Marantz MM8802 Endstufe schaltet immer in Protect modus

+A -A
Autor
Beitrag
range-evo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 08:04
Hallo zusammen,

hab seit einer Woche mein Heimkino aufgebaut. Vorstufe 8802-A , für die die 4 Oberen Atoms Lautsprecher die Endstufe MM8802.
Leider schaltet sich die Endstufe gelegentlich in den Protect modus. Gefühlt, wenn ich etwas lauter höre.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Angeschlossen ist das ganze mit XLR Kabel. Lautsprecher Kabel hab ich auch überprüft ob es irgendwo anliegt, aber nichts gesehen.
IMG_6974
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 08:40
Temperatur mal überprüft?
range-evo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 10:45
Auch wenn sie nur 2 min läuft , tritt das Problem auf . Da ist sie noch kalt
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 10:48
Hi,range-evo

Ich schließe mich der frage von Fuchs an,
das sieht so aus als wenn es ziemlich warm wird,
bei den beiden Marantzen,ich kann mich aber auch
Täuschen

Gruß das böse
range-evo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 11:52
Die Geräte bekommen von hinten , links , rechts und oben ( 5cm)Luft.
Zum warm werden haben es die Geräte garnicht geschafft
sukram464
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 19:24
Hallo range-evo,

hast du die Lautsprechkabel auch an den Lautsprechern selber überprüft, ob hier nicht ein kleines Stück Kabel einen Kurzschluss erzeugt?

Ist die 8802 bereits in einer anderen Kombination bei dir schon einmal gelaufen?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, du entfernst die gesamten Lautsprecherkabel von der 8802 und verbindest dann immer einen Lautsprecher mit der Endstufe und testest ob das System läuft. Also immer nur einen Lautsprecher angeschlossen.

Wenn jeder einzelne Lautsprecher läuft, kannst du ja immer einen "mehr" anschließen, bis alles wieder komplett verkabelt ist.

Wenn dein System läuft, solltest du die Hinweise bezüglich Temperatur aber trotzdem "im Auge behalten".
5cm Luft über der Endstufe ist extrem wenig, aber die oberen Atmos Lautsprecher werden wohl nicht so viel Leistung ziehen.

Über welche Lautsprecher sprechen wir denn hier?
Sie diese neu oder bereits gelaufen?

Ich wünsche dir jedenfalls das du in Kürze dein Heimkino genießen kannst!
range-evo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 11:32
so, neu getestet:

Die Endstufe aufs Rack gestellt. Genau das gleiche Thema. Bei Normaler Lautstärke läuft sie durch. Sobald ich dann etwas lauter mache und die Atmos Lautsprecher angesprochen werden geht sie in Protect. An der Wärme kann es nicht liegen.
Alle Deckenlautsprecher hab ich nochmal ausgebaut und die Kabel überprüft. Hier auch alles in Ordnung.

Die ganze Anlage ist komplett neu. Hat die Endstufe vielleicht doch zu viel power für die Einbaulautsprecher ? Ich kann es mir einfach nicht erklären woran es liegen kann. Die McIntosh Endstufe läuft super gut für die 5 normalen Lautsprecher.
Sollte ich mir vielleicht doch noch einmal die gleiche McIntosh Endstufe kaufen, wobei 7x 200 Watt und eine 8400€ Endstufe für Atoms Lautsprecher schon etwas übertrieben sind oder?
Hat jemand noch eine Idee? Wie schon gesagt, bei normaler Lautstärke funktioniert sie super, Nur bei Dynamischen Szenen, Explosionen etc. geht sie aus. Die Endstufe hat 7 Kanäle, hier hab ich auch nur 2 Stück genutzt. Das dürfte auch keinen unterschied machen .
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 11:34
Schliess doch mal die Front oder Rear Lautsprecher an die Endstufe an.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2016, 11:43
Hallo,

range-evo schrieb:
so, neu getestet:
Die Endstufe aufs Rack gestellt... Bei Normaler Lautstärke läuft sie durch.
Sobald ich dann etwas lauter mache und die Atmos Lautsprecher angesprochen werden geht sie in Protect.
... nochmal ausgebaut und die Kabel überprüft. Hier auch alles in Ordnung.

... bei normaler Lautstärke funktioniert sie super, Nur bei Dynamischen Szenen, Explosionen etc. geht sie aus.
Die Endstufe hat 7 Kanäle, hier hab ich auch nur 2 Stück genutzt.


range-evo schrieb:
für die die 4 Oberen Atoms Lautsprecher die Endstufe MM8802

ja was denn nun ?
2 Kanäle und daran 4 LS

Das dürfte auch keinen unterschied machen .

doch genau da dürfte der Unterschied liegen - die geringe Impedanz zweier parallel geschalteter LS kann die Endstufe bei geringer Lautstärke verkraften - bei höherer Lautstärke schaltet sie (sicherheitshalber ) ab.

Also nur einen LS an je einen Kanal anschließen - das dürfte doch bei bei 7 Kanälen und 4 LS "irgendwie" machbar sein...

Viele Grüße


edit: und die Endstufe heißt doch MM8077 oder ? ?
also wirklich 7 Kanäle ... also nimm' vier davon (und nicht nur zwei ), dann schaltet die auch nicht mehr ab


[Beitrag von A-Abraxas am 18. Jun 2016, 11:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2016, 11:47

range-evo (Beitrag #7) schrieb:
Die ganze Anlage ist komplett neu. Hat die Endstufe vielleicht doch zu viel power für die Einbaulautsprecher ?
...
Wie schon gesagt, bei normaler Lautstärke funktioniert sie super, Nur bei Dynamischen Szenen, Explosionen etc. geht sie aus. Die Endstufe hat 7 Kanäle, hier hab ich auch nur 2 Stück genutzt.

es kann definitiv nicht daran liegen, dass die Endstufe "zu viel Power" hat!
es klingt eher danach als ob die LS eine zu niedrige Impedanz haben, welche sind das denn jetzt genau?
Außerdem schreibst du von 4 Atmos LS aber nutzt nur 2 Kanäle?
range-evo
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2016, 12:09
hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Die unteren 5 Lautsprecher habe den Mc Intosh angeschlossen.

Für die 4 Atmos ( Top Front Re, Top Front Li, Top Rear Re Top Rear Li B&W CCM684) Lautsprecher habe die Marantz Endstufe. 4 gleiche Lautsprecher , jeder seinen eigenen Kanal an der gleichen Endstufe. Also keinen unterschied von der Ohm Zahl


[Beitrag von range-evo am 18. Jun 2016, 12:10 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2016, 12:41
Hallo,

range-evo schrieb:
Für die 4 Atmos (B&W CCM684) Lautsprecher habe die Marantz Endstufe. 4 gleiche Lautsprecher , jeder seinen eigenen Kanal an der gleichen Endstufe. Also keinen unterschied von der Ohm Zahl

wenn das so angeschlossen ist, haben die B&W wohl eine geringere Impedanz als angegeben und/oder die Endstufe ist nicht besonders laststabil - vermutlich von jedem etwas ...
Wie schon vorgeschlagen, verbinde mal jeweils nur einen LS mit der Endstufe, um irgendwelche einzelnen Defekte / Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.

Wenn all das nichts hilft, entweder andere "ordentliche" Lautsprecher (mit bekannter Impedanz ) und / oder eine laststabile(re) Endstufe.

Viele Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2016, 12:59
die LS sind mit einer minimalen Impedanz von 4,5Ohm angegeben, damit muss jede Endstufe klar kommen!

ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas an der Verkabelung nicht stimmt.
sind bei den Pegeln vom Einmessen irgendwelche Besonderheiten zu erkennen? Also z.B. drei der Decken-LS liegen in etwa auf einem Niveau und der vierte muss viel lauter gedreht werden, das würde ja auf ein Problem dieses LS (bzw. der Verkabelung) hindeuten.

Man kann auch mal mit einem Multimeter den Gleichstrom Widerstand der vier LS vergleichen (an der Endstufe abklemmen und den Widerstand messen).

Wenn das alles nicht möglich ist: immer nur einen der Decken-LS anschließen, kräftig aufdrehen und gucken welcher der LS "der Böse" ist.

Wenn alles mit den LS in Ordnung ist und kein LS als Schuldiger zu erkennen ist, dann ist vermutlich die Endstufe defekt.
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2016, 16:35
Hallo,

die Angabe von 4,5 Ohm habe ich auch gefunden - ein Messdiagramm der Impedanz über die Frequenz jedoch nicht ... und angeben kann "man" viel, manche geben auch ganz schön an

Viele Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2016, 17:33
naja, wenn eine Nennimpedanz von 8Ohm und ein Minimum von 4,5Ohm angegeben ist, dann kann man bei einer Firma wie B&W wohl davon ausgehen, dass die 4,5Ohm nicht nennenswert unterschritten werden.
Und selbst wenn, eine Endstufe wie die Marantz darf sich auch bei 3 Ohm nicht abschalten, da passt etwas nicht, entweder an einem (oder mehreren) LS, der Verkabelung oder der Endstufe.
range-evo
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2016, 07:41
so... Nach langem suchen, habe ich den "bösen Lautsprecher" gefunden. Ursache noch nicht auf den Grund gegangen. Aber auf alle fälle, war er scheinbar der Grund warum sich die Endstufe abgeschaltet hat. Danke für eure Hilfe!
range-evo
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2016, 08:35
Update:

Lautsprecher Ausgebaut, alles neu verkabelt und trotzdem schaltet die Endstufe in den Protect Modus.
Mitlerweile auch wenn ich den LS abklemme. Die Endstufe scheint eine Macke zu haben....
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2016, 10:57
Hi range-evo
Hast du schon mal ein Werks reset gemacht vielleicht hilft es,
wenn nicht dann ist da wirklich eine macke drin was sehr ärgerlich wäre

Gruß das Böse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sr8001 schaltet immer ab
NilsArnold am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
marantz ZR6001: Displaymeldung "PROTECT" und "CHECK POW5"
gedanke am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR5003 Display schaltet sich aus
Xenobit77 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Emfehlung von zusätzlicher Endstufe für Marantz SR7500
jesteburger am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Marantz 1604 schaltet sich im Multichannel ab
Mephisto697 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Marantz SR 6003 StandBy Modus
hifi-anfaenger am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Marantz 7008 schaltet sich ab
Sorkash am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  9 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Neuer Marantz SR 7012 HILFE
7benson7 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  7 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen