Marantz NR1501 Einschaltprobleme!

+A -A
Autor
Beitrag
ronnster36
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 13:08
Hallo,

mein 1 Jahr alter NR 1501 hat folgendes Problem:
Beim ersten Einschalten kommt kein Ton. Nach mehrfachen Ein und Ausschalten und umschalten auf andere Kanäle kommt dann irgendwann der Ton! Wenn er einmal läuft, dann gibt es mit dem Ton keinerlei Probleme mehr bis auf sporadisches Zu und Abschalten des Subwoofers!!!
Dieser Fehler tritt jeden Tag auf´s neue auf. Mit sinkender Temperatur steigen die Einschaltversuche (bis zu 30!!!).
Dies passiert auch beim Radio mit Wurfantenne!
Habe schon folgendes probiert:
Alle Kabel bis auf die Wurfantenne entfernt, am nächsten Morgen eingeschaltet, kein Ton!
HDMI und Lichtleiter erneuert, ohne Erfolg!
Receiver eingeschickt, 5 Wochen gewartet, wieder angeschlossen, ohne Erfolg!
Laut Aussage der Service Werkstatt lief das Gerät dort einwandfrei!
Kann ich mir nicht erklären, da ich bei mir erst wieder nur die Wurfantenne angeschlossen habe und wieder die gleichen Probleme aufgetreten sind!!!

Kann mir irgendjemand helfen???


MfG, Ronny
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 19:13
Bei meinem NR1501 dauert es einige Sekunden, bis Ton kommt. Dann hört man im Inneren auch das Schalten der Relais und einen zarten Einschaltplopp. Es handelt sich hierbei um eine Zeitspanne von ca. 5 sek. Wie lange wartest du, bis du den Receiver wieder aus- und einschaltest?
ronnster36
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 19:27
Hallo,

ich warte natürlich das Schalten des Relais ab.Es ist allerdings kein sanftes Plopp sondern ein deutlich hörbares Klack!

MfG,Ronny
Merlineb1
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 22:44
Hallo.

Ich habe das Problem auch schon seit einiger Zeit.
Wurfantenne habe ich noch nie angeschlossen, da ich Radio über Kabel habe.

Bei mir war das auch so meist nach einigen Stunden warten ging es wieder.
Sobald aber das Signal getrennt wurde oder Abgeschaltet wurde war das Problem wieder da.
Bei mir haben die Relais auch geschaltet aber kein Ton. Gerät lief schon seit einiger Zeit ohne Probleme und plötzlich fing es an.

Nun habe ich ein neue Problem bekommen, das Gerät läst sich nicht mehr einschalten.
Ging vor ein par Wochen beim umschalten von Digital Audio ein auf HDMI plötzlich aus.

Nun Blinkt nur noch die Rote LED und nix passiert.
Nach der Sicherung habe ich schon geschaut und die ist OK.

Konnte bei dir das Problem schon gelöst werden?

Mfg. Denny

Ich vermute da mal ein Defekt des Relais am Netzteil. Bei mir haben die Relais auch geschaltet aber
ronnster36
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 00:35
Hallo Denny,

mein Problem besteht weiterhin.Hab jetzt nach und nach jeden Lautsprecher einzeln abgeklemmt und getestet.
Immer das selbe Problem! Siehe oben!

Ich könnte Kotzen!!!!!
Merlineb1
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 00:57
Wir haben bei uns in der Firma einen Elektriker der so ziehmlich alles reparieren kann. Ich werde den mal das Gerät geben damit er mal nachschaut was da los ist.

Sollte er nix finden habe ich noch in der Nähe einen Marantz Premium Händler. Mal sehen was bei raus kommt.

Möchte unbedingt wieder das er geht, da es ein sehr gutes Gerät ist.

Mfg. Denny
ronnster36
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 01:08
Wenn er denn läuft,dann ist der Klang und die Leistung Klasse!
Da geb ich Dir recht.
Die Startprobleme erinnern mich allerdings im Moment an einen schlecht gewarten Diesel aus den 50er Jahren:
Ewig vorglühen bis er endlich zum Leben erwacht...!
;-))
Merlineb1
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 01:52
Ja genau. Habe aber meinen schon eine Weile und er ist sicher 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Also muß da irgend ein Bauteil nicht mehr so mitspielen wie es soll.

Ich vermute mal das es die Relais sind, da es die einzigsten Teile sind die auch Mechanisch funktionieren. Vermutlich hatt das Relais was die Entstufe einschaltet einen weg. Und bei mir ist jetzt bestimmt das vom Netzteil auch noch defekt, da sich mein Gerät nicht mehr einschalten lässt. Nur noch die Rote LED blinkt noch. Deshalb vermute ich das das Relais vom Netzteil überlastet wurde da die Entstufe keinen Strom bekommen hatt.

Werde wie gesagt das Teil mal mein Elelektriker geben und der Soll sich die Relais mal anschauen ob die noch OK sind.

Werde dann bescheit geben wenn ich genaues weis.

Mfg. Denny
Sui77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 14:42

Merlineb1 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo.

Ich habe das Problem auch schon seit einiger Zeit.
Wurfantenne habe ich noch nie angeschlossen, da ich Radio über Kabel habe.

Bei mir war das auch so meist nach einigen Stunden warten ging es wieder.
Sobald aber das Signal getrennt wurde oder Abgeschaltet wurde war das Problem wieder da.
Bei mir haben die Relais auch geschaltet aber kein Ton. Gerät lief schon seit einiger Zeit ohne Probleme und plötzlich fing es an.

Nun habe ich ein neue Problem bekommen, das Gerät läst sich nicht mehr einschalten.
Ging vor ein par Wochen beim umschalten von Digital Audio ein auf HDMI plötzlich aus.

Nun Blinkt nur noch die Rote LED und nix passiert.
Nach der Sicherung habe ich schon geschaut und die ist OK.

Konnte bei dir das Problem schon gelöst werden?

Mfg. Denny

Ich vermute da mal ein Defekt des Relais am Netzteil. Bei mir haben die Relais auch geschaltet aber




http://www.avforums....g-standby-light.html
Merlineb1
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2013, 11:13
So habe mein Gerät wieder.
Der Restet vom letzten Post hatt geholfen.
Das Gerät lässt sich zwar einschalten aber immer noch das Problem mit den Ton.
Miterweile lässt sich da nix machen, auch langes warten hilft da nicht.

Das einzigste wie ich ihn überreden kann Ton zu bringen ist wenn ich Source Direct einschalte und dann durch alle Geräte durchschalte. Dann bekomme ich Ton aber nur über Source Direct das andere funktioniert nicht.

Habe noch ein zweites Gerät da was das selbe Problem hatt.
Werde mal bei Maranz anrufen und fragen was die dazu sagen.

Mfg. Denny
ronnster36
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2013, 11:40
Danke für das Feedback Denny,

werde mich auch mit Marantz in Verbindung setzen!

MfG,Ronny
cocolocko
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2014, 00:01
Gibt es hier schon News woran das Problem gelegen hat?
Habt ihr eure Geräte reparieren lassen? Was war drann?

Grüße & frohes Fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1501 spielt nur Ton nach änderung der Quelle/Source (kein Ton beim Einschalten)
josewe am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  2 Beiträge
Marantz NR 1606 - Ton beim TV Prog. umschalten hängt sich auf
akimsafri am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  11 Beiträge
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1602 "Tuner" - kein Ton
phil_gabriel am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 einschalten auf Quelle CD
Tut_tut am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Marantz NR 1501 - Knacken, Ploppen in den LS beim einschalten
*Erich_Zann* am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz SR 5010 - auf einmal kein Bild und Ton mehr
OliverAP am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Marantz Widget schließen