Marantz AV8003 / kein DTS-HD mit Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 17:45
Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden einen Marantz AV8003 Pre-Amp zu kaufen.

Nun habe ich aber im Aktuellen HD+TV (6/2008) auf der Seite 77 gelesen, dass es bei den HD Tonformaten ein kleine aber wesentliche Einschränkung gibt.
DTS-HD Master Audio und Dolby True HD können nur mit dem Audyssey Einmesssystem benutzt werden, wenn sie extern (beim Zuspieler) decodiert und mittels PCM an den AV8003 gesendet werden.

Weiss jemand ob dies so ist und ob es da bald Abhilfe mittels Update geben wird?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Mathias
lotron
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 22:46
Hallo
Im Tread des AVS-Forums zum 8003 http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=969706 wird vermutet(ihmo richtigerweise),dass der im 8003 verbaute Processor nicht genug Rechenleistung für die gleichzeitige Decodierung und das Audyssey hat.
Eine Audysseyversion die weniger Rechenleistung benötigt könnte warscheinlich Abhilfe bringen.
Ich denke nicht dass es ein(Software)Update dafür geben wird.
Marantz sollte bei dem Preis des 8003 einen leistungsfähigeren Chip einbauen,das wäre die Lösung.

An deiner Stelle würde ich eine Mail zu Marantz schicken und um Beantwortung der Frage bitten.

Gruß Tom
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 22:52
Hallo Tom

Das Mail an Marantz ging schon vor zwei Wochen raus... Leider noch keine Antwort da.
Sollte ich doch noch eine Antwort erhalten, werde ich sie hier posten.

Gruss

Mathias
aku
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 07:20
Hallo, hierzu muss ich mal ne ganz dumme Frage stellen. Habe den Bericht im HD+TV auch gelesen und habe es zugegebenermaßen nicht verstanden, was damit eigentlich gemeint war.

Um den Raum mit dem Audyssey Einmesssystem einzumessen, benötigt man doch keine Blu-ray Disk, die den HD Ton drauf hat, oder?
Das Einmesssystem arbeitet doch ganz alleine, oder?
Ich stelle doch den AVR mittels Einmesssystem auf den Raum ein, da ist es doch eigentlich egal, ob es sich um HD Töne handelt oder normale, oder?

Könnte mich bitte jemand genau aufklären, was es damit genau auf sich hat?

Frage eigentlich deshalb, weil ich mir den Marantz SR 6003 anschaffen möchte und ich nicht weiß, ob es da das gleiche Problem gibt (falls ich mal das Problem erklärt bekomme).

Gruß
aku
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 08:43
Hallo aku

Vom einmessen her hast Du recht. Das system misst mittels Impulsen den Raum und stellt so die erforderliche EQ Kurve ein. Für das einmessen werden auch keine HD "Sounds" benötigt. Im Betrieb ist es jedoch so, dass der Prozessor den Sound welcher am Eingang anliegt an die entsprechende EQ Kurve anpassen muss. Nun ist es scheinbar so (sofern der Bericht recht hat), dass der Prozessor nicht über genügend Leistung verfügt DTS-HD und Dolby TrueHD zu decodieren und dann auch noch die an den Raum angepasste Kurve zu berechnen. Deshalb sollen anscheinend die HD Sounds bereits im Zuspieler in PCM decodiert werden und via Bitstream an den Pre-Amp geliefert werden.
Ich finde dies etwas unschön, da ich gerne auch die decodierung im Pre-Amp vornehmen möchte. Zudem verfügen nicht alle Zuspieler automatisch über einen eingenen decoder. So bleiben bei einigen Geräten die HD-Sounds aussen vor.
Ich bin mal gespannt ob ich noch eine Antwort von Marantz erhalte.

Ich habe aber den Onyo PR-SC 886 mal angesehen. So auf die schnelle bietet er mehr oder weniger die gleichen Funktionen an. Er besitzt aber die etwas bessere Ausyssey variente (MutEQ XT).

Gruss

Mathias


[Beitrag von MAT-CH am 27. Okt 2008, 09:04 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 11:41
Als langjähriger Besitzer von Marantz-Gerätschaften war ich bei der Ankündigung des AV8003 recht begeistert, hörte sich Alles recht stimmig an.

Jetzt wo das Gerät zu erwerben ist bin ich doch etwas enttäuscht. Marantz hat es verbockt meiner Meinung nach.

Warum?

1. Geräte nur in schwarz verfügbar, Marantz Support hat bestätigt, dass die auch nie in silber oder champagner kommen werden.

2. Verarbeitung entspricht nicht der Preisklasse (Plastikfront).

3. Die Endstufe MM8003 ist doch etwas mickrig geraten, 8 Kanäle und nur 17,9 kg? Der Test in Stereoplay war ja besonders hinsichtlich der Endstufe schlecht. Könnte mir vorstellen, dass an guten LS-Sets Potential verschenkt wird.

4. Das angesprochene Problem mit Audissey und DTS-HD.

Insgesamt kommt es mir so vor, dass allerhand unnützes Zeug realisiert wurde (Streaming brauche ich nicht in der Vorstufe!) und die wichtigen Sachen vernachlässigt wurden.

Deshalb habe ich vom Kauf Abstand genommen. Der Onkyo PR-886 ist ja jetzt auch verfügbar (und 1200 Euro billiger) und bald kommt Rotel mit einem Processor.

Ich fand (und finde) Marantz gut, aber bei der Kombi haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Meine Meinung.

Mark


[Beitrag von mark247 am 27. Okt 2008, 15:04 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 11:56

Deshalb sollen anscheinend die HD Sounds bereits im Zuspieler in PCM decodiert werden und via Bitstream an den Pre-Amp geliefert werden.


Dann würde der 8003 ja doch wandeln ...

Entweder dekodiert der Player und schickt die neuen Tonformate als PCM-Datenstrom zum Receiver oder der Player dekodiert nicht und schickt den Datenstrom als Bitstream zum Receiver, der dann wandelt.

Gruß
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 14:21

Pizza_66 schrieb:

Deshalb sollen anscheinend die HD Sounds bereits im Zuspieler in PCM decodiert werden und via Bitstream an den Pre-Amp geliefert werden.


Dann würde der 8003 ja doch wandeln ...

Entweder dekodiert der Player und schickt die neuen Tonformate als PCM-Datenstrom zum Receiver oder der Player dekodiert nicht und schickt den Datenstrom als Bitstream zum Receiver, der dann wandelt.

Gruß



Mein Fehler, habe PCM-Datenstrom gemeint, nicht Bitstream...
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 14:25
Der Onkyo PR-886 scheint mir auch sehr interessant. Leider habe ich noch nirgends die Bedienungsanleitung gefunden, um die Funktionen genau zu prüfen.
Hat jemand einen Link mit genauen technischen Angaben zum Onkyo PR-886 wo ev. auch die Bedienungsanleitung zum Download bereit steht?

Ist eigentlich schade, dass ich nun wegen einem solchen Problem vom AV8003 absehen muss. Denn die restlichen Funktionen entprachen genau dem was ich wollte.

Gruss

Mathias


[Beitrag von MAT-CH am 27. Okt 2008, 14:25 bearbeitet]
lotron
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 19:42
Hallo
Hier gibt es die engl. Bedienungsanleitung des zum 886 baugleichen Integra 9.9 (hat eine andere Frontplatte,nicht in Europa erhältlich) http://multiplay3r.com/IntegraDHC-9.9.pdf

Gruß Tom
siehe auch hier http://www.onkyopro....ass=Preamplifier&p=i


[Beitrag von lotron am 27. Okt 2008, 19:47 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 19:27
Und was wäre euer Meinung nach dann die passende Endstufe zum Onkyo ? Was kann man denn so empfehlen, wenn man nicht unbedingt 6-8 kleine Mono von z.B. Vincent sich hinstellen möchte.

Gruß, Kai
taxus
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 00:43
hallo, gibt es mittlerweile erfahrungen, wie sich besagte mängel in der praxis auswirken?
gruß, taxus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV8003 manuell konfigurieren
hoerwas am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Marantz AV8003 und MM8003
HCFreak am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Marantz AV8003 nachfolger!
DoKi-Smiley am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
DTS-HD MARANTZ SR 5004
Mixer11 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Bei 5-Kanal Marantz AV8003 lohnenswert?
volupp am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Reciever (Marantz) + PS4 DTS/DTS-HD Fragen
IchHabeGarkeinHifi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  8 Beiträge
Marantz Audyssey Subwoofer Problem
gerd31 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
AV8003 mit Rotel 1575 Soundprobleme
mik27 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  15 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen