marantz ZR6001: Displaymeldung "PROTECT" und "CHECK POW5"

+A -A
Autor
Beitrag
gedanke
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 19:52
Hallo,
in unregelmäßigen Abständen (manchmal unmittelbar, manchmal in den ersten 30 Minuten nach dem Einschalten) klickt mein Receiver marantz ZR6001 kurz, die Standby-LED blinkt und im Display steht entweder "PROTECT" oder "CHECK POW5". Nach 1-2 Minuten geht er dann von selbst wieder an. Wenn er aber erstmal 30 Minuten gelaufen ist, tritt der Fehler garnicht mehr auf, auch nicht nach stundenlangem Dauerbetrieb. Immer nur in der ersten Zeit nach dem Einschalten.
Der Receiver ist freistehend auf einem Regal, an mangelnder Luftzirkulation dürfte es nicht liegen. Außerdem tritt der Fehler nicht nur nach dem Einschalten aus dem Standby auf, sondern auch wenn er komplett vom Netz getrennt war (ich schalte abends immer die gesamte Steckdosenleiste mit Receiver, TV, etc. aus), das heißt er ist dann noch nichtmal annähernd warm.
Ich habe irgendwo gelesen, dass einige marantz-Receiver innen ein weißes Kabel haben, was sich wohl schnell löst.
Es ist noch etwas Restgarantie vorhanden, habe das Gerät vor 18 Monaten bei Saturn gekauft. Die geht wohl direkt flöten, wenn ich das Gerät selbst öffne? Vermutlich ist irgendwo ein Siegel angebracht?
Ich frage mich, ob sich die Schlepperei in den Saturn lohnt, denn soweit ich weiß greift die gesetzlich vorgeschriebene Herstellergarantie für Privatkunden nur bei Herstellungsfehlern und nicht z.B. bei Verschleiß; andererseits sollten sich wohl durch "Verschleiß", also normalen Gebrauch, keine Kabel von alleine lösen?

Weiterhin frage ich mich, ob es normal ist, dass der Receiver auch im Stand-By-Modus ziemlich warm wird. Nicht ganz so wie im Betrieb, jedoch schon so, dass alle Wände fühlbar warm sind.
Das spricht wohl für einen relativ hohen Energieverbrauch im Stand-By-Modus, denn die Wärme muss ja erst einmal umgewandelt werden?

Vielen Dank schonmal vorab für Antworten, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 19:54

gedanke schrieb:
Es ist noch etwas Restgarantie vorhanden, habe das Gerät vor 18 Monaten bei Saturn gekauft.

Ab damit zu Saturn.
Karl_Ramseier
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 19:45
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Anfang des Jahres bekam ich die Fehlermeldung "Protect" und er ging aus. Nach dem ausschalten, einer kurzen Wartepause, wieder einschalten lief der Verstärker bis Mitte Juli.
Jetzt Kamm die Fehlermeldung "check pow5", natürlich nach Ablauf er Garantie, 6 Monate drüber.
Marantz Deutschland kontaktiert, nettes Telefonat, mit dem Hinweis das Geräte nach Saturn zubringen, mit dem Hinweis Kulanzantrag.
Mit Antrag auf Kulanz / Gewehrleistungsantrag und dem Verstärker unterm Arm auf nach Saturn.
Heute nach Saturn und siehe da, der Verstärker ist wieder zurück. Freude!! Nee Nee Pustekuchen, Kulanz abgelehnt!! Nix weiter. Kein Vorschlag einer Reparatur oder der Kostenteilung oder was es überhaupt kosten würde.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, von so einer Firma. Ich habe Geräte von Yamaha, Nakamichi, T&A, NAG und von Marantz.
Zumal es bei der x0001 Serie des öfteren diese Probleme auftauchen.
Mal sehen was ich mache. Vielleicht sind ja hier noch mehrere mit dem gleichen Problem.
Gruss Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5400, Meldung "CHECK POW5" . sein Ende?
DiSchu am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  9 Beiträge
Marantz ZR6001 - Schaltet selber ab/Relai schaltet dauerhaft
testt25 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
Marantz MM8802 Endstufe schaltet immer in Protect modus
range-evo am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  18 Beiträge
Marantz AV 8003
rossithefreak am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
Marantz SR7001
polygonman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Defekter Marantz Receiver
jusufuh am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Defekter Marantz SR 6001?
thanatos511 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR6005 Reparatur und Kulanz
sail67 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Marantz Sr8001 schaltet immer ab
NilsArnold am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Fehlermeldung beim Marantz SR9600, brauche Hilfe
Hifi-Kid am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Marantz Widget schließen