Onkyo 608: Lüfter ausstecken?

+A -A
Autor
Beitrag
colorblind1978
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 09:26
Hey,

ich hänge auch an der Entscheidung zwischen Pioneer-920 und Onkyo 608.
Was mich wirklich abstößt, ist der Lüfter...
--> Kann man den Lüfter auch einfach ausstecken?

Ich werde das Teil nicht auf voller Lautstärke betreiben...

Danke!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 09:36

colorblind1978 schrieb:
--> Kann man den Lüfter auch einfach ausstecken?

Natürlich geht das.
- Deckel auf
- schnipppppp
- Deckel zu

Ob das sinnvoll ist, hast Du ja nicht gefragt
colorblind1978
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 09:45
hahaha, herrlich ;-)
Ich weiß nicht, wie un-sinnvoll das ist!
Wenn ich ihn nicht so weit aufdrehe, braucht er vielleicht gar keinen Lüfter...?
AreaDVD - Innenleben 608
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 09:50
ich weiß nicht wie das beim Onkyo ist, aber bei meinem Yamaha (und z.B. beim Sony BD-Player auch) sind die Lüfter Temperatur geregelt!
Gerät kalt -> Lüfter aus!
WENN der Lüfter angeht, dann hat das auch seinen Grund und ich würde einen Teufel tun und den abklemmen!

Was mich annervt:
wegen solcher Ideen und anderer Quälerein (keine Luft) kommt es zu mehr Garantie-Fällen und am Ende müssen alle Kunden mehr Kohle zahlen oder die Hersteller stellen sich pieseliger bei der Abwicklung an (was ich ja auch verstehen kann).
xutl
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 09:50
Dann verzichte auf Garantie / Gewährleistung und probier es einfach mal aus........
maybe500
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 10:48
klemmst bdu deinem Auto auch den Lüfter ab, wenn du nicht VOllgas fährst?
colorblind1978
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 11:17
Einverstanden, touché ;-)
Also doch Pioneer, wenn der Onkyo zu laut ist.

-Ich verstehe halt grundsätzlich nicht, warum man überhaupt mechanische Lüfter in HiFi-Komponenten einbaut.. oder PCs. Ich meine, wir fliegen mit Raketen zum Mond, aber kühlen Chips mit mechanischen Propellern - das ist irgendwie affig, vor allem wenn's um Teile zur Verarbeitung von Klang geht.

Danke Euch jedenfalls!
Hcast
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 11:20

colorblind1978 schrieb:
Hey,

ich hänge auch an der Entscheidung zwischen Pioneer-920 und Onkyo 608.
Was mich wirklich abstößt, ist der Lüfter...
--> Kann man den Lüfter auch einfach ausstecken?

Ich werde das Teil nicht auf voller Lautstärke betreiben...

Danke!


Also ich höre bei meinem 608 den Lüfter bei Filme gucken garnicht.
Nur wenn ich den Ton austelle und er schon etwas arbeiten mußte weil ich einen Film geguckt habe ist er aus einem halben Meter Entfernung leicht wahrzunehmen.
Es ist auch ein recht großer Lüfter der langsam dreht und kein kleiner der mit wesentlich mehr Drehzahl laufen muß um die gleiche Kühlleistung zu haben.
Mach Dir keinen Kopf ist überhaupt kein Problem.
halo_fourteen
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 11:20

-Ich verstehe halt grundsätzlich nicht, warum man überhaupt mechanische Lüfter in HiFi-Komponenten einbaut.. oder PCs. Ich meine, wir fliegen mit Raketen zum Mond, aber kühlen Chips mit mechanischen Propellern - das ist irgendwie affig, vor allem wenn's um Teile zur Verarbeitung von Klang geht.


Das liegt an der Abwärme?!
Meinst du die Frage ernst?


[Beitrag von halo_fourteen am 07. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
colorblind1978
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 11:36
Klar meine ich das ernst!!
Und das mit der Abwärme ist mir auch klar, vielen Dank ;-)

Ich denke eher:
-Die Chips produzieren zu viel Abwärme, bzw. sind nicht optimal entwickelt oder
-die Art der Kühlung ist Schrott, es muß auch besser gehen.

Ich meine, es gibt nicht-mechanische Handtrockner (siehe Dyson-Interview im Spiegel) oder elektrochemische Kühlung mit Peltier-Elementen, etc. Ein richtig ergonomisches Komponenten-Design sollte keine mechanische Kühlung in Form von Lüftern benötigen - meine Meinung.
Darüber hinaus kann es auch grundsätzlich nicht "green" sein, überhaupt so viel Abwärme zu produzieren.

Auch bei PCs macht es einen riesengroßen Unterschied, ob man den Tag über vor einer (laut) blasenden Kiste sitzt, oder z. B. ein lüfterloses Netzteil verwendet, speziell gedämmte Gehäuse, Wasserkühlung oder von mir aus sogar ein iPad mit Tastatur....

Naja. Meine Frage ist jedenfalls beantwortet, und ich bedanke mich für Euren Support! :-)
texxhexx
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 08:15
Hallo!

ICh habe ihm die Kehle durgeschnitten
Durch den kleine Schlitz mit einer Rasierklinge.

Was mir auffällt ist,dass der 608 im Vergliech zum 607 hinten rechts warm wird.Keineswegs heiss,aber wärmer auch bei 4 Ohm Betrieb.
Naja,mich hat der Lüfter echt genervt,da er auch bei leisen bzw.Dialogpassagen zu hören war(aus 2m Entfernung).

ICh denke der 608 wird auch ohne Kühlung auskommen.
stefanstick2
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 11:34
Hallo.
Ich habe auch den 608. Der Lüfter hat mich noch nie gestört und ist auch absolut nicht wahrnehmbar. Ich bin da sehr empfindlich. Ich würde am liebsten meine PS3 aus dem Fenster werfen.
Hendrik_B.
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2010, 11:53
Ach leute, macht euch doch keine Gedanken um die Lüfter, das die PS3 nen astreiner Heizlüfter ist, dürfte mitlerweile jedem klar sein
(vor allem im Sommer, im Moment läuft die in meiner Bude auf höchster Umdrehung... )

Aber: Wenn ich Film gucke, gucke ich Film. Ich vergesse kurz nachdem ich angefangen habe, alles um mich herum und konzentriere mich auf den Film. Das Ohr ist ein feines Organ: gleichbleibende, unwichtige Sachen filtert es einfach raus

Aber ich kann schon verstehen wenn dich das Teil stört. Vor allem bei reiner Musikwiedergabe, aber dafür würd ich eh nen CD-Player nehmen.

@ colorblind:

Du erwartest in dem Onkyo608 eine
elektrochemische Kühlung mit Peltier-Elementen
?

Die kostet alleine schon fast so viel wie der AVR^^

Ich finde die Lösung mit Lüfter gut, da nix ärgerlicher ist, als ein frühzeitig beendeter Filmabend durch einen "protectenden" Receiver.

Das der bei 4 Ohm LS wärmer wird ist klar - AVRs mögen das nicht. = Grund für externe Endstufen für kritische LS - kann ich nur empfehlen!

so das war mein Senf dazu!

grüße, Hendrik
rcstorch
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2010, 12:06
In dieser Hinsicht reagiert jeder anders, der eine ist sehr empfindlich (mich eingeschlossen), den anderen stört es weniger. Da muss, denke ich, jeder selbst seinen Weg finden.

Mir persönlich kommt kein Gerät mehr mit Lüfter ins Wohnzimmer. Eine Ausnahme ist (noch) mein BD-Player, da hat Panasonic gute Arbeit geleistet, den Lüfter höre selbst ich in 2m Entfernung nicht. Extrem nerven tut mich zur Zeit mein TV, da fängt der Lüfter an, immer lauter zu werden.

Den TX-SR608 hatte ich auch ins Auge gefasst, weil mir mein TX-SR605 von den HDMI-Anschlüssen zu wenig wurde. Da ich im heimischen Wohnzimmer auf 3D Verzichten kann habe ich mich dann für einen TX-SR707 (ohne Lüfter!) entschieden und bin voll und ganz zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 kein Monitorbild
HrZorro1971 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
HDMI THRU ONKYO 608
hgolbs300 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
AVR Onkyo 608
answerai am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 608 Fernbedienungsproblem
WaTmAn am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
ONKYO 608 Stromverbrauch
sidius28 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen