Wie stelle ich meinen AV-Receiver von Onkyo richtig ein

+A -A
Autor
Beitrag
widebody3000
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 18:00
hallo,
ich besitze seit Weihnachten einen neuen AV-Receiver und zwar den "Onkyo TX SR 507". Meine Playstation 3 (alte Generation) habe ich direkt per HDMI an diesen angeschlossen.
Da der Receiver die neuen HD Tonformate unterstützt..will ich nun auch manche meiner Blu Rays auch voll ausnutzen und eben DTS-HD und DolbyTrueHD abspielen.
Der Receiver sollte eigentlich immer das jeweilige Tonformat anzeigen (auch DD und normales DTS). Er zeigt aber immer nur PCM an (weiß nicht ganz genau was das ist).
Wie stelle ich den Receiver richtig ein damit er das anzeigt und auch über das Format abspielt, wie ich es gerne hätte =) oder wie stelle ich die PS3 so drauf ein, dass diese das auch ausgibt.
Ich weiß aber nun auch, dass die PS3 kein DTS-HD abspielt, aber DolbyTrueHD....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..und genau beschreiben was ich bei dem Receiver einstellen soll =)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 18:04
hallo, da die alte ps3 kein bitstream kann, d.h. die neuen tonformate selbst in pcm umwandelt, kann dein avr natürlich nur pcm anzeigen.

die anzeige ist ja eigentlich nur wie ein spoiler auf ner 60ps gurke. was fürs auge...
Jan0505
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 18:18
Hast du die PS3 mit einem digitalem Audiokabel (optisch)verbunden oder nur HDMI?
Das braucht man für DTS.
Jan0505
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 18:21
Es kann auch sein dass du am Receiver dem HDMI Anschluss dem optischen Eingang zuweisen musst.
widebody3000
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 18:30

Jan0505 schrieb:
Hast du die PS3 mit einem digitalem Audiokabel (optisch)verbunden oder nur HDMI?
Das braucht man für DTS.


Bild und Ton per HDMI
soll ich Ton extra machen? über nen optisches..was soll das bringen?
widebody3000
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 18:32

Jan0505 schrieb:
Es kann auch sein dass du am Receiver dem HDMI Anschluss dem optischen Eingang zuweisen musst.


das ist auf jeden fall.. quatsch xD
unlogisch...
Jan0505
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 18:43
Ich hatte den gleichen Reciever. Für DTS brachst du das digitale Audiokabel auf jeden Fall es ginge auch ein koaxial Kabel aber die PS3 hat nur einen optischen digitalen Audioausgang. Auf der Rückseite der Recievers befinden sich 3 HDMI Eingäge und passend dazu 2 optische digitale Audio Eingänge und 1 koaxialer digitaler Audioeingang.
Als ich mir den Reciever geholt hatte meinte der Verkäufer dass ich es mit dem HDMI Kabel und dem optischen Kabel verbinden muss und es hat funktioniert.
Jan0505
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 18:48

Jan0505 schrieb:
Auf der Rückseite der Recievers befinden sich 3 HDMI Eingäge und passend dazu 2 optische digitale Audio Eingänge und 1 koaxialer digitaler Audioeingang.

Entschuldigung es sind 4 HDMI Eingänge 2optische und 2koaxiale.
Jan0505
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 18:54
Und wegen dem zuweisen.
Ich weiss nicht mehr genau wie die Voreinstellung ist. Die steht aber in der Bedienungsanleitung.
Ich glaube es war DVD/BO zu Koaxial 1 und CBL/Sat müsste Optisch 1 sein, an den hab ich die PS3 angeschlossen. Man kann die Anschlüsse aber auch selbst zuweisen.
widebody3000
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 19:42

Jan0505 schrieb:
Und wegen dem zuweisen.
Ich weiss nicht mehr genau wie die Voreinstellung ist. Die steht aber in der Bedienungsanleitung.
Ich glaube es war DVD/BO zu Koaxial 1 und CBL/Sat müsste Optisch 1 sein, an den hab ich die PS3 angeschlossen. Man kann die Anschlüsse aber auch selbst zuweisen.


ich hatte aber extra gelesen, dass dieser receiver bild und ton per hdmi verarbeitet.. und das tut er ja auch.. nur nich richtig...
bei dem Modell darunter von onkyo also 307.. da muss man bild und ton extra anschließen...
warum kann man denn nur mit dem optischen kabel dts und so bekommen..mit hdmi geht das auf jeden fall auch..
Jan0505
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 19:56
Der Verkäufer meinte dass wenn man DTS will muss der Ton extra an einen digitalen Eingang angeschlossen werden.
Warum das so ist da hab ich leider keine Ahnung.
widebody3000
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 20:00

Jan0505 schrieb:
Der Verkäufer meinte dass wenn man DTS will muss der Ton extra an einen digitalen Eingang angeschlossen werden.
Warum das so ist da hab ich leider keine Ahnung.


okay..danke ich probiere es mal aus.. wenn ich ein kabel habe...


aber ich bitte noch um weitere Antworten bitte
widebody3000
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 20:02

blitzschlag666 schrieb:
hallo, da die alte ps3 kein bitstream kann, d.h. die neuen tonformate selbst in pcm umwandelt, kann dein avr natürlich nur pcm anzeigen.

die anzeige ist ja eigentlich nur wie ein spoiler auf ner 60ps gurke. was fürs auge...


hm...der Sony BD 550 hat bitstream... dann könnte ich alle Tonformate abspielen...
aber warum wird dann noch nicht mal DTS angezeigt?
soll ich den Ton extra über nen Optisches Kabel machen?
Jan0505
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 20:23
Ich würde es einfach mal probieren.
Wenn du es anschließt musst du aber darauf achten dass der anschluss an dem du das hdmi kabel hast dem optischen eingang zugeordnet ist.
Normalerweise liefert das hdmi kabel DTS vielleicht liegts am reciever dass er den ton extra braucht?
Jan0505
Neuling
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 20:31
So wie es aussieht liegt es am reciever bei einer kunden rezesion stand:
"Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die HDMI-Anschlüsse Bild und Ton weiterleiten.
Leider musste ich feststellen, dass der Ton nicht über den HDMI-Anschluss an die Lautsprecher weitergeleitet wird. Man muss zusätzlich ein digitales Audiokabel (Koaxial oder optisch) anschließen. Danach hat man einen super Sound.
Und das ist auch der Größte Nachteil der Anlage, dass das Audiosingnal nicht über das HDMI-Kabel weitergeleitet wird. Dies kann negative Folgen haben, da man die Paystation 3 Slim als Bluray-Player nicht direkt an den AV-Receiver anschließen kann. Die PS3 Slim besitzt keinen digitalen Audioausgang. Man muss daher einen weiteren Bluray-Player mit digitalen Audioausgang anschließen. "
ralph1964
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 22:30
@widebody 3000

wie Blitzschlag666 schon geschrieben hat kann die PS3 fat die neuen Tonformate nur mit der Lineare PCM-Einstellung ausgeben, heisst sie dekodiert. Da hier der AVR nicht weiss, was er bekommt, erscheint im Display des 507 die "neutrale" Bezeichnung "PCM (Multichannnel)".

Wenn Du die Audioausgabe der PS3 auf Bitstream stellst, erhaltest Du von den neuen Tonformaten den Core davon, also Dolby Digital oder DTS. (Auch über Hdmi, ohne optisches Kabel).

Nur mit der PS3 slim gehen die neuen Tonformate als Bitstream. Dann würdest Du auch DolbyTrueHD oder DTS HD im Display des 507 lesen können.

@Jan505

Die PS3 slim, genau wie die Fat, besitzen beide einen optischen Ausgang. Und das DTS nicht über Hdmi gehen soll, ist Quatsch.(vom Verkäufer)

Und die zitierte Kundenrezession trifft wohl, wie schon von Widebody3000 angemerkt, auf den 307 zu. Ab dem 507 aufwärts, sind alle AVR in der Lage, den Ton über Hdmi auszugeben.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 08. Jan 2010, 22:35 bearbeitet]
widebody3000
Neuling
#17 erstellt: 09. Jan 2010, 16:26

ralph1964 schrieb:
@widebody 3000

wie Blitzschlag666 schon geschrieben hat kann die PS3 fat die neuen Tonformate nur mit der Lineare PCM-Einstellung ausgeben, heisst sie dekodiert. Da hier der AVR nicht weiss, was er bekommt, erscheint im Display des 507 die "neutrale" Bezeichnung "PCM (Multichannnel)".

Wenn Du die Audioausgabe der PS3 auf Bitstream stellst, erhaltest Du von den neuen Tonformaten den Core davon, also Dolby Digital oder DTS. (Auch über Hdmi, ohne optisches Kabel).

Nur mit der PS3 slim gehen die neuen Tonformate als Bitstream. Dann würdest Du auch DolbyTrueHD oder DTS HD im Display des 507 lesen können.

@Jan505

Die PS3 slim, genau wie die Fat, besitzen beide einen optischen Ausgang. Und das DTS nicht über Hdmi gehen soll, ist Quatsch.(vom Verkäufer)

Und die zitierte Kundenrezession trifft wohl, wie schon von Widebody3000 angemerkt, auf den 307 zu. Ab dem 507 aufwärts, sind alle AVR in der Lage, den Ton über Hdmi auszugeben.

Grüsse Ralph


hey danke...
ich habe es jetzt geschafft..die ps3 so umzustellen =)
aber am Rand der PS3 steht aber DolbyTrueHD..und warum kann man dann so kein Bitstream einstellen..dass der Receiver das auch so bekommt? Aber trotzdem zeigt jetzt mein Receiver DTS und DD an.

Vorher hatte ich noch nicht so genau darauf geachtet und hatte tortzdem einen unterschied zwischen DTS und DD gehört obwohl ja das PCM angezeigt wurde. Bringt mir denn zurzeit die HD Tonformate auch wenn es über PCM ist? Sollte man einen Unterschied hören bei DTS-HD und normalen DTS wenn es über PCM ausgegeben wird..?
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2010, 19:09
Nochmal - die alte PS3 kann HD-Ton nur als PCM ausgeben. Dadurch entsteht Dir aber kein Nachteil.

Was für Lautsprecher hast Du überhaupt?
widebody3000
Neuling
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 03:45

BolleY2K schrieb:
Nochmal - die alte PS3 kann HD-Ton nur als PCM ausgeben. Dadurch entsteht Dir aber kein Nachteil.

Was für Lautsprecher hast Du überhaupt?


jo,
ich habe die Harman Kardon HKTS 11 =)
Hört man da keinen Unterschied?...wenn man über PCM zB.
DTS HD... oder direkt über DTS-HD hört?? =)
Lohnt es sicht noch für mich einen Blu Ray Player zu kaufen, der die HD-Tonformate über nen Bitstream ausgibt...=) Hört man dann einen Unterschied xD
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 04:15
Mit den Lautsprechern ganz sicher nicht. Auch sonst ist das fraglich, du kannst dir die Investition also beruhigt sparen.

LG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SR308 richtig einstellen
Mrdabolina am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Welchen Onkyo AV-Receiver
MilanX am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  13 Beiträge
Onkyo av Receiver 616
Kessi_der_erste am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 richtig anschließen
romario9 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Netzwerk AV-Receiver Streamingfunktion?
Teimen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Onkyo AV Receiver HT-R370
Skoda_Freak am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Apps für Onkyo AV-Receiver
NB-Nutzer am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
AV Receiver Onkyo 605 (Problem kein Sound)
MasterDion934 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
3. Onkyo-AV-Receiver stinkt
sr4003 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen