Rauschproblem beim ONKYO 906 / 876 !

+A -A
Autor
Beitrag
terminator1004
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 16:31
Hy Leute !
Möchte das Thema Rauschproblem nach Audyssey -Einmessung in den Lautsprechern aufgreifen ! Habe selbst den 906 und ärgere
mich nun schon einige Zeit darüber !
Ich habe ein 7.1 System und das Rauschen bzw. knistern ist in den SR und SR-Back Lautsprecher zu hören , wobei der rechte SR -Lausprecher (Dipole) am stärksten betroffen ist !
Kabel /Lautsprecher ist alles in ordnung !
Das Gerät war auch schon im Service wo man kein Fehler feststellen konnte ! Wundert aber auch nicht weiter , da er ja erst auftritt nach Audyssey Messung und Modus Schaltung Xt Dy.-EQ usw . ! Equalizer auf aus oder manuelle Einstellung ist
das Rauschen weg ! Also läuft anscheinend bei der Audyssey Einmessung etwas nicht richtig , oder der Onkyo kommt damit nicht klar und erzeugt das Rauschen dann !
Nun mal mein "Aufruf " zu Euch , wer hat das gleiche Problem mit was für ein System und welsche Lautsprecher sind betroffen ?
Noch besser wäre natürlich wenn einer das Problem hatte und weiß wie man es wegbekommt !
Zur Info : Am lautesten nimmt man es im DynamikEQ wahr und wenn man dann noch als Quelle eine DVD mit DD 5.1 Ton über den Onkyo dann auf DD 5.1 ex hört !
Also "Betroffene " meldet Euch bitte !
Gruß termi
knarz82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 16:40
ich hatte das mal vor dem firmwareupdate! mach das mal danach hat sich mein komplettes klangbild geändert nachdem ich die einmessung nochmal gemacht habe! (waren auch neue surrounds drann aber denke nicht das sich dadurch auch die frontboxen anders einstellen)
terminator1004
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 16:50

knarz82 schrieb:
ich hatte das mal vor dem firmwareupdate! mach das mal danach hat sich mein komplettes klangbild geändert nachdem ich die einmessung nochmal gemacht habe! (waren auch neue surrounds drann aber denke nicht das sich dadurch auch die frontboxen anders einstellen)

Hy !
Habe 1.04 drauf ! DSP 1 update auch neu !
Da hat es leider nichts mit zu tun !
Klangbild usw. ist auch alles in ordnung , wenn nur das blöde rauschen nicht wäre !
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 14. Feb 2009, 16:51 bearbeitet]
knarz82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 18:07
wie hast du das dsp1 update gemacht? bzw. für was ist das? ich habe damals nur die firmware geupdatet kann ich das dsp auch einfach drauf machen über nullmodem?
terminator1004
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 12:26

knarz82 schrieb:
wie hast du das dsp1 update gemacht? bzw. für was ist das? ich habe damals nur die firmware geupdatet kann ich das dsp auch einfach drauf machen über nullmodem?

Hy !
Das ist für das DTS-HD 7.1 Knallproblem und wird per CD
gespielt !
terminator1004
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 12:38
Hy !
Gibt es hier wirklich nicht mehr leute die das Rauschproblem kennen ?
Kann ich mir einfach nicht vorstellen !
Gruß termi
Ralf66
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 15:51
Hi Termi, wir haben uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten, da ich ja das gleiche Problem habe. Ich habe nur noch keine Zeit gehabt nach München zum nächsten Service zu fahren. Ich denke das schlechte Bauelemente verbaut wurden.
Gruß Ralf
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 15:58

terminator1004 schrieb:

Nun mal mein "Aufruf " zu Euch , wer hat das gleiche Problem mit was für ein System und welsche Lautsprecher sind betroffen ?

Also "Betroffene " meldet Euch bitte !
Gruß termi



Hattest du Dich nicht mal im MA-Fred dazu geäußert? Ich habe mittlerweile den 906 und hatte mit der alten und der neuen Software dieses Problem nicht. Außerdem habe ich Dynamic EQ immer an.

Lautsprecher sind Monitor Audio Silver RS

Ich könnte ja mal versuchen aus meinen LS ein 6.1 zu machen. Nur der 6. LS ist dann im Schlafzimmer

Ich melde mich dann noch mal.
heggi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 19:13

knarz82 schrieb:
wie hast du das dsp1 update gemacht? bzw. für was ist das? ich habe damals nur die firmware geupdatet kann ich das dsp auch einfach drauf machen über nullmodem?


Ich schick dir jetzt mal nen Link zu Area-DVD, dort siehst du dir mal die Kurzmitteilung an.

http://www.areadvd.d...ue-firmware-updates/

In der Mitteilung ist ein Mail-Link zum Onkyo-Support. Denen schreibst du, daß du gerne das DSP-Update gegen HD-Knallprobleme hättest. Ich habe nach 1 oder 2 Tagen Antwort bekommen mit dem Update im Anhang. Den Anhang entzippst du, und findest u.a. auch gleich die Anleitung zur Installation als PDF.
terminator1004
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 19:54

Andimb schrieb:

terminator1004 schrieb:

Nun mal mein "Aufruf " zu Euch , wer hat das gleiche Problem mit was für ein System und welsche Lautsprecher sind betroffen ?

Also "Betroffene " meldet Euch bitte !
Gruß termi



Hattest du Dich nicht mal im MA-Fred dazu geäußert? Ich habe mittlerweile den 906 und hatte mit der alten und der neuen Software dieses Problem nicht. Außerdem habe ich Dynamic EQ immer an.

Lautsprecher sind Monitor Audio Silver RS

Ich könnte ja mal versuchen aus meinen LS ein 6.1 zu machen. Nur der 6. LS ist dann im Schlafzimmer

Ich melde mich dann noch mal.

Hy !
Ja wäre toll wenn Du mal auf 6.1 -7.1 System einmessen würdest , denn es scheint wirklich so als ob nur dann auch das Rauschproblem auftritt !
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 20:01

Ralf66 schrieb:
Hi Termi, wir haben uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten, da ich ja das gleiche Problem habe. Ich habe nur noch keine Zeit gehabt nach München zum nächsten Service zu fahren. Ich denke das schlechte Bauelemente verbaut wurden.
Gruß Ralf

Hy Ralf !
Das mit dem Service kannst Du Dir fast sparen , habe ich ja alles durch ! Laut Onkyo /Service ist das Gerät in Ordnung und es soll halt an der Audyssey Eimessung liegen und da hätte Onkyo keinen Einfluß drauf !
Gruß termi
Ralf66
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 22:06

terminator1004 schrieb:

Ralf66 schrieb:
Hi Termi, wir haben uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten, da ich ja das gleiche Problem habe. Ich habe nur noch keine Zeit gehabt nach München zum nächsten Service zu fahren. Ich denke das schlechte Bauelemente verbaut wurden.
Gruß Ralf

Hy Ralf !
Das mit dem Service kannst Du Dir fast sparen , habe ich ja alles durch ! Laut Onkyo /Service ist das Gerät in Ordnung und es soll halt an der Audyssey Eimessung liegen und da hätte Onkyo keinen Einfluß drauf !
Gruß termi

Hy Termi, ich weiss ja nicht bei welchen Service Du gewesen bist, aber wer wenn nicht Onkyo baut den Mist.
Das man Rauschen auf eine Einmessung schiebt ist ja wohl totaler Quatsch. Mein Service in München sagte am Telefon das vieleicht ein Bauteil in der Audyssey-Steuerung defekt ist. Ich vermute das eher warscheinlich schlechte Bauteile verbaut wurden. Ich habe vor ca 20 jahren selber Endstufen gebaut und es war nicht immer einfach rauscharme Leistungstransistoren zu bekommen, auch wenn sich viel geändert hat, aber das Funktionsprinzip ist noch immer gleich. Deswegen lasse Dich da nicht so abspeisen!
Gruß Ralf
mabit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:50
Ich betreibe mit meinem 876 ein 6.1er-System und habe leider auch das Rauschen sobald Dynamic EQ aktiviert ist.
Kann jemand bestätigen, daß dieses Problem durch Bauteiltausch vom Service behoben werden kann?

Gruß
Markus
terminator1004
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:31
Hy !
Meiner ist gestern in den Service nach München gesendet worden , wegen dem Rauschproblem !(ist nun das 2 mal )
Mal sehen ob und wie die es vielleicht hinbekommen !
Werde bescheid geben sobald es etwas neues gibt !
Wird wohl 1-2 Wochen wieder dauern !
Kommt mir schon vor als wenn ich ein Leihgerät bekommen hätte , so oft wie ich ihn wieder in den Service senden muß !
Das ewige an und abkabeln und verpacken nervt schon tierisch!
Hoffe nur das sich der Aufwand diesmal lohnt und das Rauschen dann weg ist !
Bis auf weiteres
Gruß termi
Ralf66
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:25
hallo termi, dann hoffen wir mal das es dann weg ist!
ich habe mir es zwar fest vorgenommen die Kiste zum Sevice zu bringen, aber mir fehlt die Zeit. Schreibe mir bitte wenn Du das Teil zurück hast! Gruß Ralf
Ralf66
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:21
hallo termi, gibt es schon Neuigkeiten?
terminator1004
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:42

Ralf66 schrieb:
hallo termi, gibt es schon Neuigkeiten?

Hy !
Leider nicht ! Ist nun eine Woche weg !
Hoffe das er diese Woche dran kommt !
Habe aber noch keine Info !
Gruß termi
Ralf66
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:46
Hi Termi, hast Du deinen Receiver zurück? Gruß Ralf
terminator1004
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:01

Ralf66 schrieb:
Hi Termi, hast Du deinen Receiver zurück? Gruß Ralf

Hy Ralf !
Nein ! Habe eine Mail bekommen ,das er "wahrscheinlich" diese Woche Versandfertig würde !
Was immer das auch heisen soll ?
Zu mir ?oder auf den Müll ?
Nun was will man da machen ?
Waten,warten warten
Gruß termi
PS: Ich glaube fast der 907 ist noch vohrher raus , bevor ich mein 906 wieder bekommen habe !
Ralf66
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:56
Hi, ich hoffe Du hast jetzt endlich einen funktionierenden 906 bei Dir zu Hause stehen?
Gruß Ralf
terminator1004
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:12

Ralf66 schrieb:
Hi, ich hoffe Du hast jetzt endlich einen funktionierenden 906 bei Dir zu Hause stehen?
Gruß Ralf

Hy !
Es wäre schön !
Kann ich aber noch nicht sagen , da er gerade eben erst wieder mit der Post zu mir kam !
Nach gut 3 Wochen !
Nun heist es am Wochenende anschließen, einmessen und testen !
Werde mich melden wenn ich es genauer weiß ob es nun geht !
Was gemacht wurde : HDMI-PCB erneuert !
Laut Info : PCB soll das kpl. DSP- Board sein ,was gewechselt wurde ! Nun bin mal gespannt ,ob dies die Ursache für das Rauschproblem war !
Laut Service wurde auch Audyssey Einmessung überprüft !
Bis auf weiteres
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:34
Hy !
Alles um sonst !
Das Rauschproblem besteht weiter , genauso wie vorher!
Vor dem Einmessen alles top , nach dem Einmessen ein Flop !
Das soll hier einer verstehen ?
Warum der Service es nicht erkannt hat ist mir Rätselhaft und dies werde ich noch mit denen klären müssen !
Bin nun richtig sauer !
Gruß termi
Andimb
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:40

terminator1004 schrieb:
Hy !
Alles um sonst !
Das Rauschproblem besteht weiter , genauso wie vorher!
Vor dem Einmessen alles top , nach dem Einmessen ein Flop !
Das soll hier einer verstehen ?
Warum der Service es nicht erkannt hat ist mir Rätselhaft und dies werde ich noch mit denen klären müssen !
Bin nun richtig sauer !
Gruß termi



dann würde ich den sofort noch einmal zurück geben! Ich meine vom Gesetz her musst du denen 2 x die Möglichkeit geben, den AVR zu reparieren, danach kannst du dann auf eine Wandlung des Kaufvertrags bestehen! Wenn ich bei mir die Boxenkonfig 7.1 anschalte rauscht nix.
mabit
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:45
Ich hatte meinen 876 gegen einen Denon 2809 getauscht - wegen Rauschen bei eingeschaltetem Dynamic EQ.
Was soll ich schreiben - beim Denon ist es nicht anders. Vielleicht rauscht es nicht so stark, dennoch deutlich - ggf. betont der Denon die Höhen nicht so stark.
Das kann eigentlich kein Zufall sein. Ich fürchte es liegt an der Kombination Boxen & Raum, mit der das Einmess-System nicht wirklich zurecht kommt...


[Beitrag von mabit am 29. Mrz 2009, 11:45 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:37

mabit schrieb:
Ich hatte meinen 876 gegen einen Denon 2809 getauscht - wegen Rauschen bei eingeschaltetem Dynamic EQ.
Was soll ich schreiben - beim Denon ist es nicht anders. Vielleicht rauscht es nicht so stark, dennoch deutlich - ggf. betont der Denon die Höhen nicht so stark.
Das kann eigentlich kein Zufall sein. Ich fürchte es liegt an der Kombination Boxen & Raum, mit der das Einmess-System nicht wirklich zurecht kommt...

Hy !
Ich glaube fast das Du da auf dem richtigen Weg bist !
Die Vermutung hatte ich ja auch schon !
Die Schei...se bei Audyssey ist nur das man bei den Freq.
leider nichts nachregeln kann !
Sonst liese sich das Problem vielleicht ganz einfach lösen !
Oder ich muß mir etwas einfallen lassen das Audy. beim einmessen die Sur.-Lautsprecher in den höhen nicht so hoch abmischt !Aber wie ?
Wenn Dynamic EQ klangmäßig ja nicht so verdammt gut wäre , könnte man ja einfach Equal. auf aus stellen und Ruhe wäre !
Aber wenn man schon so ein Gerät wie den Onkyo hat , möchte man diesen auch kpl. nutzen können !
Gruß termi
Ralf66
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2009, 17:39
Hi Termi, das ist ja eine schöne s.....e!
Hat sich am Rauschen nichts verändert, auch die Unterschiede auf den Kanälen? Bei mir ist es ja so das der eine Kanal ständig die Frequenz vom Rauschen ändert oder man kann sagen das es ständig zwischen lautes und leises Rauschen aller ca 3 sek. wechselt. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Ralf
terminator1004
Stammgast
#27 erstellt: 01. Apr 2009, 19:07

Ralf66 schrieb:
Hi Termi, das ist ja eine schöne s.....e!
Hat sich am Rauschen nichts verändert, auch die Unterschiede auf den Kanälen? Bei mir ist es ja so das der eine Kanal ständig die Frequenz vom Rauschen ändert oder man kann sagen das es ständig zwischen lautes und leises Rauschen aller ca 3 sek. wechselt. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Ralf

Hy Ralf !
Was meinst Du genau mit den Kanälen ? Das Rauschen ist nach dem Service bei mir nur noch ganz minimal im Sur.-Lautsprecher zu hören und zwar bei Dynamik EQ ! Ich habe mich auch nochmal mit dem Techniker in Verbindung gesetzt der meinen Onkyo rep. hat ! Er hat das Rauschen bei "Einlieferung" des Geträtes auch erkannt und darauf hin die Plat. und HDMI Stecker gewechselt !Getestet hat er dann mit "Hochempfindlichen" Lautsprecher und den Onkyo dann als Rauschfreies Gerät anerkannt ! Hätte ihn sogar extra nochmal mit einem anderen Onkyo der im Service war genau verglichen und als identisch (in Ordnung) bewertet ! Auch die Endstufen wurden extra nochmal überprüft , war aber alles in Ordnung !
Seine Aussage : Wenn ich nun noch ein Rauschen feststellen könnte , müßte es an der Raumakustik liegen und das Einmessen durch Audyssey die höhen zu stark betonnen würde !Denn Verdacht hatten ja schon mehrere !
Empfehlung war natürlich die manuelle (Equal.) Einstellungen vorzunehmen um ein Rauschfreies Ergebnis zu erzielen ! Das geht ja auch ,aber man wird wohl nie ein so tolles Klangbild wie bei Dynamik EQ hinbekommen !
Werde nun nochmal mit neuen Einmessversuchen und verschiedenen Lautsprecher Ausrichtungen versuchen ein Kpl. Rauschfreies Ergebnis hinzubekommen !
Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Gruß termi
alanon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jul 2009, 18:57
hey
mein onkyo tx-sr804e rauscht auch sehr.
Leider ist die Garantie schon vorbei und ich würde ihn gerne bald verkaufen...
Kostet es was das Gerät in München überprüfen zu lassen? (Wenn es überprüft und als i.o. anerkannt wurde bekomm ich wohl noch mehr dafür). Bekommt man da auch einen Messbericht bzw eine schriftliche Bestätigung ob das Gerät in ordnung ist ?
terminator1004
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jul 2009, 10:06
Hy !
Keine Ahnung !
Am besten mal selbt anfragen !
Ich glaube aber ohne Garantie könnte es ein teurer Spaß werden und da Dein Gerät nicht mehr das "neuste"ist wird es sich wohl kaum lohnen !
Aber fragen kostet ja nichts !
Gruß termi
Wattepuschel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Okt 2009, 19:55
Hallo.. ich kram mal diesen Thread wieder raus.
Wollt ma wissen ob sich Dein Problem bezüglich des Rauschens gänzlich erledigt hat oda immer noch besteht?

Ich hab mit meinen Onkyo HT-R960 (7.1) leider das selbe Problem... mit eingeschalteten DynamicEQ. Auch nach mehrmaligen einmessen immer das selbe Rauschen hinten rechts.
Im Handbuch steht auch was von evtl. auffangenden Störsignalen vom Kabel. hmm
alanon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Okt 2009, 20:02
Also ich hab mein Rauschproblem gelöst.
Allerdings durch ne radikale Maßnahme:
Onkyo verkauft, Denon gekauft.

Hab damals alles ausschliesen können, es muss an der hardware des receivers gelegen haben ...
terminator1004
Stammgast
#32 erstellt: 08. Okt 2009, 16:52

Wattepuschel schrieb:
Hallo.. ich kram mal diesen Thread wieder raus.
Wollt ma wissen ob sich Dein Problem bezüglich des Rauschens gänzlich erledigt hat oda immer noch besteht?

Ich hab mit meinen Onkyo HT-R960 (7.1) leider das selbe Problem... mit eingeschalteten DynamicEQ. Auch nach mehrmaligen einmessen immer das selbe Rauschen hinten rechts.
Im Handbuch steht auch was von evtl. auffangenden Störsignalen vom Kabel. hmm

Hy !
Nein , hat sich nichts geändert !Dynamic EQ Rauscht hinten rechts ! Laut Techniker ist es nicht messbar bzw. feststellbar !Habe mich damit abgefunden und auf XT eingestellt . Es sind zwar keine so Großen Unterschiede , aber ich finde es halt auch schei... das EQ nicht einwandfrei läuft !Hatte mein Gerät nun schon 3 mal im Service und das wo ich ihn noch kein Jahr habe !
Das einzig "positive" , man bekommt so immer die aktuelle Firmware mit drauf ! Zur Zeit die 1.05 !
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 08. Okt 2009, 16:53 bearbeitet]
pritscher_12
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Nov 2009, 21:21
Hallo, ich habe das Rauschproblem auch.Ich bin im Besitz
eines Onkyo TX SR876 und MA Silver. Es rauscht aus den
Front Ls ganz deutlich aus den Hochtönern.
Hab in auch schon beim Hifi-Profi meines Vertrauen gebracht,
da gabs "angeblich" kein störendes zischen.
Hab jetzt noch ein anderes Problem. Ich hab mir jetzt nen
RSW 12 Sub gekauft ( übers Hififorum ), super Teil, vorm
Einmessen. Nach Audessey ist der Bass aus dem Sub kaum
wahrzunehmen. Was hab ich bloß verkehrt gemacht??!!

Gruß und vielen Dank im vorraus für evtl.Hilfeantworten

Erol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Codes Onkyo 706/806/876/906
m-psycho am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 876/906 EQ mit Fernbedienung durchschalten
Roman79 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 876
wowka75 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 906 Dyn. EQ Lautstärke
Roman79 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 906/876 -Projektor Besitzer!Brauche Einstellungs-Hilfe !
terminator1004 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  7 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 906 und Jamo
crash64 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
onkyo 807 vs. onkyo 876
morbid82 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Firmware auslesen Onkyo 876
Marlboro_76 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo AVR 876
mopayne am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen