Marantz SR5400, Meldung "CHECK POW5" . sein Ende?

+A -A
Autor
Beitrag
DiSchu
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 22:35
Hallo zusammen,

beim heutigen Starten meines (bestimmt 10 Jahre alten) A/V Receivers Marantz SR5400 bekam ich die Medlung CHECK POW5 im Display und das Gerät ging sofort wieder in den Stand-By Modus.

Über die Suchfunktion und Google habe ich ein paar Tipps gefunden und bereits folgendes probiert:

  • Netzstecker über 60 Minuten gezogen (irgendwas scheint sich im Gerät tief zu entladen) = keine Besserung.
  • Eine andere Steckdose probiert = keine Besserung.
  • Sämtliche Kabel abgezogen = keine Besserung.


Mehr fällt mir nicht ein bzw. habe ich nicht an Möglichkeiten gefunden.
Die Fehlermeldung CHECK POW5 scheint irgendwas mit der Stromversorgung und/oder dem Netzteil zu tun zu haben. Also irgendwas im Inneren, wo Hand angelegt werden müsste, wozu ich nicht in der Lage bin. Zur Reparatur wollte ich ein so altes Gerät dieser Klasse eigentlich nicht mehr bringen.

Schade, eigentlich war ich mit dem Gerät immer sehr zufrieden bzw. brauchte nie mehr. Hat noch jemand eine Idee, was man ausprobieren könnte oder muss ich mich mit einem Neukauf beschäftigen?

Danke im voraus!

Gruss DiSchu
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 13:14
Tja, und nun? 48h sagte der Marantz nichts ausser der Fehlermeldung und ging sofort wieder in Stand-By. Hatte mich bereits mit einer Neuanschaffung beschäftigt, mich sogar hier beraten lassen. Alles ausprobiert, wie oben beschrieben, aber nichts. Bis gestern abend.

Ich hatte den Marantz noch am Netz und nutzte meine Harmony One, die auch einen Einschaltbefehl an den Marantz liefert. Und das Ding geht an
Hm, dachte ich, alles wieder angeklemmt und läuft. Heute bereits den ganzen Tag, von allen Quellen gespielt, richtig laut ... alles funktioniert. Als wäre nichts gewesen.

Wunderheilung? Hatte der Marantz sich nur mal eine "Auszeit" genommen? Ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen Vielleicht ein Wackelkontakt? Keine Ahnung, ich höre jetzt auf jeden Fall erst mal weiter und lege die Neuanschaffung auf Eis. Mal schauen wie lange das nun hält.

Gruss DiSchu
sunjjnus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 17:01
Hi,

habe gerade "check pow5" auf meinem SR8500 angezeigt bekommen

läuft dein 5400 immernoch ?
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 13:57
Genau bis heute

Die gleiche Fehlermeldung wieder. Knapp ein halbes Jahr lief er wieder, als wäre nichts gewesen. Nun gehts wieder los. Wenn ich nur wüsste, was ihn letztes mal dazu bewegt hat, wieder zu funktionieren. Ich werde ihn nun vom Netz nehmen, alles abklemmen und abwarten. Nach 48h ging er letztes mal einfach wieder.
Das ist dann wohl seine letzte Chance, sonst wird was neues angeschafft.

Gruss DiSchu
sunjjnus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 19:35
Hi

also bei mir hat es wieder geklappt, indem ich in den einstellungen Standby auf economy gemacht habe.

seitdem keine probleme.
DiSchu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2013, 21:38

sunjjnus (Beitrag #5) schrieb:
Standby auf economy


Danke für den Tipp. Da müsste ich erst mal prüfen, ob meiner eine solche Einstellung überhaupt hat (vor x Jahren einmal eingestellt und danach nicht wieder am Menü gebastelt) und vor allem ... ich müsste erst mal soweit kommen. Aktuell bekomme ich ja nur wieder die "check pow5" Meldung und er geht sofort wieder in Stand By.

Ich gönne ihm jetzt erst mal wieder 48h ohne Netz .... hat ja schon mal funktioniert

Gruss DiSchu
sunjjnus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 23:50
genau, gönn ihm die pause

aber sobald er wieder angeht, und dass wird er :), suchst du in den system einstellungen nach stanby.
ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das klappt.

toy toy toy
DiSchu
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 18:53

sunjjnus (Beitrag #7) schrieb:
toy toy toy


Danke ... aber ... er hatte eine faire Chance, die hat er nicht genutzt und nun wurde er gestern ersetzt (Onkyo TX-NR616).
Bei Interesse: Demnächst gibts einen Marantz SR5400 an Bastler in einem grossen Online-Auktionshaus

Gruss DiSchu
Wolfgang9905
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2014, 13:54
Hallo Leidensgenosse,
hatte hin und wieder dasselbe Problem mit CHECK POW5 an meinem SR7400 Marantz (Bj 2004) bis irgendwann nichts mehr ging als nur noch standby. Logischerweise konnte es nur eine kalte Lötstelle sein und höchstwahrscheinlich im Netzteil. Ein ominöses weisses Kabel, übrigens ein Flachbandkabel, war es nicht. Ein Kältespray war momentan nicht vorhanden. Also zuerst Standby-Platine ausgebaut danach die Power-Platine und der Trafo. Die Primärseite des Trafos wird direkt ans Netz geschlossen (Vorsicht!), die Sekundärseiten an die Netzteilplatine eingesteckt. Die Standby-Platine wird nicht gebraucht. Alle vom Trafo kommenden Spannungen müssen nun an den Ausgängen des Netzteils gleichgerichtet messbar sein. Neben plus/minus 5 Volt noch plus/minus 12 Volt, aber nicht die 5Volt, die eigentlich vom Standby-Teil kämen.
Bei der Messung fehlte dann die plus 12 Volt Spannung.
Auch am Eingang des plus 12Volt Festspannungsregler keine Spannung messbar (eigentlich ca. 20 Volt). Der Fehler lag in einer kalten Lötstelle im davorliegenden 1Watt Widerstand. Widerstand geprüft und neu eingelötet.
Bei der erneuten Messung war die fehlende Spannung dann vorhanden.
Nach Zusammenbau Testlauf, Gerät läuft wieder. :))
Herzliche Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz ZR6001: Displaymeldung "PROTECT" und "CHECK POW5"
gedanke am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR5400/PS3 und kein 5.1!
mamboni am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  13 Beiträge
Fehlermeldung beim Marantz SR9600, brauche Hilfe
Hifi-Kid am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
Defekter Marantz Receiver
jusufuh am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR6015 und Marantz Melody X M-CR612 drahtlos verbinden
Afflictor_ am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  2 Beiträge
Marantz NR1607 Update Problem
Clipse2010 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR 5012 Firmware
leftmann am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Einmessmikro
feeder6 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  10 Beiträge
Marantz AV7706
Kinofan am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  11 Beiträge
Marantz 5006 - Automatische Einmessung - Erfahrung ?
X_Andron_X am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen