Und wenn dann Aktiv gefahren werden soll denke ich mal der 6015 reicht ;-)

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 08. Jan 2021, 18:58 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2021, 22:57
Hauptsächlich ist man flexibel.

Ich weiß nicht warum du dir um die Einmessung Sorgen machst. Das spult die Einmessung genau so ab wie mit passiven Boxen an den internen Endstufen. Und überhaupt, jederzeit kannst dein Setup ändern, erweitern oder zurückbauen. Dann wandern die Aktiven halt ins Arbeitszimmer oder in die Küche, falls du dich für dein Nutzungsverhalten "falsch" entschieden hast. Nubert lässt dich eine weile testen.

Also wenn dir die Aktiven heute mehr zusagen als passive, dann mach es einfach. Beim 7015 hat man nur Auro3D als Mehrwert, den nicht jeder bei sich umsetzen kann. Weiter abgespeckt reicht auch ein 1711 locker aus. Immerhin Atmos mit zwei Deckenlautsprechern. Die zwei fehlenden werden simuliert, falls das überhaupt einen echten Mehrwert darstellt.

Grüße auch.
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2021, 23:07
http://www.hifi-foru...5&postID=40009#40009

Schau mal dort nutzt aaof die Nuberts im Stereozimmer.

Nur mal zur Inspiration, grüße auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7015
Ritchy880 am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  3 Beiträge
Kauf Hilfe Marantz SR 7015
markmor am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  20 Beiträge
Marantz SR6015 oder 7015?
Landpartie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR 7015 Stereo LFE + Main
#Matjes# am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  3 Beiträge
Marantz 7015 Tonaussetzer
Naujoks am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  5 Beiträge
Marantz 7015 - Tonaussetzer via ARC
Hier_und_Da am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5015 Vs 6015 Vs 7015
Raven666+ am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  20 Beiträge
Marantz 7015 / Sony Kopfhörer mdr-hw 700ds
Raffnix2205 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Lüfter für Marantz SR 7008 sinnvoll?
realmadridcf09 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.347

Top Hersteller in Marantz Widget schließen