NR1711 Auto DTS Dolby Dig. Erkennung

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 16:37
Hallo zusammen

Ich habe meinen Yamaha RX-V675 durch einen NR1711 ersetzt.
Der Ton vom Samsung TV kommt über den optischen Eingang.
Am TV war für den Yamaha AVR als Audio Stream PCM eingestellt, der Yamaha erkannte DTS, DD oder Stereo und schaltete dementsprechend um.
Das funktioniert beim NR1711 nun so nicht mehr, obwohl ich laut Anleitung per PURE-Taste auf Auto(-erkennung) gestellt habe.
Nun muss ich jedes mal je nach Tonformat des jeweiligen TV-Tons oder über HDD abgespielten Videos am TV die Tonspur von DTS auf DD oder umgedreht auswählen, damit der Marantz das erkennt und umschaltet. Beim Wechsel des Tonformates bleibt am NR1711 die letzte erkannte Tonspureinstellung.
Gibt es eine Einstellung, die dieses Problem behebt?

nette Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 16:40
nein und das kann auch nicht sein, wenn DTS zugespeilt wird dann kann kein DD ausgegeben werden
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 06:41

Teufel-Th.1-Fan (Beitrag #1) schrieb:
...

Der Verstärker muss das nehmen, was er bekommt. Er kann das nicht beeinflussen.

Du meinst eher die Verarbeitung (per DSU oder Neural:x) , nicht den Signaltyp (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS, PCM)


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2022, 06:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 10:16
Vor allem: PCM ist das genaue Gegenteil von DD oder DTS. Also irgendwie kann die Aussage so nicht korrekt sein. Was ist denn nun im TV genau eingestellt? Das ist nämlich der einzig relevante einzustellende Parameter.
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 17:01
Am TV nennt sich das digitales Ausgangsformat (für die digitalen Tonausgänge, nicht HDMI).
Wenn dort PCM ausgewählt war, erkannte der Yamaha DTS oder DD und gab das automatisch wieder.
Der Marantz erkennt die Audioformate vielleicht, gibt diese aber nicht automatisch wieder. Trotz "Auto" Einstellung. Ich muss von Hand entweder am TV bei Digitalem Ausgangsformat statt PCM DTS oder DD(+) auswählen oder über die grüne Taste auf der Fernbedienung das jeweilige Audioformat auswählen, dann gibt der Marantz erst das Audioformat des Videos wieder.
Ich hätte gern das Verhalten des Yamaha wieder. Sonst muss ich bei jedem Video erst schauen, welches Audioformat es beinhaltet und dann demensprechend auswählen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2022, 17:07
Dann hast Du da mit Sicherheit was falsch interpretiert:
PCM ist wie gesagt genau NICHT DD oder DTS in Automatisch! PCM ist über optisch immer Stereo, der Yamaha hat dann wahrscheinlich "automatisch" DolbyProLogic oder DTS:NEO oder sowas gewählt, würde ich mal tippen.
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 21:38
Das wundert mich jetzt sehr, weil ich mir sicher bin, dass nur DD oder DTS ohne ProLogic oder sowas angezeigt und abgespielt wurde. Ich habe den Yamaha sehr schnell los bekommen, deshalb kann ich das nun nicht mehr probieren.
Also weiterhin am TV das Ausgangs-Audioformat umstellen?

Ich habe nun auch mit ARC über HDMI experimentiert. Führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.


[Beitrag von Teufel-Th.1-Fan am 03. Jan 2022, 22:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 14:12
Kurz zusammengefasst:
PCM liefert kein 5.1! Bisttream oder Passthrough wäre richtig. DTS oder DD kann man am AVR nicht wählen.
Achtung: die älteren Samsungs hatte die Option, entweder Stereo (PCM), durchreichen ODER IMMER AUF DTS UMRECHNEN zu wählen. Vielleicht hast Du das so eingestellt?
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 19:50
Der TV erkennt das jeweilige Audioformat.
Je nach Audioformat des Videos kann ich einstellen:
PCM oder DD oder DD+
PCM oder DTS
Es wird neben PCM nur das im Video vorhandene Audioformat zur Auswahl angezeigt.
Also bei DTS kein DD und anders herum.
Wenn ich nach einem Video mit DTS ein anderes Video mit DD anschaue, stellt der TV (leider) von sich aus PCM ein.
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 23:44
Ich habe es mit/über ARC probiert.
Entsprechendes HDMI-Kabel gekauft. Jetzt wird der Marantz vom TV auch als NR1711 erkannt (und nicht mehr als irgendein HDMI-Gerät).
HDMI-Tonausgabe: bei Bitstream kommt kein Ton
Bei PCM wird (oh Wunder) DD oder DTS erkannt und automatisch darauf umgeschaltet.

Testweise habe ich beim BR-Player nachgeschaut. Bei dem wird über Koax-Digi-Kabel das Tonformat erkannt. Und das bei Ausgangs-Einstellung PCM Multichanel.

Ich bin jetzt zufrieden.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2022, 01:22
ist zwar falsch, aber Hauptsache du bist zufrieden
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2022, 21:01
Hier nochmal in Bildern.

Das hier musste ich von Hand am TV auswählen, damit am AVR der ausgewählte Ton über den optischen Digi-Ausgang abgespielt wurde.

Marantz NR1711_20220109_140257839_(800) Marantz NR1711_20220109_140103832_(800)

Und hier das, was der AVR selbst auswählt über HDMI ARC, ohne am TV etwas einzustellen zu müssen.
Wie schon geschrieben mit HDMI-Audioeingangsformat PCM. (Ich hatte fälschlicherweise geschrieben HDMI-Audioausgangsformat)
Das wird auf den Fotos oben nur vom aufgeklappten Menü überdeckt.

Marantz NR1711_20220109_140553389_(800) Marantz NR1711_20220109_140519956_(800)


[Beitrag von Teufel-Th.1-Fan am 09. Jan 2022, 21:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2022, 21:30

Teufel-Th.1-Fan (Beitrag #12) schrieb:
...

Nochmal: der Verstärker 'wählt' nicht, der muss nehmen, was ihm zugespielt wird. Beim DD-Signal, steht er auf Stereo-Wiedergabe, bei PCM-Zuspielung auf Aufarbeitung per Neural:x. In beiden Fällen bekommt er ein 2.0, also ein Stereo-Eingangssignal.

Oder was möchtest Du mit Deinen Bilder zeigen?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2022, 22:40
DTS:NEUR X ist nicht DTS, sondern der Aufpolierer für Stereo aus dem Hause DTS. Das Gegenstück zu DSurr oder früer ProLogicII
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2022, 19:17
Verdammt, zu früh gefreut.

Wenn der AVR bei PCM aus Stereo bei DD das 5.1 zaubert, was ich höre, macht er seine Sache aber fantastisch. Genauso wie bei DTS Neu:X.

Also müsste ich am Abspieler (TV) Bitstream wählen? Aber da kommt kein Ton über HDMI ARC.

Danke für eure Geduld
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2022, 21:55
Ich habe gerade gelesen, dass Samsung TVs wohl ein Softwareproblem haben oder hatten bei der Tonausgabe.
Die neueste Firmware, die Abhilfe schaffen hätte können, ist installiert. Samsung ist das Problem wohl seit Anfang letzten Jahres bekannt.
Also kann ich wohl nur noch über Upmixer 5.1 hören.


[Beitrag von Teufel-Th.1-Fan am 10. Jan 2022, 22:26 bearbeitet]
Sascha__W
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2022, 00:54
Mein q95t mag auch kein dts, er blockt es oder im ideal fall macht er ein pcm signal daraus mit dem vorhandenen earc anschluss.
Hab den marantz 6015.

Ende war alles hinter dem avr geklemmt und den hdmi port 4 am tv verwendet um hdmi 2.1 zu nutzen und pc zum zocken am 8k des marantz angeklemmt damit weiterhin 120hz usw funktioniert. Hab mir für netflix plex etc ne shield pro geholt. Funktioniert super, einzigste problem was ich habe ist das plex kein dts hires mag in der Kombination mit neural x kommt es zu soundfehler bei kodi nicht da klappt es.

Kennt jemand da ne lösung für? Film zum reproduzieren 4k oblivion in plex mit deutscher dts hires und dem upmixer neuralx. Der dolby upmixer oder nativ läuft problemlos. Die englische tonspur hat auch kein Problem mit neuralx
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2022, 19:13
Des großen Rätsels Lösung fand ich bei Marantz FAQ:

"Welche Audioformate werden vom Audio Return Channel (ARC) unterstützt?
Der Audio Return Channel (ARC) wurde mit dem HDMI Standart 1.4 bei den AV Receivern eingeführt und unterstützt die gleichen Formate, welche auch von der S/P-DIF Schnittstelle (optische / koaxiale Verbindung) unterstützt werden. Dies sind die folgenden Formate:

PCM (2 Kanal)
Dolby Digital (bis 5.1 Kanal)
DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)
Bitte beachten Sie, dass in der ursprünglichen ARC-Spezifikation keine HD- oder 3D-Soundformate definiert sind. Außerdem unterstützen viele Fernsehgeräte nicht alle Audioformate, von den internen Quellen, über ARC. Zum Beispiel unterstützen einige Fernsehgeräte bestimmte Formate für den TV-Modus und wieder andere Formate von integrierten Streaming-Apps. Für Details lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers. Weiterhin enthält ARC auch keinen Informationskanal, um dem Fernsehgerät mitzuteilen, welche Formate vom AV-Receiver unterstützt werden. Es ist also notwendig, beim TV-Gerät ein Format auszuwählen, welches vom AV-Receiver unterstützt wird.

Die erweiterte (enhanced) Audio Return Channel (eARC) -Funktion (eine Funktion, die mit HDMI 2.1 eingeführt wurde) ermöglicht es bei entsprechenden AV-Receivern (siehe unsere Produktspezifikation) zusätzliche Formate über eARC zu übertragen:

Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)
Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)
Dolby Atmos
DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS:X
Darüber hinaus enthält eARC einen obligatorischen Informationskanal, der dem Fernsehgerät mitteilt, welche Tonformate vom AV-Receiver unterstützt werden, damit das Fernsehgerät das bestmögliche Format automatisch ausgibt. Fernseher mit eARC werden voraussichtlich Mitte 2018 auf den Markt kommen. Fernseher mit eARC müssen jedoch nicht unbedingt mit allen oben genannten Tonformaten kompatibel sein."

Da mein TV noch kein eARC hat, bleibt mir nur, weiterhin von Hand am TV das eingebettete 5.1 Tonformat einzustellen.
Oder einen neuen TV kaufen.

Noch eine kleine Kuriosität: Ich hatte geschrieben, dass über Bitstream kein Ton kommt und von Samsung ein Firmware Update kommen könnte, dass das Problem behebt. Gestern hatte ich das neue Update versucht, über USB zu installieren; das war aber schon installiert. Und das muß tags zuvor passiert sein. Das sehe ich an den Sender-Vorschlägen im Smart Menu. Nun kommt tatsächlich Ton über Bitstream. Aber leider funktioniert die automatische Tonformatauswahl trotzdem nicht. Weil siehe oben.

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Danke für die Hilfe
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2022, 07:03
Auch da fehlt bei der Aufzählung der Fähigkeiten des ARC das DD+ (bis 5.1), was fast ausschließlich bei VoD genutzt wird. Das läuft schon -obwohl offiziell nicht im Standard- bereits seit etwa 2013, eben seit ein paar Jahren sogar inklusive Atmos.

Theorie und Praxis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz NR1711: Newbee Fragen
flownfluid am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz sr 7010 Dolby Quelle?
Buddelbaby am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?
alsk1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Marantz NR1711 & Component / Composite Eingang
BockwurstWilly am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  7 Beiträge
Wechsel vom NR1710 zum NR1711 sinnvoll?
SZGFRXH_ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  9 Beiträge
PC an NR1711 - maximale Auflösung 1080p
alfred0905 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen