[608] Aufnahme digitaler Quellen auf VCR/Kassette klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
sonar2
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 22:06
Hi,

ich möchte mit dem 608 ein Signal, welches per HDMI reinkommt, auf Tape (jaaaa, analoge Kassette..!) aufnehmen, was aber nicht klappt. Es kommt kein Signal am Tapedeck (= VCR out) an.
Ebenso kommt kein Signal vom optisch-digital angeschlossenen CD-Player an.
Lediglich vom Plattenspieler (ja, hab ich auch noch) kommt was an.

Weder Handbuch noch Google konnten helfen... wüsste da jemand was dazu?
Werden vom 608 von Haus aus digitale Eingangssignale nicht analog ausgegeben oder hab ich was übersehen oder..?

Danke schon mal!
Tom
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 22:39

sonar2 schrieb:

Weder Handbuch ...


Zitat Handbuch:

"An einen digitalen Eingang angeschlossene Quellen können
nicht aufgenommen werden. Nur analoge Quellen können aufgenommen
werden."

Grüsse Ralph
sonar2
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 22:45
Äh danke, wo steht das..?
(das Handbuch ist zwar grottenschlecht, aber ich hab mich bemüht …)

Und: kannst du dir oder mir vielleicht erklären, warum das so ist..?
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 23:27
Das steht im Kapitel "Aufnahme" (Anmerkung) auf Seite 29.

Weswegen das so ist, bin ich auch überfragt.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 07:24
Das wird aus Kopierschutzgründen so gemacht.

Bei keinem mir bekannten AVR werden digitale Eingangssignale an den Tape-Ausgängen ausgegeben.

Der 608 hat leider auch keine Preouts für alle Kanäle sonst hättest du die dafür "missbrauchen" können.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Apr 2011, 09:22
Schließ den CD-Player zusätzlich analog an und stell vor der Aufnahme den Eingang am AVR um, fertig.

Fast all BDA namhafter Hersteller sind auf deren Support-Seiten als PDF zu bekommen. Und können dann mit Strg-F gezielt durchsucht werden.
sonar2
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 09:52
Danke euch!
Aber – Kopierschutz..? Eine Überspielung auf Analogtape ist doch heutzutage keine Kopie mehr … also so ein Unfug, wer denkt sich das aus?

Und danke für den Tipp mit dem CD-Player, aber ich wollte ein paar MP3s, die ich per WLAN - Apple TV - HDMI in den AVR streame, für meine Tochter auf Kassette überspielen, damit die sie in ihrem Kinderkassettendingens anhören kann.
Naja, hol ich mir halt n Miniklinke-Cinch-Kabel und geb's direkt aus dem Laptop in den AUX in und geh von da auf's Tape, das sollte dann aber doch gehen, oder..?

@Nick: stimmt, ich Depp hab glaub ich das Manual sogar digital rumliegen …
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 10:19
Klar, so geht das auch. Sonos im Kinderzimmer ist wohl etwas oversized
Passat
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 15:41
Das hat nichts mit Kopierschutz zu tun, sondern mit Kosten.
Es ist ein weiterer D/A-Wandler exklusiv für die Aufnahmeausgänge nötig.
Außerdem ein weiterer Surrounddekoder, denn an den Digitalanschlüssen kann ja z.B. Dolby Digital oder DTS etc. anliegen. Und das müsste erst dekodiert und auf Stereo herabgemischt werden.

Aus diesem Grund hat kein mir bekanntes aktuelles Gerät die Möglichkeit, digital angeschlossene Quellen analog aufzunehmen.
Und das wird auch nicht mehr kommen, den analoge Aufnahmegeräte sind so gut wie ausgestorben.

Grüsse
Roman
cege
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 17:23

Nick_HH schrieb:
Klar, so geht das auch. Sonos im Kinderzimmer ist wohl etwas oversized :)


Das schon, aber ich habe das Thema schon recht lange mit einer Squeezebox Boom gelöst. Weder Cassetten noch CD's fliegen seitdem rum - eine Wohltat.
Klar muss ein Squeezeserver laufen, aber den hatte ich ja sowieso schon
sonar2
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2011, 21:31
@Passat: danke, klingt logisch. Sowas in der Art hab ich mir dann auch gedacht ...

So, Aufnahme per AUX-In läuft, und was Sono und Squeeze ist, frag ich jetzt mal nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Onkyo 608
answerai am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 Quellenwahlproblem
DaCosMo am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe, Zone 2 klappt nicht am onkyo tx sr 608
Ipitbull am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung an 608 defekt?
wklier01 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 608 Bild- u Tonquelle von 2 HDMI Quellen
ThomasBpunkt am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 608: Lüfter ausstecken?
colorblind1978 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
tx sr 608 anfangsquelle
azertyoma am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen