NR1711 Philips TV ATV4K CEC/eARC/EasyLink

+A -A
Autor
Beitrag
hecktick
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 16:05
Hallo Gemeinde!

Nachdem mein alter Pioneer-AVR nach beinah 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat und meine ebenso alten Stand-Lautsprecher mehreren Kinder-Attacken nicht mehr standhalten konnten, wurde vor zwei Wochen fast das gesamte Setup erneuert.
Nach dem Anschliessen, Konfigurieren und Einmessen aller Komponenten habe ich das Problem, dass ich einerseits nicht ganz das Zusammenspiel von eARC, CEC und EasyLink verstehe, andererseits sich des Öfteren einzelne Geräte sporadisch selbst ein- oder ausschalten bzw. der Marantz selbsttätig auf das Apple TV umschaltet.

Was ich weiss ist, dass (e)ARC für den Ton zurück zum AVR zuständig ist, CEC und EasyLink für eine gemeinsame Steuerung mit einer FB.

Folgende Ausgangssituation:

TV: Philips 55OLED856
AVR: Marantz NR1711
STB1: VU+ Duo2
STB2: Apple TV 4K
(alle Geräte sind auf dem neuesten Update- und Firmwarestand)

Das TV-Gerät hängt mit seinem HDMI2 (eARC) am ebenfalls mit eARC/8K gekennzeichneten HDMI-Ausgang des AVR, alle weiteren Geräte sind an den übrigen HDMI-Eingängen des AVR angeschlossen, alles verbunden mit neuen HDMI-Kabeln nach dem aktuellsten Standard UHS.

Schalte ich den Fernseher ein, schaltet auch der AVR ein, TV zeigt an, dass Audio von inter nach extern umgeschaltet wurde. Nun schalte ich auf der FB des AVR beispielsweise auf "Cable/SAT" (VU+), es wird kurz das Fernsehbild angezeigt, nach 3 Sekunden schaltet sich das Apple TV von selbst ein und auch die Quelle am AVR schaltet von selbst um auf "Apple TV". Zurückschalten wieder auf Cable/SAT am AVR und das Spiel beginnt von vorn, nach 3 Sekunden wieder selbsttätiges Umschalten auf ATV und so weiter.
Die Einstellungen im Apple TV unter "Fernbedienungen und Geräte" - "TV Geräte und Empfänger steuern" habe ich probeweise deaktiviert, ohne Erfolg, das Ergebnis ist das Gleiche.

Und nun stelle ich mir folgende Fragen:

- würde es mehr Sinn machen, das ATV und ggfs. weitere Geräte DIREKT am TV anzuschliessen, um deren Ton via eARC an den AVR zurückzuführen?
- wieso schaltet der AVR permanent von selbst auf das ATV um, obwohl der Eingang doch gewählt wurde und CEC deaktiviert ist? Hat ATV eine Art Priorität?
- was hat es mit der Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens auf sich? Welches Gerät "merkt" sich wann und wie, was es tun soll?

Ich danke Euch vielmals für Euren Support!
LG
hecktick


[Beitrag von hecktick am 06. Jan 2022, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Wechsel vom NR1710 zum NR1711 sinnvoll?
SZGFRXH_ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  9 Beiträge
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz NR1711: Newbee Fragen
flownfluid am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?
alsk1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 & Component / Composite Eingang
BockwurstWilly am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  7 Beiträge
NR1711 Auto DTS Dolby Dig. Erkennung
Teufel-Th.1-Fan am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
PC an NR1711 - maximale Auflösung 1080p
alfred0905 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen