Umstieg SR7005 auf AV7701/MM8077 oder EMOTIVA lohnenswert ???

+A -A
Autor
Beitrag
McDoof123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 16:38
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Heimkino (18qm, akustisch gedämmt, hochwertige Eigenbau Lautsprecher von der Lautsprechermanufaktur Mannheim, 7.2 System) bisher einen SR7005 von Marantz.

Ich bin am überlegen, ob ich dazu jetzt eine "richtige" Endstufe brauche und habe ein ganz gutes Upgrade-Angebot mit Rücknahme des SR7005 für die oben genannte Kombo AV7701 und MM8077 bekommen.

Hierzu 2 Fragen an die "Erfahrenen":

1) Macht ein Umstieg auf eine Endstufe in dieser Klasse (hörbar) Sinn. Merkt man da wirklich einen Unterschied?

2) Wenn umsteigen, ist eine reine AV-Vorstufe wie der AV7701 besser oder der AV7005 + Endstufe...man liest beim SR7005, das dieser die "Kraft" auf die Lautsprecher verteilt, d.h. wenn man weniger Lautsprecher dran hat, dann werden diese mit mehr Endstufenkraft versorgt. Ist das richtig? Wenn ja, ist dies dann auch in der Endstufe so und bringt das Vorteile, z.B. wenn man Front/Center über die Endstufe laufen lässt und die Surrounds über die Receiver?

3) Welche Vorteile hat die reine Vorstufe gegenüber dem Receiver denn noch?

4) Welche anderen Endstufen kann man in der Preisklasse wie der MM8077 empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...ich bin da leider etwas unerfahren ....

Danke und Gruß
McDoof
BladeRunner-UR
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 10:52
Moin,
da nun noch keiner geschrieben hat gebe ich mal meinen Senf dazu.

Also grundsätzlich macht die Trennung der verschiedenen Bauteile Sinn...Hörbar und Meßbar! In wie fern das jetzt in deinem Fall zutrifft kann ich natürlich nicht sagen sondern kann dir nur meine Erfahrung aus alten Vollverstärker-Stereo Zeiten weitergeben. Ich hatte seinerzeit einen hochwertigen Technics Vollverstärker, ich meine SU-V800x...dann habe ich zur 2000er Serie gewechselt also Vorverstärker und Endstufe was seinerzeit auch schon im gehobenen Segment angesiedelt war und- ich war enttäuscht! Ich habe mir wesentlich mehr erhofft, ich habe dann die Endstufe verkauft und stattdessen 2 Monoblöcke Denon POA 4400 neben die Boxen gestellt und- Hammer! Und zwar nicht wegen der Leistungssteigerung sonder wegen der Dynamik schon bei Zimmerlautstärke und der absolut überragenden Kanaltrennung, einfach nur geil und nichtmal ansatzweise ein Vergleich zur Stereoendstufe! Aus diesem Grund bin ich eher skeptisch gegenüber diesem Wechsel und der damit erhofften Klangverbesserung. Wenn du jetzt schreiben würdest ich hole mir die Vorstufe und die jeweiligen Monoblöcke würde ich sofort JA sagen garantiert aber bei einer Mehrkanalendsufe zumal für dann insgesamt mehr als das doppelte des SR Kaufpreises wäre ich doch eher zurückhaltend. Wenn dein Händler gut ist und er die Kombi stehen hat gibt er sie dir übers Wochenende mit zum testen und dann hast du die Möglichkeit direkt zu vergleichen und zu entscheiden ob es das Wert ist!
andre11
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 14:34

McDoof123 (Beitrag #1) schrieb:
.... eine Endstufe in dieser Klasse (hörbar) Sinn. Merkt man da wirklich einen Unterschied?

Es kpmmt hier viel weniger als gedacht auf die Elektronik an, sondern vielmehr, ob die Lautsprecher in der Lage sind die Unterschiede zum Ohr zu transportieren.
Lautsprecher verschieben bringt in der Regel mehr als der Tausch irgendwelcher Komponenten.

...eine reine AV-Vorstufe wie der AV7701 besser oder der AV7005 + Endstufe...

Die AV-7005 ist ebenfalls eine Vorstufe....

...beim SR7005....wenn man weniger Lautsprecher dran hat, dann werden diese mit mehr Endstufenkraft versorgt....

Das Gerät hat nur ein Netzteil, das eben alle Baugruppen versorgen muss.
Werden weniger Endstufen betrieben, bedeutet das eben weniger Stromabnehmer.
Somit könnte eine einzelne Endstufe durchaus eine stabilere Stromversorgung erhalten, was aber in der Praxis oftmals unbedeutend ist,
weil man die entsprechenden Pegel ohnehin nie/nur selten fahren kann (bei 18m² dürfte der Maximalpegel auch schnell erreicht sein).

.....Vorteile, z.B. wenn man Front/Center über die Endstufe laufen lässt und die Surrounds über die Receiver?

Siehe oben....

....Vorteile hat die reine Vorstufe gegenüber dem Receiver denn noch?

Einzelne Baugruppen müssen sich weniger Stromlieferanten teilen, was sich positiv bemerkbar machen kann.
Mehr Platz für zusätzliche Ausgangsstufen (XLR), was bei großen Kabellängen vorteilhaft sein kann.
Gegenseitige Beeinflussung fällt durch getrennte Gehäuse auch weg.

Hat aber auch Nachteile - Mehr Geräte, zusätzliche Kabel, usw....

....Welche anderen Endstufen kann man in der Preisklasse wie der MM8077 empfehlen?

Was erwartest Du hier für Veränderungen?
Zumal der Markt an Siebenkanal-Endstufen durchaus überschaubar ist...

ganz gutes Upgrade-Angebot....

Wie sieht denn das aus?

....18qm....7.2 System....

...aber mal ehrlich - 9 Lautsprecher auf 18m²?
Wo sitzt man denn da noch?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Lautsprecher etwas abzuspecken, aber dafür mit der Aufstellung zu experimentieren?
Ich habe kürzlich gerade was zu dem Thema geschrieben, weil ich schon sehr viel Sachen gehört habe.
Sauber positionierte 5 Kanal Systeme hatten immer die Nase vorn, nicht zuletzt weil ein "Mehr" oftmals den falschen Ansatz verfolgt.
Und ob man bei Deiner Raumgrösse den richtigen Abstand eines Back-Centers/Surround erreichen kann, wage ich zu bezweifeln.

Mein Tipp - Geld sparen und in Software investieren!


Gruß

André
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 20:49
Ich halte das Upgrade auch nicht für notwendig. Erstmal brauchst du die richtigen Lautsprecher und einen akustisch vernünftigen Raum. An letzterem wird es wohl scheitern. Mein Tipp. Hole das Beste aus deinem SR7005 raus, indem du die Aufstellung, Einstellung und den Raum optimierst.
McDoof123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 14:18
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten...obwohl diese in eine andere Richtung (bartman, Andre...nicht falsch verstehen, Danke für die Antworten) gingen wie erhofft...

Es ist nicht so das ich unzufrieden bin mit meinem Klang...im Gegenteil.

Den Raum habe ich bereits optimiert...allerdings nicht profimäßig. Ich habe Basotecplatten an den Wänden und der Decke und habe die "Leinwand" mit einer Alucupond-Platte und Basotec hinten als Verbundplattenresonator gebaut (aus einem Forum abgeschaut)

Die Lautsprecher sind aus meiner Sicht sehr hochwertig...aufgrund des Sonderbaus aber nicht als "Marke" darstellbar. Es sind sehr hochwertige Komponenten verbaut, die SUBs z.B. geschlossen. Klang ist fantastisch.

Die wurde mir auch von verschiedenen, teilweise sehr audiophilen Menschen (mit hochwertiger Macintosh-/B&W-Ausstattung) etc. bescheinigt.

Auch die Raumgröße ist nicht das Problem da nur ein Sofa drin steht und vorne die Lautsprecher-Reihe. Den Beamer (Mitsu 9000a) und die Technik habe ich über einen Durchbruch in den Nebenraum gepackt. Die Surrounds sind etwas flacher konstruiert (15 CM tiefer) da ich diese an der Wand habe. Sofa steht ca. 50 cm davon entfernt. 2,8m Leinwand...ich finde alles ganz richtig und gemütlich (Hinten Natursteinwand, Rest Wand/Decke Schwarz/Anthrazit)

Ich könnte also zufrieden sein...wenn da nicht der Gedanke an eine Endstufe wäre...die natürlich erst mal martialischer, dicker und größer wäre (!)...und halt eventuell mit einer weiteren Klansteigerung.

Die Zweifel von BladeRunner habe ich auch...bringt so eine Mehrkanalendstufe wirklich mehr? Keine Ahnung.

Alternative wäre vielleicht - gestern gefunden - die EMOTIVA-Geräte. Hier könnte man z.B. eine 2-er (oder 3er) Kombi für vorne nehmen und die 5er für die Surrounds. Denke, die bringen dann doch mehr Kraft und sollen wohl auch klangtechnisch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis bieten...

vielleicht bring ich das mal in die Diskussion mit rein...hat jemand da Erfahrung, z.B. im Vergleich zu Marantz-/Denon-Endstufen`?
nussman
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 15:28
Dein SR7005 hat ja auch Preouts, d.h. du könntest zuerst testen ob externe Endstufen dich weiterbringen.

Es muss ja keine 7 Kanal-Endstufe sein.
z.B. wäre auch eine Kombi aus 2 Kanal Endstufe für die Front-LS und 5 Kanal Endstufe für die restlichen Kanäle denkbar.
Beliebt ist auch nur eine 2 Kanal Endstufe einzusetzen und den Rest über den AV-Receiver laufen lassen.
Oder 3 Monoblöcke für L/R/C um die Front einheitlich zu befeuern und eine Mehrkanalendstufe für die Effektlautsprecher.

Meine Einschätzung ist, dass der SR7005 als Vorstufe noch ziemlich gut brauchbare wäre, aber im Endstufenbereich sicher noch Luft nach oben wäre.
Endstufen können auch über Jahre verwendet werden. Dort gibt es nicht ständig eine neue Hdmi Version oder ähnliches, die ein Upgrade nötig machen (oder nötig erscheinen lassen ).
andre11
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 16:52

McDoof123 (Beitrag #5) schrieb:
... Antworten.....in eine andere Richtung....wie erhofft...

Tja, manchmal ist das so wenn man nach einer Meinung fragt.
Ansonsten muss man eingangs darum bitten, in seiner schon feststehenden Entscheidung bestärkt zu werden!

Den Raum habe ich bereits optimiert...allerdings nicht profimäßig. Ich habe Basotecplatten an den Wänden und der Decke und habe die "Leinwand" mit einer Alucupond-Platte und Basotec hinten als Verbundplattenresonator gebaut (aus einem Forum abgeschaut)

War so eine "Optimierung" überhaupt nötig?
Hattest Du zuviel Nachhall, Dröhnen, Flatterechos, oder war es nur auf blauen Dunst "abgeschaut", wie Du ja selber schriebst?

Es ist nicht so das ich unzufrieden bin mit meinem Klang...im Gegenteil.

Sondern?

....Gedanke an eine Endstufe wäre...die natürlich erst mal martialischer, dicker und größer wäre ....

Ist es nicht vielleicht NUR das?

....EMOTIVA-Geräte.....

Beim Einkauf nicht vergessen:

- keinen Deutschlandvertrieb
- evtl. schwierigere Gewährleistungsansprüche
- Frachtkosten
- Importzoll
- Einfuhrumsatzsteuer

...Erfahrung... Vergleich ....Endstufen...

Lies nochmal was ich oben geschrieben habe.
Das schreibt jemand (steht galub ich sogar da), der schon viel probiert hat, und auch schon reichlich Material zu Hause hatte.
Zur Zeit verwende ich übrigens Endstufen von unterschiedlichen Herstellern.
Gerade der Surroundbereich wird häufig überschätzt - da passiert nicht so viel wie man gerne hätte.

Was die Leistung Deines Setups angeht - für die Raumgröße mehr als ausreichend dimensioniert.
Und schon wieder Sorry für eine Antwort, die nicht zu Deinem Plan passt.
BladeRunner-UR
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 17:59

nussman (Beitrag #6) schrieb:
.....Meine Einschätzung ist, dass der SR7005 als Vorstufe noch ziemlich gut brauchbare wäre, aber im Endstufenbereich sicher noch Luft nach oben wäre.
Endstufen können auch über Jahre verwendet werden. Dort gibt es nicht ständig eine neue Hdmi Version oder ähnliches, die ein Upgrade nötig machen (oder nötig erscheinen lassen ).


...sicher! Ich kann natürlich auch versuchen in nem Smart anstatt eines Ferrari 12 Zylinders irgendwo noch n 2. 12 Zylinder rein zu wuchten. Sorry aber es geht hier so wie ich verstanden habe nicht um Leistung, die ist völlig ausreichend. Mein SR befeuert 4 große Säulen und einen großen Center in einem größeren Raum. Meine Boxen haben einen sehr guten Wirkungsgrad so das wenig Leistung gebraucht wird und so wie ich die Mannheimer kenn wirds bei seinen nicht viel anders sein. Es geht hier doch ausschließlich um Klangverbesserung die sich lohnt (Preis- Leistungsverhältnis) und da kann ich nur nocheinmal sagen, frag deinen Händler ob du es unverbindlich testen kannst und dann entscheidest du, deine Ohren, deine Augen, dein Wille und- dein Ego ;-) alles andere macht meiner Meinung wenig Sinn und ist ein umhergestochere im Nebel....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update für den SR7005
dDas-Böse666/,4124) am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR7005: schnelle Schutzschaltung
CHKETT am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit SR7005
duikje am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Marantz SR7005 Tonschwankungen?
trulloh am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  7 Beiträge
Marantz Sr7005 Macht Probleme
Ricky am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Problem Marantz SR7005 + PS3
Haqim am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
SR7005 Display dimmen ?
Orion314 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
SR7005 optischer Ausgang
BSE_Royal am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
marantz sr7005 oder sr7007 pro / kontra?
madball am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Getrennte Audio-/Video-Quellen SR7005
WirbelFCM am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen