MacMini an Onkyo Receiver: Bildaussetzer, Artefakte

+A -A
Autor
Beitrag
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 08:48
Guten Tag
Folgendes Setup:

LG 55LX9500
Onkyo TX-SR608 Receiver
MacMini

Alles über HDMI verbunden (1-2 meter). Nun ist es so, dass ab und zu Bild schwarz wird und wieder kommt. So zwischen 1 mal pro 2 Sekunden und 2 mal pro Sekunde...dann geht es wieder für 20 sekunden und dann flackert es wieder. Dazwischen gibt es manchmal kleinere Artefakte, besonders in grün.

Ich dachte es, es hätte vielleicht mit der Auflösung vom MacMini zu tun...aber das Problem besteht auch, wenn ich den Eingang ändere auf etwas das nicht existiert oder z.B. das Menü des receivers anzeigen lasse.

Woran kann das liegen?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 11:52
Schonmal ein anderes Kabel vom AVR zum TV probiert? Eventuell mal das HMDI-Kabel das vom Mac zum AVR geht für die Verbindung AVR zu TV zum testen benutzen (Menüanzeige AVR).

Bringt das auch nichts mal den Mac direkt am TV anschliessen, erst mit dem einen, dann mit dem anderen Kabel. Wenn er mit beiden Kabeln problemlos am TV direkt läuft scheiden die Kabel schonmal als Verursacher aus.

Läuft der Mac mit beiden Kabeln direkt am TV ohne Probleme muss das Problem ja dann hauptsächlich beim 608 liegen.

Entweder ist der dann defekt oder verträgt sich einfach nicht mit dem TV (HDMI-Handshake-Problem).

Um einen Defekt auszuschliessen musst den 608 dann mal an einem anderen TV testen. Läuft er da ohne Probleme hast du Pech und AVR und TV vertragen sich einfach nicht. Geht das auch nicht ist er wohl defekt.


[Beitrag von dharkkum am 07. Apr 2011, 11:58 bearbeitet]
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 11:55

dharkkum schrieb:
Schonmal ein anderes Kabel vom AVR zum TV probiert? Eventuell mal das HMDI-Kabel das vom Mac zum AVR geht für die Verbindung AVR zu TV zum testen benutzen.

Bringt das auch nichts mal den Mac direkt am TV anschliessen, erst mit dem einen, dann mit dem anderen Kabel. Wenn er mit beiden Kabeln problemlos am TV direkt läuft scheiden die Kabel schonmal als Verursacher aus.

Läuft der Mac mit beiden Kabeln direkt am TV ohne Probleme muss das Problem ja dann hauptsächlich beim 608 liegen.

Entweder ist der dann defekt oder verträgt sich einfach nicht mit dem TV (HDMI-Handshake-Problem).

Hallo und danke für die Antwort.
Nein, ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet.

Ich habe nur mal den Mac Mini direkt am TV angeschlossen (mit dem Kabel zwischen MacMini und Receiver), da hatte ich keine Probleme.

Dann müsste es ja das Kabel zwischen Receiver und TV sein. Was dann jedoch auch komisch ist, denn mit dem Blueray Player hatte ich bisher keine Probleme.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 12:01

netik schrieb:

Dann müsste es ja das Kabel zwischen Receiver und TV sein. Was dann jedoch auch komisch ist, denn mit dem Blueray Player hatte ich bisher keine Probleme.


Du hast aber oben geschrieben, dasss du auch Probleme mit der Darstellung des Menüs des AVR hast.

Wenn das Signal des BD-Players durch den AVR problemlos geht, frage ich mich warum dann das Menü des AVR nicht angezeigt wird.

Komische Sache.
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 12:03

dharkkum schrieb:

netik schrieb:

Dann müsste es ja das Kabel zwischen Receiver und TV sein. Was dann jedoch auch komisch ist, denn mit dem Blueray Player hatte ich bisher keine Probleme.


Du hast aber oben geschrieben, dasss du auch Probleme mit der Darstellung des Menüs des AVR hast.

Wenn das Signal des BD-Players durch den AVR problemlos geht, frage ich mich warum dann das Menü des AVR nicht angezeigt wird.

Komische Sache.

Ja genau das ist das komische!

Ich habe nebst dem MacMini ein Bluray Player, ein Sonos Player und den Receiver vom Digitalen Kabelfernseher dran. Wenn ich z.B. TV schaue, habe ich nie Probleme.
Wenn ich den Mac nutze, beginnt er meist kurz nach dem Login mit den Störungen. Dann kann ich auf einen anderen Input switchen oder das Menü öffnen und die Störungen sind weiterhin vorhanden, auch wenn ich den Mac ausschalte.

Ich blicke nicht mehr durch =(
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 12:29
Das heisst das Menü des Onkyo wird auch korrekt angezeigt bis du den Mac einschaltest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + MacMini
alphamaennchen am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 Bildaussetzer
Breeder am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 676E Bildaussetzer
Notti7 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Probleme Onkyo 876 Bildaussetzer HDMI
olliundheidi am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Bildaussetzer bei TX-SR608
seppelsln am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Gelegentliche Bildaussetzer Onkyo TX SR 605
dackel2002 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Ton und Bildaussetzer Onkyo TX-sr608
Norbert_L am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
TX NR 646 Bildaussetzer bei 4k
ralle1000 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen